371

Ex hat sich getrennt

Trust1994
Hallo ihr Lieben,

Ich 29 Sie 27 Jahre.

Meine Ex hat sich vor 3 Monaten von mir getrennt. Die Beziehung war ein auf und ab, anfangs lernten wir uns in Berlin kennen und waren echt hin und weg voneinander. Nach 3 Wochen zog sie zu mir in die WG, 5 Wochen später habe ich mir einen Hund gekauft um mit ihm gemeinsam meinen pädagogischen Job nachzugehen. Nach 3 Monaten dann wurde sie Schwanger. Sie wusste nicht ob sie es behalten soll, ich lies es ihr offen und stand hinter jeder ihrer Entscheidung. Sie wollte es also behalten und sagte, sie würde es gerne bei ihrer Familie in Leverkusen aufwachsen lassen und wenn ich das nicht will, würde sie auch alleine gehen. Naja ich dann natürlich mit, mein geliebtes WG aufgegeben, meine Familie und Freunde hinter mich gelassen in der Hoffnung mir eine Familie aufzubauen.
Zuerst hatten wir keine eigene Wohnung, bzw. die Wohnung sie zur Aussicht stand musste kernsaniert werden. Somit zogen wir für 6 Wochen zu ihrer Mutter, anfangs war auch alles cool, aber mich störte es mir mit ihr alleine zu sein, die Mutter und meine Ex machten die Pläne fürs Kind mehr oder weniger allein und ich durfte es dann abnicken, wenn mir was nicht gefiel war es eher störend. Wir fingen an zu streiten und irgendwann fand ich mich in einem Airbnb wieder und musste mal durchatmen.
Wir rauften uns wieder zusammen und es ging auch alles wieder Berg auf. Dann kann kam die kleine auf die Welt, sie war das beste was mir passieren konnte. Aber meine Ex hatte eine schwere Geburt und danach 1 Jahr Depressionen, man durfte sie nicht anfassen, das Kind durfte ich auch nicht lange halten, ich fühlte mich wie ein Linienrichter. Irgendwann eskalierte es und sie nahm die kleine mit und zog zu ihrer Mutter für 9 Wochen. Ich durfte das Kind alle paar Tage abholen, das tat ich auch. In der Zeit ging es mir sehr schlecht, so dass ich zum Arzt musste und mich für 6 Wochen krankschreiben musste. Nach den 9 Wochen wollte sie in die Wohnung zurück, ich fuhr dann alleine mit dem Fahrrad eine Woche durch Holland bis ans Meer. Als ich wieder kam, kamen wir auch wieder zusammen für 1 1/2 Jahre.
Dann kam der Alltag mit Frau, Hund und Kind. Wir haben viel zusammen gemacht an den freien Tagen, aber S. und partnerschaftliche Dinge blieben oft aus. Jetzt vor 3 Monaten trennte sie sich von mir. Ich war am Boden, kämpfte um die Beziehung, schrieb ihr und offenbarte meine Liebe. Sie sagte sie hätte keine Gefühle mehr und den Respekt verloren. Dann telefonierten wir gestern nochmal und sie sagte ich solle sie 6 Wochen in Frieden lassen und dann können wir nochmal über alles reden, sie bräuchte jetzt Raum. Ich fragte ob es exklusiv bleiben würde oder ob man sich mit anderen Menschen trifft. Daraufhin sagte sie, ihr sei es erstmal egal was ich mache und es nerve sie das ich sie so manipuliere nur um herauszufinden ob sie sich mit anderen Männern trifft.
Seit 3 Monaten bin ich so fertig, nichts macht Sinn ich wohne aktuell auf dem Dorf und kenne hier keine Sau. Sie geht feiern und trifft sich mit Freunden. Meint ihr es könnte sich nach den 6 Wochen was tuen oder ist es einfach nur ein Vorwand ?

13.04.2024 12:43 • #1


paul258
Ihr lernt euch in Berlin kennen, sie zieht nach paar Wochen zu dir, nach drei Monaten wird sie schwanger, sagt dir ins Gesicht, dass es ihr egal ist, ob du mit in ihre Heimat kommst, sie wird das Kind auch ohne dich großziehen. Dort passiert genau das was abzusehen ist - du bist nur Zuschauer. Sie entzieht sich dir immer mehr, keine Nähe mehr und eigentlich seid ihr schon getrennt.
Doch vermutlich merkte sie dann, dass es so ganz alleine doch schwer werden könnte, also seid ihr doch noch Mal 18 Monate zusammen...bis sie sich trennt.

Zitat von Trust1994:
Sie sagte sie hätte keine Gefühle mehr und den Respekt verloren


Nimm es mir bitte nicht übel, aber den Respekt hatte sie scheinbar schon vor sehr, sehr langer Zeit verloren. Sonst hätte sie so nicht agieren können.
Auch hat dein Liebe bekunden und Herzschmerz es nur noch schlimmer gemacht. Sie denkt zu wissen, dass du nicht ohne sie kannst. Das meint sie damit. Also sind deine Liebesbekundungen genau das Öl ins Feuer.

Zitat von Trust1994:
Daraufhin sagte sie, ihr sei es erstmal egal was ich mache und es nerve sie das ich sie so manipuliere


Lol, sie hat dich die letzten Jahre manipuliert. Das ist einfach Spiegelung.

Zitat von Trust1994:
Dann telefonierten wir gestern nochmal und sie sagte ich solle sie 6 Wochen in Frieden lassen und dann können wir nochmal über alles reden, sie bräuchte jetzt Raum.


Heißt übersetzt: sie will machen was sie will.

Eigentlich würde ich hier raten die Beine in die Hand zunehmen und so weit wie möglich weg zu kommen von diesem Menschen. Nur habt ihr eine gemeinsame Tochter, was es schwer macht. Vermutlich wäre es ratsam sich mal rechtlichen Beistand zu holen was wie zu passieren hat betreffend Sorgerecht bei einer Trennung.

Eine gemeinsame Zukunft sehe ich aber beim besten Willen nicht. Im Grunde hattet ihr nicht Mal eine gemeinsame Vergangenheit. Es gab sie, das Kind und irgendwann dich. Genau deshalb konnte sie es auch so einfach beenden.

Ich würde jedenfalls ganz, ganz dringend dir raten aufhören diese Romantik Schallplatte abzuspielen, weil du wirklich der einzige bist der den Tanz tanzt. Sie hat dir ja direkt gesagt, dass sie keine Respekt hat. Krasser geht es kaum.

Was kannst du tun? Als aller erstes aufhören ihr hinter her zu rennen! Den Kontakt total abbrechen. Das ist hart, aber das sinnvollste.
Wenn es weh tut dann schrei in ein Kissen, gehe laufen bis du brechen musst, betrink dich mal mit Freunden, was weiß ich - aber zeige es nicht ihr.
Irgendwann vermutlich wird sie sich von sich aus melden und dann musst du weiter sein als jetzt. Dann kannst du ihr nett antworten, aber mehr auch nicht. Du musst eigenständig sein. Ein Leben ohne sie führen.

Dieser Respekt kann nur neu entstehen wenn du dein Leben fern von ihr lebst. Auf dich schaust. Sie vergisst. Das ist das paradoxe an der Geschichte immer. Und normalerweise würde man so raten ihr Interesse zurück zu gewinnen, aber ich bin ganz ehrlich: ich wünsche dir vom Herzen, dass sie das nicht mehr tut, weil sowas was sie getan hat hast du/niemand verdient. Es war ihr total egal, dass sie ihrer Tochter den Vater nimmt und geht nun feiern wo sie natürlich die Aufmerksamkeit anderer Männer genießt, wenn nicht mehr.

13.04.2024 13:23 • x 20 #2


A


Ex hat sich getrennt

x 3


A
Du hast Dein komplettes ich aufgegeben und solltest mit härteren Bandagen kämpfen und zwar juristisch für das Umgangsrecht mit Deinem Kind.
Auch hast Du hinterher später Belege für das Kind , falls Du Dich mal erklären musst als Vater , kannst Du Deiner Tochter zeigen , wie sehr Du Dich bemüht hast .
Die Mutter Deines Kindes braucht eine klare Ansage , was Deine Rechte sind , und das geht am besten durch Anwalt und das Jugendamt.

13.04.2024 13:29 • x 5 #3


Trust1994
Danke für euren Beistand. Wir haben das geteilte Sorgerecht und ich würde gerne nach Berlin zurück, aber ich glaube ich schaffe das nicht mit dem Gedanken meine Tochter allein zu lassen. Ich habe gedacht ich probier es hier ein Jahr lang, aber ich vereinsame hier und habe kein eigenes Leben, da ich im 24h schichtdienst arbeite und an meinen freien Tagen die kleine nehme.
Was sagt ihr zu diesen 6 Wochen Raum lassen, ist das nur ein Vorwand?

13.04.2024 13:37 • #4


Trust1994
Ich fühl mich einfach allein gelassen, antriebslos und allgemein kacke. Ich will einfach zurück in mein Zuhause, stattdessen lebe ich in einem Abstellraum bei einem Arbeitskollegen und meine Ersparnisse sind in die Familie geflossen. Meint ihr es ist besser nach Berlin zu gehen bevor ich hier Jahre lang in Einsamkeit lebe ? Ich mein ich probiere hier neuen Kontakte zu knüpfen, aber es ist nicht leicht auf dem Dorf.

13.04.2024 13:42 • x 1 #5


M
Zitat von Trust1994:
Was sagt ihr zu diesen 6 Wochen Raum lassen, ist das nur ein Vorwand?

Das kann dir hier wohl keiner beantworten.

Zitat von Trust1994:
Wir haben das geteilte Sorgerecht

Wohnt die kleine denn bei euch beiden und ist auch bei beiden gemeldet?
Oder wohnt sie bei der Mutter?

Wie regelt ihr die Betreuung?



Zitat von Trust1994:
ich vereinsame hier und habe kein eigenes Leben, da ich im 24h schichtdienst arbeite und an meinen freien Tagen die kleine nehme

Eigentlich solltest du als alleinerziehender Vater gute Karten haben?
Unternimmt du nichts gemeinsam mit anderen Eltern mit Kindern? Über die kleine müssten da doch Kontakte entstehen? Kita/Spielplatz?

Hör auf dein Leben an die Mutter deines Kindes zu hängen und auf sie zu warten.

13.04.2024 13:48 • #6


M
Zitat von Trust1994:
Meint ihr es ist besser nach Berlin zu gehen bevor ich hier Jahre lang in Einsamkeit lebe ?

Geht halt auch um deine Tochter.
Möchtest du sie zurücklassen?

Warum Berlin, dann zieh halt 20 Minuten weiter nach Köln, wenn dir Leverkusen zu klein ist.

Kann ich nicht nachvollziehen, du hast Verantwortung.

13.04.2024 13:50 • #7


paul258
Zitat von Trust1994:
Was sagt ihr zu diesen 6 Wochen Raum lassen, ist das nur ein Vorwand?


Bitte sehe es mir nach, wenn das hart klingt, aber du bist ja für die Wahrheit hier.

Das ist kompletter Quatsch. Genau wie das Konzept von Beziehungspausen. Frag dich doch mal ganz trocken: Wenn du etwas willst, also wirklich willst. Vom Herzen aus...gehst du dann freiwillig für Wochen weg davon? Das ergibt null Sinn.

Eigentlich gibt es nur zwei Wege wie sowas endet: Sie wird nach sechs Wochen sagen Ich habe gespürt, dass ich dich gar nicht vermisse, also ist es aus. Oh Wunder! Wie oben geschrieben: man kann sich ja nur sechs Wochen von etwas trennen was man schon vorher nicht vermisst und daher Blabla

Oder sie steht nach sechs Wochen auf der Matte und erzählt dir nur Da bin ich wieder...und du darfst niemals fragen mit wie vielen Männern sie in der Zeit geschlafen hat, weil es war ja eine Pause! Und an sich wäre da ja voll manipulativ von dir! Sie ist eine erwachsene Frau und darf machen was sie will! Und dann stände sie wieder parat, du darfst den Knecht spielen...bis ihr wieder nach einer Pause ist, die dann auch Markus oder Jakob heißen könnte - und auch da darfst du nichts zu sagen, weil das ja übergriffig wäre!...

Du siehst. Egal wie du es drehst, es wird nichts. Und glaube ja nicht, dass sie nach sechs Wochen vor dir steht in Tränen und dich ja soo vermisst hätte...wenn das passieren sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, dann nur weil sie einfach in den sechs Wochen keinen gefunden hat.

Mein Rat: Wie hier schon beschrieben. Such dir dringend Rat wegen dem Sorgerecht. Schau nur noch auf deine Tochter und dich. Vielleicht wäre zumindest ein Urlaub in der Heimat erstmal nicht schlecht um zur Ruhe zu kommen und in Ruhe weiter zu planen.

13.04.2024 13:50 • x 11 #8


_Lydia_
Du brauchst ja auch eine Wohnung. Irgendwann wird eure Tochter älter, da funktioniert das mit der Abstellkammer beim Kollegen ja nicht mehr.
Mietpreise steigen ja nicht nur in Leverkusen, in Berlin ist es wohl eher noch extremer und du bist nicht in der Nähe. Was wäre mit dem Kompromiss Leverkusen, bzw Köln? Teuer ist es eh überall

13.04.2024 13:51 • x 1 #9


paul258
Zitat von Mae_bee:
Warum Berlin, dann zieh halt 20 Minuten weiter nach Köln, wenn dir Leverkusen zu klein ist.

Kann ich nicht nachvollziehen, du hast Verantwortung.


Er ist dort nur hingezogen, weil sie ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hat. Siehe oben.

Auch könnte man beim Thema Verantwortung mal darüber debattieren was es über die Frau aussagt, wenn sie (gerade) alleinerziehend ist, eine Trennung durchmacht und dann halt lieber Party machen geht, während das Kind bei der Oma geparkt wird und der Vater sich hier Sorgen macht. Soviel zum Thema Verantwortung.

13.04.2024 13:53 • x 3 #10


A
Zitat von Trust1994:
Ich fühl mich einfach allein gelassen, antriebslos und allgemein kacke. Ich will einfach zurück in mein Zuhause, stattdessen lebe ich in einem ...

Ich würdest Deiner Stelle mich vorher beraten lassen , was es für Konsequenz im Umgangsrecht hat , ziehst Du nach Berlin .
Ich rate Dir dringend die Umstände schriftlich von einem Anwalt erfassen zu lassen , auch dass Du 6 Wochen keinen Kontakt haben solltest .
Es ist zu verstehen , wenn Du nach Berlin zurück kehrst.

13.04.2024 13:54 • x 1 #11


Trust1994
Ich will mich nicht hier zum ei machen und das was ihr sagt ist wohl Realität, für mich halt sehr schwer zu aktzeptieren. Erstmal vielen vielen Dank für eure Zeit.
Aber gibt es nicht irgendwas was ich tun kann damit ich das Ruder rummreißen kann?

13.04.2024 13:57 • #12


Trust1994
Paul du bist wirklich sehr klar in deiner Ansicht, ich wünschte ich hätte diese Klarheit gerade. Aktuell bin ich einfach ein verlustängstlicher versager

13.04.2024 14:00 • #13


M
@paul258
Ja sie hat ebenfalls Verantwortung.
Aber hier schreibt ja der TE.

Statt diese für sich und die Tochter zu übernehmen, so einer Frau hinterher zu laufen, kann ich nicht nachvollziehen.

Rücken gerade, raus aus der Abstellkammer und auf Wohnungsuche!
24h Schicht hört sich nach ÖD an? läuft.

Lieber TE, du bist doch kein Hund - lass dich nicht so behandeln.

13.04.2024 14:03 • x 3 #14


paul258
Zitat von Trust1994:
Paul du bist wirklich sehr klar in deiner Ansicht, ich wünschte ich hätte diese Klarheit gerade. Aktuell bin ich einfach ein verlustängstlicher ...


Der einzige Unterschied zwischen uns beiden ist, dass mir ähnliches vor ein Jahr passiert ist. (Nur ohne Kind)

Ich kenn das doch alles. Man will es noch einmal rumreißen. Man hat soviel gegeben..geopfert. Getan. Gemacht. Geredet. Du bist weg von deinen Lieben im Glaube etwas aufzubauen. Etwas was es sich lohnt zu kampfen. Etwas zum lieben. Und das hast du auch, verkörpert in deiner Tochter...aber nicht in der Beziehung. Das ist hart anzuerkennen. Schau dich hier nur mal um im Forum, wenn du Zeit hast. Wir alle gehen diesen Weg. Manche schneller, manche langsamer. Aber das Ziel ist immer gleich: die Erkenntnis.
Und erst dann wird das Leben wieder schön. Auch für dich. Es mag noch etwas hin sein, aber auch für dich wird alles wieder gut.

Du musst nun stärker werden! Für dich! Und vor allem für deine Tochter!

13.04.2024 14:07 • x 10 #15


A


x 4