Ex hat sich in einen neuen verliebt nach 2,5 Jahren

W
Hallo Leute,

ich schreibe hier mal um meinen Frust loszuwerden und mir fremde Meinungen von euch einzuholen, was man denn (wenn es etwas gibt) in meiner Situation so tun kann. Ich bin ein 24-jähriger Student und war mit meiner 20-jährigen Freundin nun 2,5 Jahre in einer Fernbeziehung zusammen, während welcher wir uns leider immer nur in den Ferien haben sehen können (~600km Entfernung + viel zu tun jeder). Die Zeit verlief im großen und ganzen recht harmonisch und wir waren ein echtes Traumpärchen (das haben wir beide immer von uns gesagt, aber auch andere). Wir haben viele wundervolle Ferien miteinander verbracht und uns zwischenzeitlich immer über Skype gesehen bzw. geschrieben. Im Nachhinein verging glaube ich kein Tag ohne zumindestens eine Nachricht des Anderen. Wir wollten, naiv wie wir waren, uns sogar verloben/heiraten/Kinder haben/unser Leben miteinander verbringen.

Erste Probleme gab es dann leider, als sie Fotos von meiner Exfreundin vor ihr auf meinem Rechner entdeckt hat, und sie dadurch eifersüchtig wurde. Das passierte leider bereits im 5. Monat unserer Beziehung und wirkte wie ein schleichendes Gift. Ich habe ihr zurecht beteuert, dass ich nichts mehr für die Exfreundin empfinde und dass die Fotos zu meiner Vergangenheit gehören, aber es wurde nur sehr langsam besser mit ihr und ich habe kein Verständnis von ihr erfahren. Als ich das merkte, habe ich die Fotos endgültig gelöscht (etwa ein paar Monate nach der Entdeckung der Fotos, ~Sommer 2011) um sie nicht noch mehr zu verletzen und habe mich fast jeden zweiten Abend mit ihr stundenlang darüber unterhalten und ihr beigestanden. So richtig wie früher wurde es nicht mehr, allerdings wurde es schon besser mit der Zeit und es hätte wieder so wie früher werden können denke ich.

Man muss dazu sagen, dass wir immer darauf hingearbeitet haben nach 3 Jahren, wenn sie mit ihrer Schule fertig ist, zusammenzuziehen. Das sollte dann im Sommer 2013 passieren, also so ziemlich jetzt eigentlich. Der Höhepunkt unserer Krise war dann aber gegen Weihnachten 2012, als sie alte Chatlogs des Jahres 2010 (da war ich mit ihr wie gesagt gerade zusammengekommen) von mir und meiner ExFreundin vor ihr entdeckt hat, welche ich vergessen hatte zu löschen (schei. ._.). Ich war wirklich nur noch freundschaftlich (!) mit dieser in Kontakt und habe strenggenommen nur noch manchmal mit ihr per Internet geschrieben, meiner Jetztex-Freundin hat es allerdings den Rest gegeben und sie hat sich ab da ziemlich vor mir verschlossen. Ich weiß, dass ich in dieser Hinsicht großen Mist gebaut habe und sie das auch nicht verdient hatte, allerdings hat sie alles viel schlimmer interpretiert als es wirklich war, was auch an ihren bisherigen schlechten Erfahrungen liegen mag (vor mir 2 Freunde, jeweils verlassen durch deren Exfreundinnen). Sie hat sich immer mehr in Eifersucht hineingesteigert..

Die Beziehung wurde durch diese Vertrauenssachen die letzten Monate immer unharmonischer und wir haben uns häufiger gestritten (ich muss gestehen, auch die ständigen Problemgespräche mit ihr, welche scheinbar nichts zu bringen schienen und wirklich schon seit 2 Jahren immer wieder viel Zeit kosteten, gingen mir manchmal auch auf den Keks und ich wurde ungeduldiger). Abgesehen davon habe ich wirklich sehr viel für sie getan und ihr immer viele Aufmerksamkeiten gemacht (ich bin eine romantische Natur und schreibe gerne Gedichte, mache Fotos/Videos usw. und lege meiner Liebsten die Welt zu Füßen), aber irgendwie hat sie sich immer mehr vor mir verschlossen und ich kam nicht mehr richtig an sie ran. In dieser Zeit hat sie auch angefangen, sich wieder selbst zu verletzen. Dadurch, dass sie sich verschloß, fühlte sie sich natürlich noch mehr einsam und unverstanden und irgendwie hat sie sich dann (aus all dem Frust mit mir) im ~April 2013 in einen anderen Menschen verliebt, welchen sie zufällig getroffen hat und welcher bei ihr in der Umgebung wohnt. Seitdem ist sie wie ausgetauscht. Sie ist im Vergleich zu früher sehr kalt zu mir und hat bei den kleinsten Dingen Wutanfälle (z.B. wenn ich ihren Tee ausversehen nicht richtig umgerührt habe). Ich hab ihr in der Zeit natürlich noch mehr Aufmerksamkeiten als sonst zukommen lassen (bin spontan 1200km zu ihr hin-und hergefahren trotz mittem-im-Semester-Stress, hab ihr selbstgebdruckte Schokolade mitgebracht, Blumenstäuße, jeden Tag Frühstück ans Bett, Liebesbeteuerungen, ein aufwändiges Liebesvideo usw..), aber es hat eher das Gegenteil bewirkt und ihre Vorwürfe mir gegenüber wurden eher immer mehr und auch deutlich kindischer (finde ich).

Sie hat sich dann letzten Endes vor gut einer Woche von mir getrennt, da sie keinen Sinn mehr in unserer Beziehung gesehen hat, meinte aber, dass die Zeit schwer wird ohne mich und sie mich vermissen wird und liebt (es nur für eine Beziehung nicht mehr reicht) und ich auf mich auspassen soll. Mit ihrem neuen Freund war sie sogar schon eine Woche zusammen gewesen, als ich es eigentlich noch mit ihr war (egal.. ich hab ihr verziehen). Sie ist jetzt natürlich total verliebt in ihn und hat eine rosa-rote Brille auf. Ich habe seitdem keinen Kontakt mehr zu ihr, aber vermisse sie und die schöne Zeit mit ihr fürchterlich (ja die gab es, auch wenn es sich hier so sehr negativ anhört).

Hoffnung hat sie mir gemacht, indem sie meinte, dass es eines Tages doch noch ein Happy End für uns geben könnte, ich allerdings mehr Mann werden und ihr mehr eine Stütze sein müsse. Zu meiner JetztExFreundin muss ich sagen, dass sie mehrere Fantasiefreunde hatte, welche ich nicht sehen konnte. Sie tut sich extrem schwer Menschen zu verzeihen und ist dadurch sehr nachtragend (ich denke unsere Beziehung ist ein guter Beweis dafür, ich will meine Fehler nicht gutheißen, aber trotzdem..). Sie vergeht sehr häufig in Selbstmitleid und hat dadurch selten Freunde, da sie von diesen immer nur getröstet werden will und ihnen häufig die Ohren volljammert (nach 2 Jahren von ihren Problemgesprächen war ich psychisch halt auch ein bisschen am Ende, dabei bin ich normalerweise ein sehr geduldiger Mensch). Im Großen und Ganzen kann sie aber auch sehr warmherzig sein und sehr liebevoll, was nach all ihrer wirklich miesen, familiären Vergangenheit meinen Respekt verdient hat. Insgesamt möchte ich, ohne sie schlecht darstellen zu wollen, einen leichten psychischen Knacks bei ihr nicht ausschließen. Die letzten Wochen hat sie die Realität was uns anbelangt auch stark verzerrt und mich wie ein Monster vor Freunden und Bekannten dargestellt, bzw. nur das Schlechte erzählt und vieles bewusst zu ihrem Vorteil ausgelegt. Hier kommt auch ihr Problem zutage, dass sie sich eigene Schuld nie eingesteht und die Fehler immer nur bei anderen sucht bzw. manchmal sogar Dinge erfindet, damit es in ihrem Kopf wieder passt und sie schuldlos ist. Auch das mit der Selbstverletzung deutet meiner Meinung nach auf psychische Probleme hin..

Sie hat selbst zugegeben, dass sie sich jetzt ihre eigene Zukunft ein wenig verbaut hat, da sie noch bis vor kurzem mit dem Zusammenziehen bei mir und einem festen Studiumsplatz hier sicher gerechnet hat. Auch ihr neuer Freund ist beruflich-finanziell nicht gerade sehr vielversprechend muss ich sagen (ist der Liebe egal, ich weiß).

Abschließend denke ich schon, dass ich noch immer einen Platz in ihrem Herzen habe, denn sie meinte, dass sie unsere gemeinsamen Dinge wie Fotos Co. nicht wegschmeißen will (das erste Mal in ihrem Leben hebt sie Dinge von ihrem Exfreund auf). Komisch ist nur ihre Doppelmoral, dass sie die Dinge jetzt aufhebt, ich das aber nicht durfte in unserer Beziehung ._.

Abschließend meine Fragen an euch (Ihr dürft natürlich auch jegliche sonstigen Gedanken schreiben, ich bin über alles dankbar):
Was meint ihr, gibt es noch eine Chance für mich/uns? Was haltet ihr von meiner Theorie, dass sie wegen ihres jungen Alters und aus Angst vor dem Zusammenziehen sich so distanziert hat (immerhin eine 600km-Entfernung) und sich unterbewusst deswegen getrennt/hineingesteigert hat? Sie hatte vor mir wie gesagt zwei Beziehungen. Ich würde sie aber eigentlich eher als ernster Langbeziehungsmensch (trotz Alter) einschätzen. Auch war sie die letzten Wochen nicht mehr bereit auch nur ein bisschen an unserer Beziehung zu arbeiten. Es war immer nur ich, der mit konstruktiven Vorschlägen kam, alles wieder so wie früher werden zu lassen; von ihr nur Desinteresse bzw. Wutanfälle. Ihr Kommentar zu einer Paartherapie war sowas wie: Das machen nur 30 jährig-Verheiratete. Ich seh es halt eher so, dass es eben Leute machen denen die Beziehung wichtig ist, aber offensichtlich erging es ihr dann wohl nicht mehr so. Vielleicht hat sie die Therapie auch abgelehnt, weil sie definitiv schonmal schlechte Erfahrungen mit einem Therapeuten hatte (das weiß ich) oder/und weil irgendwelche Dinge psychisch bei ihr wirklich nicht in Ordnung sind und sie so ans Tageslicht kämen? Ist ihr ganzes Verhalten gerade nur eine schnellebige Laune, was meint ihr? Zynisch ist noch, dass sie es immer war, die eine Riesenangst hatte, von mir verlassen zu werden. Ich habe ihr dann immer beteuert, dass ich mein Leben lang bei ihr bleiben möchte. Am Ende war sie es dann schließlich, die sich von mir getrennt hat und ich kann noch immer kaum fassen wie es so dermaßen weit hat kommen können, wirklich.. sie ist/war meine Traumfrau.

Vielen Dank schonmal für euren Rat, ich freue mich über jede Nachricht und jeden Gedanken!

25.05.2013 20:44 • #1


G
Hallo wolfsheart
das klingts alles sehr stressig und zeitaufwendig, du hast viel hineingesteckt, zu viel?
das mit den Bildern, na ja eine Ansichtssache,
aber doch ein wenig übertrieben, zwar verständlich auf grund ihres Hintergrundes,
sie hat große verlußtängste, die haben sich durch die Bilder verstärkt,
doch viel Vertrauen war nicht vorhanden, deine Bemühungen um sie obwohl sie schon einen neuen Freudn hatte sollte dir zeigen wie unfair sie vorgegangen ist

man sagt so nach 2.5 bis 3 Jahren geht eine Beziehung in die nä. Ebene, bei euch hat es leider nicht geklappt,
wenn die rosa Brille abfällt hoffe ich bist du stark um richtig zu entscheiden

25.05.2013 23:50 • #2


A


Ex hat sich in einen neuen verliebt nach 2,5 Jahren

x 3


W
Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Ja, die nächste Ebene wäre die richtige Beziehung gewesen und nicht mehr die Fernbeziehung, aber was solls. Ich schaue jetzt in die Zukunft und versuche mich abzulenken. Auch wenn es nicht immer gelingt und ich noch immer eine extreme Idealvorstellung von ihr habe.

Du bist übrigens nicht der Einzige der zu mir sagte, dass ich zuviel für sie gemacht habe. Vielleicht sollte ich in der nächsten Beziehung nicht so gut zu meiner Partnerin sein bzw. mich dadurch selbst nicht so entwerten..

Grüße

PS: Ich habe seit über einer Woche keinen Kontakt mehr zu ihr.. vielleicht bemerkt sie ja dann erst, was ich ihr gegeben habe (ich weiß, ich sollte diese Art von Hoffnung aufgeben).

26.05.2013 20:42 • #3


G
Zitat:
Du bist übrigens nicht der Einzige der zu mir sagte, dass ich zuviel für sie gemacht habe. Vielleicht sollte ich in der nächsten Beziehung nicht so gut zu meiner Partnerin sein bzw. mich dadurch selbst nicht so entwerten


Doch sollst du sein, aber dich nicht vergessen, auch DEINE erwartungen klar machen, ausgewogen in der Beziehung sein.

sei gut zu deiner partnerin aber fordere für dich das gleiche

26.05.2013 20:56 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag