4

Ex ist ein Ghoster und trinkt - soll ich ihm helfen?

M
Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem mit meinem Ex. Ich hatte mit ihm eine kurze Affäre und danach noch über 2 Jahre eine On-/ Off-Beziehung. Ich wollte mich für ihn trennen, er war zu dem Zeitpunkt unserer Affäre bereits Singel. Er verließ mich aber sofort, nachdem ich die Trennung von meinem Mann vollzogen hatte. Ich konnte es damals kaum fassen. Zumal er mich nicht nur einfach verließ, sondern ab diesem Zeitpunkt ghostete. Wer das schon einmal erlebt hat weiß, was das heißt. Es ist die furchtbarste Art der Trennung, die ich mir vorstellen kann.

Blöderweise lief ich ihm noch wochenlang hinterher und so kam es, dass er (und ich) erneut schwach wurde(n). Es begann eine unselige On-/Off-Beziehung, die sich über 2 Jahre zog. Zwischendrin immerwieder unterbrochen von Phasen, in denen er komplett abtauchte. Erst im Laufe der Zeit bekam ich mit, dass er ein Gelegenheitstrinker ist. Also ca. alle 2 bis 3 Wochen knallt er sich am Wochenende der Kopf dermaßen zu, dass er über mehrere Tage wegen eines Katers kaum ansprechbar ist. Ist er dann wieder halbwegs nüchtern, ist er wieder zugänglich und charmant.

Ich weiß, dass dieser Mann schwere Schicksalsschläge hinnehmen musste, die er durch den Alkohl zu verarbeiten versucht. Damit konnte ich aber nach einiger Zeit nicht mehr umgehen. Ich verließ ihn, obwohl er die große Liebe meines Lebens ist. Es dauerte ein Jahr, bis ich den Liebeskummer nach unserer Trennung einigermaßen überwunden hatte. Nun bin ich seit einiger Zeit wieder in einer Beziehung und - zack - mein Telefon vibriert und da ist er wieder. Mein Ex, so als wäre nie etwas gewesen, schreibt er mir wieder. Er bittet mich um ein Treffen, um alles zu besprechen und zu klären. Ich bin da noch sehr tapfer und lehne ab. Es folgten Wochen, in denen ich weder schlafen noch essen konnte aus lauter Kummer. Ich merke, dass ich nichts aber auch rein gar nichts verarbeitet hatte. Ich schreibe ihm also wieder, dass ich nun doch zu einem Treffen bereit wäre. Und was macht er? Er reagiert nicht - NIX! Er taucht wieder ab, so wie immer.

Ich bin wieder das alte Häufchen Elend. Meine Beziehung leidet. Meine Gesundheit leidet und ich komme einfach nicht mehr raus aus diesem Albtraum. Ich weiß, ich liebe diesen Mann. Aber ich werde niemals mit ihm leben können. Er will sich nicht helfen lassen, sondern einfach nur in Ruhe zu Tode trinken. Das letzte Profilbild, was er gepostet hat, zeigt schon deutliche Spuren, seines Alk.. Ich würde ihm so gerne helfen und ihn retten. Ich bin aber die letzte, die er so nah an sich heran lassen würde. Die Rolle, die er mir zugedacht hat, ist einfach nur verfügbar zu sein, wenn er gewisse Bedürfnisse hat. Ich kann das nicht mehr. Gleichzeitig würde ich nichts lieber tun als das! Was soll ich tun? Ich bin ratlos!

Milena

14.08.2018 17:05 • #1


F
Du bist wie du geschrieben hast in einer anderen beziehung. Jeder ist seines eigenen glückes schmied.du bist nicht verantwortlich für seine situation. Du kannst ihn nur raten schnellstmöglich in eine suchtklinik zu gehen..

14.08.2018 17:12 • #2


A


Ex ist ein Ghoster und trinkt - soll ich ihm helfen?

x 3


T
Kontakt blockieren, so dass er dich nicht mehr erreichen kann. Alles andere wird dir weiterhin Schmerzen zufügen und dich nicht in Ruhe lassen. Es liegt bei dir. Du bist kein Opfer, du bist Mittäter.

14.08.2018 17:15 • #3


A
Das Retten-wollen ist wohl dein Hauptproblem. Er will sich aber gar nicht retten lassen. Und von dir scheinbar schon mal gar nicht. Das ist keine Liebe, das ist vor allem ein Helfersyndrom. Mein Rat an dich: Rette dich lieber selbst. Toxische Beziehungen tun nicht gut und das Leben ist kein Hollywoodfilm. Hier ist einfach kein Happyend zu erwarten. Lass ihn los, blockiere ihn und genieße das Leben ohne solche Dramen.

14.08.2018 17:22 • x 1 #4


A
Du hast alles sehr gut erkannt und beschreibst es in deinem Eingangspost.

Wie schon geschrieben wurde, blockiere ihn auf allen Kanälen. Klingt so, als wenn er immer mal wieder checken wird, ob du noch verfügbar bist. Dann wirst du langsam zur Ruhe komme.

Liebst du deinen neunen Partner? Habt ihr abgesehen von deinem Ex und deinem derzeitigen Zustand eine schöne Beziehung?

14.08.2018 17:27 • #5


Memyself
Genau, ghoste ihn!

Der ist nur in seine Pulle verliebt. Ich habe inzwischen nicht das geringste Interesse mehr, mich mit Suff Birnen zu befassen, ich dreh gleich bei. Irgendwie verblödet man selbst, wenn man versucht sich in sie reinzudenken.

14.08.2018 19:36 • #6


Liessa
Ich frage mich, immer wenn ich hier solche Geschichten lese, was liebst du denn an ihm? Ist dir nicht klar, dass man jemanden liebt, der dich gut behandelt und keinen Alk., der mit dir ab und an mal in die Kiste hüpfen möchte?

14.08.2018 19:47 • x 1 #7


U
Zitat von Milena_1:
Er will sich nicht helfen lassen, sondern einfach nur in Ruhe zu Tode trinken.

Einem Alk. hilfst Du am besten in dem Du seinen Abstieg NICHT verlangsamst.

Umso schneller er am Boden ankommt, umso schneller wird er sich helfen lassen.

Vergleiche den Abstieg von Jan Ullrich. Das beste was dessen Frau im Mai tun konnte war die Kinder zu packen und konsequent wegzugehen + den Kontakt abzubrechen.

14.08.2018 20:23 • #8


Gemini
Du wirst ihn nicht retten können. Ich kenne das. Nicht mit Alk., aber einem anderen, ebenfalls sehr gestörten Mann. Sie haben etwas an sich, dass einen an sie bindet, aber sie selbst binden sich nicht. Das ist auch keine echte Liebe, sondern Abhängigkeit.

Er ignoriert dich jedesmal, wenn du einen Schritt auf ihn zu machst. Trennst du dich, ghostet er dich. Fragst du nach Treffen ignoriert er dich. Aber lässt du dich auf eine neue Beziehung ein, dann steht er plötzlich wieder auf der Matte. Das ist mit Sicherheit kein Zufal. Lass dich nicht auf sein gestörtes Spiel ein. Solche Kerle rettet man nicht, weil sie es nicht wert sind, wenn sie so mit einem umspringen.

14.08.2018 20:52 • x 1 #9


M
Danke für eure Antworten. Ich werde es beherzigen und den Ex nun ebenfalls ghosten. Tue ich das nicht, setze ich erneut mein Leben aufs Spiel. Ich bin ja wieder in einer Beziehung, die ich durchaus als glücklich bezeichnen würde. Mein Partner ist ein Schatz, trägt mich auf Händen und hat unendliche Geduld mit mir.

Ich bin kein einfacher Mensch. Habe viele Probleme mit mir selbst und mache ihm das Leben sehr schwer. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er trotzdem zu mir hält. Ob das Liebe ist? Ich weiß es selbst nicht mehr.

Seit damals, seit dem Ende unserer Affäre scheine ich auch gar nicht mehr in der Lage zu sein, zu lieben. Der Ex hat in mir alles abgetötet und er spielt immernoch mit mir. Er weiß oder glaubt zu wissen, dass er mich jederzeit wieder um den Finger wickeln könnte. Noch einmal darf ihm das aber nicht gelingen. Es wäre tödlich!

Danke euch!

15.08.2018 12:32 • #10


A
Zitat von Milena_1:
Ich bin ja wieder in einer Beziehung, die ich durchaus als glücklich bezeichnen würde. Mein Partner ist ein Schatz, trägt mich auf Händen und hat unendliche Geduld mit mir.

Dann solltest du schon alleine deswegen nichts auf Spiel setzen.

Blockiere alle Kanäle und heile. Die emotionale Tiefe deinem Ex gegenüber wird sich über die Zeit ausschleichen.

15.08.2018 12:41 • #11


M
Danke Ama,

ja, ich muss heilen. Ich bin übersät von Wunden. Heilung ist das, was ich jetzt dringend brauche und dafür ist es gut, meinen Partner an meiner Seite zu haben.

Die Beziehung mit ihm ist vergleichsweise langweilig und leidenschaftslos. Aber genau das ist jetzt richtig für mich!

15.08.2018 12:50 • x 1 #12


A
Zitat von Milena_1:
Die Beziehung mit ihm ist vergleichsweise langweilig und leidenschaftslos.

Naja das empfindet man aber auch schnell so, wenn man davor eine Zuckerbrot und Peitsche Beziehung hatte.

Wart mal ab und nutze die Zeit, dich zu erholen und zu dir zu kommen.

15.08.2018 13:08 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag