3

Ex kämpft um Freundschaft?

F
Mein Ex zeigt gerade ein Verhalten, das mich irritiert und auch sehr verletzt. Ich weiß gerade nicht wohin damit, daher schreibe ich es hier. Wir waren über 8 Jahre zusammen und die Trennung erfolgte nach seiner Affäre und einer langen Phase das wieder zu reparieren. Letztlich hat er sich getrennt, das ist ein Monat her. Ich habe daraufhin eine Kontaktsperre eingefordert. Er hat mir nun mitgeteilt, dass er um die Freundschaft zu mir kämpfen will. Sich bei mir entschuldigen will, für seine Lügen usw., wenn ich denn soweit wäre. Und dass es in seinem Herzen immer einen Platz für mich gäbe. Zuvor teilte er mir auch mit, dass er mich immer lieben würde. Was mich daran verletzt, ist der Ton seiner Mail, es klingt so, als wäre er schon mit dem Trennungsschmerz durch. Außerdem nimmt er Dinge über mich an, die nicht stimmen. Was mich daran irritiert ist die Distanz, die ich rauslese und dann das Gedöns vom Platz in seinem Herzen. Ich verstehe nicht, warum er um eine Freundschaft kämpfen will. Er ging vor einiger Zeit fremd und wird vermutlich mit ihr zusammen kommen oder schon sein. Ich weiß nicht, wie das, was alles passiert ist und wie wir mit unserer Liebe umgegangen sind, in eine Freundschaft passen soll. Mir kommen da so viele Gedanken zu und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Der Idiot hätte um die Beziehung kämpfen sollen! Will er mit seiner Freundschaft seine Affäre legitimieren? Was will er von mir? Ich glaube nicht, dass das ein aufrichtiges Freundschaftsangebot ist.

31.03.2016 20:04 • #1


N
Gehe da nicht drauf ein. Es wird dich nur weiter verletzen. Vllt findet ihr in ein paar Jahren freundschaftlich zueinander. Jetzt ist es ohnehin viel zu früh für so'n Freundschaftsding.

31.03.2016 20:09 • x 1 #2


A


Ex kämpft um Freundschaft?

x 3


T
Zitat von Freja:
Was mich daran verletzt, ist der Ton seiner Mail, es klingt so, als wäre er schon mit dem Trennungsschmerz durch.
Er wird auch großflächig damit fertig sein. Er ist der sich trennende Teil - seinen Herzschmerz hat er schon über Monate hinweg abgetragen und als nichts mehr übrig war an Gefühl und Verbundenheit war es leicht den Hut zu nehmen.

Zitat:
Ich verstehe nicht, warum er um eine Freundschaft kämpfen will.
Weil du ihm sonst entgleiten würdest. Wenn es mit der Next nicht klappen sollte hat er so eine Hintertür offen und außerdem bietest du obendrein noch einen sanften Restaustieg wenn du in seinem Leben präsent bleibst ohne dass er sich mit Beziehungskram auseinandersetzen muss.

Zitat:
Was will er von mir? Ich glaube nicht, dass das ein aufrichtiges Freundschaftsangebot ist.
Ist es auch nicht. Du sollst frei und an ihn emotional gebunden bleiben als Rettungsleine für den Fall der Fälle. Der klassische Notnagel.

31.03.2016 20:13 • x 2 #3


F
Ja, ich denke auch, dass das viel zu früh ist und frage mich, was das soll. Bisher habe ich nicht darauf reagiert und werde es auch nicht tun. Kontaktabbruch ist Kontaktabbruch.
@tiredbeyondbelief : Danke für Deine Rückmeldung. Das mit dem Entgleiten, das trifft so in etwa das Gefühl, das ich habe, aber nicht in Worte fassen kann. Er bringt uns damit um die Möglichkeit, tatsächlich eine Freundschaft mal zu haben. Er übt weiterhin Einfluss auf mich aus, bindet mich mit seiner Zuneigung, wo er doch die Trennung wollte und greift auch noch voraus.

31.03.2016 20:17 • #4


T
Glaub mir, du bist so früh nach der Trennung nicht annähernd an einem Punkt wo du eine Freundschaft wolltest. Das ist ein Thema für 5 Jahre in der Zukunft (hypothetisch, versteht sich). Und was seinen Einfluss betrifft: Menschen werden dich nie anders behandeln als wie wozu du sie einlädst. Du musst dich selbst genug lieben um in deinem eigenen Interesse klare Grenzen zu setzen und die auch vehement so zu vertreten. Du kannst nicht über ihn verfügen, er aber genausowenig über dich. Wenn er aus der Beziehung raus ist, bist du aus dem Kontakt raus. Sei etwas egoistischer - du musst dir immer noch selbst am nächsten sein denn im Gegensatz zu ihm bist du mit dir verheiratet.

31.03.2016 20:28 • #5


F
Ich dachte, ihm deutlich Grenzen gesetzt zu haben. Seine Versuche nach der Kontaktsperre, mich zu sehen oder mit mir zu telefonieren, habe ich alle deutlich abgelehnt. Offenbar ist da noch eine Lücke. Ich befürchte, es sind die organisatorischen Sachen, die wir noch nicht getrennt haben.

31.03.2016 20:42 • #6


L
Liebe Freja,

in ähnlicher Situation befinde ich mich, daher kann ich sehr gut nachvollziehen, was das in einem Menschen auslöst. Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen, konsequent die von Dir eingeforderte Kontaktsperre einzuhalten, und alle Bruchversuche zu vereiteln. Alles Andere birgt nur Andauern des Schmerzes. Auch ich war in einer sehr langen Partnerschaft, nach deren Aufkündigung ihrerseits doch ein gewisses Freundschaftsklammern deutlich wird. Da das Gegenüber sich vermutlich schon (viel) länger als man selbst mit der Trennung auseinandersetzen konnte, fällt es ihm leichter, gewisse erfahrene, gelebte Werte in der verlassenen Person, die mindestens eine weitere Freundschaft rechtfertigen, dafür auch zu manifestieren. Das es demjenigen schmerzt, sehen sie nicht. In meinem Fall sind gemeinsame Kinder der schmerzliche Hemmschuh, eine solche Kontaktsperre konsequent durchzusetzen. Leider, obgleich mir die Kinder ein großes Geschenk sind, Gott hab´ sie selig...

Ich wünsche Dir Kraft, sei richtig stark, und zwar für DICH!

31.03.2016 21:03 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag