390

Wie kämpft man um eine Beziehung nach der Trennung?

N
Hey,
gibt es das heutzutage überhaupt noch?Das man um eine Beziehung bzw. darum kämpft einen Menschen zu behalten?
Liebesbriefe, Blumen, kleine Aufmerksamkeiten?
Irgendwie hat man das Gefühl, das zwischen all den diagnostizierten Störungen (Bindungs-Verlustangst) Borderline etc. Kein Platz mehr ist für einen Kampf, ohne das er eine erneute Psychische Schädigung auslöst?
Dabei ist der Gedanke, dass ein Mensch sich bemüht um etwas das Potential hatte doch gar nicht so verkehrt. Stöbert man jedoch im Netz, gibt es keine Hinweise darauf, dass es so etwas überhaupt noch gibt?
Wie stellt man es an, nach einem Beziehungsende wieder zueinander zu finden?
Vllt gibt es hier ein paar Männer, die berichten können, wie sich ein Kämpfen um das was war, gut anfühlt oder was sie sich wünschen würden?
Oder komme ich einfach aus einer falschen Zeit?

20.06.2023 12:10 • x 4 #1


Heffalump
Zitat von Nila22:
Wie stellt man es an, nach einem Beziehungsende wieder zueinander zu finden?

Indem man sich weiterentwickelt und genug Zeit dafür lässt, dem anderen den Raum gibt, dies auch zu tun - und nicht darauf warten, ob es wieder was wird - sondern dem Zufall die Wahl deines zukünftigen zu überlassen

20.06.2023 12:12 • x 9 #2


A


Wie kämpft man um eine Beziehung nach der Trennung?

x 3


N
Aber Distanz schafft keine Nähe und ein liebevolles Bemühen, kann trotz persönlicher Weiterentwicklung passieren, oder?

20.06.2023 12:17 • #3


Balu85
Zitat von Nila22:
gibt es das heutzutage überhaupt noch?Das man um eine Beziehung bzw. darum kämpft einen Menschen zu behalten?
Liebesbriefe, Blumen, kleine Aufmerksamkeiten?

Ja sicher gibt es das noch. Und ja mit Gedichten, Blumen, kleinen Aufmerksamkeiten usw.
Zitat von Nila22:
Dabei ist der Gedanke, dass ein Mensch sich bemüht um etwas das Potential hatte doch gar nicht so verkehrt. Stöbert man jedoch im Netz, gibt es keine Hinweise darauf, dass es so etwas überhaupt noch gibt?

Na da wirst du wohl nicht richtig gesucht haben. Es gibt hier mit Sicherheit mehrere Themen wo genau das geschehen ist.
Zitat von Nila22:
vielleicht gibt es hier ein paar Männer, die berichten können, wie sich ein Kämpfen um das was war, gut anfühlt oder was sie sich wünschen würden?

Nunja..wie es sich anfühlt..da bin ich wohl nicht so der richtige Ansprechpartner da ich das Ende ja kenne.
An sich hatte ich das Gefühl das ich um die Beziehung kämpfen muss weil sie es nicht konnte (eigentlich wollte). Für den Moment fühlte es sich immer gut an...auch kleine Dinge. Ein Kreuzworträtsel erstellen z.B. , Schnitzeljagd in der Wohnung für sie ach haufen so Zeug. Aber es fühlt sich nur gut an weil man denkt das es etwas bringt.
Im Grunde bin ich dafür das man an einer Beziehung, gerade wenn Kinder im Spiel sind, festhalten oder zumindest darum kämpfen sollte. Denn gerade nach vielen Jahren gibt es so einiges was im Alltag untergegangen ist...aber inzwischen weiß ich halt auch das es vergebene Mühe es wenn nur einer um etwas kämpft.

Daher sei mir bitte dir Frage gestattet was die Motivation hinter deiner Frage ist. Willst du das jemand um dich/euch kämpft?
Wenn ja, welchen Anteil daran trägst du?

20.06.2023 12:18 • x 3 #4


Heffalump
Zitat von Nila22:
Aber Distanz schafft keine Nähe und ein liebevolles Bemühen,

Aber Kampf?

Wird es einem freiwillig gegeben, besser als wen man drum kämpfen muss?

Die erste Distanz braucht man ja auch - um verarbeiten zu können, Dinge zu akzeptieren.
Es gab ja einen Grund, warum es scheiterte - könnte man diesen abstellen?

20.06.2023 12:35 • x 7 #5


Heffalump
Belass es aber bitte den zwei Themen, sonst zerfaserst du dein Anliegen, viele müssten quer lesen im Anderen. Nicht gut - und auch nicht gewünscht, sonst kommt @Forenleitung und fügt zusammen

20.06.2023 12:37 • x 5 #6


M
Ich habe gekämpft , geweint , getrauert und am Ende gewonnen . Das gibt es noch der Schlüssel zum Erfolg ist selbstachtung , selsbtreflektion , nächsten Liebe dazu gehört aber auch ne enge Beziehung vorher . Man muss sich weiterentwickeln und zum Mann werden . Das heulende Kind wird keine Frau zurück nehmen aber der Mann der plötzlich da steht udn sein inneres Kind besiegt hat ist am Ende doch ganz heiß wie Frauen kämpfen weiß ich nicht aber als mann muss du einige dinge halt ändern ab 30 jahren sag ich mal

20.06.2023 12:49 • x 7 #7


N
@Balu85 Danke für deine Antwort
Mein Partner hat sich von mir getrennt, plötzlich und unerwartet. Es gibt nur Vermutungen, meinerseits und ich bin mir sicher, dass da noch Gefühle sind. Es war wie eine Flucht, seinerseits vielleicht Bindungsangst?
Nun ist eine Zeit vergangen und ich denke darüber nach, ob es Sinn macht um uns zu „kämpfen“ bzw. es nicht aufzugeben. Wohl mit dem Risiko, dass es vergebens war. Aber dann habe ich es wenigstens versucht und muss mir im Nachhinein keine Vorwürfe machen.
Es soll kein Kampf sein, eher ein Bemühen in Liebe…

20.06.2023 12:51 • x 4 #8


N
@Marcell also hast du sie zurück erobert? wie schön, auch so Beispiele zu lesen. Wie habt ihr den Weg zurück gefunden und die alten Verletzungen hinter euch zu lassen?

20.06.2023 12:54 • x 1 #9


Balu85
Also eher anders herum....du möchtest wissen wie DU um IHN kämpfst?
Hatte das ganze etwas anders verstanden, entschuldige. Ich dachte du wolltest wissen ob und wenn ja wie Männer um eine Beziehung kämpfen.
Im Allgemeinen ist das alles so unterschiedlich wie jede Beziehung auch.

20.06.2023 12:54 • x 1 #10


M
@Nila22 man kann immer kämpfen bei uns waren auch noch andere mit im spiel und ja es kann sich lohnen . Jede Geschichte ist aber individuell und nie gleich zubetrachten . Man muss erstmal selbst gestärkt sein und sich dann Zeit geben, sich neu kennen lernen und neu verlieben . Wir waren viel spazieren , essen und mal sehr elegant und mal haben wir auf verliebte Jugendliche gemacht und uns selbst nicht ernst genommen . So saßen wir knutschend am Fluss mit einer bierflasche und anderes mal waren wir im besten Restaurant bei uns . War nicht einfach aber hat sich gelohnt . Hatten diesen Monat sogar Jahrestag und da waren wir weit von einander entfernt vorher . Wichtig ist nicht klammern und keine abhängigkeit zeigen sondern beide müssen aus freien Stücken da sein und sich auch so fühlen dann kann eine Liene stärker als jemals zuvor wieder kommen. Ich musste lernen das Frauen heutzutage nicht besitzt sind und Hausfrau und Mutter sondern gleichberechtigt und frei . Ich bin jetzt 34 Jahre und habe das alles geschafft bin ich verdammt stolz drauf das ich mein Neandertaler denken abgelegt habe nur sind viele Männer immer noch so

20.06.2023 13:00 • x 11 #11


N
@Balu85 genau, wie bemüht sich Frau um einen Mann ohne sich unter Wert zu verkaufen?
Es ist so schwer, denn es sind gefühlt soviel Befindlichkeiten die überwunden werden müssen. Man bekommt so antworten, mach das nicht das ist zu viel, mach gar nichts, das ist unter deiner Würde etc. als wären alle Gedanken in dieser Richtung völlig fehl am Platz… aber vielleicht ist es auch so, dass Männer Frauen unattraktiv finden, die sich um sie bemühen, weil sie „jagen“ wollen?

20.06.2023 13:03 • x 1 #12


M
@Nila22 ja ich habe sie zurück erobert , in dem ich mich selbst reflektiert habe und mich selbst gestärkt habe . Ein anderes Weltbild für mich entwickelt und der Rest kam von alleine, habe sie nicht aus den Augen verloren sondern immer wieder gezeigt das ich sie wirklich möchte und das sie mir viel wert ist .

20.06.2023 13:04 • x 3 #13


alleswirdbesser
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt nach 8 Monaten Beziehung um etwas zu kämpfen. Manchmal muss man akzeptieren, dass es nicht gepasst hat. Das mache ich auch gerade durch, es ging etwas länger, aber die Trennung kam total unerwartet. Auch sprach er kein Wort darüber. Wofür sollte ich da kämpfen? Er ging und hätte er seine Entscheidung bereut, hätte er sich gemeldet, denke ich. Aber wenn da nichts kommt, so kommt er mit der Trennung sehr gut klar und hat vielleicht schon jemand anderes kennengelernt.

Ich befürchte, dass man vom Verlasser nur als lästig empfunden wird, wenn man versucht Kontakt zu halten und dass man damit höchstens sein Mitleid erregt, ihn aber eher abstößt.

20.06.2023 13:05 • x 7 #14


M
@Nila22 nein denke das ist nicht unattraktiv du musst ne Waage finden. So das er merkt das du ihn gerne zurück haben würdest aber das nicht unbedingt sein muss. Er muss das gefühl haben das du auch ohne ihn an doch glaubst und glücklich werden kannst . Ihn aber gerne auf deiner Reise dabei haben würdest

20.06.2023 13:08 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag