390

Wie kämpft man um eine Beziehung nach der Trennung?

Neboolah
Hier wurde ja einiges geschrieben. Wir Menschen sind unterschiedlich und zum Glück ticken nicht alle gleich. Wenn dir dein inneres Gefühl sagt du sollst etwas machen dann schreib einen Brief. Und lass ihm dann Zeit. Keine Blumen. Kein Druck. Er kann ja entscheiden ob er ihn liest oder verbrennt...

Dann kümmer dich um dich. Heile und vielleicht kommt ja ein passender Partner um die Ecke. Passiert öfter als man denkt Alles gute dir.

22.06.2023 07:02 • x 1 #61


Scheol
Zitat von Nila22:
Hey, gibt es das heutzutage überhaupt noch?Das man um eine Beziehung bzw. darum kämpft einen Menschen zu behalten? Liebesbriefe, Blumen, kleine Aufmerksamkeiten? Irgendwie hat man das Gefühl, das zwischen all den diagnostizierten Störungen (Bindungs-Verlustangst) Borderline etc. Kein Platz mehr ist für einen ...

Hey,
gibt es das heutzutage überhaupt noch?Das man um eine Beziehung bzw. darum kämpft einen Menschen zu behalten?
grundsätzlich sollte man doch noch in der Beziehung darum „kämpfen“ und nicht erst wenn der Entschluss gefasst ist zu gehen. Das hat ja einen Grund.

Liebesbriefe, Blumen, kleine Aufmerksamkeiten?
Das sollte vor der Trennung passieren meiner Auffassung. Weil eine Trennung ja nicht ohne Grund passiert und die Person dann ihre Ruhe haben möchte.


Irgendwie hat man das Gefühl, das zwischen all den diagnostizierten Störungen (Bindungs-Verlustangst) Borderline etc. Kein Platz mehr ist für einen Kampf, ohne das er eine erneute Psychische Schädigung auslöst?
Laut Stefanie Stahl, sind 50 bis 52 Prozent bindungsängstler.

Borderline, usw. Störungen da kommt man bei den neues Statistiken , da kommt man zusammen angeblich auf 18 bis 22 Prozent.

Einige Therapeuten sagen aus ihrer Erfahrung das ca. 1/3 ein Behandlungsbedürftiges Problem hat.



Dabei ist der Gedanke, dass ein Mensch sich bemüht um etwas das Potential hatte doch gar nicht so verkehrt.
Sicherlich , man sollte den Wert einer Person vorher kennen , bevor es zum großen Knall kommt.
Eine andere Statistik sagte mal aus, das bei einem Comeback der Beziehung , diese nur zu 3 Prozent auf Dauer sein würde, weil es ja einen Grund gehabt hat , das sich diese beiden Personen getrennt haben.



Stöbert man jedoch im Netz, gibt es keine Hinweise darauf, dass es so etwas überhaupt noch gibt?
Wie stellt man es an, nach einem Beziehungsende wieder zueinander zu finden?
Den anderen in Ruhe lassen , um diese Entscheidung zu überdenken ob sie richtig oder falsch ist.


Vllt gibt es hier ein paar Männer, die berichten können, wie sich ein Kämpfen um das was war, gut anfühlt oder was sie sich wünschen würden?
Das kann man nicht pauschalisieren , da kommt es darauf an was vorgefallen ist und wie weit man sich auseinander gelebt hat.

22.06.2023 07:40 • x 2 #62


A


Wie kämpft man um eine Beziehung nach der Trennung?

x 3


Sandy2680
@Nila22 danke aber auch jetzt darf man nicht so euphorisch sein, der erste Schritt ist gemacht. Wie gesagt es war hart nichts zu unternehmen, nicht zu kämpfen aber je nachdem wie der Trennungausgang ist muss man denjenigen auch mal in Ruhe lassen.

22.06.2023 07:49 • #63


Sandy2680
@Heffalump ja das hab ich getan Raum gegeben u keine Erwartungen zu haben u plötzlich kam nach 3 Monate eine Nachricht

22.06.2023 07:53 • x 1 #64


Heffalump
Zitat von Sandy2680:
@Heffalump ja das hab ich getan Raum gegeben u keine Erwartungen zu haben u plötzlich kam nach 3 Monate eine Nachricht

Das ist doch schön.
Wenn es so läuft - wirkt es auch nicht wie erkämpft, sondern beglückend

22.06.2023 07:55 • #65


L
@sadMonkey welchen Kontakt meinst du damit? Gemeinsamer Freundeskreis? Zufälliges Sehen?

22.06.2023 08:56 • #66


S
Zitat von luisa33:
@sadMonkey welchen Kontakt meinst du damit? Gemeinsamer Freundeskreis? Zufälliges Sehen?

Nein, sie schreibt doch, dass ein Kontakt besteht.

Kontakt ist das A und O (wenn es auch vom anderen ausgeht) - denn bei gleichgültig und kein Kontakt hat man a) das Indiz, dass man der anderen Person WIRKLICH KOMPLETT egal ist (das Zeichen maximalen Desinteresses) und b) fußt die Hoffnung auf der einzigen Einsicht, dass der andere plötzlich einen vermisst, seinen Fehler bemerkt etc.

Ohne Zweifel: es gibt schon gute Gründe für Kontaktabbrüche. Aber das hängt auch vom Einzelfall ab.

Ich würde als Ex-Zurück-Coach jedenfalls die Kontaktsperre nur in besonderen Fällen einsetzen.

22.06.2023 09:03 • x 1 #67


Sandy2680
Zitat von Heffalump:
Das ist doch schön. Wenn es so läuft - wirkt es auch nicht wie erkämpft, sondern beglückend

Eben so schwer es ist, laufen lassen u wenn was kommt ist es dann umso überraschender

22.06.2023 09:07 • #68


N
@Scheol die Beziehung war liebend und alles war gut. Wir haben den Urlaub zusammen gebucht. Er hat sich plötzlich und ohne Vorwarnung verabschiedet…

22.06.2023 09:28 • #69


Scheol
Zitat von Nila22:
@Scheol die Beziehung war liebend und alles war gut. Wir haben den Urlaub zusammen gebucht. Er hat sich plötzlich und ohne Vorwarnung ...

Und warum rennt er weg wenn alles so gut war?

Tschüss und weg ohne Worte = ghosting.

Nach 3 Monaten das typische wieder melden

22.06.2023 09:51 • x 2 #70


Ayaka
Zitat von sadMonkey:
Die Logik, dass man den Ex-Partnern Zeit geben muss einen zu vermissen, klingt zwar plausibel, aber in meinen jüngeren Jahren, als ich auch noch um Beziehungen gekämpft habe, war das kämpfen und der Kontakt kurz- bis mittelfristig doch besser.

manchen geht es vielleicht ums Vermissen als Kalkül - aber mir nicht

Abstand ist meiner Meinung nach einfach notwendig - wie auch das Beispiel von @Nila22 zeigt -

Nein, es war nicht alles toll, sonst hätte er sich nicht getrennt. Ja, vielleicht hat er die Gründe nicht mit dir geteilt - aber sie sind da und werden nicht einfach verschwinden, sondern man muss erst mal verstehen woran die Beziehung zerbrochen ist und sich dann noch mal überlegen ob man trotzdem wieder will.

Wenn er das gar nicht möchte und lieber getrennte Wege geht ist es respektlos den anderen zu bedrängen und sich wieder aufzudrängen.

22.06.2023 09:55 • x 1 #71


S
Zitat von Scheol:
Und warum rennt er weg wenn alles so gut war?


Mal ehrlich: was soll denn so eine provokante Frage an die TE?

Du verbreitest hier so viel wissen über Themen wie NPS, aber was Ghosting angeht, hast du imho noch viel aufholbedarf.

Aus eigener Erfahrung:
Ich wurde schon noch ein intensiver Datingphase und nach sehr guten Dates kommentarlos geblockt und ebenso nach über 1,5 Jahren Beziehung!

Und letzteres zu einem Zeitpunkt, an dem ich keine Erklärung für den Grund habe.

22.06.2023 09:56 • #72


S
Zitat von Ayaka:
Wenn er das gar nicht möchte und lieber getrennte Wege geht ist es respektlos den anderen zu bedrängen und sich wieder aufzudrängen.

Aha.

Ich habe ja klar gesagt, dass sich meine Erfahrung darauf bezog, dass beide noch Kontakt haben.

Und ich schrieb nie etwas von bedrängen - natürlich funktioniert das nicht und gehört sich nicht.

Und dagegen, dass jemand den Abstand möchte, ist ja auch nichts einzuwenden. Darauf bezog ich mich aber auch nicht.

22.06.2023 10:02 • #73


N
@Scheol ein anderes Mitglied schrieb hier, dass ihr Partner sich jetzt wieder gemeldet hat. Mein Ex Partner hat sich bisher noch nicht gemeldet. Die Partnerschaft fühlte sich für mich so an, er hat mir nicht das Gefühl gegeben, dass er sich mit Trennung befasst. Da wir noch gemeinsame Pläne schmiedeten und auch sonst zwischenmenschlich nichts darauf hindeutete, das etwas nicht stimmt. Es ist daher so unbegreiflich für mich. Ich finde überall noch Zettel von ihm in der Wohnung mit Liebesbotschaften die er kürzlich verteilt haben muss. Ich verstehe es einfach nicht? Neutral betrachtet hast du sicher Recht aber wenn wirklich nichts darauf hingedeutet hat, wie soll man sich da verhalten? Es gibt für mich keinen greifbaren Grund. Bisher führte ich immer lange Beziehungen, das ist nun das erste mal, das es mich so kalt erwischt. Ich suche nach Gründen und natürlich die Schuld bei mir, was ich falsch gemacht haben könnte, und auch bleibt die Hoffnung, das alles nur ein Irrtum war und wir wieder zusammen finden, wenn wir doch nur endlich reden könnten.
Vllt nennt man das naiv, vielleicht aber auch der Glaube an das Gute im Menschen…

22.06.2023 10:56 • #74


N
@Ayaka ich möchte ihn auf keinen Fall bedrängen, habe seine Bitte respektiert und nie irgendwelche fragen gestellt oder mich gemeldet. Ich habe akzeptiert im Stillen. Hier suche ich nach Erklärung und Antworten aus der Verzweiflung heraus. Denn ich kenne es so nicht, in meiner Familie oder auch im Freundeskreis bin ich es gewohnt, Dinge zu besprechen, zu reflektieren und dann Lösungen zu finden. Auch wenn es dabei auch Konflikte gibt, ist das nie in Flucht geendet oder das man nicht mehr reden kann.
Damals beim kennenlernen meinte er zu mir, das Schlimmste ist, wenn man sich streitet und einer nicht mehr ans Telefon geht oder nicht bereit ist zum reden.
Und nun hat er sich genau so verhalten. Ich frage mich, ob er mir in den 8 Monaten nur etwas vorgespielt hat?

22.06.2023 10:59 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag