390

Wie kämpft man um eine Beziehung nach der Trennung?

L
Hallo,

Sehe das auch so wie die anderen.
Briefe, Geschenke, etc. sind zuviel des Guten!

Ich denke manchmal muss man dem (Ex) Partner auch einfach Zeit geben, um einen zu vermissen...

Ob er noch einmal vermisst oder nicht steht in den Sternen! Aber die wahrscheinlichkeit, dass er es tut, ist größer, wenn man erstmal auf Abstand geht und seine Entscheidung akzeptiert.

Ob man selbst ihn dann noch will, steht auf einen anderen Blatt.

Niemand möchte gerne bedrängt werden, denke ich...

Wie lange seit ihr nun getrennt?

Ich kenne dich und deinen Ex-Partner natürlich nicht, aber mir kommt vor, wenn ich im Forum lese, dass jemanden gerne eine Diagnose wie Bindungsangst etc. gegeben wird, um das Verhalten zu erklären.

Und ich verstehe auch, dass man gerne eine Erklärung hätte.

Aber damit würde ich vorsichtig sein!

Vieles gehört zum normalen menschlichem Verhalten und hat deshalb noch keinen Krankheits- oder Störungswert, der irgendwie behandelt werden müsste.

Liebe Grüße

21.06.2023 14:40 • x 2 #46


Ayaka
Zitat von Nila22:
Ich habe nicht gemerkt, dass er sich womöglich eingeengt fühlt. Was auch nur eine Vermutung ist, aus den Antworten der Anderen Mitglieder hier…

und dann meinst du, dass kämpfen und weiter darauf drängen, dass da eine Beziehung sein muss, den richtigen Weg?
Ich mein hättest du ihn vernachlässigt wären spontane Aufmerksakeitsbekundungen ja ein Zeichen, dass du es verstanden hast - aber wenn es ihm ohnehin zu eng war, dann ist der Plan mit Blumen und Pralinen für das romantische Picknick vor der Tür zu stehen vielleicht nicht der Richtige,

gut - ich gehöre zu den Menschen für die diesen Kämpfen nur eine schöne Verklausulierung ist für nicht akzeptieren wollen. Besonders nach nur 8 Monaten sollte man meiner Meinung nach in der Lage sein auch ein einfaches es passt nicht akzeptieren zu können. Das ist nicht einfach und mir auch schon passiert.

Jedenfalls finde ich unreflektierten Aktionismus ein bisschen sinnlos - wenn man schon dem anderen zeigen will, dass die Beziehung einen Zweitaufguss verdient sollte man vielleicht auch zeigen, dass man die Mechanismen durschaut die zur Trennung geführt haben.

21.06.2023 15:00 • x 2 #47


A


Wie kämpft man um eine Beziehung nach der Trennung?

x 3


N
Sicher habt ihr Recht. Dann gebe ich auf, denn es ist wohl eine zu romantische Vorstellung und vielleicht auch naive von mir.
Es fühlte sich nur an, als würde er selber unsicher sein weil er eben schrieb, dass er noch nicht reden kann, weil seine Gefühle noch so stark wären. Und irgendwie war er auch nicht wie er selbst.
Möchte ihn natürlich nicht bedrängen oder ihm das Gefühl geben, dass ich die Trennung nicht respektiere. Das tu ich, auch wenn es wehtut.
Danke für eure Meinungen und die Zeit fürs Lesen meiner Beiträge.

21.06.2023 15:10 • x 1 #48


Sandy2680
Hallo ihr lieben, meine Trennung war vor 3 Monate er hat von heute auf morgen Schluss gemacht. Er konnte am Ende niemanden gerecht werden u hat sich dabei verloren. Wir sind im guten auseinander gegangen. Er meinte er braucht erst einmal Zeit für sich. Hätte ich dann versucht zu kämpfen wäre das nach hinten los gegangen da ich ihm dann noch mehr Druck gemacht hätte. Wir wollten auf ein Konzert was in 6 Wochen ist hatten wir bei der Trennung besprochen. 2 Wochen vorher werde ich ihm mal schreiben wir es ausschaut dann versuche ich mal in Kontakt zu treten oft ist es auch Schicksal wie das alles verläuft. Ich hab einfach in der Zeit versucht mein Leben zu leben u habe die Beziehung reflektiert

21.06.2023 15:15 • x 4 #49


Ayaka
Zitat von Nila22:
Es fühlte sich nur an, als würde er selber unsicher sein weil er eben schrieb, dass er noch nicht reden kann, weil seine Gefühle noch so stark wären. Und irgendwie war er auch nicht wie er selbst.

Aber er weiß doch, dass du die Trennung nicht wolltest. Wenn er also wirklich zurück will sollte er sich doch bei dir melden, wenn er sich seiner Gefühle auch sicher ist.

Jetzt in der Findungsphase, was er wirklich will, ist Nähe echt schlecht - man läuft auch Gefahr in ein on/off zu laufen - weil dann doch immer wieder die eigentlichen Ursachen hoch kommen...

lass dir ein bisschen Zeit und mit etwas Abstand kannst du dann vielleicht auch besser reflektieren - ich habe mehr als 1x im Nachhinein erkannt, dass ich zu viel Druck gemacht habe, damit die Beziehung irgendwie hält, statt aufzuhören mich zu verbiegen und alles für den anderen zu tun damit er mich ja nicht los lässt.

21.06.2023 15:29 • x 3 #50


D
Zitat von Ayaka:
Jetzt in der Findungsphase, was er wirklich will, ist Nähe echt schlecht - man läuft auch Gefahr in ein on/off zu laufen - weil dann doch immer wieder die eigentlichen Ursachen hoch kommen...


So ist es. Es ist besser, wenn erstmal Ruhe einkehrt, anstatt dann ein Hin und Her draus zu machen. Zudem ist die Gefahr nicht so groß, dass man nicht nur weitermacht, um die Trennung abzuwenden. Nach einer Zeit zeichnet es sich deutlicher ab, ob man den anderen aus freien Stück will.

21.06.2023 15:42 • x 2 #51


Sandy2680
U plötzlich kam heute eine WhatsApp von ihm jetzt wo ich nichts mehr erwartet hab

22.06.2023 00:19 • x 1 #52


Lebensfreude
Zitat von Marcell:
Ich habe gekämpft , geweint , getrauert und am Ende gewonnen . Das gibt es noch der Schlüssel zum Erfolg ist selbstachtung , selsbtreflektion , nächsten Liebe dazu gehört aber auch ne enge Beziehung vorher . Man muss sich weiterentwickeln und zum Mann werden . Das heulende Kind wird keine Frau zurück nehmen aber ...

ähhh ich hab da mal einen Einwand :das innere Kind kann und muß man nicht besiegen
es ist ein Teil deiner Biografie

besser: dem inneren Kind von damals sagen, dass du es siehst und dass du dich jetzt um dich kümmerst und selbstmächtig und selbstverantwortlich bist

Ende Klugkaggermodus

22.06.2023 00:28 • x 2 #53


Kiara36
@Nila22 Ich denke so etwas gibt es nur noch selten, jedenfalls wenn ich aus meiner Erfahrung spreche. Willkommen in der Wegwerfgesellschaft. Heute wird nicht mehr repariert sondern weggeworfen. Das kommt aber auch immer auf den Typos Beziehung an.

Ich denke wenn man oft verletzt wurde und dann trotzdem noch um die Beziehung kämpft. Und das kämpfen alles nur einseitig ist und man sich dabei selber verliert hört man damit auf.

Auch wenn es hart klingt durch die Sachen die ich erlebt habe bin ich kälter geworden. Und ich würde um keine Beziehung mehr kämpfen, ich würde für keinen Menschen mehr kämpfen der mich schlecht behandelt.

Und ich denke irgendwann ist auch ein Punkt erreicht wo man dann mit kämpfen aufhört

22.06.2023 02:27 • x 2 #54


BrokenHeart
Wenn eine Beziehung funktioniert, dann ist es so ... aber darum kämpfen ....?

Ich empfinde das Wort kämpfen so schlimm, wenn es um Liebe und Beziehungen geht ...

22.06.2023 03:10 • x 4 #55


S
Zitat von Ayaka:
Jetzt in der Findungsphase, was er wirklich will, ist Nähe echt schlecht - man läuft auch Gefahr in ein on/off zu laufen - weil dann doch immer wieder die eigentlichen Ursachen hoch kommen...

Das on/off ist eigentlich immer die Gefahr, meiner Erfahrung nach.

Ob Nähe gut oder schlecht ist, ist meiner Erfahrung nach höchst unterschiedlich.

Wenn man einen zweiten Anlauf wagen möchte, kann ein existierender Kontakt zueinander schon ein entscheidender Vorteil...

Nein, nicht unbedingt täglich Kontakt.

Die Logik, dass man den Ex-Partnern Zeit geben muss einen zu vermissen, klingt zwar plausibel, aber in meinen jüngeren Jahren, als ich auch noch um Beziehungen gekämpft habe, war das kämpfen und der Kontakt kurz- bis mittelfristig doch besser.

Zitat von Kiara36:
Ich denke so etwas gibt es nur noch selten, jedenfalls wenn ich aus meiner Erfahrung spreche. Willkommen in der Wegwerfgesellschaft. Heute wird nicht mehr repariert sondern weggeworfen. Das kommt aber auch immer auf den Typos Beziehung an.

Das predigst du, nur um unten dann zu schreiben, dass du um keinen mehr kämpfst?! Okay...

22.06.2023 03:47 • x 1 #56


N
@Sandy2680 das freut mich so sehr für dich

22.06.2023 05:00 • x 1 #57


W
Zitat von Nila22:
Hey,
gibt es das heutzutage überhaupt noch?Das man um eine Beziehung bzw. darum kämpft einen Menschen zu behalten?
Liebesbriefe, Blumen, kleine Aufmerksamkeiten?


Einen Menschen zu behalten ... das klingt für mich nach einer Vergegenständlichung eines Menschen.
Die Dinge kommen, die Dinge gehen - alles, worum man kämpft, hat seinen Wert schon von vornherein verloren.
Würde ich also nicht machen. Blumen, z. B., zur rechten Zeit bringen weitaus mehr als Blumen zur falschen Zeit.

22.06.2023 05:48 • x 2 #58


N
@whynot60 Bitte nicht an einzelnen Formulierungen aufhängen. Es geht um ein liebevolles erinnern und darum dem anderen zu verstehen geben, dass man es schaffen kann/könnte gemeinsam. Die Hoffnung weitergeben… etc.
Blumen bei Männern passen auch nicht. Aber die Gesellschaft heutzutage möchte diese Werte nicht mehr - es geht um Stolz, verletztes Ego und Egoismus sich nicht verletzbar zu machen oder verletzlich zu zeigen.

22.06.2023 06:26 • x 2 #59


Heffalump
Es geht aber auch darum, dem anderen Raum zu lassen. Wenn er dich vermisst, wird er sich melden - wann und ob es je geschieht - besser ist, du wartest nicht darauf

Je unabhängiger du wirst - um so attraktiver du wirkst

22.06.2023 06:30 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag