1

Ex kämpft seit 8 Monaten um mich

B
Hallo zusammen,

Ich versuche mich mal soweit es geht kurz zu fassen.
Wie man im Titel lesen kann geht es um meine Ex.
Wir hatten eine sehr intensive Beziehung, auch wenn wir gestritten haben hat es mal ganz schön geknallt. Wir haben uns auch sehr geliebt, daran ist es damals auch nicht gescheitert.
Die Trennung war Anfang 2015, sie wurde im Dezember 2014 schwanger und hatte auf meine Bitte das mit den Kinder bekommen zu verschieben hin abgetrieben. Ich habe bereits schon einen Sohn und die Beziehung zu der Mutter ist oft mehr eine Herausforderung als das sie einfach ist, darauf hin hatte ich einfach panische Angst nochmal Vater zu werden. Meine Ex war mit der Abtreibung aber komplett überfordert und ich war irgendwann so ratlos, dass ich keinen Ausweg mehr gesehen habe als zu gehen, was mir auch nicht leicht viel, weil ich sie immer noch geliebt habe.
Sie war danach so wütend und hat sich verarscht gefühlt und ist ziemlich ausgerastet, die Frauen hier werden das auch sicherlich genauso sehen.

Wir haben uns dann nach 9 Monaten zu einer Aussprache getroffen und sie hat sich für ihr Verhalten entschuldigt nach der Trennung und ich für meins.
Danach hatten wir wieder Kontakt und es war fast alles wie vorher, es war schön aber ich hatte immer noch diese schlimme Zeit nach der Abtreibung im Kopf.
Ich hab nach der Trennung weil sie so ausgeflippt ist, große Wut auf sie gehabt und habe kein gutes Haar an ihr gelassen, bei ihren verflossenen Ex Freunden wie auch bei meinen Freunden, die sie ja auch kannten. Ich hab ihr als wir wieder Kontakt haben das auch gesagt und auch das ich Angst davor habe, wie sie reagieren wenn ich meinen Freunden sage wir sind wieder zusammen. Ich hatte zu große Angst und hatte auch immer wieder die Szenen im Kopf, die sie nach der Abtreibung gemacht hat.
Ich hab es letztlich nicht geschafft meine Angst zu überwinden und mich wieder auf sie voll einzulassen. Sie hat das sehr verletzt. Das hab ich aber schon gemerkt, als Sie meinen Sohn, einen Schulranzen zur Einschulung gekauft hat und ich ihr gesagt habe das ich seiner Mutter nicht sagen kann das er von ihr ist, da hat sie angefangen zu weinen und gesagt das es eben sehr weh tut sowas zu hören.

Ich habe mich auf was neues eingelassen, es ist auch ok und friedlich und liebe ist auch da, anders wie bei meiner Ex aber sie ist da.
meine Ex kämpft seit 8 Monaten um mich, schreibt regelmäßig, dass sie mich vermisst und ich ihr als Mensch und besten Freund fehle. Schickt mir und meinen Sohn zu Weihnachten und zu Geburtstag etwas. Und betont immer wieder, dass sie hofft, dass wir uns eines Tages gewollt Wiedersehen.
Habe bisher nie darauf reagiert, weil ich eben selbst nicht weiß wie ernst man das nehmen soll.
Ich weiß auch nicht, ob ich wieder schwach werden würde, wenn ich sie Wiedersehen würde.

Hat hier jemand schon mal so etwas erlebt, dass jemand über ein halbes Jahr um einen kämpft und wenn ja was ist daraus geworden?

15.03.2017 02:17 • #1


M
Hallo BorisB,

ich habe zwar sowas in der Form nicht genau erlebt, aber ich kann dir nur die Geschichte meiner Freundin erzählen. Sie wurde auch ungewollt schwanger. Letzten Sommer war das. Ihr Freund - den sie sehr geliebt hat und er sie - wollte ebenfalls kein Kind und sie haben lange mit dieser Entscheidung gehadert. Schlußendlich hat sie das Kind verloren. Sie hat sich dann total von ihm zurück gezogen und er kam nicht mehr an sie heran. Er hat sich dann ebenfalls zurückgezogen und die Beziehung ging auseinander. Sie gaben die Wohnung auf und gingen getrennte Wege. Er hat aber immer wieder sich bei ihr gemeldet. Hat ihr geschrieben, daß er sie vermisst, sie waren gemeinsam essen, usw. Seit ein paar Wochen sind sie wieder offiziell zusammen.
Wir haben oft drüber geredet, sie wusste nicht, ob das die richtige Entscheidung war. Ich hab immer folgendes zu ihr gesagt: Ihr habt euch ja nicht getrennt, weil ihr euch entliebt habt. Im Gegenteil, ihr wart immer glücklich miteinander, es ist einfach was passiert, was keiner von euch richtig verarbeiten konnte. Bzw. sie nicht und er kam nicht mehr an sie heran. Deshalb ging die Beziehung auseinander. Nicht, weil es an Liebe gefehlt hat. Und ich finde, da liegt ein großer Unterschied. Sie hat sich in der Zwischenzeit auch nach anderen Männern umgesehen, aber keiner hat sie so richtig glücklich gemacht. Er war bzw. ist ihre große Liebe und jetzt sind sie GsD wieder zusammen und sind glücklich.

Und meine Trennung ist auch 8 Monate her. Mein Ex hat sich sofort die Nächste genommen. Er musste das, denn er hat es mir angedroht, als ich mich trennte. Ich habe das lange nicht verkraftet. War zwar zurückhaltend, da es nicht meine Art ist, meine Gefühle offen zu legen, aber grade im letzten Monat hab ich ihm gefragt, ob wir mal essen gehen, hab ihm ein Liebeslied weitergeleitet (was mir heute unbegreiflich ist), usw. Er kam vorbei, meinte ja - wir können gerne essen gehen und hat es irgendwie genossen, glaube ich. Seine neue Freundin ist ganz eindeutig eine Übergangslösung. Er ist auch nicht sehr nett zu ihr, hat Depressionen, usw. Jetzt habe ich GsD jemand anderes kennengelernt und er ist natürlich keine Option mehr für mich. Obwohl ich mich getrennt habe, konnte mein Ego nicht damit umgehen. Aber ich habe mich eindeutig entliebt und das hatte ich jetzt all die Monate vergessen. Nun ist es mir wieder bewusst und ich möchte diese Beziehung keinesfalls mehr auferleben lassen.

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber es sind 2 unterschiedliche Geschichten. 1x eine Trennung trotz Liebe und 1x eine Trennung, weil keine Liebe mehr da war.
Wenn du absolut kein Interesse mehr an ihr hast (sei es jetzt wegen ihr, oder wegen aller anderen), solltest du einen klaren Cut machen, glaube ich. Alles andere führt nur zur Verzweiflung ihrerseits. Und auch für deine neue Freundin wid das nicht so toll sein, wenn dir ständig die Ex schreibt.
Weiß sie denn, daß du jemand anderes hast?

15.03.2017 06:44 • #2


A


Ex kämpft seit 8 Monaten um mich

x 3


B
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Nein das hab ich ihr nicht gesagt, konnte es irgendwie nicht.
Habe ihr gesagt, dass ich sie nie wieder in meinem Leben haben möchte. Auch nicht schön....


Lg

15.03.2017 08:35 • #3


G
Ansich sollte deine Ex froh sein, dass sie nicht mehr deine Freundin ist.

Du bist, für mich, extremst egoistisch und empathielos.

Von daher wünsche ich deiner Ex, dass sie sich erholt und erkennt, dass du ihr alles andere als gut tust.

15.03.2017 08:44 • x 1 #4


M
Zitat:
Nein das hab ich ihr nicht gesagt, konnte es irgendwie nicht.
Habe ihr gesagt, dass ich sie nie wieder in meinem Leben haben möchte. Auch nicht schön....


Phu, das ist natürlich auch nicht schön. Vor allem, wird sie vermutlich nicht verstehen, weshalb. Sie wird sich auch denken, daß du sie noch genauso liebst, wie sie dich. Vielleicht spielt auch hier das Ego eine Rolle, wenn man plötzlich so abserviert wird, ohne daß man wirklich weiß, warum. Bzw. wenn man nicht weiß, warum es keine 2. Chance gibt.
Ich würde an deiner Stelle wirklich gut überlegen, ob es für dich endgültig vorbei ist. Stell dir bspw. mal vor, sie hätte jemand anderen. Wäre das okay für dich? Dann hast du wohl wirklich abgeschlossen. Wenn nicht, wird von dir auch noch was da sein. Dein Text liest sich für mich eigentlich so, daß du noch nicht ganz fertig mit ihr bist. Deine neue Freundin nicht annähernd diese Gefühle in dir auslösen. Aber ja, das musst du selbst abschätzen.
Obwohl: sich vorzustellen, daß der Ex jemand anderen hat und tatsächlich miterleben, wie er jemand anderen hat, sind auch 2 verschiedene Dinge.

15.03.2017 08:50 • #5


B
Also ja ich muss sagen ich bin egoistisch und vllt auch etwas mehr als andere, gebe ich offen zu. War mir immer zu schade, mal das zu tun was meine Freundin wollte und konnte auch nicht 24-7 mit meinen Freundinnen verbringen.
Bei ihr war das anders, weil sie und ich auch viele gemeinsame Interessen hatten. Nur im Streit war sie sehr anstrengend (hat auch offen gestanden, dass sie unter Verlustängsten leidet, weil ihr Vater in der Kindheit einfach abgehauen ist).
Ich weiß nicht ob ich sie wirklich abgehackt habe, denke das merkt man erst wenn man sich über den Weg läuft, oder?!
Ich habe einfach Angst, dass sich viele gegen diese Beziehung stellen würden, weil ihre Eltern auch nicht gut auf mich mehr zu sprechen sind und uns diese Altlasten zu oft einholen würden.
Deshalb hab ich ja gefragt ob jemand Ähnliches erlebt hat ?!
Und wie ernst das zu nehmen ist, dass sie immer noch nach 8 Monaten kämpft, ob das nicht nur vllt nur Mittel zum Zweck ist, damit ich zurück komme und wenn ich das tun würde, ist es A. Nicht mehr so wichtig oder B. Die Vergangenheit lastet ziemlich darauf

15.03.2017 10:39 • #6


Vegetari
Lieber Boris,
ich lese daraus, dass Du große Ängste mit Dir herum schleppst: Angst sich nochmals binden , tief einzulassen , wieder zu versagen als Vater/ Mann?
Hast Du dass mal professionell aufgearbeitet - Therapie?
Richtige Liebe ist ja wohl Deine Aktuelle auch nicht , Deine Ex hat wohl viel Unreifes ( macht sich von Dir abhängig und dann noch das Trauma der Abtreibung)

Also mein Tipp:
Deine verborgenen Ängste professionell aufarbeiten , so dass Du Dir selbst gerechter wirst und andere Frauen ,aufgrund Deiner Ängste nicht weiter vor dem Kopf stößt!

15.03.2017 10:55 • #7


B
Ja das mag auch so sein, hat auch mit meiner Kindheit bis hin zur späten Jugend zu tun, dass mein Vater mich immer wissen lassen hat, das er nicht immer viel von mir und meinen Leistungen gehalten hat.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn hier jemand nochmal auf das Thema eingeht und wie ernst das zu nehmen ist das wenn jemand über 8 Monate lang kämpft.

15.03.2017 12:52 • #8


R
Hallo Boris
Ich finde es echt beschämend, sie erst zur Abtreibung zu nötigen, dann wird die Gute auch noch unbequem und kommt damit nicht klar und dann lässt Du sie sitzen? Unterste Schublade.
Wäre ich Deine Ex, wäre ich froh, Dich nicht mehr an meiner Seite zu haben.
Sei wenigstens so fair und sag ihr, dass Du längst eine andere hast. Aber auch dazu fehlt Dir wahrscheinlich der Mut....

15.03.2017 15:17 • #9


Vegetari
Zitat:
Zitat von regenbogen05:
Ich finde es echt beschämend, sie erst zur Abtreibung zu nötigen, dann wird die Gute auch noch unbequem und kommt damit nicht klar und dann lässt Du sie sitzen? Unterste Schublade.
Wäre ich Deine Ex, wäre ich froh, Dich nicht mehr an meiner Seite zu haben.
Sei wenigstens so fair und sag ihr, dass Du längst eine andere hast. Aber auch dazu fehlt Dir wahrscheinlich der Mut....


Kann ich nachempfinden !


Boris,

es liegt einiges im Argen ...machst Du eine Therapie?

Dein womöglich instabiles Selbstwertgefühl wegen Deinem Vater und diese ganze Trennungen und haben bei mir den Nachgeschmack von Bindungsangst.


Therapie?


Also ohne Therapie ist sowas wohl allein nicht aufklösbar- meine Meinung!

15.03.2017 15:27 • #10


B
Hallo,
Danke für die Antworten.
Ja eine Therapie habe ich bereits angefangen, aber mit den beiden Therapeuten konnte sich keine richtige Chemie aufbauen, was ich denke doch auch ziemlich wichtig ist.

Vllt sind das auch die Dinge, wieso ich darüber nachdenke, warum ein Mensch so lange um mich kämpft, weil sie mich immer aufgebaut hat und oft vieles hinten angestellt hat, wenn sie von alleine das Gefühl hatte, mir geht es nicht gut.

Mir ist bewusst, das meine Entscheidung damals von vielen schlecht aufgenommen wird und ihre Familie hat mich das damals auch klar wissen lassen. Aber ich konnte selbst einfach nicht mehr und habe mich dabei auch erwischt, dass ich wütend auf sie wurde, weil sie auch Probleme hatte meinen Sohn zu sehen, zu dem vorher ein gutes Verhältnis war. Deshalb hab ich auch nach der Trennung nicht gut über sie sprechen können, weil ich dachte oder mir eingeredet habe, sie will meinen Sohn etwas schlechtes, auch wenn sie inzwischen schreibt, dass sie auch ihn vermisst und weil sie halt nach der Trennung völlig ausgerastet ist und ein paar Dinge gemacht hat, die nicht schön waren. Sie sagt, weil sie eben sehr verletzt war und sich verarscht gefühlt hat.
Für mich war es das einfachste, nachdem ich mich der Angst, was unser Umfeld, ihres und meines über ein erneutes zusammen kommen denkt, nicht stellen konnte...einfach neu anzufangen.
Ohne das Gefühl zu haben, ich werde von ihrem Umfeld verurteilt oder gehasst und ich weiß, dass sie das getan haben.
Und ich habe Angst und hatte diese Angst auch damals, zu versagen wie als Vater, wie auch als Freund/Partner.
Ich denke nur ab und zu darüber nach, wieso sie immer noch um mich kämpft, wenn sie doch eigentlich so gelitten hat und mich nach der Trennung auch gehasst hat. Da passt bei mir A und B nicht zusammen.

Mache ich evtl grade einen Fehler den ich in 5-10 Jahren bereuen werde?

15.03.2017 21:12 • #11


B
Zitat von regenbogen05:
Hallo Boris
Ich finde es echt beschämend, sie erst zur Abtreibung zu nötigen, dann wird die Gute auch noch unbequem und kommt damit nicht klar und dann lässt Du sie sitzen? Unterste Schublade.
Wäre ich Deine Ex, wäre ich froh, Dich nicht mehr an meiner Seite zu haben.
Sei wenigstens so fair und sag ihr, dass Du längst eine andere hast. Aber auch dazu fehlt Dir wahrscheinlich der Mut....


Wie in meiner letzten Antwort geschrieben, konnte ich selbst einfach nicht mehr...

15.03.2017 21:15 • #12


Vegetari
[
Zitat:
quote=BorisB]Mache ich evtl grade einen Fehler den ich in 5-10 Jahren bereuen werde?
[/quote]


Ein Fehler , wäre m.E. so weiter zu leben , wie bisher!

Such Dir endlich doch einen Therapeuten , wo die Chemie stimmt und Du Dich öffnen kannst! Sonst nützt die Therapie ja nichts!

Du solltest m.E. in Deinem Leben mal gründlich aufräumen , so wie Du mit Dir selbst und den Frauen umgehst : das sieht m.E. sehr bedenklich aus!

15.03.2017 21:19 • #13


G
puuuh... jetzt mal sie ausgeklammert. krisensituationen offenbaren ja nicht selten den charakter einer person. hast du dein ego nun besser im griff? ihr tragt ne schwierige vergangenheit mit euch rum und ob es in zukunft nochmal mit euch dauerhaft klappt, wird vorallem daran liegen, wie ihr mit probleme meistert. wenn sich da nicht viel gebessert hat, werden kleine komplikationen vermutlich alte wunden wieder aufreissen, bei ihr und bei dir. darf ich fragen, wie lange ihr zusammen wart und wie alt ihr seid?

wo ihr gefühlsmässig steht, wird sich wohl tatsächlich nur in der begegnung offenbaren. das könnt ihr ja langsam angehen.

15.03.2017 21:45 • #14


G
habe grade nochmal deinen eingangspost gelesen. du steckst mittlerweile in einer neuen beziehung und denkst trotzdem an ein revival mit deiner ex? alter.... komm doch erstmal mit dir selber klar, bevor du was neues eingehst und überall verbrannte erde hinterlässt.

15.03.2017 21:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag