Ex kann sich einen Neuanfang vorstellen Und nun?

T
Liebe Forumsgemeinde,

nun ist mir das passiert, was sich hier die meisten wünschen, die tief im Kummer versinken. Mein Ex antwortete auf meine Frage, ob er es sich vorstellen könnte, dass wir es nochmal probieren... ja, doch, er könne es sich vorstellen!

Anstatt nun Freudensprünge zu veranstalten, denke ich darüber nach, wie es tatsächlich wäre... und wenn ich so richtig darüber nachdenken, glaube ich nicht, dass es gut ist. Ich habe mir noch nie so sehr eine Beziehung zu einem Mann gewünscht wie mit diesem. Ich habe so viel für ihn aufgegeben (wir führten eine Fernbeziehung über 400 km, nach 2 Jahren bin ich dahin gezogen, ein Jahr später trennte er sich...) und habe nach einer Trennung noch nie so gelitten und getrauert. Ich vermisse ihn entsetzlich...manchmal.

Aber ich habe auch wieder ein eigenes, relativ glückliches und zufriedenes Leben in meiner alten Heimat. Und jetzt wieder zurück zu einer Fernbeziehung? Ich bin hin - und hergerissen. Und weiß nicht, was richtig ist oder wäre.

Was haltet ihr im allgemeinen von aufgewärmten Geschichten ?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung.

12.12.2013 21:52 • #1


H
Hi Tabuwu,

ich glaube aufgewärmte Geschichten sind einfach immer belastet und es ist die Frage inwieweit dass dann wirklich vor dem Neustart aufgearbeitet wird. Meinstens glaube ich, gelingt das nicht.

Wie lange ist die Trennung denn her? Hatte jemand von euch einen neuen Partner? Muss bei euch noch viel an Altlasten aufgearbeitet werden oder ist alles geklärt was damals zum Scheitern der Beziehung gefühlt hat?

Fragen über Fragen

12.12.2013 22:41 • #2


A


Ex kann sich einen Neuanfang vorstellen Und nun?

x 3


B
Hallo Tabuwu!

Ich denke mal, es kommt immer darauf an, ob beide Parteien bereit sind, etwas für einen positiven Neuanfang zu tun und wie ehrlich der Wunsch danach ist!
Im Juni ist mir ähnliches passiert wie Dir und ich habe mich nach einem Besuch bei meinem Ex auf einen zweiten Versuch eingelassen. Leider hat sich recht schnell herausgestellt, dass er es gar nicht so ehrlich gemeint hat und nach 3 Monaten war es dann auch wieder vorbei...

Das muss nicht immer so sein, aber ich denke wirklich, dass aufgewärmte Geschichten meist nicht lange gut gehen. Lass Dir Zeit, beobachte erstmal, wie der Kontakt weiterhin ist, was von ihm kommt...
Ein zweites Mal leiden muss nicht sein!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen!

12.12.2013 23:49 • #3


T
Vielen Dank für eure Antworten.

@BrokenHeart, ich habe große Angst davor, ein weiteres Mal zu leiden. Wegen ein und derselben Person. Wenn ich meiner Freundin etwas raten sollte in genau dieser Situation wäre es, dass sie die Finger davon lassen soll.

@Hannoveraner, ich glaube meine Frage hat sich gerade von selbst beantwortet. Es ist die Sehnsucht nach einer harmonischen Beziehung und sicherlich geht mit diesem Mann ein bisschen davon und ich wünsche mir aber so sehr mehr. Aber das geht mit diesem Mann nicht, sonst hätte es ja schon beim ersten Mal funktioniert.

Er hatte übrigens 2 Monate eine andere. Die war auch irgendwie das Sprungbrett sich aus unsere Beziehung zu lösen. Sie hat ihn dann in die Wüste geschickt. Er hat, trotz seines Alters von 50 Jahren wenig Erfahrung mit Beziehungen. Ich kenne meinen Anteil, der zum Scheitern führte. Das ist einfach nicht der richtige Partner für mich. Oder wir müssten bei sehr viel und intensiv an uns arbeiten, damit das funktioniert.

13.12.2013 22:15 • #4


P
Hallo tabuwu,

bist wieder in deine heimat gezogen, ist gut.

Ich habe eine Freundin, die ihren Mann 2x geheiratet hat.
Und sie sind nach 15 Jahren immer noch glücklich.

Höre auf dein Inneres, dein Herz, nicht auf deinen Verstand, nicht auf deine Sehnsucht
das sagt dir was, richtig für dich ist, was gut für dich ist.

Wünsche dass du für dich richtig entscheidest, im Einklang mit dir bist.
Du es für dich verantworten kannst.

alles gute

13.12.2013 23:16 • #5


S
Ich spreche jetzt mal nicht von meiner aktuellen Geschichte sondern der davor, da wurde ich ziemlich an der Nase rumgeführt.
Diese aufgewärmten Geschichten haben vor und Nachteile.
Wenn meine Ex ex sich wieder melden würde, würde ich es denk ich auf einen Versuch ankommen lassen, weil Sie später doch wirklich um mich gekämpft hat, freundschaftlich, das ging soweit das ich den aktuellen Freund anschreiben musste das sie es bitte sein lassen soll, weil mich das nur genervt hat. Dann war Ruhe. Irgendwann haben wir uns mal zufällig gesehen. Ich bin mit dem fahrrad an ihr vorbei und dann schrieb sie mir später eine sms, ob man sich denn nicht wenigstens Grüßen könnte...
Sie hat bis heute nicht aufgegeben, das muss ich ihr echt lassen, respekt und deswegen denke ich: Wenn genug zeit vergangen ist, ist sowas vieleicht möglich.
Ein riesen Vorteil an der Sache ist man weiß halt wie derjenige sich kurz vor der Trennung verhalten hat und erkennt man diese Zeichen wieder, dann ist Vorsicht geboten und man sollte dann schonmal anfangen die Dinge zu hinterfragen, was man beim ersten mal vieleicht nicht so gesehen hat.

14.12.2013 04:38 • #6


B
Zitat von tabuwu:

@BrokenHeart, ich habe große Angst davor, ein weiteres Mal zu leiden. Wegen ein und derselben Person. Wenn ich meiner Freundin etwas raten sollte in genau dieser Situation wäre es, dass sie die Finger davon lassen soll.


Das verstehe ich sehr gut! Wie Du schon schreibst, Du solltest besser die Finger davon lassen. Oder eben die Situation SEHR genau beobachten, bevor Du Dich wieder fest darauf einlässt. Wenn jedoch schon jemand anders im Spiel war, hätte ich wohl immer Angst, dies passiert wieder. Da ist dann einfach das Grundvertrauen zerstört!

Kopf hoch, ich weiß, man möchte immer alle Chancen nutzen.... Aber im Nachhinein wünsche ich mir selbst, ich hätte es nicht getan. Erspar Dir den Schmerz lieber, unterbewusst wäre wohl immer Angst da, ihn erneut zu verlieren!

Ich drücke Dich mal fest und wünsche Dir viel Kraft!

14.12.2013 12:17 • #7


M
Huhu ihr Lieben,

ich hatte auch so eine aufgewärmte Geschichte. Versuche mich kurz zu halten:

Wir waren knappe drei Jahre zusammen, zusammen gewohnt haben wir auch. Irgendwie lief es irgendwann nicht mehr so gut... viel Streit, Langeweile. Wobei es mir nie an Liebe für ihn gefehlt hat! Plötzlich hat er Schluss gemacht, hatte eine Neue. Ich bin ausgezogen. Nach ungefähr zweieinhalb Monaten kam er reumütig zurück. Man merkt ja erst was man hatte wenn man es nicht mehr hat Wir haben es nochmal miteinander versucht. Aber nach ein, zwei überglücklichen Monaten ging es wieder steil bergab. Die alten Probleme waren aaaallleee wieder da. Ich hatte die ganze Zeit über pure Verlustängste, ich wollte ihn nicht wieder verlieren! ich liebte ihn noch über alles, wirklich. Aber das tat der Beziehung auch nicht gut. Es war einfach so dass wir uns auseinander gelebt hatten im Laufe der Zeit. Diese Beziehung tat mir nicht gut, war nur noch unglücklich. Habe ständig seine Aufmerksamkeit gesucht und seine Liebesbekundungen gefordert aus Angst, er könnte mich nicht mehr lieben und wieder gehen Das war keine schöne Zeit. Letzten Endes habe ich die Beziehung beendet, es hatte so einfach keinen Sinn mehr. Ich hab mir damit selbst das Herz raus gerissen.

Jetzt im Nachhinnein betrachte ich das alles objektiv. Ich war wirklich nicht mehr glücklich mit ihm, es passte einfach nicht mehr.

Von daher hat es bei mir nicht geklappt, eben aus diesen Gründen. Ich denke es war einfach nur die Angst, es nicht nochmal versucht zu haben. Aber jetzt hab ich die Sicherheit dass er nicht der Mann meines Lebens war... das hilft mir wirklich sehr darüber weg zu kommen!

Sofern beide wirklich noch tiefe Gefühle füreinander haben denke ich, es ist einen Versuch wert. Aber es ist nicht einfach... man hat Angst den gleichen Verlust nochmal zu fühlen. Es gibt aber auch Beispiele, die nach dem zweiten Versuch geheiratet haben!

Wie lange seid ihr denn getrennt? Hattet ihr die ganze Zeit über Kontakt? Wenn ja wäre mein Vorschlag erst mal eine gewisse Zeit keinen Kontakt zu haben. Jeder muss sich in seinem eigenen Leben zurecht finden. Alleine. Und dann sieht man weiter... hört sich vielleicht fies und hart an. Aber nur wenn man keinen Kontakt hat kann man seine Gefühle in Ruhe ordnen....

14.12.2013 13:30 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag