Huhu ihr Lieben,
ich hatte auch so eine "aufgewärmte " Geschichte. Versuche mich kurz zu halten:
Wir waren knappe drei Jahre zusammen, zusammen gewohnt haben wir auch. Irgendwie lief es irgendwann nicht mehr so gut... viel Streit, Langeweile. Wobei es mir nie an Liebe für ihn gefehlt hat! Plötzlich hat er Schluss gemacht, hatte eine Neue. Ich bin ausgezogen. Nach ungefähr zweieinhalb Monaten kam er reumütig zurück. "Man merkt ja erst was man hatte wenn man es nicht mehr hat" Wir haben es nochmal miteinander versucht. Aber nach ein, zwei überglücklichen Monaten ging es wieder steil bergab. Die alten Probleme waren aaaallleee wieder da. Ich hatte die ganze Zeit über pure Verlustängste, ich wollte ihn nicht wieder verlieren! ich liebte ihn noch über alles, wirklich. Aber das tat der Beziehung auch nicht gut. Es war einfach so dass wir uns auseinander gelebt hatten im Laufe der Zeit. Diese Beziehung tat mir nicht gut, war nur noch unglücklich. Habe ständig seine Aufmerksamkeit gesucht und seine Liebesbekundungen gefordert aus Angst, er könnte mich nicht mehr lieben und wieder gehen

Das war keine schöne Zeit. Letzten Endes habe ich die Beziehung beendet, es hatte so einfach keinen Sinn mehr. Ich hab mir damit selbst das Herz raus gerissen.
Jetzt im Nachhinnein betrachte ich das alles objektiv. Ich war wirklich nicht mehr glücklich mit ihm, es passte einfach nicht mehr.
Von daher hat es bei mir nicht geklappt, eben aus diesen Gründen. Ich denke es war einfach nur die Angst, es nicht nochmal versucht zu haben. Aber jetzt hab ich die Sicherheit dass er nicht der Mann meines Lebens war... das hilft mir wirklich sehr darüber weg zu kommen!
Sofern beide wirklich noch tiefe Gefühle füreinander haben denke ich, es ist einen Versuch wert. Aber es ist nicht einfach... man hat Angst den gleichen Verlust nochmal zu fühlen. Es gibt aber auch Beispiele, die nach dem zweiten Versuch geheiratet haben!
Wie lange seid ihr denn getrennt? Hattet ihr die ganze Zeit über Kontakt? Wenn ja wäre mein Vorschlag erst mal eine gewisse Zeit keinen Kontakt zu haben. Jeder muss sich in seinem eigenen Leben zurecht finden. Alleine. Und dann sieht man weiter... hört sich vielleicht fies und hart an. Aber nur wenn man keinen Kontakt hat kann man seine Gefühle in Ruhe ordnen....