21

Ex loslassen oder doch wieder melden?

D
Hey Leute,
vor knapp 2 Monaten hat mein ex sich wegen einer anderen von mir getrennt. Unsere Beziehung ging knapp 6 1/2 Jahre und war alles andere als rosig. Zumindest am Schluss. Als wir uns damals kennen lernten war alles schon viel zu schön um wahr zu sein. Nach wenigen Monaten dann ging es los, er hat sich nur noch um sich gekümmert und mich komplett außen vor gelassen. Wir wohnten zu dem Zeitpunkt schon zusammen und statt besser, wurde alles nur noch schlimmer. Ich verlor meine Arbeit, ging finanziell den Bach runter und versuchte uns irgendwie über Wasser zu halten. Der Gedanke mich zu trennen, schrie förmlich in meinem Kopf. Doch ich hab es nicht getan.
Ich habe diesen Kerl trotz seines miesen Charakters über alles geliebt. Irgendwann zog ich dann in meine eigene Wohnung, in der Hoffnung, es würde besser. Das war es das erste Jahr auch. Doch irgendwann gefiel mir der Gedanke daran, allein zu sein. Wir trafen uns seltener und irgendwann spielte ich ernsthaft mit dem Gedanken ihn zu verlassen. Doch ich wollte nicht. Mein Herz konnte und wollte diese Beziehung einfach nicht aufgeben. Es gab ja nicht nur schlechte Tage. Wir hatten auch ne sehr schöne Zeit.
Naja, dann an Ostermontag die Klatsche. Er hat übers Internet jemanden kennen gelernt. 250 km weit weg. Er wolle die Beziehung nicht mehr und lieber bei ihr sein. Ich hätte mit vielem gerechnet, aber sowas kam mir nie in den Sinn.
Ich war sauer. Sehr sauer. Ich wollte versuchen die Beziehung zu retten, aber es half alles nix. Ich habe ihm kurz danach noch ne sehr böse Nachricht geschrieben. Seitdem herrscht funkstille.
Ich gebe mir für das scheitern der Beziehung die Schuld, weiß aber, dass ich nicht der alleinige Auslöser dafür bin, dass es letztendlich nicht funktioniert hat.
Nun überlege ich, ihm noch mal zu schreiben. Einfach, um Frieden in die Sache zu bringen. Ich erwarte keine Freundschaft, ich möchte nur nicht im Streit auseinander gehen.wie seht ihr das? Sollte ich einfach mit der Sache abschließen oder mich noch mal bei ihm melden?
Ich weiß, ich sollte eigentlich dankbar für die Trennung sein, da mich die Beziehung in den letzten Jahren sehr mitgenommen und geprägt hat. Aber ich kann mit demThema nur sehr schlecht abschließen. Manchmal wünsche ich mir sogar, er würde zurück kommen.
Ich danke euch schon mal für die Antworten

29.06.2022 01:04 • #1


tina1955
@Darki92 , Du hast Dich doch schon in dem Moment von ihm getrennt, indem Du in eine eigene Wohnung gezogen bist, weil es Dir nicht mehr gut ging.
Willst Du tatsächlich mit diesem Mann zusammen sein, der Dir nicht gut tut oder gönnst Du ihn seiner neuen Freundin nicht.
Vielleicht ist er ja gerade mit dieser Frau glücklich?
Warum willst Du da noch mal olle Kamellen aufwärmen und reden ?

29.06.2022 01:13 • x 4 #2


A


Ex loslassen oder doch wieder melden?

x 3


Gwenwhyfar
Hallo Darki,

welchen Frieden möchtest du denn?
Er hat seinen, er ist neu beschäftigt. Im Zweifel verdreht er nur die Augen, wenn er etwas von dir liest.
Kann es sein, dass du nur einen Aufhänger suchst, um wieder aufzutauchen? Vielleicht ist er ja schon wieder getrennt usw.?

Klare Meinung: Lass es sein, du tust dir keinen Gefallen.

Wenn du möchtest, darfst du dir aber anschauen, was du da mit deinem jungen Leben treibst. Jahre investierst du in ein totes Pferd. Und möchtest gern immer noch, allen Demütigungen zum Trotz.

Wirf doch mal einen Blick in deine Vergangenheit. Musstest du dich immer für Liebe anstrengen und es war nie genug?

Du solltest dir das wirklich ansehen. Es besteht die Gefahr, dass du immer wieder in ähnlichen Beziehungen landest.
Und dafür ist ein Leben einfach zu kurz.

29.06.2022 01:27 • x 3 #3


BrokenHeart
Zitat von Darki92:
Ich habe ihm kurz danach noch ne sehr böse Nachricht geschrieben. Seitdem herrscht funkstille.

Wen wundert es?
Ich reagiere auch nicht auf böse Nachrichten .... was auch immer BÖSE ist ..

Zitat von Darki92:
Ich gebe mir für das scheitern der Beziehung die Schuld, weiß aber, dass ich nicht der alleinige Auslöser dafür bin, dass es letztendlich nicht funktioniert hat.

Es sind immer zwei Menschen involviert.

Vielleicht hat es wirklich einfach nicht gepasst

29.06.2022 02:29 • x 1 #4


Heffalump
Zitat von Darki92:
Sollte ich einfach mit der Sache abschließen oder mich noch mal bei ihm melden?

Was erwartest du denn, wenn du dich meldest? Rosa Zuckerwatte?

Lass ihn in Ruhe. Und schau nochmal genau hin, warum du ihn verlassen hast, warum du ausgezogen bist. Das ist der Tag eurer Trennung

29.06.2022 02:45 • x 4 #5


Hola15
Schreibe dir ne Liste mit allen negativen Sachen in eurer Beziehung und seinem Charakter. Scheint da gibt es genug.
Lese sie immer wieder, wenn du Sehnsucht bekommst oder dich melden willst. Es wird schon seine Richtigkeit haben, dass ihr getrennt seid.

29.06.2022 08:37 • #6


D
Ja wenn sich die Einsamkeit meldet ist der Ex im Kopf plötzlich nicht mehr so sch. wie im realen Leben.

Wenn du Lust hast eine neue Runde am Ringelspiel der on/Off Bezeichnung mitzufahren, dann Go for it!

29.06.2022 08:41 • x 2 #7


X
@Darki92

Zitat von Darki92:
Nun überlege ich, ihm noch mal zu schreiben.

Bitte mach das nicht.
Zitat von Darki92:
Sollte ich einfach mit der Sache abschließen oder mich noch mal bei ihm melden?

Ja abschließen. Die Beziehung war nicht mehr die, wie du dir gewünscht hättest. Nein,nicht mehr bei ihm melden. Er wollte die Trennung, es ist seine Entscheidung, behalte dir deinen Stolz und lauf niemandem nach,der sich trennt.
Zitat von Darki92:
Ich weiß, ich sollte eigentlich dankbar für die Trennung sein, da mich die Beziehung in den letzten Jahren sehr mitgenommen und geprägt hat.

Ja das ist ein guter und richtiger Ansatz! Sei Dankbar,dass er die Entscheidung getroffen hat,du konntest es ja nicht,obwohl du nicht mehr glücklich warst.

29.06.2022 12:49 • x 1 #8


DieSeherin
Zitat von Darki92:
Nun überlege ich, ihm noch mal zu schreiben. Einfach, um Frieden in die Sache zu bringen. Ich erwarte keine Freundschaft, ich möchte nur nicht im Streit auseinander gehen.wie seht ihr das?


schreib einen brief an ihn, schick ihn aber nicht ab! deinen frieden, den musst du mit dir selber machen - den kann nicht er dir geben!

und mal ganz davon abgesehen, solltest du dir wirklich jeden tag deutlich vorsagen, warum es für dich besser ist, dass diese (wohl für dich und ihn!) ungesunde beziehung vorbei ist.

29.06.2022 13:14 • x 2 #9


G
Zitat von Darki92:
Nun überlege ich, ihm noch mal zu schreiben. Einfach, um Frieden in die Sache zu bringen. Ich erwarte keine Freundschaft, ich möchte nur nicht im Streit auseinander gehen.wie seht ihr das? Sollte ich einfach mit der Sache abschließen oder mich noch mal bei ihm melden?

Ganz ehrlich: Warum so einem Kerl, der Dich so schlecht behandelt hat, auch noch hinterherschreiben?
Schau lieber nach vorne und nicht nach hinten.

29.06.2022 13:47 • x 1 #10


D
Zitat von Darki92:
Manchmal wünsche ich mir sogar, er würde zurück kommen.

Zitat von Darki92:
trotz seines miesen Charakters


29.06.2022 16:23 • #11


Tatiana
Was ich gerne von dir wissen möchte, ist, warum du deine Bauchgefühl nicht ernst nimmst. Du wusstest schon am Anfang, dass das Ding den Bach runter ging. Er ließ sich schon nach wenigen Monaten gehen. Das hast du wahrgenommen und bliebst bei ihm. Dann hast du das Gefühl, du willst alleine sein- und übergehst es schon wieder! Bleibst, emotional. Und jetzt weißt du auch, dass du gekränkt und traurig bist, wie er mir dir umgeht und übergehst auch das bald wieder, wenn du ihm eh schreibst. Übrigens- google mal silent treatment.

Hör auf dein Gefühl und entwickel Wut, die dir bei der emotionalen Trennung hilft, von dem Typen weg zu kommen. Der will dich nicht. Aus, Basta. Sache gegessen. Übernehm nicht die Verantwortung für etwas, das ER vebockt hat. DU musst da keinen Frieden schaffen oder irgendwas kitten. Du musst einfach auf dich hören, dich seber ernst nehmen, deinen Hut in die Hand nehmen und gehen. Mit Wut, denn der hat doch kacke behandelt.

30.06.2022 00:38 • x 2 #12


tobi2017
Zitat von Darki92:
Nach wenigen Monaten dann ging es los, er hat sich nur noch um sich gekümmert und mich komplett außen vor gelassen.

Zitat von Darki92:
Der Gedanke mich zu trennen, schrie förmlich in meinem Kopf.

Zitat von Darki92:
Ich habe diesen Kerl trotz seines miesen Charakters über alles geliebt.

Warum?
Zitat von Darki92:
Wir trafen uns seltener und irgendwann spielte ich ernsthaft mit dem Gedanken ihn zu verlassen.


Eine Sache was ich gelernt habe ist, wenn das Bauchgefühl nicht passt, vertraue darauf. Versuche Gefühle nicht zu rationalisieren.

Es ist hart wenn der Partner warm wechselt. Das stellt einen noch höheren Angriff auf das Selbstwert dar.

Dennoch, glaubst du er wird sich bei der Neuen anderst verhalten?
Vielleicht in der Honeymoonphase. Menschen bleiben in ihren Grundzügen so, wie sie nun mal sind. Versuche nicht zu phantasieren wie wohl die neue Beziehung läuft.
Halte dir vor Augen wie eure war. Daran würde sich beim Comeback nicht viel ändern.

Zitat von Gwenwhyfar:
Wirf doch mal einen Blick in deine Vergangenheit. Musstest du dich immer für Liebe anstrengen und es war nie genug?

Ist ein guter Ansatz und hilfreich auch sich selbst zu hinterfragen. Kenne ich nur zu gut...

Zitat von Darki92:
Ich gebe mir für das scheitern der Beziehung die Schuld

Aus Aktion erfolgt Reaktion und umgekehrt. Beleuchte beide Seiten und du wirst sehen das du und er Anteile gehabt haben.

01.07.2022 00:17 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag