1

Soll ich mich wieder bei Ex melden?

L
Guten Abend:)
Also ich hab ein Problem, bin seit fast 4 Wochen von meinem Freund getrennt und hab das Gefühl, dass ich mich noch einmal bei ihm melden sollte, weiß aber nicht ob es der richtige Weg ist um ihn zurückzubekommen. Kontaktsperre haben wir seit dem 2. Tag nach der Trennung,aber wir haben uns noch einmal zufällig in einer Kneipe getroffen (gemeinsamer Kumpel hatte mich nicht vorgewarnt) und dort saßen wir 4 Stunden an einem Tisch,haben jedoch nur wenig geredet,weil es damals noch zu frisch war und mir wehgetan hat mit ihm zu sprechen. Später kam noch ein anderer Freund von mir vorbei mit welchem ich den Rest vom Abend geredet habe(ex könnte vllt denken das zwischen mir und dem Kumpel etwas läuft,weil der Kumpel von mir bekanntermaßen gern den Frauentröster spielt)^^. Am Schluss wollte er mich zur Verabschiedung umarmen, was ich aber nicht wollte.
Das ist 2 Wochen her und seitdem habe ich gar nichts mehr gehört.
Die Trennung ging von ihm aus es war ihm zuviel Stress (er war 2 Wochen weg und via Telefon und Whatsapp kamen viele Missverständnisse zustande die zu Streit führten , vorher lief unsere Beziehung eigentlich gut). Auf Nachfragen räumte er später ein er würde mich auch nicht mehr lieben,aber das schien er nur zu sagen,dass ich gehe,weil ich sagte wenn du mich noch liebst akzeptiere ich die Trennung nicht.
Am ersten Tag haben wir noch geschrieben und ich habe gebettelt,aber er war abends sehr betrunken und sagte er wolle mich nie wieder sehen(keine Ahnung ob Ernst oder genervt).
In den 4 Wochen habe ich einen Lösungsansatz entwickelt mit denen wir einen Großteil der Stresssituation umgehen können und ich fühle mich auch soweit bereit , dass ich ein normales Gespräch mit ihm führen konnte.

Naja das zu der Situation ich bekomme von allen Seiten gesagt ich soll mich wieder bei ihm melden bin mir aber sehr unsicher ob es nicht schon zu früh ist und ich dadurch alles kaputtmache. Habt ihr einen Rat für mich?
Ich hoffe es ist nicht zu unverständlich geschrieben^^

20.11.2013 20:49 • #1


Westi
Hallo lena,

ich an deiner Stelle würde in dieser Sache die Füße stillhalten - er hat sich getrennt, er sollte es auch sein, der wieder auf dich zu kommt. Das hat den einfachen Grund, dass du dich mit Kontaktversuchen deinerseits eher unterwürfig und bettelnd gibst...eine Lage, die er entweder gerne ausnutzt, indem er dich noch weiter zappeln lässt oder aber ihn noch weiter von dir weg drängt. In jedem Fall verlierst du. Es heisst Stärke zu beweisen. Noch bist du zu aufgewühlt und befangen, um klar und vorwurfsfrei mit ihm reden zu können - 4 Wochen sind da noch nichts. Mir ist meine Ex damals erst nach rund 3-4 Monaten einigermaßen gleichgültig geworden. Das war dann auch die Zeit, in der ich mir darüber klar wurde, dass ich mich in der ersten Zeit nach unserer Trennung so ziemlich zum Affen gemacht habe. Und DAS ist ein Gefühl der Scham, dass du nicht erleben willst. Bleib stark, schau nach vorne und geniesse dein Leben ohne ihn. Wenn so gewollt, wird er schon wieder auf dich zukommen. Ansonsten wartet da draussen irgendwo ein anderer Prinz auf dich, mit dem du vielleicht wirklich glücklich wirst.
Glaub mir wenn ich sage Ich weiss wovon ich spreche (auch wenn es in meinem Fall eine Prinzessin war und kein Prinz. )


MfG
Westi

21.11.2013 21:34 • #2


A


Soll ich mich wieder bei Ex melden?

x 3


F
Also ich habe etwas ganz ähnliches durchgemacht. Mein Freund hat sich vor sechs Wochen von mir getrennt und danach hatten wir auch noch ein paar mal per Handy Kontakt, haben und dabei aber eher gegenseitig angezickt.
Und vor ner Woche habe ich ihm nach längerem mal geschrieben, dass ich ihn vermisse. Bei mir war das halt noch mal ein verzweifelter Versuch die ganze Sache zu retten, auch wenn ich mir das damals nicht eingestehen wollte.
Also meine ehrliche Frage an dich: Warum willst du ihm schreiben?

Wenn es nur ist, weil du den Kontakt zu ihm vermisst, dann würde ich es lassen. Ansonsten, wenn es dich innerlich total fertig machst und du ihn vllt wirklich vermisst, schreib ihm, denn selbst wenn ne miese Antwort kommt (so wie bei mir) bereue ich es im Nachhinein nicht. Es hat mir meinen letzten Funken Hoffnung genommen und seitdem gehts wieder bergauf. Bei mir wars aber auch wirklich so, dass ich mich andauernd voll fertig gemacht hab und überlegt habe ihm zu schreiben.
Ansonsten, wenn du Kontakt willst, um vielleicht freundschaftlich zu schreiben, überlege dir erst einmal, ob du nicht bei jedem Satz von ihm sauer werden würdest und ob du damit klarkommen würdest, wenn er eine Neue hätte.

Merkwürdig, dass du das von allen gesagt bekommst, bei mir haben eher alle gemeint ich soll mich nicht melden, weil Abstand erstmal das beste ist.

21.11.2013 23:17 • #3


L
erstmal danke für eure Antworten:)
wie lange sollte ich noch warten und bin ich chancenlos , wenn er sich von selbst nicht meldet`?

22.11.2013 15:17 • #4


T
Hallo,

also ich hätte noch eine Frage, wie lange wart ihr denn zusammen? Leider ist diese Frage nämlich gar nicht mal so unwichtig wie man denkt.

Ich sehe es leider auch so wie Westi, dass 4 Wochen wirklich nicht sonderlich viel sind. Bist du dir denn im klaren darüber, 100% richtig im klaren warum die Beziehung kaputt gegangen ist. Zu einem Beziehungsende gehören immer 2 und ich empfehle dir da wirklich alle Seiten genau zu betrachten.
Zum anderen ist wirklich die Frage warum willst du ihm schreiben? Du vermisst ihn, willst ihn wieder alles verständlich und auch normal. Nur leider muss man sich immer fragen warum man diesen Menschen wieder haben will, um des Menschen willens oder weil man die alte gewohnte Beziehung wieder haben möchte. Leider muss man da sehr ehrlich zu sich sein.

Mein Ex und ich hatten 3 Monate keinen Kontakt, ich habe diese Zeit für mich gebraucht um damit klar zukommen und ich weiß noch das ich im 1 Monat noch soviel Hoffnungen hatte, dass ich damals überhaupt kein normales Gespräch mit ihm hätte führen können. Du hast es doch auch schon gemerkt als ihr euch wiedergesehen habt, denke nicht dass das so angenehm für euch beide war.
Daher gib dir noch etwas Zeit, ich bin keine Verfächterin von Kontaktsperren mit einem festen Zeitraum aber ich denke um sich selbst zu ordnen und wieder halbwegs klar denken zu können ist 1 Monat oft viel zu wenig. Fühlst du dich wirklich schon bereit ihn zu sehen, fühlst du dich bereit dazu wenn er keine deine Vorschläge annehmen möchte oder kann?
Wenn nein würde ich es lieber erstmal lassen, außerdem sollte man das erste Treffen nach einer Trennung auch recht ruhig angehen lassen. Ist meine Meinung und bestimmt nicht die allgemein gültige.

Ob du chancenlos bist? Sagen wir es mal brutal, wenn er dich nicht mehr liebt und er keine Gefühle mehr für dich hat bist du sowieso chancenlos und diese Möglichkeit ist sehr groß und mit dieser muss man sich vertraut machen. So hart und fies sich das auch anhört, es ist leider mehr als möglich und dessen musst du dir bewusst sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen (und mein Fall ist hier bestimmt nicht die Regel) ich habe nach 3 Monaten und null Kontakt den Kontakt wieder hergestellt. Ich habe mir zwar auch überlegt ob das nicht ein riesen Fehler war, was es in meinem speziellen Fall nicht war, aber es hätte genauso gut sein können dass es so hätte kommen können. Es ist zwar einfacher wenn sich der/die Ex während einer KS womöglich häufiger meldet als wenn man gar nicht weiß was jetzt Sache ist aber über mögliche Chancen sagt das nur in meiner Erfahrung nichts aus.

Allerdings sage ich dir auch, baue dir bitte keine zu hohen Luftschlöser aus Hoffnung. Ich kenne das, glaub mir, aber irgendwann hab ich eingesehen dass es keinen Sinn macht nur dazusitzen und zu hoffen das sich der Ex bald meldet oder das man nur ein paar gute Ansätze braucht und alles wird wieder gut. Leider ist es nämlich nicht so einfach und zu viel Hoffnung hindert einen leider am verarbeiten und weiterkommen und ja wie Westi schon gesagt hat hinterlaufen bringt leider wirklich nicht, dadurch entfernt sich der Expartner eher Stück für Stück weil er/sie sich bedrängt fühlt und auch zu recht glaubt man würde die Entscheidung nicht akzeptieren.

Wünsch dir viel Kraft für deinen Weg.

Liebe Grüße

22.11.2013 15:51 • #5


N
Ich sehe es folgendermaßen: schreib ihm, ruf ihn an usw.
Die ganzen Tipps bzgl Kontaktsperre machen zwar Sinn....aber so weit bist du noch nicht. Dich wird es immer wieder fuchsen dich nicht gemeldet zu haben. Du musst es erstmal tun und wieder tun, um dann abserviert zu werden und zu begreifen, dass es nichts mehr bringt. Im Glücksfall funktioniert es sogar....aber gehe nicht davon aus.
Die Kontaktsperre bringt niemanden zurück! Der einzige Sinn liegt darin Abstand zu gewinnen, und nicht mehr so zu leiden.

22.11.2013 15:55 • #6


J
Hi Lena,

Würde mal behaupten Du bist Chancenlos, falls DU ihn kontaktierst.

Gib Dir selber mehr Zeit, versuch nicht so viel an ihn zu denken. Entweder er wird sich klar darüber, dass es ein Fehler war oder er möchte halt getrennter Wege gehen. Auf jedenfall renn ihm nicht hinterher. Weiß das klingt hart, aber man muss einfach nach vorne schauen und sich am besten keine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft machen.
Hat zwei Vorteile:
1. Du verdümpelst nicht zu viel Zeit mit Grübeln und kannst vielleicht später mit einem etwas klareren Verstand auf die Sache blicken.
2. Du kommst schneller aus der loslassen-Phase raus. Die ist nämlich ätzend.

Sorry, das klingt wahrscheinlich alles ziemlich hoffnungslos für Dich, aber sich Hoffnung zu machen, zieht eh fast immer eine riesen Enttäuschung nach sich (also was ein Comeback in einer Beziehung betrifft).

ER ist am Zug!

LG
Jonas

PS: FlabberGasted hat aber auch recht, manchmal hilft es getreten zu werden (=das große Erwachen), weil man sich dann sagen kann ich habe alles versucht, da geht nix mehr. Aber eigentlich ist wie gesagt er am Zug und das kann halt echt dauern.

22.11.2013 16:05 • #7


I
Zitat von na dann:
Die Kontaktsperre bringt niemanden zurück! Der einzige Sinn liegt darin Abstand zu gewinnen, und nicht mehr so zu leiden.


Das sehe ich anders. Mein Ex hat während einer früheren Trennung in der Kontaktsperre gemerkt, dass ich ihm gefehlt habe und kam von sich aus wieder mit mir zusammen. Seine Gefühle waren auf einmal wieder vollständig da und ich war selbst sehr erstaunt darüber. Zwar sind wir nun wieder getrennt (wir passen einfach nicht zusammen), aber die Kontaktsperre ist für mich persönlich nicht immer nur ein Mittel, um sich nach und nach seelisch vom Ex zu lösen.

@lena292
ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Nachdem ich am Freitag erfahren habe, dass mein Ex eine Frau datet, aus der wahrscheinlich eine Beziehung resultiert, haben wir uns sehr gestritten. Ich habe mir erst vorgenommen, ihn nicht zu kontaktieren und ihn zu ignorieren, sollten wir uns sehen. Ich hatte sogar Rachegedanken. Dann wurde ich aber verzweifelt und habe gemerkt, dass ich mich aussprechen muss, und dass er ein wichtiger Mensch in meinem Leben war bzw. immer noch ist. Möchte ich wirklich so mit ihm brechen? Und dann ist mir bewusst geworden, dass ich tun kann was ich will: wenn er nicht mehr will, muss ich das akzeptieren. Und ich muss lernen, ihm zu gönnen, glücklich zu sein, denn das ist das, was ich auch für mich will.

Für mich war der Gedanke unerträglich, so zerstritten weiter zu leben, und dass er mich eventuell hasst und nichts mehr mit mir zu tun haben möchte. Ich wollte nicht noch seine letzten Gefühle für mich, auch wenn sie mittlerweile nur noch freundschaftlich sind, auslöschen. Und deswegen habe ich mich am Dienstag bei ihm gemeldet und ihm das alles was ich grad geschrieben habe gesagt. Wir haben uns sehr nett unterhalten und danach ging es mir viel besser. Ich werde nun versuchen, mein eigenes Leben zu leben. Wer weiß, was die Zeit bringt?

Und deswegen rate ich dir: wenn du fühlst, dass unbedingt etwas ausgesprochen werden muss, wenn du dich so unwohl fühlst und ohne eine Aussprache denkst, nicht gut weiterleben zu können, dann sprich ihn an. Schau, dass es DIR gut geht. Du solltest dich nicht quälen. Und wenn es das letzte Mal ist dass du dich meldest, aber ich denke danach wird es dir besser gehen.

Sollte das vorige bei dir nicht zutreffen, und du willst ihn nur kontaktieren, weil du ihn vermisst, würde ich ihn nicht kontaktieren, sondern ihn auf dich zukommen lassen. Dann braucht ihr wirklich erst Abstand.

22.11.2013 16:21 • x 1 #8


L
ja stimmt hab ich total vergessen,nicht so lange für 1,5 Jahre.
Sehen werden wir uns sowieso bald nochmal wir haben gemeinsame Freunde.
Und zu dem ,ob ich die Probleme bereits vollkommen analysiert habe ,also da bin ich mir vollkommen sicher. Ich hab auch seine Fehler bedacht und gemerkt das sie mir mit Abstand eig weniger ausmachen als ich dachte (er ging gerne weg etwas trinken und das war dann meistens zu viel-aber er ist auch jünger als ich und ich denke umso mehr ich ihm druck deswegen gemacht habe umso mehr hat er getrunken-(also beim Partymachen am Wochenende))Ich weiß halt das ich mich meistens wie ein Kleinkind verhalten habe(also kleine Zimtzicke und so,was sich vermutlich auf fehlenden Abstand zurückführen ließ,wir haben leider immer aufeinander gehockt)und ich will ihn auch nicht wieder zurück nur um eine Beziehung zu haben , sondern weil ich noch nie jmd getroffen hatte der den selben Humor wie ich hat mit dem ich so viel Spaß habe und bei dem ich mich so wohl gefühlt habe ich wusste das ganze einfach nur nicht zu schätzen:/
Ich hab halt Angst , dass er jmd neues kennenlernt und das er sich in eine neue Beziehung stürzt aus Angst nicht alleine sein zu müssen.

22.11.2013 16:27 • #9


T
Es ist und bleibt halt die Frage warum sie sich bei ihm melden will. Wenn es nur um eine Aussprache geht und man danach sagt, es hat halt nicht funktioniert mit uns beiden und jeder geht seiner Wege kann man das auch sehr zeitnah nach Beziehungsende machen, wenn man das möchte und dann versuchen eine normale Bekanntschaft aufzubauen.

Aber wenn sie sich unter anderen Prämissen mit ihm treffen möchte muss man halt ehrlich zu sich selbst sein ob man eine Zurückweisung verkraften kann. Entscheiden kann das am Ende nur sie selbst.

Zum Thema KS:

Eine KS zu führen unter dem Gesichtspunkt dann kommt der/die Ex zu mir zurück ist halt leider wirklich Schwachsinn. Sie sollte wirklich dazu dienen sich selbst wieder in den Begriff zu bekommen, sein eigenes Leben wieder zu ordnen und ja auch um ein Stück loszulassen.
Sollte, und das sage ich sehr vorsichitig, während einer KS der Expartner merken er/sie vermisst einen mehr als nur einen Bekannten und er vermisst einen nicht aus Gewohnheit ist das natürlich ein positiver Nebeneffekt.
Ist aber leider nicht die Regel.

22.11.2013 16:29 • #10


L
Ich will ihn zurück ,natürlich am liebsten sofort und ich hab die Erfahrung gemacht,dass man alte Gefühle wieder erwecken kann nur es gibt für das ganze kein Patentrezept.Es geht mir halt in aller erster Linie mal um die Gefühle , wenn ich die Fehler einsehe besteht nach einer Annährung die Möglichkeit die Fehler zukünftig zu vermeiden. Mur ich weiß ich nicht wie oder ob ich das anstellen kann .

22.11.2013 16:40 • #11


L
Ich hab jetzt leider noch etwas erfahren, weshalb ich das melden erst einmal nach hinten stelle . Also er hat so ne tolle beste Freundin, die mich nicht sonderlich mag und seit der Trennung sich die ganze Zeit hinter meinem Rücken über mich lustig macht. Mein Ex lacht dann auch uber ihre Witze , aber wenn sie sich mit dem Thema wieder hochschaukelt wechselt er es schnell ( weiß ich von nem Freund) Warum redet er nach der Trennunng schlecht über mich? Das passt gar nicht zu ihm er war früher nie so respektlos:(

23.11.2013 14:51 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag