35

Ex macht mir Hoffnung und jetzt ist er abweisend

H
@Sonnenblume53 Habe schon einen Termin bei einer Therapeutin, damit ich Hilfe bekomme weil ich einfach diesen letzten Schritt nicht machen kann und ich es aber satt habe, dass er so mit mir und meinem Gefühlen spielt

02.04.2022 21:16 • x 3 #16


H
@XSonneX ich habe meinen Wert mit den Jahren verloren bzw kenne ihn nicht mehr...

02.04.2022 21:18 • x 1 #17


A


Ex macht mir Hoffnung und jetzt ist er abweisend

x 3


X
@Hoffnungslos90

Dann holst du deinen Wert jetzt nach und nach zurück!

02.04.2022 21:27 • x 1 #18


H
@XSonneX ich hoffe, dass ich es mit externer Unterstützung schaffe

02.04.2022 21:39 • #19


booksmart
Hallo Hoffnungslos,
vielleicht hilft es dir ja auch, dich schon mal gedanklich auf die praktische Umsetzung vorzubereiten.

So, wie ich das verstanden habe, bist du alleinige Mieterin der Wohnung? Hat er einen Untermietvertrag?
Lass dich rechtlich beraten, wie du am besten vorgehst und wie mit seinen Sachen zu verfahren ist. Wie viele Dinge hat er überhaupt bei dir?

Es ist nicht dein Problem, ob und wie schnell er eine neue Bleibe findet. Trotzdem wird es ihn wahrscheinlich kalt erwischen und er ist mit Wohnungslosigkeit konfrontiert. Das könnte eine starke Gegenwehr oder den Versuch dich umzustimmen zur Folge haben. Gibt es Familie oder Freunde, die du kontaktieren könntest, die ihn vielleicht aufnehmen können?

Am besten wäre es, wenn du es so organisieren könntest, dass er direkt die Wohnung verlässt und seinen Kram direkt mitnimmt, sodass du nicht mehr mit ihm sprechen musst. Dann natürlich nicht vergessen, das Schloss zu tauschen. Wäre das irgendwie umsetzbar?

02.04.2022 21:45 • x 3 #20


H
@booksmart ja, ich bin alleine Mieterin der Wohnung und er hat keinen Untermietervetrag. Leider hat er hier keine Familie die ihn vorübergehend aufnehmen könnte und Freunde weiß ich leider nicht. Er spricht zwar immer von welchen aber ich kenne keine.. Sachen hat er hier auch net so viele, das Meiste gehört mir.

02.04.2022 22:32 • #21


Lebensfreude
@Hoffnungslos90 ist nicht dein Problem, ob er hier Familie oder Freunde hat.
Was wäre denn besser, wenn er nicht mehr als Schmarotzer in deinem Leben wäre?

03.04.2022 01:27 • x 2 #22


booksmart
Zitat von Lebensfreude:
@Hoffnungslos90 ist nicht dein Problem, ob er hier Familie oder Freunde hat. Was wäre denn besser, wenn er nicht mehr als Schmarotzer in deinem Leben wäre?

Ja und nein. Natürlich ist es nicht die Verantwortung von Hoffnungslos, ihm eine neue Bude zu suchen und sie sollte auch auf keinen Fall darauf hereinfallen, wenn er ihr die Ohren volljammert. Auf der anderen Seite wäre es natürlich praktischer, wenn es Leute in der Nähe gäbe, die man ihm aufs Auge drücken könnte. Je weniger Optionen er für sich sieht, desto mehr wird er in der Wohnung bleiben wollen.

Liebe Hoffnungslos,
du weißt ja selbst, dass du ihn loswerden möchtest. Du kannst ja schon mal für dich organisieren, wie du das in die Tat umsetzen möchtest. Dann gewöhnst du dich an den Gedanken und hoffentlich fällt dir dann die Umsetzung leichter. Da du selbst - zumindest gedanklich - aktiv wirst, bekommst du dadurch die Kontrolle über dein Leben zurück.

Es ist toll, dass du den Schritt wagst und eine Therapeutin aufsuchst!

Zusätzlich würde ich dir raten, auch eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen. Auch wenn dein Ex nicht im Mietvertrag steht, wird es wahrscheinlich nicht gehen, einfach die Schlösser auszutauschen und seine Sachen vor die Tür zu stellen. Du solltest prüfen lassen, ob nicht mit ihm ein mündlicher Vertrag laut BGB zustande gekommen ist. Keine Angst, raus bekommst du ihn so oder so, aber es kann sein, dass du bestimmte Fristen einhalten musst und ihm eine schriftliche Kündigung zustellen musst. Da würde ich aber tatsächlich einen Profi fragen.

Du kannst deinen Ex natürlich auch schon darum bitten, dass er sich bitte eine eigene Wohnung sucht, in der Hoffnung, dass er mit der Wohnsituation genauso unglücklich ist wie du.
Nach deinen Schilderungen würde ich aber vermuten, dass er aufgrund seiner finanziellen Lage und der Bequemlichkeit nicht darauf eingehen wird und eher versuchen wird, dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Oder er stimmt zu, hat aber dann jeden Monat eine andere Ausrede, warum es nicht geht und hängt ewig bei dir fest.

Wie sieht eure Situation denn aus? Wer kümmert sich um den Haushalt? Werden die Kosten geteilt? Habt ihr getrennte Zimmer?

Was du auf jeden Fall schon angehen kannst, wäre, ihm das Leben in deiner Wohnung Schritt für Schritt unangenehmer zu machen. Das müssen keine bahnbrechenden Dinge sein und ankündigen würde ich das auch nicht. Vielleicht hast du ja Freunde, die jetzt öfter mal zu Besuch kommen. Oder sogar einen männlichen Freund, der ständig bei euch rumhängt. Dir wird bestimmt etwas einfallen, was ihn irre nerven wird.

03.04.2022 10:20 • x 2 #23


Milly85
@Hoffnungslos90 kann der sich keine richtige WG suchen?

03.04.2022 14:07 • #24


H
@booksmart Danke für deine Tipps. Werde mich mal bzgl. Rechtsbeistand schlau machen. Er ist natürlich ganz zufrieden mit der Wohnsituation.. Er muss sich um nichts kümmern, kann den ganzen Tag zocken und sich mit anderen Leuten treffen. Helfen tut er überhaupt nicht weder finanziell noch sonst irgendwie.. Er hat es sehr bequem, weil ich es natürlich auch zulassen

03.04.2022 16:48 • #25


H
@Milly85 ich glaube nichts, dass er sich das leisten kann bzw. würde er da nicht suchen, weil er dann nicht hausen kann wie er wil

03.04.2022 16:50 • #26


aequum
Zitat von Hoffnungslos90:
@booksmart Danke für deine Tipps. Werde mich mal bzgl. Rechtsbeistand schlau machen. Er ist natürlich ganz zufrieden mit der Wohnsituation.. Er muss sich um nichts kümmern, kann den ganzen Tag zocken und sich mit anderen Leuten treffen. Helfen tut er überhaupt nicht weder finanziell noch sonst irgendwie.. Er hat ...

Sorry aber Du bist einfach zu gutmütig!
Mache ihm freundlich aber unmissverständlich klar, dass er sich schnellstens eine neue Bleibe zu suchen hat und setze ihm eine Frist. Alles andere wird Dich immer weiter runter ziehen und das ist definitiv DEINE verschwendete Lebenszeit.

03.04.2022 16:53 • x 4 #27


Milly85
Zitat von Hoffnungslos90:
@Milly85 ich glaube nichts, dass er sich das leisten kann bzw. würde er da nicht suchen, weil er dann nicht hausen kann wie er wil

Ja. Dann wohl eher Zweiteres. Denn was zahlt man für ein WG Zimmer? 400-500Euro? Für ne normale Wohnung zahlt man heutzutage weitaus mehr

03.04.2022 22:14 • x 1 #28


booksmart
Zitat von Hoffnungslos90:
Er muss sich um nichts kümmern, kann den ganzen Tag zocken und sich mit anderen Leuten treffen. Helfen tut er überhaupt nicht weder finanziell noch sonst irgendwie.


Puh, das ist natürlich echt krass, wie er dich in der Hand hat. Es ist gut, dass du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wirst!
Hast du eigentlich schon mal einen Versuch unternommen, ihn loszuwerden?
Wie wird er darauf reagieren, wenn du ihm unterbreitest, dass er gehen muss?

Wenn du bereit bist, den Schritt zu gehen und ihm zu sagen, dass er ausziehen muss, wird es wahrscheinlich noch schwierig, bis er wirklich geht. Da musst du wirklich konsequent sein und ihm deutlich machen, dass du ihn zur Not räumen lässt, falls er nicht freiwillig geht.
Er hat es ja momentan sehr kuschelig bei dir. Kannst du das ändern? Ich denke da an so Sachen wie: das Passwort fürs WLAN ändern, seine Wäsche nicht mehr waschen, etc. Im Endeffekt wird dir sowieso nichts anderes übrig bleiben, als in den sauren Apfel zu beißen und ihn rauszuwerfen, aber da das nicht von heute auf morgen gehen wird, kannst du das Nest, was du ihm bereitet hast, etwas weniger flauschig gestalten, um seine Bereitschaft, auszuziehen ein wenig zu erhöhen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und lass dich nicht belabern!

04.04.2022 20:00 • x 3 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag