4

Ex meldet sich wieder - Gefühlschaos

G
Es ist wieder soweit - er hat sich bei mir gemeldet. Nachrichten hin und her. Sein Herz wurde von der Next gebrochen und jetzt sieht er ein, wie schäbig er sich nach der Trennung und auch schon während der Beziehung mir gegenüber verhalten hat. Es war eine grosse Last für ihn und er entschuldigt sich nun 1000 x bei mir. Er will nun endlich gegen seine Beziehungsunfähigkeit angehen.

Wir waren 10 Monate getrennt (siehe auch meine letzten Einträge). Es verging kein Tag, an dem ich nicht an ihn gedacht habe. Mal gings besser und dann wieder miserabel. Aber ich konnte nicht abschliessen und er hüllte sich in das grosse Ignorieren. Jetzt konnte ich ihm endlich schreiben, was mir so zu schaffen gemacht hat und ich war schonungslos ehrlich und es war so befreiend. Auch seine Entschuldigungen taten mir gut. Ich wollte mich nicht treffen, habe ihm geschrieben, dass ich das nicht schaffe. Alles lief per Mail. Jetzt ist alles gesagt ich fühle mich wieder schrecklich. Ich liebe ihn einfach immer noch......

Wieso komme ich nicht von diesem Menschen los? Kontaktabbruch, Therapie etc. etc alles ist wieder vergessen. Das ist doch echt krank (obwohl meine Therapeutin meinte, ich sei psychisch absolut ok;). Ich mache mich jetzt rar, aber das fällt mir unheimlich schwer.... denn die Hoffnung ist wieder erwacht. Inzwischen habe ich andere Männer, die sich für mich interessieren, aber ich sehe und fühle nur ihn. Ich könnte gerade einfach nur laut hinausschreien..... Gibt es diese Liebe, die nicht aufhört und die alles verzeiht? Ich würde sofort einknicken, wenn er einen Annäherungsversuch starten würde.... Er schreibt nicht, dass er mich liebt und einen Neuanfang wünscht, aber ich spüre schon, dass da seinerseits noch viele Gefühle vorhanden sind. Haben wir vielleicht in Zukunft (also vielleicht in 1-2 Monaten) eine Chance? Hat jemand Therapie-Erfahrung mit beziehungsunfähigen Partnern, die keine Nähe zulassen können?

02.01.2014 18:14 • #1


T
Hey,

ich kann dir als mann sagen wie die meisten männer ticken wenn sie eine liebe verloren haben. sie melden sich als erstes beinder ex (sofern die noch keinen neuen hat) den das ist für uns männer das bequemste. Ich würde an deiner stelle nicht zuviel hineininterpretieren oder dir hoffnungen machen. wenn er dich einmal verlassen hat wird er es wieder tun.

ich mache selbst gerade eine schlimme trennung durch, muss selbst sehr stark aufpassen den wenigen kontakt den wir haben nicht falsch zu interpretieren. den dass was den eigebtlichen liebeskummer ausmacht ist die hoffnung, nur die hoffnung. die hiffnung darauf dass man wieder glücklich mit diesem menschen wird aber das kann nicht gutgehen. wenn die liebe noch auf beiden seiten da ist (was die grundvirraussetzung bei einer beziehung ist) dann hätte er keine neue gehabt. und wenn die liebe nich da ist dann kommt man auch wieder zusammen weil der drang (auch bei männern) einfach zu stark ist um die richtige liebe zu kämpfen! und wenn die liebe weg ist und nur gewohnheit, langeweile oder alleinsein im spiel ist dann gibt es keine chance

und hört auf mit den psychospielen wie rar machen und kontaktsperre etc. wenn dir soviel dran liegt lade ihn in ein cafe ein und sprecht ganz offen über alles, nacher hast du klarheit.

und vergiss nicht liebe und hoffnung nicht zu verwechseln

02.01.2014 18:36 • x 1 #2


A


Ex meldet sich wieder - Gefühlschaos

x 3


N
Hallo garnichtweise,

Zitat von garnichtweise:
Es ist wieder soweit - er hat sich bei mir gemeldet. Nachrichten hin und her. Sein Herz wurde von der Next gebrochen und jetzt sieht er ein, wie schäbig er sich nach der Trennung und auch schon während der Beziehung mir gegenüber verhalten hat. Es war eine grosse Last für ihn und er entschuldigt sich nun 1000 x bei mir.

Ich weiß, das willst du jetzt gar nicht hören, aber du solltest seinen Aussagen nicht so viel Bedeutung beimessen.
Es ist durchaus möglich, dass er, nachdem er nun selbst verlassen wurde, endlich merkt, welche Schmerzen er dir zugefügt hat, da er sie nun wohl selbst fühlt. Und es kann auch gut möglich sein, dass es ihm deshalb ein Bedürfnis war, sich bei dir für sein Verhalten zu entschuldigen und sich somit selbst zu erleichtern.
Ich würde aber an deiner Stelle nicht versuchen, hinter all seinen Worten eine Liebesbekundung oder die Hoffnung auf einen Neuanfang zu vermuten.
Er hat sich doch sicher all die Monate nicht gemeldet, in denen er mit Next zusammen war,oder? Also, sei wachsam und verlier dich selbst nicht aus dem Blick! Sei vorsichtig und lass dich nicht als Lückenfüller benutzen! Höre auf dein Inneres, achte auf deine Gefühle und ignoriere keine Warnsignale!

Zitat:
Er will nun endlich gegen seine Beziehungsunfähigkeit angehen.

Nun da kann ich nur sagen: Lass Taten sprechen!
Er kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Warte ab, ob er auch tätig wird, ansonsten kannste das Ganze vergessen und abhaken.

Zitat:
Wieso komme ich nicht von diesem Menschen los? Kontaktabbruch, Therapie etc. etc alles ist wieder vergessen. Das ist doch echt krank (obwohl meine Therapeutin meinte, ich sei psychisch absolut ok;).

Weißt du, das ist gar nicht so krank wie du denkst.
Es liegt einfach daran, dass dein Hirn, dein Denken, deine Ratio schon längst versteht wie der Hase läuft, aber dein Herz kann mit der Geschwindigkeit an hereinpurzelnden Erkenntnissen nicht Schritt halten.
Überlege einmal, wie weit Hirn und Herz voneinander entfernt liegen und wie viele Nervenstränge, Blutgefäße u.a. Geflechte dazwischen liegen. Da brauchen Infos nun mal eine gewisse Zeit, um am Empfängerort anzukommen.
Du klammerst dich wahrscheinlich an eine Illusion.
Da wird wieder eine Hoffnung geweckt und du malst dir in den buntesten Farben aus, wie es wäre, wenn...
Selten geht das gut.

Zitat:
Ich mache mich jetzt rar, aber das fällt mir unheimlich schwer.... denn die Hoffnung ist wieder erwacht. Inzwischen habe ich andere Männer, die sich für mich interessieren, aber ich sehe und fühle nur ihn. Ich könnte gerade einfach nur laut hinausschreien.....

Andere Männer können noch nicht zu dir durchdringen, weil du ihn noch nicht abgehakt hast. In deinem Herzen ist noch kein Platz für einen anderen.
Erst wenn du richtig loslässt, gibt es eine Chance auf eine neue Liebe.

02.01.2014 21:32 • x 1 #3


G
Danke für die ehrlichen Antworten. Es ist definitiv so, dass er sich erleichtern will. Sein schlechtes Gewissen macht ihm zu schaffen. Er hat sich vorher auch genau wegen diesem schlechten Gewissen, nie bei mir gemeldet. Das ist mir schon bewusst.
Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich habe die Trennung ausgesprochen. Nach über 5 Jahren Beziehung wollte ich mehr Nähe, mehr gemeinsame Zeit und Ziele. Für einen beziehungsunfähigen Menschen der absolute Supergau. Er hat sich zurückgezogen und gemauert. Ich beendete das Ganze, weil ich emotional am langen Arm verhungerte und so nicht mehr konnte. Für ihn bedeutete das den absoluten Verrat und eine Zurückweisung seines eh schon seit Kindheit verletzten Egos.

Kurzum er stürzte sich zwei Monate nach unserer Trennung in eine neue Beziehung, die jetzt vor 4 Wochen an fehlender Nähe wieder scheiterte (sie wechselte ihn gegen eine alte Liebe aus). Natürlich war er in sie verliebt und natürlich hat er mich darüber vollkommen vergessen und aus seinem Leben verbannt. Doch jetzt hat er selber Liebesschmerzen und weiss wie es sich anfühlt. Er hat in der letzten Zeit viel begriffen.

Ich mache mich nicht rar, um Psychospiele zu spielen, sondern weil ich eine Begegnung und den ständigen Mail-Kontakt einfach noch nicht schaffe... es zieht mich runter und ich fange an zu träumen oder ich vergehe vor Eifersucht. Es ist besser, er verarbeitet jetzt erst mal seine Trennung und sein erneutes Scheitern alleine. Er muss selber durch die Einsamkeit. Ich hoffe, danach können wir uns wieder treffen und vielleicht ist da noch ein Rest Liebe oder er verliebt sich wieder in mich.... Schliesslich wäre es nicht das 1. Mal Doch diesmal müsste er sich wirklich anstrengen und eine Therapie machen und natürlich wäre auch eine Heirat nicht ausgeschlossen.... Entweder alles oder nichts.... Ja, vielleicht mache ich mir etwas vor, doch ein Leben ohne ihn ist einfach nur sch.... Ich hatte genug Gelegenheit, es auszutesten. Wahrscheinlich versteht mich niemand, aber ich liebe ihn und werde es weiterhin tun - ganz egal wie es weiter geht. Ich weiss, bin stark genug, mein Leben alleine zu leben, nur eben ohne ihn ist es nur half a live.....

03.01.2014 15:18 • #4


G
Nun gut wieder ein Update.... Ich habe mich, entgegen meinem Vorsatz, gestern mit meinem Ex getroffen.
Tja, was soll ich sagen? Vielleicht einfach nur das: Vergesst es, wenn der Ex wieder ankommt. Es wird nichts. Ausser ihr habt Lust auf einen erneuten Liebeskummer.

Der hat sich doch tatsächlich wieder mit seiner Next versöhnt, nachdem sie sich in einen anderen verliebt hatte und ihn Anfang Dezember verlassen hat. Er entschuldigt sie noch dazu - es sei nur ein S. gewesen und ach ja, die Monogamie wird dermassen überbewertet.... Und ein Kind will er mit der Chaos-Frau jetzt auch noch. Was ist bloss mit ihm los? Er war früher mal ganz anders. Er ist wie auf Dro. bei dieser Frau. Ach, mir bleibt nur noch der Kontaktabbruch. Ich kann das nicht mitansehen - es tut mir so weh. Ich war ihm jahrelang treu und hätte ihn nie verletzt. S. hatten wir oft und er war schön, doch mit ihr scheint jetzt alles ganz, ganz toll.... Er sieht eine Zukunft mit dieser *beep* (die auch schon 2 Kinder hat...) und mit mir war das nicht der Fall. Ich verstehe die Welt nicht mehr und ja, ich weiss, selber Schuld.... Trotzdem weine ich mir die Augen aus und fühle mich miserabel.... Also, zurück auf half a life und ihn jetzt endgültig abhaken.

13.01.2014 10:54 • #5


J
Selber Schuld? Nein!
Es ist doch eigentlich nichts falsches daran, zu denken dass sich Menschen ändern (können). Vielleicht sagen Dir viele, dass das nichts bringt (haben ja auch recht), aber man muss da auch mal selber seine Erfahrung machen.
Vielleicht fällt es Dir jetzt auch leichter los zu lassen, auch wenn der Schmerz nochmal präsent ist...

13.01.2014 11:30 • x 1 #6


björnt
Liebe garnichtweise,
du hast mir im letzten Oktober einmal in meinem Thread geantwortet, mit mich sehr berührendem Kommentar. Ich hoffe, du lässt dich auf deinem eigenen Weg nicht wieder zu lange aufhalten.

Ich schreibe dir nochmals, was damals ein anderer Forist schon geschrieben hat:

du hast das problem ja bereits erkant und (für dich) analysiert- du kannst einfach nicht abschließen weil sich dein ex vor einem trennungs/abschluß/erklärungsgespräch einfach drückt und dich quasi immer an der langen hand verhungern ließ.

Ich kann hier natürlich im Nebel stochern, allerdings hast du nach eurem Gespräch jetzt nochmals eine Bestätigung, dass nicht du die alleinige Verantwortung für das Nichtgelingen trägst. Du hast sicherlich einige Antworten, direkt oder indirekt, erfahren. Gerade jetzt hast du einen Rückschlag erlitten, jedoch bist du auch schon zuvor weitergekommen in deinem Bearbeitungsprozess - und du wirst nach dem Rückschlag auch wieder zu Stabilität zurückkommen!

Vergesst es, wenn der Ex wieder ankommt. Es wird nichts. Ausser ihr habt Lust auf einen erneuten Liebeskummer.
Das stimmt - es wird wohl keine Zukunft geben. Und dieser - erneute - Liebeskummer wird auch wieder vergehen.

Trotzdem weine ich mir die Augen aus und fühle mich miserabel.... Also, zurück auf half a life und ihn jetzt endgültig abhaken.
Wobei das half a life in manchen Fällen auch ganz erfüllend sein kann. Man will es in manchen Situationen nur einfach nicht sehen.

Ich will nicht groß rumlabern, ich wünsche dir einfach viel Kraft und Mut.

14.01.2014 01:51 • x 1 #7


G
Danke für eure Antworten. Inzwischen bin ich wieder etwas gefasster. Es war doch ein ziemlicher Schock, dass er wieder zu dieser Frau zurück ist, obwohl sie ihn derart behandelt hat. Man könnte meinen, er braucht diesen Adrenalinkick von Liebeskummer und anschliessender Verschmelzung. Dass er aber Kinder mit so einer will, ist mir immer noch unbegreiflich.... ich hoffe bloss, dass das nicht klappt - jedes Kind hat doch Anrecht auf eine stabile Umgebung und Liebe. Es ist einfach nur egoistisch, was die beiden da abziehen. Will er denn drei Kinder hüten, wenn sie sich wieder mit einem anderen Mann vergnügt? Ach, ich seh da gar nicht durch und es ist auch nicht mehr mein business. Doch irgendwie schmerzt es, wie man sich in einem Menschen derart täuschen oder wie eine solch faszinierende Frau einen Menschen derart verändern kann..... Er meinte immer, S. ohne Liebe sei nichts für ihn, er hätte das einmal erlebt und nie wieder.... und jetzt liebt er diese Frau und will mit ihr Polygamie leben.... Wie soll das bitte schön gehen? Wahrscheinlich hat das einfach mit seiner Angst vor Nähe zu tun.

So, ich habe jetzt endgültigen Kontaktabbruch. Ich werde mein Selbstwertgefühl zusammenklauben und werde mein Leben leben. Eine derartige Frau reicht mir nicht das Wasser Ich habe mich hier ausgeheult und bei einem guten Freund und bei meiner Schwester..... Dann habe ich noch einen wundervollen Sohn, der gerade Hunger hat und den ich jetzt lecker bekoche.

Allen Liebeskummrigen einen schönen Abend! Und Kopf hoch

15.01.2014 18:34 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag