1

Ex nach Betrug zurückgewinnen

L
Hallo zusammen,

ich brauche bitte Hilfe bzw Erfahrungsberichte.

Mein Freund und ich sind seit 10 Jahren zusammen. Wir haben viel zusammen erlebt und aufgebaut- er hat sich selbstständig gemacht und ich war bei ihm angestellt. Im Laufe der Zeit drehte sich alles- verständlicherweise- fast nur noch um das Unternehmen und nicht mehr um uns als Paar. Ich hatte das mehrfach angesprochen, aber es hat sich nichts geändert.
Vor 3 Jahren habe ich mit jemand angefangen zu schreiben; wir haben uns auch getroffen, aber außer Flirten und dirty talk ist nichts gelaufen. Das ist nach einer Weile auch im Sande verlaufen. Beruflich bedingt haben wir uns zwar gesehen, aber mehr ist nicht passiert zwischen uns.

Letzten Sonmer habe ich dann wieder jemand kennengelernt, der offen gezeigt hat, wie gut er mich fand. Nach 4-5 Monaten habe ich ihm dann meine Nummer gegeben und wir haben angefangen zu schreiben. Getroffen haben wir uns 3x. Wir haben geknutscht, aber mehr ist nicht passiert.

Das ganze ist rausgekommen, weil mein Freund eine anonyme Karte bekommen hat, in der steht, er solle sich doch besser mal genau ansehen, was ich so treibe.
Er hat mich erst 2 Wochen später darauf angesprochen. in der Zwischenzeit hatte er auch alte Chatverläufe angeblich zugespielt bekommen (ich glaube eher, er hat mein Handy- Backup auf dem Rechner ausgelesen).
Wir haben uns ausgesprochen, haben auch erkannt, dass wir beide schon in der Vergangenheit Fehler gemacht hatten und hatten gesagt, wir wollten einen Neuanfang starten.

Er war dann 10 Tage im Urlaub (war schon langfristig geplant). Die ganze Zeit über hätte ich keinen Kontakt mehr zu dem/ den anderen. Hatte nur, auf Wunsch meines Freundes, geschrieben, dass wir quasi aufgeflogen sind und ich keinen Kontakt mehr will.
Einen Tag sowohl vor als auch nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub habe ich mich allerdings mit meiner Affäre getroffen, da plötzlich (obwohl das vorher nie Thema war) derjenige der Meinung war, wir würden so gut zusammen passen und wir sollten es mal probieren. Nummer löschen hatte nichts gebracht, also haben wir uns getroffen, damit ich ihm klarmachen konnte, dass ich das nicht will. Allerdings hat er erst aufgehört zu schreiben, als ich ihm das danach nochmal geschrieben habe und ihn blockiert habe.

Leider hatte mein Freund einen Privatdetektiv engagiert für die Zeit seines Urlaubs und von daher ein Telefonat und auch beide Treffen mitbekommen. Bloderweise hatte ich ihm das verheimlicht, weil ich nicht wollte, dass er sich Sorgen macht und ich dachte, ich kriege das schon geregelt.

Daraufhin hat er Schluss gemacht, da er sich erneut hintergangen gefühlt hat. Er hat nicht unrecht damit, aber mehr als schreiben und knutschen (definitiv schon schlimm genug) ist nichts gelaufen und die erneuten Treffen sollten das nur endgültig beenden, weil der andere das vorher nicht verstanden hat.

Das Thema ist noch ein bisschen komplexer, aber ich hoffe, es ist ungefähr klar, was passiert ist.
Ich würde alles dafür tun, meinen Freund zurückzugewinnen und würde nie wieder denselben Fehler machen! Interessanterweise haben wir nämlich nach der Trennung einige wirklich gute und für beide Seiten aufschlussreiche Gespräche geführt. Auch habe ich erst jetzt das Gefühl, dass wirklich alles ausgesprochen ist und wir eigentlich immer das gleiche wollten, nur unterschiedliche Arten hatten, das zu zeigen und unsere Wunsche und Gedanken zu formulieren.
Simpel ausgedrückt kam es nur zu diesen 2 Entgleisungen, weil ich mich und unsere Beziehung komplett vernachlässigt gefühlt habe. Ich war nicht begehrenswert, sondern quasi nur noch Mitarbeiterin und WG- Partnerin. Meinem Freund war das gar nicht bewusst, obwohl ich das- meiner Meinung nach- schon so formuliert hatte.

Jetzt sind wir also getrennt, ich will ihn unbedingt zurück, aber versuche derzeit, ihn nicht unter Druck zu setzen. Ich wohne im Moment nicht zuhause und von der Arbeit bin ich freigestellt. Wir haben aber 2 Hunde, mit denen wir gemeinsam 3-4x die Woche Gassi gehen. Ich würde ihn am liebsten jeden Tag sehen, weiß aber auch, dass ich ihn damit unter Druck setzen würde und das wäre kontraproduktiv. Wie gesagt hatten wir nach der Trennung vor 3 Wochen auch wirklich tolle Gespräche und auch körperlich war es schön. Ich wüsste jetzt gerne, ob es noch eine Chance gibt. Ich traue mich aber nicht, ihn zu fragen, weil ich möchte, dass er Zeit hat, das ganze erstmal zu verdauen.

Nun also meine Frage in die Runde (und falls es Erfahrungen von Männern gäbe, die in der Situation meines Freundes sind, wäre das großartig!):
wie bewerten Außenstehende meine Chancen, natürlich ohne uns oder die ganzen Details zu kennen?
Ist die Gesprächsbereitschaft seinerseits ein gutes Zeichen, obwohl er sich nicht von alleine bei mir meldet, sondern nur auf meine Nachrichten reagiert?
Sollte ich ihn fragen, ob ich mir Hoffnungen auf eine erneute Chance machen darf oder sollte ich abwarten, bis er selbst etwas dazu sagt? Meine Sachen sind übrigens noch fast alle in unserem gemeinsamen Zuhause.
Zwischenzeitlich melde ich mich auch mal ein paar Tage nicht, weil ich natürlich darauf hoffe, dass er sich meldet (was er nicht tut) und weil ich ihm ein bisschen Raum geben möchte.Beruflich ist er auch sehr eingespannt.
Ich habe aber Angst, dass er sich dadurch noch mehr von mir entfernt. Gleichzeitig will ich ihn nicht nerven.

Achja, er glaubt mir nicht, dass da nicht mehr gelaufen ist. Es ist ja schon schlimm genug, was passiert ist und hintergangen habe ich ihn, aber er kann sich nicht vorstellen, dass da körperlich nicht mehr passiert ist. Ist es aber wirklich nicht! Und ich war auch in keinen der beiden verliebt, sondern habe ganz egoistisch für mich nur das Gefühl genossen, interessant zu sein. Dabei will ich eigentlich nichts mehr, als für meinen Freund interessant und begehrenswert zu sein und von ihm geliebt zu werden!

Sorry für diesen Endlos- Text! Ich würde mich trotzdem freuen, falls jemand Tipps oder Erfahrungsberichte für mich hätte!

13.04.2018 14:29 • #1


Urmel_
Zitat von Leika-1:
Das ganze ist rausgekommen, weil mein Freund eine anonyme Karte bekommen hat, in der steht, er solle sich doch besser mal genau ansehen, was ich so treibe.

Die Karte stammt aus dem Umfeld Deiner Affäre und sollte DIr ein Mahnmal sein, wie schnell einem die Dinge aus der Hand genommen werden können. Spricht übrigens nicht für den Typen. Denn wenn man schon einem anderen Mann ins Gehege kommt (mit seiner Dame Spaß hat), dann ist spätestens bei der Versuchten Zerstörung der Beziehung ne Grenze erreicht, die ein ganz ganz ganz schlechtes Licht auf die Affäre wirft. So eine Wurst.

Dein Partner müsste im Prinzip auf die Kette bekommen, dass er Dich etwas mehr in eine Position bringt, in der Du Dir seiner nicht zu 100 Prozent sicher bist und er müsste darüber hinaus gleichzeitig auch etwas weniger Arbeit und etwas mehr Freundin in seinem Leben verankert. WIe immer das dann auch aussähe.

13.04.2018 14:36 • #2


A


Ex nach Betrug zurückgewinnen

x 3


K
Nun ja Leika, das Vertrauen deines Freundes zu dir ist beschädigt. Er glaubt dir nicht mehr. Du hast ein Spiel gespielt und verloren. Auch deine Deffinition von mehr ist passiert, tja, darum geht es doch auch nicht. Du hast dich zu sicher gefühlt; Ihr habt ja noch das Gassigehen. Lass ihm Zeit, vielleicht gibts ja noch ne Wendung bei ihm.

13.04.2018 14:46 • #3


unbel-Leberwurst
Sehe ich auch so, dass es gar nicht so wichtig ist, ob der Lurchi von dem Typen irgendwo war, wo er nicht hingehört.
Dein Riesenbock waren halt die Treffen (die nicht hätten sein müssen) samt dem anschliessenden Verschweigen.

Lies mal die Stränge hier. Die sog. Salamitaktik ist bei Betrügern an der Tagesordnung.
Meine Oma hat schon gesagt: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.

Akzepier die Trennung, sieh Dich nach einem Job um (wäre sowieso besser, nicht mit dem Partner zu arbeiten) und kümmere Dich um Dich. Mehr kannst Du im Moment nicht tun.

13.04.2018 14:55 • #4


S
Das Vertrauen ist selbstverständlich hinüber. Das wird schwer, ihn wieder zu gewinnen. Trotz allem würde ich jetzt Ruhe bewahren. Stürze dich nicht wieder in eine Affäre, weil dir was fehlen wird. Die Zeit wird es mit sich bringen. Dein Ex braucht seine Zeit. Da kannst Du echt abwarten. Der Liebe hinter her zu betteln, erdrückt ihn. Er kennt jetzt deine Ansicht, vielleicht deine Reue. Da kannst du nichts machen. Leider kam deine Erkenntnis zu spät. Ich wünsche dir viel Glück! Finde dich aber eher damit ab, dass es aussichtslos ist. Um deine Gefühle zu schützen, nicht tief zu fallen, solltest du dich erstmal ablenken. Wenn es geht erstmal ohne Dates!

13.04.2018 15:05 • x 1 #5


L
Vielen Dank für Eure Einschätzung!

14.04.2018 08:58 • #6


S
Hallo Leika,

die beiden Treffen mit deinem AM waren komplett überflüssig. Es ist nicht dein Problem, ob der Andere versteht, dass du alles beendet hast. Deine Begründung für die beiden Treffen liest sich für mich irgendwie daher vorgeschoben.

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen: Es geht nicht darum, ob es da S. gab mit dem Anderen. Viel, viel schlimmer ist der Vertrauensbruch, während der Anbahnung der Affäre und dann auch besonders solange dein Freund in Urlaub war. Besonders schlimm wird dein Ex auch empfinden, dass du nicht von dir aus offen und ehrlich warst, sondern er die Ereignisse herausfinden musste mit Hilfe eines Detektives.

Gib deinem Ex jetzt die Zeit, die er braucht. Rechne mal eher damit, dass er auf eine mehrfach nicht vertrauenswürdige Partnerin keinen Wert mehr legt und such dir einen anderen Job. Auch hier stellt sich für ihn die Frage deines Respekts und deiner Loyalität.

Es war nicht der erste Mann mit dem du angebändelt hast. Denke mal darüber nach, ob du deinen Ex wirklich noch liebst und jetzt nicht nur dein Ego überwiegt oder die Angst das Gewohnte zu verlieren. Viel Kraft dafür.

14.04.2018 09:15 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag