13

Ex nach fast 2 Jahren, eine Gemeinsame Perspektive

Tom2e
Hallo ihr da draußen,

ich möchte euch etwas mitteilen, weil ich selbst gerade überfordert bin, gleichzeitig wird es mir durch das kundtun etwas besser gehen. Für mich ist das hier eine einmalige Situation. Hätte ich nie so erwartet.


Ich habe vor 3 Jahren meine ehemalige Freundin kennengelernt. 

Es war eine Fernbeziehung. 200 km.


Wir waren knapp 18 Monate zusammen und sind nun 18 Monate auseinander.


Es gab eine kurze Trennung in der Mitte der Beziehung.


Der Grund war für die erste Trennung derselbe wie bei der 2.

Sie wollte keine Kinder.


Ich hab dieses Thema entspannt, aber zugleich ehrlich angesprochen.


Wenn es darum ging darüber Klarheit zu schaffen. 


Es kam für uns aber leider kein echtes Ergebnis heraus.

Sprich sie wollte keine eigene Kinder.


Beide Trennungen habe ich mehr oder weniger initiiert.

Ohne Streit Drama,  sozusagen zusammen beendet.


Nach der 2. Trennung. Ging es mir relativ besser wie nach der 1.


Ich hab mich gut ablenken können, auch ist mein Vater unerwartet verstorben. Und ich hab mich beruflich neu orientiert.


In der Zwischenzeit habe ich, einige Frauen kennengelernt. Mit und ohne Kinderwunsch. 


Ohne mich heraufbeschwören zu wollen, ich hab in keinster Weise Probleme auf Frauen zu zugehen und neue Menschen kennenzulernen. Es existiert wirklich kein Mangel an Optionen. Das habe ich mir erarbeitet. Ich stehe beruflich, finanziell und Körperlich sehr gut da. Auch von Bewusstsein brauche ich mich nicht verstecken. Trotzdem ist es so, dass ich eine echte tiefe Verbundenheit suche.

Währenddessen habe ich natürlich immer wieder Mal mehr, Mal weniger an meine ehemalige Freundin gedacht. Eher normale Emotionen. 



Seit vorletzten vergangenem Sonntag, geht's mir nicht gut.

Ich kann das nur beschreiben und skizzieren.

In der Früh an diesem Tag stand ich auf.
Ich hatte so ne Art Depression. Wusste in ersten Moment nicht woher. Sie war einfach da. Es ging mir mies.


Dann hab ich Gefühle empfunden und ich musste an meiner ehemalige Freundin denken. Das hält bis jetzt an. 
Auf der Arbeit bin ich immer wieder neben mir. Ähnlich, wenn man verliebt ist, nur das dies nun wohl Sehnsüchte sind.


Und ich habe 2 Frauen die ich derzeit kennenlerne, bescheid gegeben, dass ich nichts spüre. Und es beendet.

Derzeit geht bei mir nichts, aufgrund der Gefühlswelt.

Ich habe die ganze Zeit versucht, sie nur mit Kinderwunsch zu finden. Auf dieser Reise kam ich zu einer tiefen Erkenntnis und Eingebung, ohne ein Mangel in mein Leben zu haben.

Ich habe in diesen Monaten, wirklich viel Frauen kennengelernt. Aber umso mehr ich treffe um so subtiler habe ich das Gefühl, dass es für mich kein Kompromiss gibt. Und das es wohl eine sehr tiefe und starke Verbundenheit gibt.



War zunächst überwältigt. Und mir ging's überhaupt nicht gut. Verlustängste kamen anscheinend hoch, aufgrund meiner ehemaligen Freundin. Obwohl sie ja schon aus mein Leben ist.


Erinnerungen kamen hoch. 
Hab ich noch nichts wirklich verarbeitet ?
Hatte ich bisher nur meine Gefühle verdrängt, auch durch andere Frauen, stets mit der Hoffnung auf echte Emotionen ?


Ich empfinde für sie wieder mehr, der Funke ist noch da. Im Grunde war er immer da. Und ich habe es versucht zurückzudrängen.

Jetzt ist dieser Funke auf einmal ohne das ich sagen kann warum, so dominant im hier und jetzt und im Herzen.


Gleichzeitig bin ich so machtlos. 
Ich hätte bei ihr bleiben sollen, Schuldgefühle. Was wäre wenn Gedanken überkommen mich.

Ich hab sie aus reinen rationellen Gründen verlassen.


Ich kenne sowas in dieser Art und Dimension nicht.


Bisher waren die Trennungen gewiss nicht einfach. Aber solche Schübe nach 1  1/2 Jahren sind mir völlig neu. 


Das ist mein Stand, ich überlege vorsichtig und behutsam, wie ich mit der Situation umgehen kann. Auf Rücksicht zu mir und ihr.


Auf der einen Seite gibt es Stimmen in mir, die sich nach Kontakt mit ihr sich sehnen. Und vielleicht noch mehr. 


Auf der anderen, sage ich mir bleib erstmal ruhig. Und sei stabil.


Ich hatte jetzt etwas Zeit um darüber Gedanken zu verlieren. Meine Erkenntnis ist, dass ich sie als Mensch so stark noch in mein Herz eingeschlossen habe wie bisher kein anderen Menschen.  Und ich das jetzt sehr Wertschätze. Sie ist der Mensch der mir bisher an nähesten kam.

Auch, wenn ich meine Arbeit verliere. Mein Haus verkaufe. Und das mit den Kindern.
Mir geht es nur um den Menschen. Diese Erleuchtung war schwer und schmerzhaft. Egal wie das ausgeht, ich bin gewachsen. Gleichwenn ich viele Menschen in einer Beziehung führen kann, so wäre es am schönsten mit ihr zusammen die Fülle zu genießen und zu wachsen.


Nach der Trennung, waren wir ganz normal befreundet gut über ein Jahr haben wir uns ab und an geschrieben, so etwa, alle 4-6 Wochen.


Dann hab ich aus Zeitmangel, sie gut 2 Monate nicht mehr geschrieben.

Ich wollte sie eine entspannte Weihnachtszeit wünschen und das alle ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

Auf Telegramm.


Hab aber dann bemerkt, dass sie mich wohl in der Zwischenzeit blockiert hatte.

Die Antwort kam nie an.
Am nächsten Morgen, hab ich es per WhatsApp probiert.


Da hat es funktioniert.
Sie Hat auch recht schnell zurückgeschrieben.


Mit mein Kosenamen als Begrüßung, sich bedankt und mir auch das selbe gewünscht.


Dann hat sie mich auch dort blockiert.
Das ist jetzt 6 Monate her. Seitdem hab ich sie in Ruhe gelassen. Mein Leben ging weiter. Und ihres auch.


Es hat mich natürlich getroffen. Aber ich hab es zu diesem Zeitpunkt akzeptiert.
Gewünscht hätte ich mich so ein Vorgehen nicht, mich einfach zu blockieren. Da unsere vorherigen Unterhaltungen ganz natürlich und neutral waren. hat es mich etwas enttäuscht, schade aber kein Ding

Ich kann mir natürlich selbst erklären warum.
Um sich zu schützen, weil sie sonst nicht loslassen kann. Und sie möchte jemand neues kennenlernen. Abzuschließen.


Sie hatte vor ein Monat Geburtstag. 
Ich habe sie eine normale Grußkarte per Post geschickt. Mit Geburtstagswünsche und viel Gesundheit, genieße dein Tag, an die coolste Frau aus x.. Nicht mehr und nicht weniger.
Kein Plan ob sie es gelesen hat.

Mir war danach. Und per Email oder SMS wollte ich nicht machen. Wobei SMS vielleicht auch automatisch geblockt ist. 


Würde mir wünschen ich könnte sie weiterhin in Ruhe lassen. Wenn mich derzeit diese Gefühle in mich neu entflammen. 
Ich weiß nicht was ich tun soll.
Ohne, dass ich mich dabei komplett zerstöre. Mich verwundbar machen ist kein Problem. Ich möchte aber nicht, dass sie meint, dass ich hoffnungslos in sie verliebt bin. 


Zu ihr fahren um den Kontakt zu suchen ist derzeit nicht möglich. Sofern sie keinen will, geht das nicht.

Ich weiß nicht. Das persönlichste, ehrlichste und trotzdem nicht aufdringlich, wäre ein kurzer Brief.


Wo ich meine Gefühle und Erkenntnis der letzten Monate zum Ausdruck bringe, trotzdem so kommuniziere, dass ich nichts von ihr möchte, nichts verlange. 

Natürlich würde ich mir wünschen, dass sie darauf eingeht. 
Aber ich weiß, dass das ihre Entscheidung ist.

So verzweifelt bin ich nicht, mir ist bekannt, dass so ein Verhalten, wie Idealisierungen und unnötige übertriebene emotionale Ausdrucksweise eher abschreckt. 

Eher was authentisches, aber trotzdem geerdet. 

Trotzdem wäre ich Dankbar für den ein oder anderen von euch


Vielen lieben Dank 

25.07.2023 22:14 • x 1 #1


K
Du wirst wohl einen Weg finden müssen, mit der Situation umzugehen, ohne erneut Kontakt zu ihr aufzunehmen.

Sie kann die Situation scheinbar besser handlen. Sie ist konsequent was den Kontakt angeht und gibt Dir doch mehr oder minder schon lange die Hinweise, dass sie mit Dir nicht mehr in Kontakt sein möchte. Nachdem sie Dich auf Telegram geblockt hatte und Du über WhatsApp schriebst, blockte sie Dich auch dort. Noch klarer kann man nicht „lass mich in Ruhe“ sagen. Ob sie sich schützt, ob es sie nur nervt, keine Ahnung. Aber die Message ist klar.

Du solltest Dein Ego hinten anstellen und ihrem Wunsch entsprechen. Ein Brief wird es nicht besser machen, nur schlimmer. Denn wer über WhatsApp und Co. blockt, hat auch keine Lust auf einen Brief. Ich würde es als übergriffig ansehen und mich fragen, warum Du meine gesetzten Grenzen überschreitest.

Mach Deinen Friedenmit der Geschichte.

25.07.2023 22:29 • x 2 #2


A


Ex nach fast 2 Jahren, eine Gemeinsame Perspektive

x 3


A

Dein Text beinhaltet Widersprüche ohne Ende .
Du bedrängst sie , obwohl sie deutlich zeigt , dass sie nichts mehr mit dir zu tun haben will.
Du suchst einen Weg zu ihr ,der aber in eine Sackgasse führt , damit schädigst du nur dir selbst .
Lass sie in Ruhe , akzeptiere es wie es ist und strecke deine Fühler lieber in Richtung anderer Frauen aus .
Es gibt nicht nur die Einzige

25.07.2023 22:54 • x 1 #3


FloraVita
Den Wunsch und Drang sich zu melden und wenn es nur zum Geburtstag gratulieren ist, kann ich gut nachvollziehen. Stecke zur Zeit in einer ähnlichen Situation.
Nur, das mildert es für kurze Zeit. Den Schmerz muss man dann wieder lange ertragen. Das ist immer wieder Wunden aufreißen.
Wenn ihr nicht zusammen sein könnt, aus welchen Gründen auch immer, lass sie gehen.
Sie hat durch das blockieren gezeigt dass sie nicht mehr möchte.

25.07.2023 22:57 • x 2 #4


Ayaka
Zitat von Tom2e:
So verzweifelt bin ich nicht, mir ist bekannt, dass so ein Verhalten, wie Idealisierungen und unnötige übertriebene emotionale Ausdrucksweise eher abschreckt.

Du meinst immer wiederkehrende Kontaktaufnahme trotz klarem Signal, dass sie keinen will, ist nicht abschreckend?

ihr Blockieren auf Whats App war ein ganz klares Signal - lass mich in Ruhe - wieso du ihre Entscheidung nicht akzeptieren kann, wenn du sie ja so sehr liebst, verstehe ich nicht - normalerweise geht das mit Respekt vor dem Anderen und dessen Entscheidungen einher

am Trennungsgrund hat sich ja auch rein gar nichts geändert

25.07.2023 23:28 • x 1 #5


R
Lieber Tom2e,

Du hast sie zweimal verlassen. Aus dem gleichen Grund. Du hast Dir das alles wunderbar rational zurecht gelegt und erklärt. Und bist doch so emotional. Und diese Seite bricht jetzt durch. Die Erkenntnis, dass Du sie liebst. Und dennoch bleibt das Problem bestehen. Du willst nunmal Kinder. Und wenn Du sie wieder hast wird dieses Bedürfnis trotzdem irgendwann wieder durchbrechen.

Die Erkenntnis dass Du sie nur mit Kinderwunsch wieder finden wolltest ist sicher schwer auszuhalten. Aber besser kommt sie spät als nie. Auch Du musst wohl durch den Liebeskummer durch, auch wenn Du Dich lange mit der rationalen Seite davor schützen konntest.

Ich glaube auch, dass Du es erstmal verarbeiten musst. Und dann irgendwann wieder daten kannst. Was bei Dir sowieso eher wie so ein Hobby klingt. Aber die echte Liebe, die Du wohl für sie empfandest, ist nicht so oberflächlich wie Du es hier darstellen willst. Die lässt sich nicht an und aus knipsen. Es ist sogar sehr schön, dass Du sie bei Deiner Einstellung erfahren konntest. Auch wenn Du sie vielleicht gar nicht richtig erkannt hast, als sie da war...

Aber ich bin mir sicher, dass irgendwo ein passender Deckel auch für Dich ist. Lass Dir etwas Zeit und ich glaube auch Du solltest sie in Ruhe lassen. Sie verdient jemanden der sie auch ohne Kinder in ihrem Leben will. EDIT: Und natürlich verdienst Du genauso jemand der mit Dir eine Familie gründen will. EDIT ENDE. Und leider glaube ich, dass Du Dir im Moment nur schön redest keine zu wollen, Hauptsache sie ist wieder in Deinem Leben.

26.07.2023 19:12 • x 2 #6


Tom2e
Danke an allen und danke Rosenherz, du hast sehr schön beschrieben und geschrieben.

Ja ich war sehr verkopft und bin es zum Teil immer noch. Durch meine Erfahungen die schmerzhaft waren, durfte ich wachsen.
Ich bin für unsere Zeit dankbar.

Das ich nun Gefühle für sie habe, kann ich kaum verhindern. Das ist immer so leicht gesagt. Ich war ja das 1. Jahr nach der Trennung recht gut damit klar gekommen. Völlig woanders.


Ich habe in den letzten Monaten noch bevor ich mich in diesem emotionalen Rahmen wieder gefunden habe, innerlich von den rationalen wegbewegt. Mein Haus, meine Arbeit, alls das ist wichtig, aber im Vergleich zu dem Glück, ein solchen Menschen in sein Leben zu haben, ist es nicht nennenswert und gibt keine echte Fülle. Diese Erkenntnis kam erst jetzt. Und um so heftiger geht damit das einher, dass ich sie noch mehr wertschätze, ganz automatisch.

Es gibt bestimmt einige tolle Frauen da draußen noch, mit anderen heilsame Facetten und coole Eigenschaften, jede für sich.
Ich habe wirklich viele Frauen kennengelernt vor ihr und nach ihr. Hatte nicht mit allen was S.. Sie sticht für mich wirklich heraus.

Meine Beziehungen habe ich immer beendet. Wenn ich zurückblicke, es waren alles tolle Menschen.

Doch Sie ist eindeutig der Mensch an den ich mich binden lassen würde. Das ist das was mich so tief bewegt.


Deshalb, frage ich mich ob ein Brief etwas bringen könnte. Ich erwarte keine Antwort oder schon recht nicht eine sofortige Reaktion.

Anderseits die Situtation kann ich eh nicht mehr verschlimmern.


Der Brief sollte für mich folgendes klären.

1. Noch einmal, kurz Danke sagen.

2. Meine Gefühle kurz mitteilen

3. zumindest das Ziel haben, dass man sich ab und an etwas mitteilt. Das der Kontakt komplett abgebrochen wurde, ist für mich das schlimmste.

Als ich vor kurzem mein Papa, unerwartet verloren habe. Hat sich eine ähnliche Lebenssituation für mich gebildet.
Er ist nicht nur nich mehr hier. Physisch. Sondern was mit einher geht, dass man zu diesem geliebten Menschen nie mehr kommunizieren kann. Nicht mal 2- 3 Nachrichten im Jahr. Das ist das was mich noch zusätzlich belastet bei Ihr.
Auch wenn ich verstehen kann, dass sie diese Distanz und das loslassen braucht. Weil sie wahrscheinlich einfach nur Glücklich sein möchte mit jemanden anderen.

Was für ein Brief spricht, ist meiner Meinung, dass er unaufdringlich ist. Man hat Distanz und trotzdem ist es am nähesten.

28.07.2023 17:01 • x 2 #7


Vajana
Weisst du was mich hier stört?
Du sagst ihr hattet einen tollen Kontakt und du wolltest nix.

Dann hast du sie einfach 2 Monate links liegen gelassen und hast mal wieder angeklopft.

Siehe da, sie ignoriert dich ( jetzt auch).

Nun hast du, der (wie du schilderst) gut aufgestellt ist, plötzlich eine klare Absage. Urplötzlich merkst du: huch, jetz will ich aber meinen Keks zurück.

Für mich von aussen klingt es, als wäre es eher Besitzanspruch / Eitelkeit, als neu aufgeflammte Liebe.

Vielleicht hörst du da nochmal in dich rein. Zumal der Trennungsgrund war ja schon recht plausibel. Keiner sollte sich den Kinderwunsch verkneifen oder aufdrücken lassen müssen. Da gibt es nur Verlierer.

28.07.2023 17:28 • #8


Stillermitleswr
Also für mich klingt es auch etwas danach, wie wenn du dein Spielzeug zurück willst.
Hast dich 2 x getrennt aus dem selben Grund.
Immer wieder den Kontakt gehalten und dann 2 Monate aus Zeit gründen nicht gemeldet. Ein kurzes Hallo wie geht's dir ist in 10 Sekunden geschrieben. Und dafür Zwei Monate keine Zeit? Oder eher andere Prioritäten?

Also ich würde dir empfehlen, lass das mit dem Brief. Nach so langer Zeit brauch man nicht mehr Danke sagen.
Sie hat dich blockiert. Sie will ihr eigenes, freies Leben haben und das steht ihr zu. Das solltest du respektieren.

28.07.2023 17:43 • x 2 #9


K
Zitat von Tom2e:
dass ich sie noch mehr wertschätze, ganz automatisch.

Zitat:
Doch Sie ist eindeutig der Mensch an den ich mich binden lassen würde. Das ist das was mich so tief bewegt.


ICH wertschätze sie, ICH würde mich binden, ICH bin so tief bewegt. Merkste nicht selbst, dass es Dir nur um Dich geht? Und null um sie? Liebe funktioniert anders. In ihrer reinsten Form schaltet sie das Ego ab, was Dich noch so sehr dominiert und lässt die Frau in Ruhe glücklich werden. Ja, mit einem anderen. Der für sie eventuell besser passt..... DAS ist dann mal eine Herausforderung.


Zitat von Tom2e:
Deshalb, frage ich mich ob ein Brief etwas bringen könnte. Ich erwarte keine Antwort oder schon recht nicht eine sofortige Reaktion.


Weisste, was der Brief bringt? Hoffnung, sobald er im Briefkasten liegt. Ein, zwei Tage lang geht es Dir besser, denn Du kannst auf eine Reaktion hin gieren. Nach dem dritten, vierten oder fünften Tag fällst Du um so tiefer, denn Deine Erwartung wurde enttäuscht. Denn entweder, Du erhälst nicht die Reaktion, die Du erwartet hast, oder gar keine.
Lass Dir mal von einem Menschen, der noch rational denkt (Dein bester Kumpel von mir aus) einschätzen, ob Du eine Chance hättest. Denn die liegt bei 0. Spar Dir das doch und ihr den Ärger, den sie hat, wenn sie Deine Zeilen lesen muss. Sie wird sich doch eh nur denken: Warum lässt er mich nicht in Ruhe?

28.07.2023 18:44 • #10


Ayaka
Zitat von Tom2e:
3. zumindest das Ziel haben, dass man sich ab und an etwas mitteilt. Das der Kontakt komplett abgebrochen wurde, ist für mich das schlimmste.

sie hat dich bei WA sofort nach dem kontakt blockiert - wie kommst du auf die Idee, dass sie wieder einen losen Kontakt haben will? Ach so - das ist ja egal, du willst...

28.07.2023 18:59 • #11


R

Hast Du Dich entschieden? Hast Du den Brief geschrieben? Falls Du es noch vor hast: setze keine Erwartungen hinein. Bisher war ihre Haltung sehr deutlich und Deine eigentlich auch. Ihr wolltet das beide nicht mehr. Unter dieser Prämisse solltest Du Dein Vorhaben setzen, alles andere führt vermutlich zu Schmerz.

02.08.2023 23:59 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag