2

Liebe ohne Perspektive !

S
Vor acht Monaten habe ich einen Mann kennengelernt, der seit vier Monaten von seiner Frau getrennt lebte. Wir haben uns gesehen und bei beiden stand das Herz sofort in Flammen. Seine Noch-Ehefrau wohnte räumlich getrennt von ihm, sie hatten aber immer Kontakt wegen des gemeinsamen Sohnes (20), der bei ihm lebt.

Sie lebten 30 Jahre zusammen und fuhren auch gemeinsam zu Familienfeiern. Die Verwandten (Eltern, Schwiegereltern) wollten die Trennung nie wahr haben...verstanden es als eine Krise. Mein Freund ist sehr einfühlsam und wollte seine Frau nie verletzen, wollte dass die Trennung behutsam vonstatten geht, auch wegen der Anverwandten, die ständig auf ihn einreden.

Die Noch-Frau ist sehr dominat und sieht ihn als seinen Besitz und hat die Trennung offenbar als Trennung auf Zeit angesehen. Wir haben uns immer innerhalb der Woche getroffen, weil an den Wochenenden die Frau nach Hause zu dem Sohn kam also hatten wir bisher keine gemeinsamen Wochenenden. Er hat sich für mich entschieden, wie er sagt, aber will die Trennung auf seine friedliche Art durchziehen. Wir lieben uns sehr.

Vor drei Wochen erzählte er mir, dass die Frau wieder bei ihm einziehen wollte, er wollte das nicht, es gab Streit zwischen den beiden. Schließlich hat sie die Eltern und Geschwister eingespannt, ihn umzustimmen, half nichts, er wollte nicht. Dann bekam ich eine sms von ihm, dass seine Frau am Wohnort der Eltern Schlaftabletten genommen hatte in der Klinik ist und 14 Tage dort bleiben muss, er ist zu ihr gefahren. Der behandelnde Arzt hatte empfohlen, dass die Frau wieder zu Hause einzieht (sagen Schwiegereltern und Frau) er hatte nie mit dem Arzt gesprochen, weil Schwiegervater das Gespräch übernahm und Frau nicht wollte, dass er bei therapeutischen Einzelgesprächen dabei ist. Alle haben ihm eingeredet, dass er Schuld an dieser Situation sei und er selbst es auch im Kopf nicht klar bekäme, wenn die Frau seinetwegen gestorben wäre....Ende vom Lied ist, sie hat ihr Ziel erreicht, wohnt seit einer Woche wieder bei ihm, ein Jahr Trennung für die Katz....

Sie leben wie vorher, sie putzt und kocht, aber er will keine Gemeinsamkeiten mehr und ist verzweifelt, wie ich auch, wir wissen einfach nicht, wie es mit uns weitergeht. Mein Freund kann sich einfach nicht durchsetzen...aber ich liebe ihn trotzdem. Er will auf jeden Fall die Trennung, will warten, bis sich ihr Zustand stabilisiert hat.... Wir sehen uns nach wie vor und wir wollen diese wunderschöne gemeinsame Zeit nicht missen...ich leide, will ihn aber nicht verlieren.

Danke, dass ich mir das hier von der Seele schreiben durfte.

15.06.2011 22:13 • x 1 #1


S
Zitat von Sabine:
Vor acht Monaten habe ich einen Mann kennengelernt, der seit vier Monaten von seiner Frau getrennt lebte. Wir haben uns gesehen und bei beiden stand das Herz sofort in Flammen. Seine Noch-Ehefrau wohnte räumlich getrennt von ihm, sie hatten aber immer Kontakt wegen des gemeinsamen Sohnes (20), der bei ihm lebt.

Sie lebten 30 Jahre zusammen und fuhren auch gemeinsam zu Familienfeiern. Die Verwandten (Eltern, Schwiegereltern) wollten die Trennung nie wahr haben...verstanden es als eine Krise. Mein Freund ist sehr einfühlsam und wollte seine Frau nie verletzen, wollte dass die Trennung behutsam vonstatten geht, auch wegen der Anverwandten, die ständig auf ihn einreden. Die Noch-Frau ist sehr dominat und sieht ihn als seinen Besitz und hat die Trennung offenbar als Trennung auf Zeit angesehen. Wir haben uns immer innerhalb der Woche getroffen, weil an den Wochenenden die Frau nach Hause zu dem Sohn kam also hatten wir bisher keine gemeinsamen Wochenenden. Er hat sich für mich entschieden, wie er sagt, aber will die Trennung auf seine friedliche Art durchziehen. Wir lieben uns sehr.

Vor drei Wochen erzählte er mir, dass die Frau wieder bei ihm einziehen wollte, er wollte das nicht, es gab Streit zwischen den beiden. Schließlich hat sie die Eltern und Geschwister eingespannt, ihn umzustimmen, half nichts, er wollte nicht. Dann bekam ich eine sms von ihm, dass seine Frau am Wohnort der Eltern Schlaftabletten genommen hatte in der Klinik ist und 14 Tage dort bleiben muss, er ist zu ihr gefahren. Der behandelnde Arzt hatte empfohlen, dass die Frau wieder zu Hause einzieht (sagen Schwiegereltern und Frau) er hatte nie mit dem Arzt gesprochen, weil Schwiegervater das Gespräch übernahm und Frau nicht wollte, dass er bei therapeutischen Einzelgesprächen dabei ist. Alle haben ihm eingeredet, dass er Schuld an dieser Situation sei und er selbst es auch im Kopf nicht klar bekäme, wenn die Frau seinetwegen gestorben wäre....Ende vom Lied ist, sie hat ihr Ziel erreicht, wohnt seit einer Woche wieder bei ihm, ein Jahr Trennung für die Katz.... Sie leben wie vorher, sie putzt und kocht, aber er will keine Gemeinsamkeiten mehr und ist verzweifelt, wie ich auch, wir wissen einfach nicht, wie es mit uns weitergeht. Mein Freund kann sich einfach nicht durchsetzen...aber ich liebe ihn trotzdem. Er will auf jeden Fall die Trennung, will warten, bis sich ihr Zustand stabilisiert hat.... Wir sehen uns nach wie vor und wir wollen diese wunderschöne gemeinsame Zeit nicht missen...ich leide, will ihn aber nicht verlieren.
Danke, dass ich mir das hier von der Seele schreiben durfte


Nachtrag: Wie seht Ihr das? Wie sollte ich mich Eurer Meinung nach
verhalten

16.06.2011 20:39 • #2


A


Liebe ohne Perspektive !

x 3


L
Hallo Sabine,

für Aussenstehende ist es sehr schwer etwas dazu zu sagen.
Aber es klingt sehr kompliziert, zumal eine Trennung nach so langer Zeit nicht von Heute auf Morgen zu machen ist,30 Jahre steckt man nicht einfach weg.
Ich denke, was Dein Freund jetzt garnicht brauchen kann, ist Druck von Deiner Seite, denn Druck bekommt er schon genug von der anderen Seite, Tabletten, Familie usw.. Ich befürchte wenn Du ihn jetzt aanuch noch unter Druck setzt, treibst Du ihn von Dir weg.
Gib ihm mit Deiner Liebe die Kraft das durchzustehen, auch wenn es etwas dauern wird, bis die Trennung vollzogen ist, steh ihm zur Seite, dann wirst Du auch als Siegerin aus der Sache hervorgehen.

Wünsche Dir viel Kraft und Geduld.
Liebe Grüße
Leo

16.06.2011 21:35 • #3


S
Hallo Leo,

ganz lieben Dank für Deine Antwort.

Ich denke, dass ist das einzig Richtige, was ich jetzt tun kann, habe ihm versichert, dass ich hinter ihm stehe und zu ihm halte. Es ist zwar schwer, jetzt geduldig auszuhalten, zu wissen, dass er bei seiner Frau zu Hause ist, versucht Frieden und Harmonie zu halten, damit kein Streit entsteht und ich bin hier allein, aber er ist mir ein wichtiger Mensch, für den es sich lohnt, zu warten, bin nun mal auch nur ein Mensch mit Stärken und Schwächen
Danke für Deine Wünsche...

Liebe Grüße an Dich
Sabine

16.06.2011 21:47 • #4


L
Liebe Sabine,

nichts zu danken, immer wieder gerne.
Meine Situation ist ähnlich und doch ganz anders.
Die Liebe meines Lebens ist auch noch verheiratet, aber die Sache ist ganz anders gelagert.
Sie ist Russin und stammt aus einer ganz armseligen Ecke Russlands.
Ihr Traum war immer diesem Elend zu entfliehen. Ihre Schwester kam als Asylantin nach Deutschland und hat einen Deutschen geheiratet.
Durch ihre Schwester hat sie bei einem Besuch in Deutschland ihren heutigen Mann kenngelernt. Sie wollte weg von Russland und wollte eine
Frau, er hätte nie eine bekommen, lebte mit über 40 noch bei der Mama,Typ absoluter Ladenhüter. Es war nie Liebe im Spiel, aber sie hatte die Hoffnung es würde sich eine schöne Freundschaft entwickeln.
Sie haben dann in Russland geheiratet, sie hat alles finanziert.
Als sie dann nach Deutschland kam, zeigte er sein wahres Gesicht.
Ohne die Unterstützung ihrer Schwester wäre sie verhungert.
Er benutzte sie als Putzfrau und Bettgespielin. Er hat sie erpresst, da sie ohne seine Zustimmung nie ihre unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekommt. Auch wir müssen warten, bis sie ihn endlich verlassen kann.
Und für mich ist es die Hölle zu wissen, dass sie mit diesem Idioten unter einem Dach leben muss. Aber unsere Liebe wird das überstehen.
Du bist die Erste der ich das erzähle, weil ich denke, dass Du es verstehst. Würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben.
Alles Liebe
Leo
PS:Die meisten hier benötigen einen Rechtschreibkurs, dass allein unterscheidet Dich so angenehm.

16.06.2011 23:07 • #5


S
Hallo Leo,

es tut gut, zu wissen, dass man nicht allein mit seinem Kummer dasteht, es Menschen gibt, denen es ähnlich geht, nicht dass ich das gut finde, aber es gibt jemand, der annähernd mitfühlen kann.

Ich kann Dich da gut verstehen, ich denke, abzuwarten und nichts tun zu können, das kratzt an den Nerven. Nur ist mir nicht ganz klar, wieso Deine Freundin das alles aushält, wenn doch keine Liebe im Spiel ist? Wird sie denn eines Tages eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekommen und wie lange dauert so etwas, sonst wäre sie ja ständig abhängig von ihrem Mann.... Geduld haben und leiden auf beiden Seiten, weil der geliebte Mensch sein Leben zur Zeit mit jemand anderem teilt, das ist das was bei uns ähnlich ist.

Ich fühle Dir nach, bei diesen Gedanken muss man ganz einfach stark sein, Selbstmitleid hilft da weder uns, noch unseren Partnern...aber es ist schwer...

Ganz liebe Grüße
Sabine

16.06.2011 23:26 • #6


A
Zitat von Sabine:
Alle haben ihm eingeredet, dass er Schuld an dieser Situation sei und er selbst es auch im Kopf nicht klar bekäme, wenn die Frau seinetwegen gestorben wäre....Ende vom Lied ist, sie hat ihr Ziel erreicht, wohnt seit einer Woche wieder bei ihm, ein Jahr Trennung für die Katz....

Sie leben wie vorher, sie putzt und kocht, aber er will keine Gemeinsamkeiten mehr und ist verzweifelt, wie ich auch, wir wissen einfach nicht, wie es mit uns weitergeht. Mein Freund kann sich einfach nicht durchsetzen...aber ich liebe ihn trotzdem. Er will auf jeden Fall die Trennung, will warten, bis sich ihr Zustand stabilisiert hat.... Wir sehen uns nach wie vor und wir wollen diese wunderschöne gemeinsame Zeit nicht missen...ich leide, will ihn aber nicht verlieren.

Danke, dass ich mir das hier von der Seele schreiben durfte.


Hallo liebe Sabine

es ehrt deinen Freund, dass er eine friedliche Trennung will - das muss nicht bedeuten, dass er sich aufopfern muss!

Seine Frau manipuliert ihn und der Rest der Familie wahrscheinlich auch, er hat mit den Handlungen seiner Frau überhaupt nichts zu tun - davon sollte er sich frei machen und sich selbst Hilfe und Unterstützung holen und aus seiner Opferhaltung aussteigen!

Ja, er will warten - bis sich das alles wiederholt! Und dich hält er sich solange warm.

Der Sohn ist 20 Jahre ! Er kann seine Mutter aufsuchen ! Und sie braucht wenn überhaupt auch nicht jedes Wochenende da sein!
Bist du die heimliche Geliebte ?

Es mag jetzt hart für dich klingen, aber letztendlich ist es in so einem Fall überwiegend so, daß die Ehefrau gewinnt! Lass ihn los und gehe weiter deinen Weg - eure Wege können sich ja wieder treffen - wenn er es endlich geschafft hat sich da raus zu lösen.

Nicht Worte zählen sondern Taten!

Manchmal muss man erst gehen, bevor man zurückkommen kann!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

17.06.2011 09:44 • #7


L
Liebe Sabine,

hab Dir eine pn geschrieben, ist die angekommen.

Liebe Grüße
Leo
[/b]

17.06.2011 20:55 • #8


S
Hallo Alena,

danke für Deine Gedanken und mitfühlenden Worte.
Möglicherweise hast auch Du recht, dass ich mich zurücknehmen sollte....Weiß im Moment nicht was in meiner Angelegenheit passiert. Heute früh rief die Frau meines Freundes an, die Stimme hörte ich zum erstenmal, aber ich wußte dass sie das ist, weil es von dem Festnetztanschluss meines Freundes kam, wollte wissen wer ich bin...habe meine Identität nicht preisgegeben. Heute am Abend dann das gleiche Spiel von seinem Sohn....von meinem Freund habe ich nur eine sms erhalten, dass alles in Ordnung sei....ich werde nicht schlau...ist wohl besser, ich nehme mich zunächst zurück.

Danke für Deine Antwort, auch für Dich
alles Liebe

Sabine

17.06.2011 22:22 • #9


S
Hallo an Leo,

habe Deine pn nicht erhalten.

Lieben Gruß
Sabine

19.06.2011 00:55 • #10


L
Guten Morgen Sabine,

schade, dass Du die pn nicht erhalten hast, bin wahrscheinlich zu doof dazu.
Deine Frage war, wie meine Freundin(ihr Name ist Leyla) das aushält.
Das frage ich mich auch jeden Tag, aber denke wir als Westeuropäer können uns die Lebensumstände in ihrer Heimat nicht vorstellen.
Es ist nicht vorstellbar, was diese Frauen bereit sind zu ertragen, nur um von dort wegzukommen. Zum Thema Aufenthaltsgenehmigung, normal hätte sie nach 3 Jahren Ehe einen Anspruch darauf, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind, u.a. ausreichendes Einkommen.
Da sie das alleine nicht darstellen kann, ist sie dabei auf ihren Mann angewiesen. Der aber tut alles um das zu verhindern, da er sich bewusst ist, dass wenn sie diese Genehmigung hat, ist sie weg.
Im Februar ist dieMama gestorben und er hat vermutlich geerbt, nun arbeitet er nur noch Teilzeit um sein Einkommen niedrig zu halten.
Sie ist einfach ein zu geduldiger Mensch, ich hätte den schon lange ganz
heftig in seinen Ar.... getreten. Fazit:Ich kann nichts tun, ohne ihr zu schaden. Sonst hätte ich auch schon lange diese Behörde auseinander genommen.Es macht mich einfach rasend, weil ich nicht weiß, wielange das noch dauern soll. Gibt es bei Dir was Neues?
Liebe Grüße
Leo

19.06.2011 08:48 • #11


S
Guten Morgen Leo,

...vielleicht muss ich hier länger angemeldet sein, bis ich eine pn erhalten kann, keine Ahnung.

Das hört sich bei Dir ja wirklich trostlos an, ist ja so, als wäre Deine Freundin eingesperrt und das nicht mal im goldenen Käfig, das muss doch auch sie sehr zermürben.

Ich würde an ihrer Stelle die Ehe beenden, auch wenn ich dann keine Aussicht auf eine Aufenthaltsgenehmigung hätte, ginge zurück, wäre geschieden und Du könntest sie dann ja heiraten? Möglicherweise ginge das schneller, als bis auf den Tag zu warten, bis er sie frei gibt, es sei denn, Deine Freundin mag dieses Spiel gerne, dass sich zwei Herren um sie bemühen.

Ist schon alles nicht so einfach, ich kann Dir nachfühlen, dass Du unter dieser Situation sehr leidest....aber da hilft wohl nur eins, sich tief zu entspannen und sich mental auf den positiven Ausgang der Situation zu konzentrien, dann bekommst Du möglicherweise einen anderen Blickwinkel und Lösungen rücken schneller näher.

Bei mir gibt es nicht viel neues. Es hatten ja die Frau und der Sohn meines Freundes bei mir angerufen, um zu erfahren, wer sich hinter der Telefonnummer verbirgt, die er da angerufen hat. Ich hatte das meinem Freund erzählt, aber er wurde zu Hause von niemandem darauf angesprochen, alles war wie immer. Trotzdem ruft er mich jeden Abend an, beteuert mir, wie lieb er mich hat und dass er mich sehr vermisst...ist mir ein Rätsel, dass das bei ihm keiner merkt, so blind kann man doch gar nicht sein. Gut, er geht wohl nach draussen, aber wenn ich weiss, dass da irgendwas sein kann, werde ich doch hellhörig.

Leider ist mein Freund nicht derjenige, der mit der Faust auf den Tisch haut und auch seine Wünsche durchsetzt. Er sagt selbst, da wäre er ein Weichei und will die Dinge behutsam lösen. Es hilft auch nichts, wenn ich sage, dass dies m.E. der falsche Weg für alle Beteiligten ist, damit wird die Angelegenheit noch viel schlimmer, aber was kann ich tun, als ihm ab und an zu sagen, dass ich zwar hinter ihm stehe, aber nicht weiss wie lange meine Geduld mitspielt. Ich bin ähnlich, wie er veranlagt, halte aus, obwohl ich weiss, dass ich längst entweder...oder...sagen müßte...ist es die Liebe, die so etwas mit einem macht?

Liebe Grüße
Sabine

19.06.2011 12:13 • #12


L
Liebe Sabine,

danke für Deine mitfühlenden Worte. Leyla ist ein Schaf und sie hofft diesen Idioten irgendwann dazu zu bewegen, dass er sie in dieser Sache unterstützt.
Du hast vollkommen Recht, der richtige Weg wäre, Trennung-Scheidung usw., ich schwöre Dir ich würde sie gestern heiraten, habe noch nie einen Menschen so geliebt! Aber sie hofft immer noch, die Sache eleganter zu lösen.

Deine Situation ist ja im Grunde ähnlich gelagert, Dir sind die Hände gebunden. Habe ein Stück weit Verständnis für Deinen Freund, aber ich denke, die Probleme werden sich nicht von selbst lösen.
Es wird ihm nichts anderes übrig bleiben, irgendwann Stellung zu beziehen. Er darf sich nicht länger erpressen lassen und wenn seine Ex das irgendwann kapiert, wird sie sich geschlagen geben.
Und er muss sich darüber im Klaren sein, dass er von Dir nicht erwarten kann, dass Du ewig wartest.
Wir wissen alle, was richtig wäre, aber die Umsetzung. Vor allem gibt es kaum einen unfaireren Kampf wie Emotion gegen Ratio.

In diesem Sinne, alles Liebe und ein schönen Sonntag.
Freue mich, wieder von Dir zu hören.
Dicke Umarmung, Leo

19.06.2011 13:03 • #13


M
Hallo liebe Sabine,

das ist eine äußerst schwierige Situation in der Du Dich befindest. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich etwas Ähnliches (wenn auch bei mir die Umstände andere waren als in Deinem Fall) erlebt habe.

Mein (Ex-)Freund war in einer langjährigen Beziehung als wir uns vor 15 Monaten kennenlernten. Er lebte mit seiner Partnerin nicht zusammen und sie haben auch keine gemeinsamen Kinder. Er wollte sich von ihr trennen, um eine gemeinsame Zukunft mit mir zu beginnen, hat aber befürchtet, dass sie eine Trennung nicht durchstehen würde. Und so sind die Monate ins Land gezogen, er hat abgewartet (und wahrscheinlich auf ein Wunder gehofft, dass sich alles von allein löst – wie das wohl hätte geschehen sollen wusste er wohl selbst nicht), nichts hat sich bewegt und ich war irgendwann völlig zermürbt durch diese ungeklärte Situation.

Vor 6 Wochen ist es dann passiert. Seine Freundin fand heraus, dass er eine heimliche Beziehung zu mir unterhält, ist vollkommen ausgerastet und hat gedroht, sich etwas anzutun, wenn er sie verlässt. Er bekam fürchterliche Panik und hat den Kontakt zu mir von einer Sekunde auf die andere abgebrochen. Er war völlig verzweifelt, als er mir davon erzählte, hat geweint, aber er könne mit so einer Schuld nicht leben und deshalb würde er bei ihr bleiben.

Mir ist der Boden unter den Füßen weggebrochen und ich kann es auch jetzt noch nicht begreifen, dass es so zu Ende gegangen ist. Eine Trennung, obwohl von beiden Seiten so viel Liebe vorhanden ist, das macht das Loslassen unendlich schwer. Aber ich habe nie versucht, auf ihn einzureden oder ihn umzustimmen. Obwohl ich nicht glaube, dass es der richtige Weg ist, sich emotional erpressen zu lassen. Aber es ist seine Entscheidung und die muss ich respektieren. Seither habe ich auch keinerlei Kontakt mehr zu ihm.

Und daher denke ich auch, das einzige was Du im Moment tun kannst ist abwarten. Druck auszuüben wäre sicher verkehrt. Er muss sich entscheiden – aus freien Stücken. Aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich und warte zu lange. Denn wenn sich so eine Dreieckskonstellation erst mal eingespielt hat, dann ändert sich irgendwann gar nichts mehr und Du hängst ewig in der Warteschleife. Und das ist das Schlechteste, was Dir passieren kann.

Liebe Grüße
Mascha

19.06.2011 14:01 • #14


S
Hallo liebe Mascha,

danke für Deine lieben Zeilen.

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, fand ich mich in Deinen Worten wieder, nur dass ich bisher nie daran gedacht habe, dass unsere Liebe mal so enden kann, wie bei Dir. Das ist wirklich tragisch, was Dir widerfahren ist und dann soo endgültig. Ich wünsche Dir viel Energie, die Zeit jetzt durchzustehen.

Mein Freund weiss ja, dass er mich nicht ewig in diesem Zustand halten kann, sagt dass irgendwann eine Lösung her muss, aber ist für ihn wohl nicht so einfach, das umzusetzen. Gestern bekam er durch eine Community mit, dass sich auch ein anderer Mann für mich interessiert und sich wohl Hoffnungen macht...er wurde ganz schön eifersüchtig, habe ihm zwar gesagt, dass ich nichts dafür kann, wenn sich andere Männer für mich interessieren, vielleicht bewegt ihn das mal einen Gang hochzuschalten, wir werden sehen... doch Du hast recht, es kann nicht ewig so weitergehen.

Liebe Mascha ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit und fühl Dich von mir gedrückt.

Alles Liebe für Dich
Sabine

19.06.2011 17:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag