6

Ich sehe keine Perspektive

D
Ich bin ü50. KEIN ALTER höre ich ständig. Stimmt einerseits. Andererseits sind auch viele bereits vorher tot!

Mein Mann hat eine Affäre. Ich habe es geahnt, ihn gefragt, er hat es geleugnet.
Die Gründe? Keine Ahnung, reden war nie seine Stärke. Er liebt mich ja auch noch (!), aber mit der anderen Frau ist es eben so viel leichter und neuer. Sagt er. Mehr nicht. Dann zieht er seine Jacke an, nimmt die Autoschlüssel und geht.
Ist dann auch nicht mehr erreichbar.

Ich habe es nicht mehr ausgehalten und bin übergangsweise zu einer Freundin geflohen. Meine Ehe ist vorbei und ich will diesen Mann, der mir plötzlich so fremd ist, vom Kopf her nicht mehr.

Mein Herz sagt etwas anderes. Ich bin völlig am Boden, furchtbar traurig und sehe keine Perspektive. Jaja - man kann, muss gar auch alleine glücklich sein.
Mag sein. Soweit bin ich noch nicht. Komme ich da jemals hin? Und wenn ja: Wie?

Und jetzt kommt bestimmt Treib Sport! Kann ich grade nicht, aufgrund gesundheitlicher Handicaps.

Ich bin gewiss nicht suizidgefährdet. Aber im Moment sehe ich nur noch schwarz und weiß nicht, wie ich aus meinem Tief herauskommen kann.

Hier im Forum habe ich viel gelesen. Ich bin bestimmt ungerecht. Aber ich kann viele Beiträge von sehr jungen Leuten gar nicht wirklich ernstnehmen. Auch wenn der Kummer bei der ersten gescheiterten großen Liebe bestimmt schlimm ist. Das ganze Leben steht noch bevor und es gibt so viele Möglichkeiten, neue Partner kennen zu lernen. Für mich sehe ich das nicht. Nach über 20jähriger Ehe kann ich mir auch grade niemand anderen an meiner Seite vorstellen.

Wie sind denn andere aus solchen Tiefs wieder rausgekommen?

19.07.2015 23:13 • #1


sozialtussi
Hallo Delisted

Erstmal einen dicken Tröster von mir, ich kann das nachvollziehen,
was du gerade durchmachst.
Meiner sagte auch, dass er mich noch liebt, die Frage ist nur: WARUM?

Vielleicht hast du es ihm zu bequem gemacht?
Vielleicht ist sind es die vielen Jahre, die er meint, aber wenn es echte Liebe
wäre, wäre er nicht empfänglich für eine neue Liebe, oder was auch immer gewesen.

Ich sage mir auch immer, wenn einer aus der Beziehung ausbricht, dann gehören immer zwei
dazu, es ist sicher nicht von heute auf morgen einfach so passiert, da schwelte sicher schon
lange eine tiefe Unzufriedenheit in dem Partner, der dann ausbricht und auch oft in dem Verlassenen
selber.
Wie war das bei euch?

19.07.2015 23:30 • #2


A


Ich sehe keine Perspektive

x 3


R
Tut mir sehr leid, was Dir geschah mit Deinem Mann.
Allerdings finde ich es nicht richtig, die teils Probleme junger Menschen hier nicht ernst zu nehmen, weil sie ihre Lebensjahre noch vor sich haben. Die jüngeren Menschen nehmen Dich bestimmt auch ernst und denken sich nicht, Ach die hat ja ihr Leben gehabt und ist nun älter...

Zudem haben die jungen Menschen heute sehr viel Belastungen zu tragen, die zu früheren Zeiten halt anders waren. Ebenso der finanzielle Druck und die Lebensgewohnheiten die man wohl mag, aber bei Weitem nicht glücklich machen, weil heute eine Leistung und Wissen von jungen Menschen erwartet wird, den sie noch nicht leisten können, weil die dafür noch zu jung sind. (lebenserfahrung)
Daher eventuell ein Teil der Wandlung den ältere Menschen manchmal nicht verstehen können, weshalb junge Menschen sich Gedanken machen über Sachen, die ihnen bevorstehen.(so sicher ist das heute auch nicht mehr)

Sie suchen genauso nach dem Glück und der Liebe wie ältere auch.

ob jung oder alt ist der Schmerz derselbe, es zählen nicht Anzahl Jahre die eine Beziehung dauerte, sondern die Tiefe der Liebe.

Dein Weg damit umzugehen und Dich emotional zu befreien wird auch derselbe sein wie deren der Jungen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du bald einen Weg für Dich finden kannst

19.07.2015 23:34 • #3


sozialtussi
Wie du da rauskommst, hängt alleine davon ab, ob du auch verinnerlicht hast,
dass du ihn nicht mehr willst.
Oder ist da noch eine Möglichkeit, dass du ihn zurück erobern kannst?
Ist es nur ein Ausrutscher, oder war eure Ehe schon lange eine Farce?
Könntest du ihm das verzeihen?

Wenn du den Eindruck hast, dass eure Ehe keinen Sinn mehr macht, dann kannst du anfangen
los zu lassen.
Er MUSS schon mit dir reden, finde ich, eine so lange Beziehung wirft MANN doch nicht
einfach so weg.
Höre dir seine Gründe an und bestehe auf eine Aussprache, das dürftest du ihm doch wohl wert sein.

19.07.2015 23:37 • #4


D
Hallo Sozialtussi ( ),

das Schlimme ist: Ich werfe mir vor, dass ICH nicht schon längst gegangen bin. Subjektiv betrachtet hätte ich mehr Gründe gehabt. Er trank zuviel , konnte zu wenig kommunizieren, und leider - er war auch schlecht im Bett.

Für alles habe ich Gründe und Entschuldigungen gefunden, ich dumme Nuss. Hab mich dabei eigentlich immer für eine selbstständige, emanzipierte Frau gehalten.
Bin ich offensichtlich nicht. Das zieht mich gerade nur noch mehr runter.

Um nicht missverstanden zu werden, er hatte auch viele nette und liebenswürdige Seiten.

19.07.2015 23:38 • #5


D
Hallo Romel-Gast,

ich habe selten gelesen, dass die vielen blutjungen Schreiber hier die Problem der älteren User ernst nehmen. Vielleicht auch nicht ernstnehmen können, weil Lebenserfahrung fehlt.

Meine Wahrnehmung. Gefiltert und subjektiv, ja. Sorry!

19.07.2015 23:41 • #6


sozialtussi
Und was Rommel schreibt, da stimme ich absolut zu.
Anfangs, als ich hier las, habe ich ähnlich wie du gedacht, das gebe ich zu.
Aber es ist wohl egal, wie lange man zusammen war, wenn man richtig tief geliebt hat, dann
tut es immer sehr weh.

Das Einzige, was ich dazu noch sagen möchte:
Ich bilde mir ein, dass es für wesentlich Jüngere leichter ist, einen neuen Partner zu finden,
man hat in jungen Jahren durch Discos, Cliquen, Sportvereine doch noch mehr Möglichkeiten....
aber auch da kann ich daneben liegen, ist eben nur meine Fantasie und mir persönlich fiel es in jungen
Jahren wesentlich leichter, Beziehungen einzugehen. Das ist aber auch nicht bei jedem so.

19.07.2015 23:44 • #7


R
Anmerkung welche Dir evt helfen könnte. Meine Mutter wurde auch nach 25 Jahren Ehe von meinem Vater verlassen (war sie 51) Sie hat dieselben Worte gehabt wie Du, ihre Welt war zrestört und sie weinte oft, schlief nicht mehr, lachte kaum noch, ich erkannte sie nicht mehr wieder und machte mir grosse Sorgen.

Sie hats aber geschafft (Dauerte 3 Jahre) und hat sich zwar dafür entschieden dass sie keinen neuen Partner mehr möchte, ist aber wieder glücklich.

Darüber zu reden wird Dir sicher sehr helfen, falls es Dir immer schlechten gehen sollte evt einen Therapeuten.

19.07.2015 23:46 • x 1 #8


sozialtussi
Zitat von Delisted:
Hallo Sozialtussi ( ),

das Schlimme ist: Ich werfe mir vor, dass ICH nicht schon längst gegangen bin. Subjektiv betrachtet hätte ich mehr Gründe gehabt. Er trank zuviel , konnte zu wenig kommunizieren, und leider - er war auch schlecht im Bett.

Für alles habe ich Gründe und Entschuldigungen gefunden, ich dumme Nuss. Hab mich dabei eigentlich immer für eine selbstständige, emanzipierte Frau gehalten.
Bin ich offensichtlich nicht. Das zieht mich gerade nur noch mehr runter.

Um nicht missverstanden zu werden, er hatte auch viele nette und liebenswürdige Seiten.


Na Bingo, da können wir uns die Hände reichen, mein Fall liegt nämlich ganz genau so.
Ich wollte auch immer von ihm weg, weil er zusehends viel zu viel trank.
Immer habe ich ihm den A... freigehalten, alles übernommen, weil er zu Vielem einfach die Energie nicht mehr hatte.
Als es dann raus war, dass er eine Neue hat, ich hatte es auch schnell geahnt, aber er hatte nicht den A... in der Hose, das zuzugeben, da habe ich die Chance ergriffen und ihn ziehen lassen.

Bist du denn nun froh, dass das Elend ein Ende hat?
Abgesehen von der Schmach, verlassen zu werden?

19.07.2015 23:48 • #9


R
Ja denke ich hast Du Recht Sozialtussi. Ich bin mitte 30 und hatte auch meine Sorgen wie jeder aber eine Gefühl ist jedes Alters ein Gefühl und demnach halt gerade so schlimm wie mans dann gerade empfindet...

Vermutlich liegt es auch daran, dass wir durch die Jahre andere Bedürfnisse haben und wir uns bewusst sind, was wir erwarten, was uns glücklich macht- wenn man jünger ist hat man keine solchen Gedanken und Glücksgefühle finden relativ unabhängig statt von diesen Gedanken.

19.07.2015 23:51 • x 1 #10


D
Ja @Sozialtussi - so sehe ich es eben auch: In jüngeren Jahren gibt es sehr viel mehr Möglichkeiten, jemanden kennen zu lernen. Mag aber mittlerweile auch nicht mehr stimmen, weil die Vielfalt der Auswahl (auch gerne über irgendwelche Flirtapps) größer ist und es immer besser, toller, schneller sein muss.

Every Generation got it's own Disease...

Und NEIN. Ich kann nicht mit ihm reden. Weil er flüchtet. Ich würde, kann auch ruhig und ohne Vorwürfe sein. Er mag sich dem nicht stellen und tut es auch nicht!

@Romel - vom Kopf her weiß ich alles. Der Weg Kopf - Bauch/Herz ist das Problem. Therapie: Gerne. Wartezeit: 8 Monate.

Grundsätzlich hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Kummer ist Kummer. Aber ich sehe einfach einen Unterschied, ob noch 60 oder nur noch 25 Jahre Lebenserwartung vor einem liegen.

19.07.2015 23:55 • #11


sozialtussi
Zitat von Delisted:
Mein Herz sagt etwas anderes. Ich bin völlig am Boden, furchtbar traurig und sehe keine Perspektive. Jaja - man kann, muss gar auch alleine glücklich sein.
Mag sein. Soweit bin ich noch nicht. Komme ich da jemals hin? Und wenn ja: Wie?


Ich bin gewiss nicht suizidgefährdet. Aber im Moment sehe ich nur noch schwarz und weiß nicht, wie ich aus meinem Tief herauskommen kann.



Wie sind denn andere aus solchen Tiefs wieder rausgekommen?


Dass du am Boden bist, ist völlig normal, es tut höllisch weh.
Alleine KANNST du glücklich sein,wenn du die Zeit für dich arbeiten lässt.
Nach einer anfänglichen Schockstarre bin ich viel weg gegangen, aber das hat immer nur für den Moment geholfen.
Das war nichts Anderes, als vor mir selber weg zu laufen.
Irgendwann war ich dann auch so erschöpft, dass ich mehr zu Hause und ganz bewusst alleine blieb.

Ich habe dann zwei Singlefrauen kennengelernt und mit denen unternehme ich fast jede Woche einmal etwas, mal mit er einen, mal mit der anderen.
Ich war auch nach 7 Monaten das erste Mal alleine im Urlaub, es war eine schöne Erfahrung.

Aber du bist noch ganz am Anfang, lass den Schmerz erstmal raus und verdränge ihn nicht.
Ich habe bestimmt 8 Monate jeden Tag geheult.
Ich konnte keine Filme gucken, war wie erstarrt, habe aber dennoch immer versucht stark zu bleiben.
Heute, nach 13 Monaten geht es mir wesentlich besser, noch nicht richtig gut, aber es wird.

Gut ist auch, dass ich meine Arbeit habe, die mir Spaß macht.
Wie sieht es da bei dir aus?
Meine beste Freundin hat mich übrigens sehr aufgefangen, einer meiner Brüder auch.
Aber irgendwann kommt der Tag, da magst du nicht mehr darüber reden.
Dann bist du schon sehr weit.

20.07.2015 00:00 • #12


R
Absolut! Mit tut mein Herz weh, wenn Menschen in diesem Alter (obwohl auch die 50er noch relativ jung sind) verlassen werden auf solche Arten und erinnert mich oft an schmerzhafte Zeiten unseres Lebens. Aber ich bin fest davon überteugt, dass Du diese Hürde schaffen wirst und ich finde es super, dass Du so offen mit Deinen Gefühlen umgehen kannst und Dich dem Problem sofort stellst. Es wird keine Worte geben, Dich vom Schmerz zu befreien, aber bestimmt einige Menschen die Dich auf diesem schweren Weg begleiten können und Dir sehr helfen können.

Gute Nacht und Zuversicht.

20.07.2015 00:01 • #13


M
Es ist nicht das Alter was es einen schwer macht, einen neuen Partner zu finden, alles was man mit jungen Jahren machen kann, kann man auch im älteren Jahrgang (vielleicht nur etwas langsamer )
Das Problem liegt doch ganz wo anders ist nicht!
Wenn man älter ist und man wurde schon mehrfach so verletzt, dann verheilen die Wunden nicht mehr, sie werden zwar schwächer aber bleiben immer präsent.
Darum bauen wir nach schwerer Schicksalsschlägen immer eine große Mauer um uns herum und jeder darauf folgende potentielle Partner hat es schwerer uns zu erreichen.

Eins weiß ich ganz genau.
Wer wahrhaftig liebt, der wird seiner Liebe nie absichtlich weh tun wollen und wer es dann doch macht der liebt nicht aus vollen Herzen.
Darum an alle Männer und Frauen!
Wenn ihr nicht glücklich zu hause seit, dann macht etwas dagegen und flüchtet euch nicht in Affären.
Das hat dann in keinster Weise etwas mit liebe zu tun!

20.07.2015 00:03 • #14


sozialtussi
Zitat von Romel:
Anmerkung welche Dir evt helfen könnte. Meine Mutter wurde auch nach 25 Jahren Ehe von meinem Vater verlassen (war sie 51) Sie hat dieselben Worte gehabt wie Du, ihre Welt war zrestört und sie weinte oft, schlief nicht mehr, lachte kaum noch, ich erkannte sie nicht mehr wieder und machte mir grosse Sorgen.

Sie hats aber geschafft (Dauerte 3 Jahre) und hat sich zwar dafür entschieden dass sie keinen neuen Partner mehr möchte, ist aber wieder glücklich.

Darüber zu reden wird Dir sicher sehr helfen, falls es Dir immer schlechten gehen sollte evt einen Therapeuten.


Und gerade wenn man denkt, man möchte keinen neuen Partner mehr, dann steht er plötzlich vor einem.
Das ist auch zu erklären:
Denn wenn man noch nicht offen dafür ist, dann funktioniert das sowieso nicht.
Man sendet dieses Verkrampfte an potentielle Infragekommende aus.
Ist man dann aber locker und sagt sich, geht auch ohne Partner, dann hat man eine andere, wahrscheinlich positivere Ausstrahlung.
Lass es uns bitte wissen, wenn deine Mutter sich doch nochmal verliebt

20.07.2015 00:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag