2

Liebe ohne Perspektive !

M
Hallo liebe Sabine,

vielen Dank für Deine lieben Worte, das tut richtig gut! Ich brauche einfach noch Zeit, darüber hinwegzukommen und manchmal geschehen ja auch Wunder (wobei ich Hoffnungen, die immer mal wieder auftauchen, sofort verscheuche).

Dein Fall ist ja ganz anders gelagert als meiner. Dein Freund hatte sich bereits von seiner Frau getrennt als er Dich kennengelernte. Damit ist klar, dass er diese Trennung auch will. Soweit war ich in meiner Beziehung ja nie. Mein Ex hatte vielleicht den Wunsch zur Trennung von seiner Freundin, es aber nie geschafft, auch Taten folgen zu lassen. Und die dramatischen Ereignisse nach dem Auffliegen unserer Affäre haben alle Chancen für eine „friedliche“ Trennung der beiden begraben.

Ein wenig Eifersucht ist bestimmt nicht schlecht und bringt ihn vielleicht tatsächlich ein bißchen in Schwung. Aber er hat ja bereits erkannt, dass dies kein Ewigkeits-Zustand bleiben kann. Ich wünsche ihm viel Kraft, dass er den Mut findet, sich zu lösen und damit nicht noch allzu lange zu warten. Was macht es für einen Sinn, nur aus Mitleid bei jemandem zu bleiben - das ist doch für keinen eine befriedigende Lösung.

Und Dir wünsche ich ganz viel Kraft, die Zeit bis zu seiner Entscheidung durchzustehen. Tu viel Gutes für Dich, unternimm was Schönes (sagt sich so leicht, ich weiß) - Du musst jetzt Energie tanken. Das ist gaaaaanz wichtig, denn die verliert man sehr leicht während des Warteprozesses.

Sei lieb gegrüßt
Mascha

19.06.2011 21:41 • #16


S
Liebe Mascha,

das was du mir rätst, Gutes für mich zu tun, gebe ich an Dich so weiter, Du kannst das zur Zeit viel besser gebrauchen, da sich Dein Freund offenbar mit seiner Situation wieder arrangiert hat und Du darunter leidest. Es tut mir so leid, aber wer weiss, wie es kommt.

Ich verstehe es nicht ganz, wenn er sich doch Dir zugewandt hatte, war sein Herz frei...für Dich... Er bleibt bei seiner Freundin, weil sie Besitzansprüche angemeldet hat, eine einseitige Liebe ist doch zum Scheitern verurteilt. Unser Leben ist so kostbar und unser Glück so wertvoll, es sei doch jedem Menschen gegönnt, sein Glück zu finden und dieses mit einem geliebten Partner auch zu leben. Wieso denken Menschen so verquer. Ich kann ja auch ein Lied davon singen, es kann alles so einfach sein, wenn man Courage besitzt und sagt und tut was man begehrt. Niemand hat das Recht, Macht über einen anderen Menschen auszuüben, jeder hat doch die Wahl, sein Leben selbst zu gestalten, warum blockiert man sich nur selbst?

Ich wünsche Dir viel Ablenkung, dass Du bald wieder einen Silberstreif am Horizont siehst....

Alles Liebe für Dich

Sabine

20.06.2011 15:11 • #17


A


Liebe ohne Perspektive !

x 3


M
Liebe Sabine,

Du hast so Recht mit dem, was Du schreibst. Das Leben ist etwas außerordentlich kostbares und wir haben doch nur eins. Wie traurig, wenn man die Chance darauf, glücklich zu sein, einfach so verstreichen lässt.

Ich denke da immer an den Satz: In zwanzig Jahren wirst du nicht die Dinge bereuen, die Du getan hast, sondern die Dinge, die du nicht getan hast. Aber manche Menschen können nicht über ihren Schatten springen und haben nicht den Mut, ihrem Herzen zu folgen. Wenn man etwas wirklich möchte, dann findet man auch Wege. Vielleicht waren seine Gefühle ja doch nicht so stark. Das sehe im mittlerweile so, nachdem ich etwas Abstand gewonnen habe und die Dinge realistischer betrachten kann. Aber das werde ich nie erfahren und es spielt jetzt auch keine Rolle mehr.

Wie geht es Dir denn überhaupt? Hattest Du nochmal merkwürdige Kontrollanrufe? Und könnt ihr euch wenigstens mal sehen? Ich wünsche Dir so sehr, dass Dein Freund bald die Courage findet und eine Entscheidung herbeiführt. Er leidet mit Sicherheit auch ganz fürchterlich unter der momentanen Situation. Ich stelle mir das schrecklich beklemmend vor, mit jemandem unter einem Dach zu leben, den man gar nicht mehr liebt und von dem man sich trennen möchte. Aber er hat es in der Hand, das zu ändern.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Viele liebe Grüße
Mascha

20.06.2011 21:04 • #18


S
Liebe Mascha,

danke fürs Daumendrücken...ich muss warten oder gehen, auch ich habe die Wahl. Doch die Gefühle sind einfach zu stark, um alles aufzugeben. Mein Freund sagte kürzlich, dass er sich schon längst für mich entschieden hätte und dass er die Trennung auf jeden Fall will, nur der Zeitpunkt... da weiss er eben nicht, wie lange er mir das noch zumuten kann.

Nein Kontrollanrufe hat es keine mehr gegeben, aber es wurde bei ihm auch nicht darüber gesprochen, ich denke manchmal...so blöde kann man doch gar nicht sein, es nicht zu merken, wenn er mich noch immer jeden Abend anruft?

Liebe Mascha ich hoffe, dass Du mit etwas Abstand wieder neuen Mut fassen kannst, Dich auf andere Menschen einzulassen und das vergangene ein wenig verblaßt und nur noch eine schöne Erinnerung wird.

Liebe Grüße Sabine

21.06.2011 21:04 • #19


S
Hallo lieber Leo,

wie geht es Dir, sieht die Situation bei Euch schon ein wenig bessser aus?

Ich denke, Deine Leyla tut sich keinen Gefallen damit, darauf zu warten, dass ihr Mann ihr entgegenkommt, warum sollte er. Er hätte keine Putzfrau, Köchin...und was sonst noch alles mehr. Ich denke, da muss Leyla schon die Initiative ergreifen und ihrem Mann sagen, was in ihr vorgeht, in der Hoffnung, dass er sie fortschickt.

Dir fällt das bestimmt alles ganz schön schwer, fühle Dich umarmt und getröstet.

Liebe Grüße
Sabine

21.06.2011 21:10 • x 1 #20


L
Hallo liebe Sabine,

vielen Dank, dass Du Dich nach meinem Befinden erkundigst.

Es hat sich leider nichts geändert.
Ich weiss nicht was sie tun müsste, dass er sie wegschicken würde.
Es ist ja so, dass sie wie in einer WG leben, seit 1,5 Jahren putzt sie nur noch ihr Zimmer, gekocht hat sie eigentlich noch nie für ihn und seit dieser Zeit haben sie auch keinerlei körperlichen Kontakt mehr.
Aber das ist ihm alles egal, er will nur nicht allein wohnen und es ist ab und zu jemand da, dem seinen Quatsch erzählen kann.

Es ist einfach eine blöde Situation, wir werden sehen.
Wie geht es bei Dir?

Ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung,

Leo

22.06.2011 09:18 • #21


M
Liebe Sabine,

vielleicht ist es ja so, dass seine Frau es gar nicht merken will. Und möglicherweise denkt sie, es ist besser, nichts zu sagen und es „auszusitzen“ in der Hoffnung, dass Du irgendwann nicht mehr magst und Dich zurückziehst.

Ich hoffe Dein Freund macht es nicht so wie mein Ex. Der hat immer gedacht, seine Freundin müsste doch auch merken, dass die Beziehung keinen Sinn mehr macht und von sich aus eine Trennung vorschlagen. Wäre halt der bequemste Weg gewesen.

Und wenn es daran liegt, dass dein Freund sich nicht traut, seine Frau zu verlassen aus Angst, sie würde wieder eine Dummheit machen, sollte er vielleicht mal einen Therapeuten kontaktieren und sich Rat holen, wie man sich in solch einer Situation verhält. Eine emotionale Erpressung und Manipulation sind einfach ein absolutes No-go!

Ich wurde bei der Aufarbeitung meiner Vergangenheit leider wieder arg zurückgeworfen. Hab meinen Ex gestern wiedergesehen – beruflich bedingt. Private Worte waren daher nicht möglich. Nur Blicke wurden gewechselt. Und die waren sehr intensiv - voller Liebe und Sehnsucht. Aber trotz allem meinte ich, in seinem Blick auch deutlich zu lesen, dass seine Entscheidung fest steht. Da war eine Wehmut, die gesagt hat: ich kann und werde nicht zurückkommen.

Daher sind bei mir wieder viele Tränen geflossen. Aber es hilft nichts. Ich muss damit abschließen, weiter nach vorne schauen und akzeptieren, dass die Dinge im Leben oft nicht so kommen wie man sie sich erträumt.

Alles Liebe
Mascha

23.06.2011 19:18 • #22


S
Hallo lieber Leo,

es tut mir leid, dass sich in Deiner Situation auch wenig bewegt. Die beiden leben in einer WG, nur mit dem Unterschied, dass Deine Freundin sich nicht frei bewegen kann, nichtmal emotional. Der Gedanke, ich müßte da immer wieder hin, würde mich krank werden lassen, diese Art Leben ist alles andere als lebenswert, warum macht Deine Freundin das mit? Das kann man doch nicht nur wegen der Aufenthaltsgenehmigung aushalten?

Ich hoffe für Dich, dass es bald ein Happy End für Euch beiden gibt!

Alles Liebe
Sabine

24.06.2011 19:19 • #23


L
Hallo liebe Sabine,

vielen Dank für Deine lieben Worte.
Du fragst, wie man das aushält. Leyla sagt, das was sie hier erträgt, ist im Vergleich zu dem Leben in ihrer Heimat, Kinderkram.

Sie kann sich eigentlich frei bewegen, sie kommt und geht wann sie will.
Er fragt weder wohin sie geht, noch wo sie her kommt.
Ist für mich nicht vorstellbar, aber es ist keine Ehe und es war auch noch nie eine.

Wie gehts bei Dir? Wünsche Dir, dass Dein Freund irgendwann einen egoistischen Anfall bekommt und seine erpresserische Ex zum Teufel jagt.

Alles Liebe
Leo
PS: Da mein Rechner beim antworten immer abstürzt, nachstehend meine emailadresse:ronald.maier6@googlemail.com, dann können wir uns weiter austauschen wenn Du willst.

24.06.2011 20:05 • #24


S
Liebe Mascha,

manchmal glaube ich das auch, was Du schreibst, dass die Frau meines Freundes Bescheid weiß, deshalb auch das dringende Bedürfnis nach fast einem Jahr wieder zu Hause einzuziehen, damit sie die Kontrolle behält. Mein Freund erzählte mir, dass sie sich damals bei der Trennung fragten, wer von beiden das Haus verläßt, dass seine Frau schnell bereit war auszuziehen, in der Hoffnung, dass er hinter ihr herläuft und sie zurückholt (er kennt sie). Aber er wußte genau, dass er das nicht tun wird. Wahrscheinlich hat sie mitbekommen, dass er sich anderweitig orientiert hat und in diesem Fall keine Kontrolle mehr über ihn hat, deshalb drängelte sie, wiederkommen zu dürfen und als das nichts half, kam dann dieser Bühnenauftritt mit den Schlaftabletten, womit sie letztendlich gewonnen hatte.

Die beiden leben wie bei Leo, s.o., wie in einer WG, getrennte Schlafzimmer, keine gemeinsamen Aktivitäten, allerdings putzt und kocht sie und macht den Garten. Für die Frau gibt es hier noch einen anderen Aspekt, Bescheid zu wissen aber still zu halten, sie hat nie gearbeitet und müßte für ihren Lebensunterhalt nach der Scheidung selber sorgen, also zurück ins schöne Leben und den Mund halten. Naja, mal schauen, wie lange ich den Mund noch halte.

Für Dich war das sicher sehr schwer, Deinen Ex wiederzusehen und nicht mal ein Wort miteinander zu wechseln. Meine Güte meine Gefühle wären Achterbahn gefahren und am Ende ginge es mir schlecht und ich würde mich total elend und leer fühlen.

Aber Du hast recht, das hilft alles nichts. Darüber zu reden hilft, sich abzulenken, raus zu gehen, vielleicht auch mal ein paar Tage weg zu fahren, damit Du auf andere Gedanken kommst, was anderes siehst, neue Menschen kennenlernst, neue Eindrücke bekommst. Der Abstand wird größer und wer weiss, vielleicht läufst Du ja auch Deinem Seelenpartner über den Weg.

Ganz wichtig ist Entspannung, um wieder in Deine Mitte zu finden.

Ich drück Dich mal und wünsche Dir viel entspannte Zeit.

Viele liebe Grüße
Sabine

24.06.2011 20:08 • #25


M
Liebe Sabine,

vielen Dank für Deine mitfühlenden Worte, die tun richtig gut! Einen Deiner Ratschläge werde ich auch gleich beherzigen, ich fahre für eine Woche in Urlaub. Der Tapetenwechsel ist jetzt sicher gut, denn in meiner gewohnten Umgebung erinnert mich so viel und lässt mich zu sehr grübeln. Davon räumlich Abstand zu bekommen hilft hoffentlich auch für ein wenig gedanklichen Abstand.

Es ist wirklich traurig, wie viele Menschen in einem unglücklichen und unerfüllten Leben feststecken. Und wenn eine emotionale Erpressung schon absolut erbärmlich ist, um den anderen zu halten, so finde ich die Art und Weise, wie Leo’s Freundin von ihrem Mann in der Ehe festgehalten wird fast noch schlimmer. Wie mies ist es, die Notsituation eines anderen für das eigene Wohlbefinden auszunutzen.

Ich wünsche euch beiden – Dir und Leo – dass Eure Partner bald einen Weg aus ihrem alten Leben heraus und hinein in eine glückliche Zukunft finden werden.

Alles Liebe und ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen,
Mascha

26.06.2011 21:14 • #26


S
Liebe Mascha,

danke für Deine lieben Wünsche. Das finde ich richtig gut, dass Du mal eine Woche dem ganzen entfliehen wirst. Du wirst sehen, das hilft und Du wirst auch wieder neue Kraft tanken.

Bei mir merke ich, dass die Angelegenheit so langsam an meiner Substanz knabbert, aber auf bitten meines Freundes, dass wir das doch gemeinsam meistern wollen, sehe ich noch ein wenig Hoffnung. Die täglichen Versicherungen, dass er mich sehr lieb hat und die tiefgehenden schönen Gespräche lassen Vertrauen fassen. Ich fragte ihn kürzlich, ob wir denn wenigstens ein paar Tage verreisen könnten, wenn ich im August Urlaub habe, da bekam ich ein Nein zur Antwort, er will mir nicht jetzt etwas versprechen, was er dann möglicherweise nicht halten kann, das hat mich dann doch wieder sehr traurig gemacht. Aber ich werde wohl irgendwo hin fahren, muss auch mal raus.

Liebe Mascha ich wünsche Dir, dass Du in Deiner Angelegenheit einen neuen Blickwinkel bekommst und Dich in Deiner Mitte wiederfinden wirst.

Eine schöne Reise und alles Liebe für Dich
Sabine

26.06.2011 21:54 • #27


L
Liebe Mascha,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine lieben Worte und Wünsche.

Ich wünsche Dir einen ganz tollen Urlaub und dass Du daraus ganz viel Kraft schöpfen kannst.

Alles Liebe und Gute,
Leo

26.06.2011 21:59 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag