21

Ex nun bei bestem Freund

Francesco97
Hallo zusammen!

Habe mir gerade einen Account erstellt weil ich nicht weiter weiß und schlaflose Nächte habe.

Danke schonmal fürs durchlesen und antworten!

Erstmal zur Situation:
Ich (22) war mit meiner Ex, ich nenne sie mal Tanja (21) 1 Jahr in der Beziehung, kannten uns auch schon zuvor durch gemeinsame Bekannte. Hatten eigentlich nie große Probleme.
Nun wars so dass vor genau 1 Monat sie aus dem nichts per WhatsApp meinte ob es nicht besser wäre wenn wir das lassen denn sie sehe dass mirs zur Zeit schlecht gehe, da sie wenig Zeit hat und mich nicht verletzen mag, da ich ihr trdm wichtig bin.
Gut, haben uns geeinigt es zu lassen, erst wollt ich um sie kämpfen bei einem Gespräch aber, sie brauche zur Zeit keine Nähe. Alles was sie an Nähe brauche wäre eben S.. Hat mir also F. angeboten. Natürlich abgelehnt, klappt nicht wenn man jemanden liebt. Könnten ja auf WhatsApp in Kontakt bleiben. Funkstille. Sie hat sich noch 1 2 mal in der Folgewoche gemeldet aber seitdem Kontaktsperre.
Seitdem trifft sie sich tagtäglich mit ihrem besten Freund und hat nichtmal eine Woche nach der Trennung angefangen bei ihm zu übernachten, bis die beiden F+ gestartet haben. Erzählen allen sie wären ein Paar, dass eben Eltern/Freunde nicht schlecht von denken. Leute die aber enger zu ihr stehen, wie die gemeinsamen Bekannten, haben mir versichert sie will nur S. und keine Beziehung, würde mit ihm nie in Betracht kommen. Haben sich auch angeblich darauf geeinigt.
Für mich ist täglich was unternehmen, küssen, übernachten und S. nicht beinahe ne Beziehung.

Ich kenne ihn! Habe ihr immer gesagt, dass ich mir bei dem Sorgen mache. er sei aber der letzte, denn er wäre nie ihr Typ und eh total hässlich. Obendrein wäre er eh eine Art bester Freund . Habe also ihr vertraut.
Tanja hat ab und zu auch alleine mit ihm was gemacht wie Essen gehen, als ich abends zur Arbeit musste. Denn nach Feierabend haben wir immer was gemacht.

Mir tut es nun weh zu wissen dass ER an meiner Stelle ist (bzw. liegt). Ich habe Kopfkino, ihn, bei dem alles nur freundschaftlich sein sollte, auf ihr zu sehen, sprich wie die beiden S. haben.
Es verletzt mich, dass sie so schnell Ersatz gefunden hat.
Mir kommt es aber auch so vor als ob Tanja mich auf eine Art verletzen/eifersüchtig machen will, obwohl sie es ja beendet hat?
Postet auf einmal viel mehr auf sozialen Netzwerken, wie sie bei ihm ist.
Hat erst gestern einen Screenshot hochgeladen, der ihren Chat zeigt: wenn ich bei dir bin und deine Hand halte fühle ich mich wie ein König. Mein erster Gedanke: 1. Aus welchem Grund lade ich sowas hoch? 2. Wen bitte juckst was er dir schreibt? Meiner Meinung nach klar ne Nachricht an mich, da sie ganz genau weiß dass ichs sehen werde.

Ich bin verletzt, gerade der Typ der nie in Frage kommen würde und nur auf freundschaftlicher Basis wäre, das wüsste er auch.

Ich kann nachts nicht schlafen, da sie nicht in meinem sondern einem anderem Bett liegt.

Ich Idiot habe ihr mit dem zu viel Freiheit gegeben und würde, trotz allem sie am Ende wahrscheinlich trotzdem wieder nehmen, da ich IHRE Nähe vermisse.

Das Leben geht weiter, aber trotzdem macht mich der Gedanke daran krank!

Ich hoffe nur ihr habt aufmunternde Worte.

Liebe Grüße
Francesco97

25.07.2019 04:38 • #1


Fanta1
Zitat von Francesco97:
Alles was sie an Nähe brauche wäre eben S*x. Hat mir also F+ angeboten. Natürlich abgelehnt, klappt nicht wenn man jemanden liebt.

Also dafür erstmal meinen vollsten Respekt. Ich kenne nicht viele Männer, die ein solches Angebot ausschlagen würden. Zumal es für dich ja bedeutet hätte, ihr zumindest in einem Punkt noch nahe sein zu können.

Ich glaube, deine Ex-Freundin ist noch etwas unreif. Bietet dir F+ an , obwohl sie weiß dass du noch in sie verliebt bist. Springt dann- nachdem du abgelehnt hast- sofort zum nächsten. Spielt kindische Spielchen mit den hochgeladenen Screenshots ( warum in aller Welt macht man sowas- wen sollte das interessieren was ihr neuer Lover ihr schreibt ?). Es mag sein, dass sie dich dadurch etwas anpieken will und deine Reaktion testen. Möglicherweise hatte sie nicht mit deiner Abfuhr gerechnet, was F+ angeht und möchte dich nun ein wenig provozieren.

Alles in allem weiß sie offensichtlich noch nicht so recht, wo die Reise für sie hingehen soll. Selbst wenn ihr jetzt nochmal zusammen kommen würdet, dann würde das gleiche Spielchen in ein paar Wochen wieder von vorne losgehen. Sie möchte sich zum jetzigen Zeitpunkt offensichtlich nicht fest binden, sondern - ich formuliere mal nett- mehrgleisig fahren. Ist ihr gutes Recht, solange sie fair und ehrlich bleibt. Du scheinst schon etwas weiter in deiner Entwicklung fortgeschritten sein als sie und hast für dich klar erkannt, dass du eine ehrliche Beziehung möchtest und keine unverbindlichen F+ Geschichten. Bleib da ganz bei dir, das ist ein ganz toller Charakterzug, knick nicht ein und lass dich nicht auf ihre Spielchen ein, du machst dich sonst zu ihrem Spielball und wirst in ihrer Achtung sinken.
Warte auf eine ehrliche treue Frau, davon laufen genug rum und führe eine Beziehung wie DU sie dir vorstellst und nicht eine, die dir aufgezwungen wird und die nicht deinen Werten entspricht. Und dein Gedanke, dass es ein Fehler gewesen sei, ihr zu viele Freiheiten zu lassen ist Quatsch. Die wollte jetzt ausbrechen und was erleben, wenn es nicht dieser Typ gewesen wäre, dann wäre es ein anderer gewesen, Das ist völlig unabhängig davon ob du ihr nun Freiheiten gelassen hast oder nicht.

25.07.2019 05:38 • x 6 #2


A


Ex nun bei bestem Freund

x 3


W
Du hast ziemlich viele Gründe aufgezählt, warum Du froh sein kannst, die Frau los zu sein. Halte sie Dir stets vor Augen, wenn Du sie vermisst.

25.07.2019 07:18 • x 1 #3


unbel-Leberwurst
Du solltest das Mädel auf allen Kanälen blockieren.
Zu Deinem eigenen Besten.

25.07.2019 09:49 • x 2 #4


V
Moinsen.

Ist klar, dass das weh tut wie sau. Aber du solltest bedenken, dass ihr noch blut jung seid. Wenn sie jetzt nicht schluss gemacht hätte sie es eben in 2-3 Jahren, oder noch später wenn ihr euch was miteinander aufgebaut habt. Die Frau lebt sich aus und nimmt halt was sie kriegen kann. Ist mehr oder weniger normal, das hat nichts damit zu tun, dass es ihr bester Freund ist, sondern einfach, dass er so leicht zu haben ist. Deshalb hat sie dir ja auch ne F+ angeboten. Die Frau will offensichtlich nur rum *beep* und dabei keine Rücksicht nehmen müssen.

Den Screenshot könnte sie genauso gut nur für ihre Eltern bzw bekannten gepostet haben, damit niemand denkt was für eine Sch. sie ist. Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht sie wäre eine, aber in unserer Gesellschaft ist so ein Lebensstil eben ziemlich verpöhnt. Zumindest als Frau.

Wie gesagt, es tut mega weg am anfang. Aber sei froh, dass du sie los bist, ich bin mir sicher, dass du etwas besseres verdient hast und auch finden wirst. Heul soviel und solange wie nötig, aber vergiss nicht, DU bist besser. Lass dich nicht auf irgendwelche spielchen ein und blockier die Frau komplett. Lösche sie aus deinem Leben und geh deinen Weg weiter. Wirst sehen, dir wird es gut gehen

Hau rein!

25.07.2019 10:00 • x 1 #5


Francesco97
Danke! Das Alles zu lesen tut mir richtig gut!

Hab heute erfahren, das der Screenshot an mich, aber noch mehr an den Ex VOR mir ging. Sie hat den offensichtlich immer noch nicht vergessen? Anscheinend hat er ihr aber die Freundschaft gekündigt vor kurzem, da sie mit seinen beiden besten Freunden S*x hatte. Da wird sie wohl keine Chance mehr bei ihm haben. Da misch ich mich aber nicht ein...

Habe auch erfahren, dass sie wünschte ihr F+ wäre hübscher, sprich ich bin mir mittlerweile relativ sicher sie macht das tatsächlich nur wegen des S*x und der Verwöhnung (er ist der Enkel unseres Bürgermeisters und dementsprechend verwöhnt). Bekommt sein Auto geliehen und Geld zum shoppen etc.

Ebenso, dass sie sich sowas wie mit mir und dem Ex vor mir zurückwünscht. Also Zuneigung und Zweisamkeit. Sprich sie spricht noch über uns. (Und ich sage uns da der arme Kerl dasselbe durchmachen muss)
Auch wenn das Alles ihr der F+ bieten könnte, er aber doch nicht ihr Typ ist? Trotzdem ziehen die beiden ihr Ding noch durch. Kopfkino und mir wird wieder schlecht.

Ich blick da nicht durch. Habe vor 1 Jahr ne andere Frau kennengelernt... Warum verletzt sie mich so? Ich hab auch total Verständnis für meinen Vorgänger. Schon mit der Überlegung gespielt ihn anzuschreiben und einen Gleichgesinnten sprechen...
Der war zwar nur 5,6 Monate mit ihr zusammen aber das ist trotzdem heftig was sie mit ihm abgezogen hat!

Ich hab in 1 Woche Geburtstag, sprich spätestens da wird sie sich melden. Eine Einladung kann sie aber auf Jeden vergessen!

Ich komme mir sehr pubertär vor, wenn ich so über Gefühle schreibe, aber besser als ihr kindisches Verhalten...

Heute wäre unser Jahrestag. Deshalb gehe ich am Abend erstmal mit meinen Freunden einen Trinken

Grüße!

26.07.2019 03:40 • #6


W
Zitat von Francesco97:
Ich hab in 1 Woche Geburtstag, sprich spätestens da wird sie sich melden.


Nicht wenn Du sie blockierst.

Zitat von Francesco97:
Heute wäre unser Jahrestag. Deshalb gehe ich am Abend erstmal mit meinen Freunden einen Trinken


Übertreib es nicht und lass Dein Handy zuhause

26.07.2019 07:23 • x 1 #7


Francesco97
Zitat von willan:

Nicht wenn Du sie blockierst.

Übertreib es nicht und lass Dein Handy zuhause


Hatte einen echt tollen Abend! Besser hätte der Jahrestag auch nicht sein können Und ich trinke keinen Alk., darum muss ich auch nicht Angst haben irgendjemand betrunken anzurufen ^^

Jedoch bekomme ich es nicht übers Herz sie zu blockieren, obwohl ich ganz genau weiß dass es mir damit besser gehen würde...
So erfahre ich nämlich (leider) immer über Strories (WhatsApp) Neuigkeiten. zB: dass er sich das Auto, das ich mir unbedingt kaufen wollte, in der Sportvariante und in der neusten Generation holen möchte. Das gibt mir auf eine komische Art und Weise das Gefühl, er wäre zu mir das Upgrade? Keine Ahnung ob ich das Teil noch will...
Ebenso, dass er sie in den Urlaub mitnimmt, auf dem die beiden bereits während unserer Beziehung als (tatsächliche) Freunde waren. Nun ist hinter dem Freunde ein + das die Sache erweitert. Hab mir damals schon mega Sorgen gemacht, aber jetzt kann ich ja eh nichts mehr dagegen machen...

Meine beste Freundin meinte: Oft ticken Frauen so: 'Man(n) zahlt, frau macht Beine breit...'
Das tut mir weh denn so kenne ich T. nicht. Habe heute auch alte Chats gelöscht und hab ihre alten Liebeserklärungen (2 Tage bevor wir Schluss gemacht haben (!) ) gelesen. Da war ich erst richtig traurig, dann froh dass ich die Nachrichten gelöscht habe, denn habe gemerkt dass ich für sie nichts mehr empfinde außer pure Enttäuschung. Ich wurde eiskalt verletzt und bin der nach 1 Jahr Beziehung sch**ßegal, denn was für Nummern sie jetzt mit dem abzieht und sich nicht 1x meldet, naja :/ .
Chiodo scaccia chiodo.*

Nun noch schlimmer: Ich war heute mit Freunden an einem See baden. Auf dem Heimweg ist er plötzlich mit seinem Auto vor mir hergefahren und ich konnte mich vor Wut fast nicht stoppen und bin die nächste Ausfahrt von der Straße hinunter. Zu wissen, dass er gerade auf dem Weg zu ihr ist, um S*x zu haben hat mich total verrückt gemacht... Zum Glück bin ich auch von der Straße runter, wer weiß wie ich weitergefahren wäre...

Mir ist auch klar, dass nach den Vorfällen es höchstwahrscheinlich nie wieder zu etwas zwischen ihr und mir kommen wird, daher trauer ich der Beziehung nicht nach, sondern der Tatsache, dass man mich so leicht ersetzt hat... Fühlt sich wertlos. Die wichtigste Person deines Lebens wird dir erst genommen und verletzt dich dermaßen :/

Aber bevor ich in Selbstmitleid versinke, bedank ich mich nochmal für die Antworten!

Gruß Francesco

*Ein Sprichwort: Chiodo scaccia chiodo. Ein Nagel treibt den anderen aus -- Man wird also drüber hinwegkommen!

28.07.2019 04:09 • #8


Francesco97
Hallo zusammen!

Mittlerweile ist es schon über einen Monat her dass wir uns getrennt haben und ich mir geht es immer noch nicht besser. Ich könnte sagen ich bin an einem Tiefpunkt angelangt.
Es zerreißt mir mein Herz, dass sie nun mich mit dem besten Freund ersetzt - seit der Trennung jeden (!) Tag was mit ihm macht und was fast jeden Tag bei ihm schläft.
Tagsüber kann ich das Alles abschalten. Beim Aufstehen (nach einem Traum von ihr, bei dem wir noch gut sind), abends und vor allem nachts malt sich mein Gehirn Sachen aus, was sie nun mit ihm macht...

Mein Kopfkino lässt sich nicht abstellen, selbst wenn ich es wollen würde. Es klingt wahrscheinlich blöd, aber das läuft immer so ab:
Ich liege im Bett denke mir, nun liegt sie nicht neben mir sondern neben ihm. Und das schlimmste was mir dabei meine Gedanken antun ist, dass ich Szenen als Bild vor Augen habe, die ich mit ihr hatte, wie kuscheln, küssen, miteinander schlafen und und und, aber dort bin das nicht ich und sie, sondern er an meiner Stelle. Das macht mich so unwahrscheinlich traurig.

Am meisten der Fakt dass sie es mit folgendem Satz beendet hat: Ich möchte zur Zeit einfach keine Nähe. - Aber teilt diese mit dem besten Freund?! - Im selben Bett? Da wo vor einem Monat noch ich lag, da liegt jetzt einfach genau der, der für sie nieee in Frage gekommen wäre?

Ich kann dagegen nicht ankommen. Ich würde ihr so gerne sagen dass ich bodenlos enttäuscht/verletzt bin, aber ich möchte mich nicht als Verlierer darstellen.
Noch schlimmer: Wenn ich derartige Gedanken hab werde ich oft rückfällig und schaue ihr Instagramprofil an und sehe wie die beiden Bilder von sich posten. Wie kann man nur so kalt und rücksichtslos sein - sofort nach der Trennung F+ mit dem starten...

Ich komme mir seitdem vor wie der einsamste Mensch auf der Welt. Meine Eltern sind letzten Monat verstorben, kenne meinen Halbbruder nicht - Anderes Thema. Das einzige was ich habe ist an der Zahl 4 beste Freunde - kennen uns alle sei 10 Jahren und sind unzertrennlich. Wobei aber 3 davon in einer Beziehung sind und seitdem kaum mehr Zeit füreinander haben. Sprich ich habe auch (fast) keinen mit dem ich über sowas reden kann, denn selbst meine Freunde sind, da meine Ex aus dem selben Freundeskreis stammt, nicht die optimalen Ansprechpartner was dies betrifft. Das ist auch der Grund warum ich meinen Frust hier rauslasse....
Logische Phrasen, die zwar 100%-ig stimmen wie vergiss sie, denk nicht mehr dran sind zwar wahr, aber das ist leicht gesagt. Ich schätze die Hilfe meiner Freunde auch sehr aber mir geht es weiterhin miserabel. Von oben herab gesehen merke ich dass ich immer mehr zu einem Wrack werde.

Liebe Grüße Francesco.

PS: Wie man vielleicht gesehen hat, ich schreibe in diesem Forum nur nachts, liegt daran dass ich wie gesagt zu dieser Zeit am meisten trauer.

31.07.2019 02:42 • #9


R
Hallo Francesco,

Erst mal: Du machst das wirklich gut und handelst sehr reflektiert und vernünftig. Besonders in deinem Alter ist es bemerkenswert, wie du mit dem allem umgehst, denn es ist eine wirklich sehr wilde Geschichte, was deine Ex hier abgezogen hat und immer noch abzieht.

Vergiss nicht: Du hast gerade eine Trennung von der übelsten Sorte hinter dir und das ist ERST einen Monat her. Das ist noch keine lange Zeit, um heftigen Liebeskummer und solche Verletzungen zu verdauen. Du scheinst nun den Anspruch zu haben, dass es langsam besser sein sollte. Das wird es bestimmt wieder, gib dir Zeit.

Ich erinnere mich noch an den Liebeskummer nach meiner schlimmsten Trennung und ich war über 3 Monate komplett am Boden, sah kein Ende mehr - doch auch diese Phase fand dann ein Ende und mein Leben normalisierte sich wieder Stück für Stück. Rückblickend war es für mich damals der Umbruch, als ich mich entschloss mich wieder aufzuraffen, wieder verstärkt mit Krafttraining angefangen habe und bevorzugt am Abend vor dem Schlafen intensive Workouts (wie einen doch der Gedanke: Ich zeigs dir Ex - ich mach das Beste aus mir zu Höchstleistungen bringen kann ) gemacht habe, um dann anschließend ins Bett zu fallen und wie ein Stein zu schlafen.

Ich weiß nicht ob das etwas für dich ist, aber verstärkt Sport zu machen kann ich deshalb nur empfehlen. Das war damals mein Weg und auch du wirst deinen Weg ganz bestimmt finden. Letztlich zählt, dass du weitermachst und dir Zeit gibst.

Auf das Verhalten deiner Ex hast du keinen Einfluss mehr. Aber ob du dir das wirklich geben willst, entscheidest letztendlich du. Auch ich kann dir hier nur raten ihr die Kommunikationswege zu kappen und auch dich selber konsequent von der Versuchung zu schützen, ihr noch nachzustellen und dir ihre Fotos reinzuziehen. Löschen und blockieren auf Instagram etc. wäre hier meiner Meinung nach angebracht. Ich weiß auch das ist oft leichter gesagt als getan. Aber es lohnt sich 1000 Prozentig, vielleicht tut es dir kurz weh, wenn du sie löscht. Aber das ist nicht mit dem Schmerz in Verhältnis zu setzen, denen du dich jedes Mal aussetzt, wenn du neue Bilder von ihr und ihrem Neuen ansiehst. Schütz dich hier vor dir selber. Hast du den Abstand und bekommst sowas nicht mehr mit ist es um vieles leichter abzuschließen. Denn jedes Mal wenn du dir sowas gibst, reist du dir auch deine Wunde erneut auf.

So ein Kopfkino, dass du beschreibst kann sehr schwierig zu durchbrechen sein. Hier musst du für dich ausprobieren was für dich hilfreich ist. Vorschläge: Versuch Schäfchen zu zählen. Stell dich selber mit einer anderen Frau vor. Besorg dir ein Gummiband und lass es an dein Handgelenk schnippen, immer wenn das Kopfkino beginnt. Mach Sport bis du erschöpft bist bevor du ins Bett gehst. Hauptsache du findest etwas, dass dir hilft es gibt auch hier bestimmt Möglichkeiten.

Gegen die Einsamkeit: Dieses Gefühl ist ebenfalls sehr typisch während akuten Liebeskummer. Es tut mir sehr leid, dass deine Eltern verstorben sind. Lese ich das Richtig dass beide Eltern ebenfalls im letzten Monat verstorben sind? Wenn das so ist: Merkst du wieviel hier gerade bei dir los ist und wie hart dich diese Schicksalsschläge gerade gesammelt treffen? Irgendwann ist das Fass für jeden Menschen voll - irgendwann kann es auch zu viel sein um es selber zu bearbeiten. Das musst du für dich entscheiden, aber wenns gar nicht mehr geht, denk bitte dran rechtzeitig die Notbremse zu ziehen, solange du noch handlungsfähig bist und denke dran es gibt auch Profis, die einem durch solche Lebenskrisen helfen können.

31.07.2019 03:49 • x 3 #10


Francesco97
Hallo ramse, danke für deine Nachricht, du machst mir echt Mut.

Zitat von ramse:
Ich weiß nicht ob das etwas für dich ist, aber verstärkt Sport zu machen kann ich deshalb nur empfehlen. Das war damals mein Weg und auch du wirst deinen Weg ganz bestimmt finden. Letztlich zählt, dass du weitermachst und dir Zeit gibst.

Habe mir gesagt dass ich ein neues Ich sein möchte. Hab die letzten Wochen, als ich noch mit ihr zusammen war auch mit Heimtraining begonnen und habe zum Teil 1-2 Std. Sport gemacht, um meine Wut rauszulassen, bis meine Knöchel wund waren. Diese Zeit hat mir nicht gut getan, habe in sage und schreibe 1,5 Monaten 10kg abgenommen, aber nicht wegen des Trainings, sondern aufgrund des Stress.

Habe vor der Beziehung Football gespielt, habe mittlerweile damit wieder angefangen, sodass ich wieder unter Leute komme.
Hab mir neue Ziele gesetzt: Studium durchziehen, meinen Kurzfilm veröffentlichen, und vor allem dass ich nun auch Krafttraining betreibe um das Beste aus mir rauszuholen (mit dem Hintergedanken, dass sie sieht was sie hätte haben können, denn das Einzige was der beste Freund hat ist Geld - ohne oberflächlich zu sein, er ist stark übergewichtig, jedoch Enkel unseres Bürgermeisters. Wie gesagt, sie findet ihn nicht mal attraktiv, wie ich es von Freunden erfahren habe). Aber stattdessen führt sie eine Scheinbeziehung mit dem, dass ihr Vater nicht schlecht von ihr denkt.

Zitat von ramse:
Löschen und blockieren

Das hätt ich schon lange, aber ich denke mir die wird (und da bin ich mir sicher) irgendwann ankommen, auch wenn sie nur fragt wie es mir geht. dann möchte ich derjenige sein der sie weiterschickt! Habe nächste Woche Geburtstag, spätestens da wird eine Nachricht kommen - das traue ich ihr schon noch zu dass sie den noch im Kopf hat.
Tatsächlich folgt sie mir auch noch und schaut munterfröhlich meine Posts an. Natürlich hab ich auch angefangen aus meinem Leben mehr online zustellen, wegen des Grundes den ich oben schon genannt hab: Schau was du verpasst.

Zitat von ramse:
Lese ich das Richtig dass beide Eltern ebenfalls im letzten Monat verstorben sind? Wenn das so ist: Merkst du wieviel hier gerade bei dir los ist und wie hart dich diese Schicksalsschläge gerade gesammelt treffen?

Ja das stimmt. Hab tatsächlich zu der Sache mit meinen Eltern eine Thread auf einem andren Forum erstellt. Aber das ist n andres Thema.
Ja, ich könnte sagen dass letzter Monat der schlimmste meines Lebens war. Verliere gleich 3 Menschen die ich liebte. Das Kalte: Sie machte 1 Woche nachdem ich die beiden verlor Schluss. Ist ja nicht so dass ich sie in dieser Zeit mehr denn je gebraucht hätte. Obendrein standen Klausuren an. Hätt sie mit der Entscheidung nicht 1 Woche länger warten können, bis ich auch diese hinter mir hatte? Hat sie dann unbedingt sofort mit dem besten Freund in die Kiste hüpfen müssen, weil ich ihr F+ abgelehnt habe? Muss sie denn jetzt eine Scheinbeziehung mit dem führen, dass ihr Vater nicht schlecht von ihr denkt, und dann noch fast jeden Tag bei ihm schlafen? Ich war (und bins immer noch) ein seelisches Wrack, was ich erst beim Lernen merkte, da mich nichts aufraffen konnte.





Nun denn. Du hast recht: Ablenken und das beste aus Einem bzw. der Lage machen ist das Richtige.
Nur denk ich mir: Das wird FÜR IMMER ein Teil meines Lebens bleiben, dass ich so verletzt wurde. Das Schlimme ist auch, dass viele Bekannte mich darauf ansprechen, warum ich denn immer alleine auf Treffen erscheine, und muss dann erst wieder erklären was Sache ist. Schütteln oft einfach den Kopf, und das reißt bei mir oft wieder Wunden auf und aus diesem Grund habe ich auch angefangen solchen Kontakt zu meiden, da ich gefühlt danach immer wieder von 0 starten muss. Mittlerweile stehe ich drüber. Kann ja nicht immer so weitergehen. Deshalb baue ich auch wieder mehr soziale Kontakte auf.


Das Schlimme ist auch: Manchmal läuts, da hab ich sie beinahe vergessen, und dann gibt es Trigger, wie unsere Lieblingsband, die ständig im Radio läuft (schalte dann immer weg); das Auto, das sie fährt; oder selbst der Vorname. Das reißt mich dann wieder in ein Loch. Habe schon alle gemeinsamen Fotos gelöscht und Gegenstände aus der Wohnung entfernt, was mich nur am geringsten an sie erinnern könnte, aber gegen sowas komm ich nicht an. Was kann ich denn nur machen...?

Hast du vielleicht noch Tipps?
Ich vergönne das dem Typen überhaupt nicht dass er die Situation so schamlos ausnutzt und sich ihre Zuneigung erkauft und dass die beiden dabei null Rücksicht nehmen. Nicht bezogen auf meine Eltern, sonder viel viel mehr auf die Tatsache dass wir uns trennten und sie sofort mit dem besten Freund so ein F+ beginnt. Wie lange hält denn so ein F+ in der Regel? Bis sich einer verliebt? Die beiden haben sich geschworen, dass sie kein Paar werden, aber trotzdem treten sie so auf und benehmen sich so? So ein F+ läuft doch maximal 2,3 Monate gut?
Nun denn, ich schweife ab.

Gruß Francesco!

31.07.2019 05:05 • x 1 #11


E
Hallo Francesco,

du schreibst so intensiv über deine Thematik, daß man richtig mitfühlt! Ich verstehe wie schmerzhaft es ist.

Den guten Tipps hier kann ich gar nichts hinzufügen, möchte nur eine Anmerkung machen. Du hast erwähnt, dass diese Verletzung immer ein Teil deines Lebens sein wird. Ja, das ist so und irgendwann wirst du es als bereichernden Teil deines Lebens ansehen können.

Ich jedenfalls möchte in meinem Leben lieber einen Mann haben, der Schmerzhaftes erlebt hat, reflexionsfähig ist und Liebe, Sehnsucht und Schmerz kennt als Menschen wie deine Exfreundin, die offensichtlich zu einer innigen Bindung nicht fähig ist und ausgesprochen rücksichtslos agiert.
Auf eine Freundschaft Plus braucht niemand eifersüchtig zu sein. Es lohnt daher auch nicht darüber nachzudenken, wie lange die Beziehung halten wird.


Wenn ich getriggert werde und der Schmerz mich überrollt versuche ich mir vorzustellen, zu surfen und diese Wells gut wie möglich zu nehmen.... Funktioniert natürlich nicht immer aber es gibt dem Ganzen eine sportliche Komponente.

Alles Gute!

31.07.2019 06:08 • x 1 #12


R
Hallo Francesco,

Der erste Teil klingt super. Es ist beeindruckend, was du trotz deiner ganzen momentanen Belastungsfaktoren auf die Beine stellst und leistet. In so einer Situation noch soviel Energie herzunehmen schaffen wohl die wenigsten. Es ist schön, dass du Ziele hast und an diesen arbeitest.

Auf was ich dich noch hinweisen möchte - obwohl ich rauslese, dass du dies in diesem Forum nicht so gerne thematisieren möchtest:

Zitat:
Hab die letzten Wochen, als ich noch mit ihr zusammen war auch mit Heimtraining begonnen und habe zum Teil 1-2 Std. Sport gemacht, um meine Wut rauszulassen, bis meine Knöchel wund waren.


Ich sehe hier einen ziemlich starken Zusammenhang mit dem Tod deiner Eltern. Auch extreme Wut, die in diesem Fall vermutlich da war, darf in solchen Situationen vorkommen und ist ein gesunder Teil des Verarbeitungsprozess. Mir scheint, dass du dieses Thema ziemlich auf die Seite schiebst. (diesbezüglich äußerst du dich im Vergleich zur Trennung deiner Ex sehr knapp.) Denn diese Reaktion (Training bis die Knöchel wund sind) zeigt auch, wie stark das auf dich wirkte. Auch das bei Seite schieben ist eine verständliche und normale psychische Abwehrreaktion. Aber schau bitte, dass du dir auch dafür ausreichend Zeit und Raum gibst, um den Tod deiner Eltern zu verarbeiten.

Aber zurück zum Thema. Du bist auf dem Weg und machst es wirklich gut. Als Beispiel, dass du wieder mit Football angefangen hast, auch um Sozialkontakte zu knüpfen. Hier sähst du vermutlich gerade und wirst später davon Ernten können.

Zitat:
Das hätt ich schon lange, aber ich denke mir die wird (und da bin ich mir sicher) irgendwann ankommen, auch wenn sie nur fragt wie es mir geht. dann möchte ich derjenige sein der sie weiterschickt! Habe nächste Woche Geburtstag, spätestens da wird eine Nachricht kommen - das traue ich ihr schon noch zu dass sie den noch im Kopf hat. 
Tatsächlich folgt sie mir auch noch und schaut munterfröhlich meine Posts an. Natürlich hab ich auch angefangen aus meinem Leben mehr online zustellen, wegen des Grundes den ich oben schon genannt hab: Schau was du verpasst. 


Dafür möchte ich diesbezüglich etwas Kritik aussprechen: Denn, auch wenn es verständlich ist, dass du ihr das alles in irgendeiner Form heimzahlen möchtest: Dafür brauchst du sie nicht. Die beste Rache ist ein gutes Leben - ob sie davon etwas mitbekommt oder nicht. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, sie hat sich ins Aus geschossen und verdient es gar nicht mehr, in irgendeiner Form an deinem Leben teilzuhaben. Mit einem gemeinsamen Freundeskreis wird es ihre Ohren so oder so erreichen, wenn es dir ohne sie gut geht, glücklich bist und deine Ziele erreichst.

Was du brauchst, um heilen zu können ist Abstand. Und auch wenn ihr beide Bilder von eurem Leben postet und diese gegenseitig betrachtet ist es eine Form der Kommunikation. Ebenso ist es Kommunikation, wenn du sie blockierst und sie sich bei dir melden möchte und hat vermutlich noch mehr Wirkung, als wenn du sie dann weiterschickst.


Zitat:
Das Kalte: Sie machte 1 Woche nachdem ich die beiden verlor Schluss. Ist ja nicht so dass ich sie in dieser Zeit mehr denn je gebraucht hätte. Obendrein standen Klausuren an. Hätt sie mit der Entscheidung nicht 1 Woche länger warten können, bis ich auch diese hinter mir hatte? Hat sie dann unbedingt sofort mit dem besten Freund in die Kiste hüpfen müssen, weil ich ihr F+ abgelehnt habe?


Mir fehlen die Worte. Nochmal mein herzliches Beileid für das, was du durchmachen musstest und musst. Dem ist nichts hinzuzufügen, glaub das zeigt eindeutig, was das für eine Person ist. Sei froh, dass du die aus deinem Leben hast.


Zitat:
Das Schlimme ist auch: Manchmal läuts, da hab ich sie beinahe vergessen, und dann gibt es Trigger, wie unsere Lieblingsband, die ständig im Radio läuft (schalte dann immer weg); das Auto, das sie fährt; oder selbst der Vorname. Das reißt mich dann wieder in ein Loch.


Das ist normal und vergeht, wenn du mit ihr abgeschlossen hast. Ich kenne es, meine Ex hatte einen kleinen weißen Hyundai. Nach der Trennung ist mir dann aufgefallen, wie viele von denen auf der Straße rumfahren. Und jeder einzelne hat mich an sie erinnert. Und heute könnt ich vermutlich auf einem Parkplatz 10 von denen nebeneinander geparkt sehen und würde keinen Gedanken mehr an sie verschwenden. Damals hab ich beim ausgehen auch schon losgeheult, als unser Song in der Bar gespielt wurde, heute kuschel ich dazu mit meiner neuen Freundin und bin glücklich mit ihr. Also auch diese Trigger werden bei dir ihre Bedeutung verlieren, genau wie deine Ex.

Zitat:
Wie lange hält denn so ein F+ in der Regel? Bis sich einer verliebt? Die beiden haben sich geschworen, dass sie kein Paar werden, aber trotzdem treten sie so auf und benehmen sich so? So ein F+ läuft doch maximal 2,3 Monate gut?


Gönn dem Dicken doch sein Glück. Schau was die Alte bei ihrem Ex und bei dir abgezogen hat. Und das selbe wird ihm früher oder später genauso blühen. Vielleicht in einem Monat, vielleicht in einem Jahr, früher oder später wird es so kommen. Den Normal ist diese Frau nicht. Karma regelt das schon. Und vielleicht bist du bis dann schon glücklich mit einer anderen zusammen und kannst dir ins Fäustchen lachen.

Zitat:
Hast du vielleicht noch Tipps?


Das alles fasst ziemlich viel zusammen, was ich dir dazu sagen kann. Mein wichtigster Tipp: Schau gut auf dich, du warst die letze Zeit extremen Belastungen ausgesetzt. Und das kann auch erst später wirken. Unter diesen Umständen würde ich jedem sogar ein Gespräch bei einem Therapeuten empfehlen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, denn sowas kann schwere Traumatisierungen auslösen, die dann im Unterbewusstsein schlummern und unter Umständen auch erst Jahre später ausbrechen und wirken können. Präventiv könntest du dir das eben verhindern, wenn du dir bei der Bearbeitung des Ganzen helfen lässt. Das minimiert auch andere Folgen für weitere Beziehungen. Das bleibt aber deine Entscheidung, ob du dir das vorstellen kannst.

31.07.2019 07:03 • x 1 #13


L
Ich bin gerade ein bisschen schockiert, dass du fast dasselbe durchgemacht hast wie mein Ex und seine Ex-Freundin.

Sie wollte damals auch nicht mehr und hatte auch diesen einen besten Freund, mit dem sie sich ständig traf. Sie bot meinem Ex auch F+ an, wie deine (Ex) Freundin dir. Jedoch nahm er das an, und das ging ein paar Wochen und sie versuchten dann es wieder erneut. Mein Ex machte dann jedoch Schluss, weil er erfuhren hat, dass sie in dieser F+ Zeit mit dem besten Freund rumgemacht hatte und sie gemäss seinen Aussagen auch Gefühle für ihn hatte..

Naja, auf jeden Fall, habe ich ihn dann ein paar Monate später kennen gelernt und wir kamen zusammen. Seine Ex war dann plötzlich interessiert und mein Freund machte mit irgendwelchen nicht plausiblen Gründen Schluss, sagte aber nicht, dass es wegen ihr war. Naja, mache 3 Tagen vor meinem Semesterprüfungen Schluss... der beste Zeitpunkt... 2 Wochen nach unserer Trennung sah ich sie zwei wieder zusammen. Zuerst wieder F+ und mittlerweile sind sie jetzt seit 2 Monaten wieder zusammen. Ich war wohl die Übergangsfrau.. sagte sogar immer, ich sei seine Traumfrau.. ach..

Das mit dem Kopfkino versteh ich vollkommen. Die habe ich auch, auch jeweils Nachts am Meisten. Jedes Mal wenn ich sie sehe, ist es wie en Stich im Herzen.

Was du dagegen tun kannst?

Kontaktsperre! Und das bedeutet auch, dass du sie überall blockierst und löscht! Sogar die Nummer! Und ich weiss, ich konnte es auch nicht über das Herz bringen, ihn zu löschen. Aber das war die beste Entscheidung. Ich fühlte mich so befreit. Die Kopfkino kannst du unterbrechen. Wenn dir etwas von ihr und ihm einfällt, versuche das zu unterbrechen in dem du, vielleicht Musik hörst, eine Serie schaust oder eben Sport. Gelingt nicht immer, aber manchmal.

Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser. Und bitte, mache nicht den gleichen Fehler wie mein Ex, und such dir keine Ablenkung! So verletzt man nur Drittpersonen, die es nicht verdient haben..Und zurück kehren würde ich auch nicht mehr! Wer sowas mit einem abzieht, kann das immer wiederholen! Dir alles Gute!

31.07.2019 09:52 • x 1 #14


Francesco97
Danke danke danke! Ihr seid alle so lieb

Zitat:
der Schmerzhaftes erlebt hat

Das stimmt. Aber ich schätze mich so ein dass ich nie wieder einer Person mich so anvertrauen und öffnen kann, da das schamlos ausgenutzt wurde. Sie war die erste richtige Beziehung die ich hatte. Hatte davor zwar auch schon Beziehungen, aber nicht vergleichbar. Sie war die erste Person mit der ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen konnte. Wir waren ja auch schon soweit dass wir den ersten gemeinsamen Ländertrip und vom Zusammenziehen gesprochen haben. Die nächste Frau kann noch so ein Engel sein, aber ich werde voreingenommen sein...

Zitat:
wie deine Exfreundin, die offensichtlich zu einer innigen Bindung nicht fähig ist und ausgesprochen rücksichtslos agiert.

Tatsache. Es hat bei uns auch ewig gedauert bis wir ein Paar wurden, da sie mir weiß machen wollte dass ihr Ex sie verlassen hat, derweil war es anders rum (hat ihn betrogen mit einem Freund), und darum Bindungsangst hat, um nicht wieder verletzt zu werden. Ich meinte immer ich würde sie niemals verletzen können. Doch jetzt hat sie mich verletzt. Ich hatte seeehr viel Geduld.
Jetzt hat sie was mit dem besten Freund, würde man das nicht von F+ wissen, würde jeder sagen dass ist ne Beziehung die die beiden führen. Sozusagen F+++ (jeden Tag übernachten, Hand in Hand durch die Stadt oder tägliche Unternehmungen). Man könnte blickend auf mich und dem besten Freund sagen dass sie zu feige ist das Wort Beziehung auszusprechen...

Zitat:
Wenn ich getriggert werde und der Schmerz mich überrollt versuche ich mir vorzustellen, zu surfen

Danke! Hab ich gestern versucht aber leider sind meine Hirngespenster zu groß : / Das wird sich hoffentlich legen.

Zitat:
diesbezüglich äußerst du dich im Vergleich zur Trennung deiner Ex sehr knapp

Das hat einen anderen Grund: Kurz gefasst. Der Kontakt in den letzten Jahren zu meinen Eltern war wenig bis gar nicht vorhanden. Bin mit 16 ausgezogen und habe sie die Jahre nicht gesehen. Der Vorfall hat mich auch total getroffen, denn ich liebte die beiden dennoch. Nun war aber meine Ex der Mittelpunkt meines letzten Jahres und ich schätze mal dass das mich deswegen so mitnimmt. Falls es in Ordnung ist möchte ich darauf nicht mehr eingehen.

Zitat:
Football angefangen hast, auch um Sozialkontakte zu knüpfen

Bin seit 3 Wochen wieder aktiv im Training, nur bin ich dort nicht wie früher, sondern viel ruhiger und schüchterner, obwohl ich die Leute dort seit Jahren kenne. Ein Mitspieler hat mich schon angesprochen ob alles okay sei, warum ich nicht wie früher bin - was sollte ich denn darauf antworten...?

Zitat:
meine Ex hatte einen kleinen weißen Hyundai. Nach der Trennung ist mir dann aufgefallen, wie viele von denen auf der Straße rumfahren

Sie fährt einen weißen 1er BMW. Meine ganze Stadt ist damit voll... Seit wann fahren zwei meiner Nachbarn auch das Auto? Ich habe mir angewöhnt, wenn ich unterwegs mit dem Auto bin, bildlich auf das vorbeifahrende Modell zu spucken, auch wenn es nicht ihr Auto ist. Das hilft mir irgendwie beim entlieben, Hass aufbauen... auch wenn das vielleicht kindisch klingen mag

Zitat:
Gönn dem Dicken doch sein Glück. Schau was die Alte bei ihrem Ex und bei dir abgezogen hat. Und das selbe wird ihm früher oder später genauso blühen.

Mit Sicherheit nicht. Der hat genug Frauen schon gehabt, da alle auf seinen Status/Geld abfahren. Und wenn dann ließ er die Frauen abblitzen, so hat er es auch mit seiner Exfreundin gemacht. Er hat seine Freundin für diese F+ Geschichte verlassen. Selbst als ich mit meiner Ex noch zusammen war, schrieb dessen Ex-Freundin oft meiner Ex, warum die beiden sich so oft treffen, ob sie miteinander f*cken? Und diese hat meine Ex bedroht, falls sie sich nochmal mit ihm trifft. Dann musste ich schlichten und hab meine Ex in Schutz genommen... Vielleicht hatte sie ja auch recht....
Er hat sie mir sozusagen ja ausgespannt. Aus Quellen weiß ich, dass er sie oft einfach so an die Brust gefasst hat, aber meine Ex das nicht mitmachte, da sie ja mich hatte. Nach der Trennung von mir ließ sie einfach machen... Ich schiebe so einen Hass auf den Kerl, dass er unser Glück kaputt machte. ABER: Es gehören immer 2 dazu!

Zitat:
Und vielleicht bist du bis dann schon glücklich mit einer anderen zusammen und kannst dir ins Fäustchen lachen.

Siehe oben bei Zitat 1. Ich schreibe zwar mit Frauen, aber werde mich vermutlich nicht verlieben können... Mit einer halte ich schon 1 Monat Kontakt. Die hat sich schon während der Beziehung mit meiner Ex sich an mich rangemacht, aber ich bin ein treuer Hund. Nach der Trennung, als sie Wind von bekam, meldete sie sich wieder bei mir. Wir trafen uns letzte Woche, sie wirkte interessiert, ich aber konnte mich einfach nicht auf eine neue Frau einlassen, so kam es mir zumindest vor.

Zitat:
Zuerst wieder F+ und mittlerweile sind sie jetzt seit 2 Monaten wieder zusammen. Ich war wohl die Übergangsfrau.. sagte sogar immer, ich sei seine Traumfrau.. ach..

Sie meinte zu unserem Freundeskreis sie hätten sich darauf geeinigt, nicht eine Liebesbeziehung zu führen. Warum übernachtet man dann täglich, stellt sich als Scheinfreundin den Eltern vor, geht täglich außer Haus. Warum sendet er ihr schnulzige Nachrichten die sie hochlädt, warum schenkt er ihr Blumen mit dem Text nur für die schönste Frau der Erde. Scheint mir als wolle er mehr? Ist das noch F+ oder schon Zusammensein. Zitat: Er ist der letzte mit dem sie was haben möchte, denn das mit mir ist ihr so wichtig und will sichs nicht kaputt machen. Alles nur Freundschaft, das weiß er auch, sagte sie mir immer. Jetzt treibens die beiden.
Ich komme mir auch wie ein Übergangspartner vor... Mir wurde Ähnliches erzählt.

Zitat:
Das mit dem Kopfkino versteh ich vollkommen. Die habe ich auch, auch jeweils Nachts am Meisten. Jedes Mal wenn ich sie sehe, ist es wie en Stich im Herzen.

Es schmerzt in der Seele abnormal. Da wo er ist sollte ICH sein... Es ist aktuell 04:10, ich kann nicht in Ruhe schlafen...
Ich alleine in meiner Wohnung, sie bei ihm im Bett...

Zitat:
Und bitte, mache nicht den gleichen Fehler wie mein Ex, und such dir keine Ablenkung! So verletzt man nur Drittpersonen, die es nicht verdient haben

Auf die Frage, warum sie Schluss machte und warum wir überhaupt zusammenkamen, wenn sie eh nicht zuviel Innigkeit wollte, war die Antwort, sie hab Ablenkung gebraucht, vom Ex. Ich kam mir ausgenutzt ^10 vor.... Hatten wir denn keine schöne Zeit zusammen - Doch, habe es genossen aber kann grad keine Nähe brauchen. Anmerkung: Liegt gerade in einem Bett, das ebenfalls ein MANN besetzt...

Zitat:
Und zurück kehren würde ich auch nicht mehr! Wer sowas mit einem abzieht, kann das immer wiederholen!

Hast du total recht. Traurig aber wahr: Menschen ändern sich nicht. Zumindest in den seltensten Fällen. Aber ich merke wie ich sie einerseits nicht mehr sehen kann, aber trotzdem abgrundtief vermisse... Ich Idiot würde im Fall der Fälle schwach werden. Aber wie gesagt, ich schließe das fast schon aus da sie sich ja nunmal nicht 1 einziges mal seit der Trennung meldete, gut 1 2 mal noch in der Folgewoche und dann anschließend nichts mehr. Ich kann mir gut vorstellen, sie hat mich schon lenkst vergessen und abgeschrieben.
Vermutlich wird es gar nicht soweit kommen, da sie mit der F+ Geschichte, dem verwöhnt werden, dem keine feste Bindung wollen; bestens bedient und glücklich so ist. Das Schlimme: Sie kann mich ja nichtmal vermissen, da sie nicht alleine ist, da sie ja ihren besten Freund hat.



Heute war für mich wieder ganz schlimm. Ich habe sie am Supermarkt Parkplatz gesehen. Wollte erst mein Verarbeitungsritual bezogen zu einem weißen BMW 1er ausführen^^, bis ich sah dass sie es wahr...
Bin im Auto sitzen geblieben, da sie eh gerade losfuhr und hab gewartet, bis sie hinter dem nächsten Block verschwand.
Das hat mich hart getroffen. Habe den ganzen Nachmittag und Abend daheim verbracht und mich im Bett eingekauert, da das dermaßen Wunden aufgerissen hat, das kann man sich gar nicht vorstellen. Ich habe heute, und da stehe ich dazu, das erste Mal wegen ihr geweint... Mein Kopf hat mind. 10 Stunden nur sich darum gedreht. Ich denke dann immer: vor einem Monat war ich noch so glücklich, heute muss ich aufpassen dass ich nicht komplett zusammenfalle. Ich merke zwar wie ich auf Krampf versuche mich wieder aufzuraffen, siehe Football oder Fitnessstudio, aber merke auch wie ich damit meine Gefühle vernachlässige, denn klar ist das ne tolle Ablenkung, aber abends im Bett bricht alles Aufgestaute vom Tag auf mich ein, wie eine Riesenwelle die gegen einen Fels schlägt.


Ich habe jetzt 120 Minuten an diesem Text gesessen, das hilft enorm.

Liebe Grüße Francesco

P.S.: Tanja, falls du irgendwie über dieses Forum stolpern solltest, kannst du ja auch gerne eine Antwort da lassen

02.08.2019 03:41 • #15


A


x 4