Ex Partner hat Borderline - was geht in ihr vor?

I
Hallo zusammen,
hier meine, bis vor kurzem, großartige Liebesgeschichte zu einer Borderlinerin.
Ich bin 14 Jahre älter als sie war verheiratet ( allerdings nicht glücklich sondern die Ehe gab es halt), in guter Wohngegend, ein Haus und eine damals 15 jährige Tochter.
Eine Tages lief mir diese Frau über den Weg und von einem Moment auf den anderen war es um uns beide geschehen.
Anfangs nur sporadisch miteinander gesprochen wurde der Kontakt langsam stärker.
Ich selber hatte anfangs hauptsächlich Probleme mit dem Altersunterschied und mich daher noch ein wenig gegen engeren Kontakt gesträubt.
Es folgten weitere Treffen und es kam wie es kommen musste...es wurde eine unheimlich intensive und tolle Affäre, anfangs für mich natürlich als Doppelleben zu meiner Ehe.
Ich war regelmäßig und nächtelang bei ihr und fuhr in den frühen Morgenstunden dann wieder nach Hause.
Die Gedanken und Gespräche über eine Trennung begannen...meine größte Sorge drehte sich jetzt um mein zukünftiges Verhältnis zu meiner Tochter...es waren ausführliche und Tränenreiche Gespräche die ich in der Zeit mit meiner Freundin geführt habe...aber uns war klar das wir zusammengehörten hatten unglaublich schöne Gedanken an unsere Zukunft.
Nach ca. ½ Jahr erzählte ich meiner Frau davon und kurze Zeit später zog ich aus.
In eine Wohnung 10 min Fußweg von der meiner Freundin entfernt, die Gegend lange nicht so gut wie meine bisherige, aber vollkommen egal, wir waren zusammen !
Warum entfernt von ihr ?
Zum einen aufgrund der Größe ihrer Wohnung, zum anderen aufgrund der finanziellen Situation da sie arbeitslos gemeldet war und ich aufgrund von anstehender Scheidung und derer Kosten und Unterhalt für meine Tochter sicherlich in Zukunft auch nicht auf Rosen gebettet sein würde.
Es ging uns super...meine Freundin, selber 2 eigene Kinder, und meine Tochter lernten sich kennen...
Alle meine Sorgen und Ängste waren vollkommen unbegründet...es entwickelte sich eine so tolle Patchwork Familie wie man sie sich nur wünschen kann.
Natürlich kannte ich auch ihre Erkrankung, diagnostizierte Depression und Borderline seit 2008.
Ich war einmal mit bei ihrem Psychotherapeuten und wir zogen komplett an einem Strang.
Die eher schüchterne und zurückhaltende Frau wurde im Laufe der Zeit immer stärker und selbstbewusster... uns allen ging es super.
Wir sprachen auch von zusammenziehen was allerdings an unser finanziellen Situation scheiterte, damit hätten wir einer Menge Kohle beraubt, Geld das wir gut für unsere Zeit mit den Kindern gebrauchen konnten.
Ähnlich verhielt es sich mit ihrem Wunsch nach einer Hochzeit...zum einen galt auch hier wieder obiger Grund zum anderen war ich recht kurz geschieden und brauchte das für mich überhaupt nicht.
Diese Gespräche waren immer ein wenig angespannt bei uns...ich glaube dieses logische Denken meinerseits ist bei ihr nie richtig angekommen bzw. konnte und wollte sie nicht verstehen...ein Antrag war ihr unheimlich wichtig und romantisch sollte er sein...
es folgten gemeinsame Weihnachten, meine Tochter immer mit dabei wenn es sich einrichten ließ, Urlaube zu fünft und alles war unheimlich intensiv und nicht mehr zu toppen.
Der jetzt gerade zurückliegende Sommerurlaub auf den Kanaren war dann der bisher schönste und beste da er entfernungstechnisch auch endlich mal was anderes geboten hat...eine tolle Zeit.
Ob vernünftig oder nicht hatte ich dort sogar darüber nachgedacht ihr einen Antrag zu machen....Ort sollte eine kleine verlassene Kapelle, die ich bereits kannte, in einem ganz kleinen Dorf sein nahe eines wunderschönen Strandes.
Wir gingen also dahin....die Kirche war zu!
Zwei Tage später waren wir wieder an dem Strand...ich fragte sie erneut ob wir uns die Kapelle noch einmal ansehen wollen... leider hatte sie keine Lust mehr die Straße hoch um sie sich anzusehen.
Wir kamen zurück und ich selber hatte 4 Tage später noch eine Radtour mit einem Kumpel geplant um anschließend noch ein Festival mitzunehmen.
Während dieses Festival bekam ich dann die dann die Nachricht das sie einen Nebenjob bei einem Kumpel von mir wegen unüberbrückbarer Differenzen geschmissen hat.
Ich rief sie an und das Gespräch ging auch in die Richtung unserer Beziehung.
Sie unterstellte mir teilweise sehr abstruse Dinge wollte aber die Beziehung aufrechterhalten.
So wurde das Telefonat auch beendet.
Am folgenden Abend teilte ich ihr mit das wir am kommenden morgen bereits sehr früh aufbrechen wollten und ich dann bereits nachmittags wieder daheim sein würde und ich mich schon gerne noch mit ihr treffen würde.
Sie wollte dies nicht...wir schrieben endlos hin und her und zuguterletzt teilte sie mir auf der Heimfahrt mit das alles aus ist... wieder mit teilweise seltsamen, so nicht der Wahrheit entsprechenden Gründen.
Ich hätte mein Kind immer bevorzugt, wenn meine Tochter dabei war war die Stimmung immer angespannt, meine Tochter wollte immer einen Keil zwischen sie und ihre Kinder treiben etc.
Telefonisch ist sie für mich nicht erreichbar, wir schreiben ab und an, anfangs sehr emotional mittlerweile recht ruhig und sachlich....sie ist vollkommen aus der Spur
Was ist passiert, mich hat´s vollkommen umgehauen, ich bin wirklich ein Wrack..eine Frau für die ich alles in meinem Leben geändert habe, mit der ich die beste Beziehung meines Lebens ( es passte bis dahin wirklich alles, auch aus ihrer Sicht) geführt habe....alles aus...was ist passiert, wer hat Erklärungen bzw. Infos für mich die ich als Laie wahrscheinlich nicht habe, an wen kann ich mich wenden damit es mir wenigstens wieder besser geht und ich das hoffentlich verarbeiten kann, gibt es nach dieser Zeit evtl. nochmal eine Chance für uns ?
besten Dank für alle Antworten und Kommentare die hier hoffentlich folgen werden

11.08.2016 08:44 • #1


Urmel_
Lieber TE,

Du lebst in einer Welt, in der 1+1=2 ist. Wenn die Dame wirklich eine diagnostizierte (psychische) Krnakheit hat, dann kommt bei ihr manchmal 2 raus, manchmal auch 3 oder je nach Stimmung auch mal 1.

Wie willst Du also, auf Basis von Werten und Emotionen, die zwar für Dich gelten, aber die meiste Zeit nicht für die andere Person, Antworten bekommen, die Dir die Sache greifbar machen.

Es ist eine andere Welt, die Du nicht verstehen kannst, weil Du nicht in dieser lebst.

11.08.2016 10:07 • #2


A


Ex Partner hat Borderline - was geht in ihr vor?

x 3


KingKong00
Haettest du bloss von Anfang an eine Kontaktsperre eingeleitet, waert ihr vielleicht auf dem Weg des Zusammenkommens. Die Dame ist Borderlinerin, da ist es wahrscheinlich, dass sie, sollte es keinen anderen geben, wieder zurueckkommt.

11.08.2016 10:19 • #3


A
Hallo und herzlich willkommen!

Ich habe mich vor einem Jahr von meinem Partner getrennt, bei dem ebenfalls eine Cluster-B Persönlichkeitsstörung diagnostiziert ist. Borderline tritt bei ihm als Co-Morbidität zu seiner primären Persönlichkeitsstörung auf.

Alternativ könntest Du Dich über das Krankheitsbild bei einem Psychologen schlau machen. Es gibt auch öffentliche Stellen, die Beratungen diesbezüglich kostenlos anbieten.

Sie ist in therapeutischer Behandlung wegen Borderline und Depressionen. Das ist erstmal sehr gut. Allerdings ist das Zusammenleben mit einem Partner, der psychische Probleme hat, sehr schwierig.


Mein Tip für Dich: informiere Dich über das Krankheitsbild (beide Krankheitsbilder), lasse Dich beraten und dann entscheide, ob Du die Beziehung wieder aufnehmen willst. Ich schreibe sehr nüchtern, weil ich für mich damit nicht umgehen konnte und aus Selbstschutz die Beziehung beenden musste.

PS: schließe mich außerdem den Worten von @Urmel_ an. Ihre Gefühlswelt ist eine völlig andere als Deine. So war damals mein Empfinden. Was vor 5 min gesagt wurde, war auf einmal nicht mehr wahr.

11.08.2016 10:28 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag