79323

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

B
Hallo ihr Lieben. Ich hatte vor einiger Zeit meine Geschichte geschrieben. Nun sind es ein paar Jahre, wo ich von meinem Ex-N getrennt bin und es geht mir sehr gut. Jedoch gibt es eine Kleinigkeit, das mich wundert: obwohl er seit längerem in einer Beziehung ist, wohnt er immernoch in unserer ehem. Wohnung. Mein Name steht immer noch neben seinem. Der Balkon ist immer noch so eingerichtet, wie früher. Somit scheint er die Pflanzen immer noch zu pflegen. Und ich nehme an, dass die Wohnungseinrichtung dieselbe ist. Was meint ihr dazu?

09.06.2017 20:32 • #1141

Gemini
Zitat:
..In Erinnerung an die Machenschaften eines Misshandlers: an alle anderen Frauen, die vor mir waren und dachten, dass SIE ebenfalls etwas Besonderes waren; und an alle Frauen, die NACH mir kommen werden.

Wer sich jetzt bedrückt denkt ich bin ja garnichts Besonderes gewesen, genausowenig wie seine Ex und seine Next der macht seinen Selbstwert immer noch viel zu sehr von ihm und seinem Urteil abhängig. Egal ob Narz einen hasst oder man ihm komplett egal ist, etwas Besonderes ist man trotzdem.

Und diese Ex-Next-Problematik gibt es auch zu Genüge in ganz normalen Beziehungen und sollte nicht zu sehr narzifiziert werden. Viele Verlassene fragen sich im Angesicht der neuen Liebe des Expartners, ob man wirklich so etwas Besonderes gewesen sein kann, wenn er jetzt mit der Neuen genauso glücklich und verliebt ist. Hat er einem deshalb immer nur etwas vorgespielt? Nein, hat er nicht. Die Wahrheit ist einfach, das viele Menschen auf ihre Weise etwas Besonderes sein können... jeder zu einer anderen Zeit.

09.06.2017 21:30 • #1142

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

S
@Pinkydeluecks

Das ist von repowerment. Ich finde diese Zeilen perfekt geschrieben und als ich sie vor 2 Jahren das erste Mal las, hatte ich Tränen in den Augen. Denn genauso behandelte mich mein Ex. Bei dir wird und ist alles anders. Weil du was Besonderes bist! Wie oft ich diese verlogenen Sätze hörte.....

Danke nochmal fürs Reinstellen. Sollte man sich öfter durchlesen

09.06.2017 23:23 • x 2 #1143

Pinkydeluecks
Zitat von Schnably:
@Pinkydeluecks

Das ist von repowerment. Ich finde diese Zeilen perfekt geschrieben und als ich sie vor 2 Jahren das erste Mal las, hatte ich Tränen in den Augen. Denn genauso behandelte mich mein Ex. Bei dir wird und ist alles anders. Weil du was Besonderes bist! Wie oft ich diese verlogenen Sätze hörte. .

Danke nochmal fürs Reinstellen. Sollte man sich öfter durchlesen

. genau
. ich dachte,den darf man niemanden vorenthalten. daher der post
. ich les diesen brief auch immer wieder durch. vorallem dieser leicht unterschwellig sarkastische ton trifft es genau auf den punkt.

09.06.2017 23:50 • x 1 #1144

Pinkydeluecks
....ich muss da mal kurz ne beichte ablegen. ...
der brief stammte nicht aus meiner Feder. ...aber dennoch stimme ich komplett mit ihm überein inhaltlich

10.06.2017 00:19 • #1145

Pinkydeluecks
. ich hab mir erstmal gleich bücher bestellt. greifen und begreifen . das buch in der hand hilft mir dann dabei.

10.06.2017 00:47 • #1146

S
Zitat von andracula:
Das stimmt, war bei ihm auch so. Er hat niemals klare Aussagen machen wollen oder direkte Antworten geben wollen. Seine Antworten und Aussagen waren immer so formuliert dass sie ihm noch mehrere Hintertürchen offen ließen. Niemals gab es auch nur ein winziges Extra an Information, so wie es bei normalen Menschen ist.
Die Gegenmanipulation zu erklären fällt mir nicht so leicht, ich hoffe dass es trotzdem verständlich ist.
Also man muss natürlich vorher schon eine Weile die Handlungen des N und auch die eigenen emotionalen Reaktionen beobachtet haben.
Dann weiß man, welche Emotion und damit Energie der N mit bestimmten Handlungen/Aussagen in dir auslösen will. Ich weiß aber nicht, ob das so pauschal für alle N gilt.
Klar ist ja, dass es dem N nur gut geht wenn er in dir Emotionen triggern kann. Er BRAUCHT es. Wenn du ihm emotionslos kommst wird er auf irgendeine Art versuchen welche auszulösen, er erträgt es nicht wenn du genauso leer erscheinst wie er in seinem Inneren ist.

Liebe andracula,
ich finde Deine Erläuterung sehr interessant. In der Phase Honeymoon wird neue Partnerin auf Händen getragen, in den Himmel gehoben, die Expartnerin hingegen nur noch abgewertet. Die davor ist ja soo doof. Neue Partnerin ist verliebt und fühlt sich als Frau endlich wahrgenommen. Sie denkt, dass wenn sie zusammen sind, wird er viel glücklicher sein als mit der Ex, weil sie ja perfekt für ihn ist. Mit der Zeit wird sich zeigen, dass es ein großer Trugschluss war, weil er eben nicht anders kann

Er spürt keine Gefühle außer Neid. Bei neuer Partnerin, um sie fügig zu machen, muss er große Glücksgefühle erzeugen. Er treibt Lovebombing, was das Zeug hält. Geht diese Beziehung kaputt, wird er noch lange versuchen, auf sie Macht auszuüben, indem er versucht bei ihr Gefühle nun wie Eifersucht oder Hass zu erzeugen. Für ihn ist es ganz wichtig, etwas ganz Besonderes zu sein. Er fühlt sich göttlich. Er ist eben eine ganz besonderer Mann, weil er bei Frauen Gefühle (egal welche) erzeugen kann.

Löst sich ExPartnerin von der Abhängigkeit und reagiert nicht mehr auf seine Gefühlerzeugungs.perimente, ist sie abrupt für ihn nicht mehr interessant. Er lässt sie fallen. Gibt es noch keine neue Partnerin, nimmt er Suche nach einer Neuen sofort auf. Ist keine Neue in Sicht, schaut er in seinen Alt-Bestand mit Expartnerinnen. Er meldet sich und versucht wieder anzudocken.

Solcher Teufelskreis kann viele Jahre (oder gar Jahrzehnte) dauern.

Ich habe dies verstanden, nachdem ich folgende Worte las:
(Link entfernt von Moderation)

Ex, Next und *beep*. seiten
Für die Partnerin ist das ein gravierender Stressfaktor. Sie findet sich in Situationen wieder, wo sie sich mit der Ex-Frau, der Next und den Arbeitskolleginnen auseinandersetzen muss.
Dann gibt es noch seine beste Freundin und die Frauen in seinem Handy. Die Frauen, die angeblich hinter ihm her sind, lassen wir jetzt mal weg und die *beep* Frauen auf den Por.seiten auch.
Und so fährt er fort mit seinem Werben um Beachtung, Macht, und Kontrolle. Die Gefühlswelt der Partnerin hat er nicht im Auge, sondern die wird ihm mit der Zeit immer lästiger.

andere Frauen
Er braucht Bestätigung und das so dringend wie die Luft zum atmen und rund um die Uhr. Wenn sie sich nicht richtig um ihn kümmert, sieht er sich berechtigt, sich um andere Frauen kümmern zu dürfen. In seinen Augen ist das nicht sein Fehler, sondern ihr Fehlverhalten.
Keine Situation lässt er vorbeiziehen, die ihm anderweitige Bestätigung bieten kann. Das gibt ihm zusätzlich noch die Gewissheit, positiv auf andere Frauen zu wirken und stärkt sein Selbstvertrauen. Als zusätzlicher Bonus versucht er mit seinen Erfolgen bei der Partnerin anzugeben und baut so massiv Druck auf, damit seine eigene Partnerin ihm das gibt, was er seiner Meinung nach dringend braucht.
Er bringt andere Frauen ins Spiel, die er auf seinem Weg auch wieder fallen lässt.

Ex, Next, Affären
Sollte er sich bei seinen Eskapaden doch noch richtig verliebt haben, wird das ein langer Kampf mit sich selbst und der aktuellen Partnerin. Seine Beziehung ist ihm sicher, aber seine neue Liebe nicht. Er wägt ab und löst sich nur ungern aus einer alten Beziehung. Die Partnerin zuhause merkt das an seinem unbeständigen und zunehmend kontrollierenden Verhalten ihr gegenüber. Das, - was er sich selbst herausnimmt, beginnt er unmerklich ihr auch vorzuwerfen.
Sein Verhalten und das was er tut, vermutet er auch bei seiner Partnerin. Er, der selbst andere Wege geht, unterstellt seiner Partnerin das Gleiche. Die Frau zuhause interpretiert das als Eifersucht und große Liebe und wiegt sich in Sicherheit. Sie versteht nicht, das er nur die Macht und die Kontrolle halten möchte, seine Bewunderung und Bestätigung aber schon längst woanders findet.
Seine Affäre bemerkt diesen Zwiespalt, ordnet diesen aber anders ein.

wie geht es weiter.
Wenn seine aktuelle Partnerin ihn aufgeben will, weil sie unter dem Verhalten leidet oder sich wehren möchte, kommt er ihr schnell zuvor um nicht als Verlierer dazustehen. Kann er die Beziehung durch Beschwichtigungen nicht mehr retten, ist er weg. Er geht zur neuen Liebe und versucht mit ihr sein Glück. Dieser erklärt er, das er sich getrennt hat. Die neue Liebe ist manchmal sehr erstaunt über sein Tempo. Das dieses Tempo von dem Verhalten seiner Frau zuhause bestimmt wird, versteht sie erst später.
Er selbst ! - trifft selten, bis nie, die aktive Entscheidung.
Wenn er dann doch noch dazu gezwungen wird, wechselt er die Frauen mit Bedacht und nur ganz vorsichtig. Seine zukünftige EX wird so präpariert, das sie ihn zur Not wieder zurücknimmt, falls etwas schief laufen sollte und er wieder zurück möchte, weil sich die andere Beziehung als nicht tragfähig erweist.
Gefühle für die Frauen hat er nicht. Das, was ihm nutzt und das, was er braucht, ist gleichzeitig das, was er liebt. Nicht die Person.
Das ist nur seine verdrehte Definition von Liebe.

10.06.2017 06:36 • x 5 #1147

Memyself
@ pinkydeluxe
Wenn du Inhalte von anderen Websites kopierst und hier ohne entsprechenden Verweis auf die Ursprungsseite einstellst, ist das ein copy right Verstoss. Ein Link hätte gereicht.
Dort erhält man eine große Anzahl weiterer Informationen.

10.06.2017 06:59 • #1148

Gemini
Zitat:
Er braucht Bestätigung und das so dringend wie die Luft zum atmen und rund um die Uhr. Wenn sie sich nicht richtig um ihn kümmert, sieht er sich berechtigt, sich um andere Frauen kümmern zu dürfen. In seinen Augen ist das nicht sein Fehler, sondern ihr Fehlverhalten.

Das und die Folgebeschreibungen, sind aber nicht immer nur auf Narzissten zutreffend. Ich denke, es gibt auch viele normale Menschen die sich nur im warmen Wechsel trennen können. Zumindest habe ich sehr viele Männer kennengelernt, die eine Frau oder Freundin zuhause hatten und einfach auf der Suche nach Abenteuer, Bestätigung oder einer neuen Liebe waren. Die hatten auch kein schlechtes Gewissen. Trennen tun sich letztendlich aber nur die Wenigsten, aus Angst das Altbewährte zu verlieren bzw. trennen sie sich erst wenn sie ertappt werden. Solche Geschichten liest man doch auch hier überall. Oder ich kenne auch Frauen, die nicht gut allein sein können und sofort wieder einen Neuen haben. Aber sind das alles Narzissten?

10.06.2017 09:32 • x 1 #1149

Memyself
Hallo Gemini,

deine Anmerkung ist völlig richtig. Jeder Mensch hat narzisstische Persönlichkeitsanteile. Beim Narzissmus geht es um die Häufung und Stärke dieser Anteile.

(Link entfernt von Moderation)

Dies ist sozusagen ein Schnelldurchlauf. Wer davon nichts bei sich, wenn auch in sehr geringem Maße bei sich feststellt hat ebenfalls ein Problem

Wer allerdings viele dieser Anteile und davon zum Teil auch sehr ausgeprägt bei einer Person oder sich entdeckt,der sollte sich tiefer in die Materie einlesen.

Das sollte allerdings nicht davon ablenken, dass der überwiegende Teil der Menschen, die andere einfach nur so belügen, betrügen oder mißhandeln ebenfalls kein Beziehungsmaterial ist, und man sich ohne Scham trennen sollte. Wer will schon lebenslang als Fußmatte oder als Therapeut herhalten. Man geht irgendwann selbst dran zugrunde, während der andere sich an einem auslebt.

10.06.2017 09:48 • x 1 #1150

Völlichallein
Hallo, ihr Lieben,
ich dachte ich habe mich getrennt , wache aber mitten in der Nacht auf und fühle mich so einsam und allein. Die SehnSUCHT lässt nicht nach...
Natürlich werde ich ihn nicht kontaktieren, mein Kopf sagt mir immer, wie schrecklich das alles war. Mein Herz schreit nach den schönen Momenten. Ich gebe mir Mitschuld und merke jeden Tag wie leer ich eigentlich bin.
Ich hasse mein Leben

10.06.2017 10:25 • x 1 #1151

Pinkydeluecks
Zitat von Völlichallein:
Hallo, ihr Lieben,
ich dachte ich habe mich getrennt , wache aber mitten in der Nacht auf und fühle mich so einsam und allein. Die SehnSUCHT lässt nicht nach.
Natürlich werde ich ihn nicht kontaktieren, mein Kopf sagt mir immer, wie schrecklich das alles war. Mein Herz schreit nach den schönen Momenten. Ich gebe mir Mitschuld und merke jeden Tag wie leer ich eigentlich bin.
Ich hasse mein Leben

Ich kann so mitfühlen und dich verstehen. .du befindest dich gerade auf Dro./narzentzug . und der ist hart.
Bleib stark. . versuche dich soweit es geht abzulenken. du schaffst das

10.06.2017 10:59 • x 2 #1152

Völlichallein
Ihr Lieben,
wahrscheinlich ist es ganz einfach: Der Kopf hat die Trennung schon vorher vollzogen, nur die Seele hinkt noch hinterher. Schliesslich hat sie auch eine Menge verloren: Den Bruder,Vater,Freund und Geliebten.
Geben Wir ihr doch einfach die Zeit, den Kopf einzuholen.
Liebe Grüße an Alle
PS: Und morgen früh sitze ich wieder im Tal der Tränen. Was für ein Sch.....

10.06.2017 14:37 • #1153

L
Meine Gedanken spielen heute total verrückt... Warum meldet er sich nicht? Besser so soll er machen was er will!
Ich vermisse ihn!und hasse ihn dafür das er so ist... Ich will ihn zurück! Nein was willst du mit so einem!
Ich hab keine Kraft ohne ihn...aber mit ihm auch nicht... was ist los mit mir

10.06.2017 15:33 • x 1 #1154

B
Das ist der Entzug... versuche zur Ruhe zu kommen.. zu schlafen... und blockiere bitte alles! Warte nicht dass er sich meldet. Mach den Schritt für dich! Er macht dich nicht glücklich... und du hast Glück und Liebe verdient... erinner dich bitte immer daran! Ich weiss wie schwer das ist und ich kämpfe auch gegen diesen Dämon an...
Nimm dir etwas vor und auch wenn du keine Lust hast zieh es durch. Auch wenn der Kopf und das Herz schreien... du brauchst ihn nicht zum Leben! Das kannst du allein!
Fühl dich gedrückt!

10.06.2017 15:54 • x 1 #1155

A

x 4