79323

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Völlichallein
Hey Luna26
mach etwas Schönes, nur für Dich.
Geh raus in die Natur, treibe Sport.
Oder entspanne Dich mit schöner Musik.
Fühl Dich umarmt.
Es wird besser.
Lg

10.06.2017 17:48 • #1156

V
@Sonnenliebe was zum geier ist an einem besonders der zuneigung nur mit manipulationen erreichen kann mit lügen und total überzogener selbstinszinierung an dem nichts echt ist der alle betrügt und hintergeht und keine wirkliche nähe zulässt dem nie was recht ist der nur macht wie ihm grade ist beleidigt verletzt und was die so alles machen?
Das ist höchstens ein besonderes a. Sch loch und nix anderes
Wenns drauf ankommt versagen die ja eh

10.06.2017 18:09 • #1157

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

S
Zitat von Luna26:
Meine Gedanken spielen heute total verrückt... Warum meldet er sich nicht? Besser so soll er machen was er will!
Ich vermisse ihn!und hasse ihn dafür das er so ist... Ich will ihn zurück! Nein was willst du mit so einem!
Ich hab keine Kraft ohne ihn...aber mit ihm auch nicht... was ist los mit mir

@Luna26

ich kenne deine Geschichte nicht, aber so wie du es schilderst, habe ich es auch erlebt. Es war wie nach einer Gehirnwäsche.

Da kannst du nur mit absoluter KS rauskommen. Ich hatte bereits nach 3 Wochen das Gefühl, dass ich wieder klar denken kann. War total vernebelt und zweifelte an meinem Verstand durch die ständigen Manipulationen. Er verdrehte mir jedes Wort und ich glaubte später, dass ich nicht richtig ticke.

Aber wenn du dich mit Opfern unterhältst, wirst du immer das Gleiche hören. Jeder hat es so erlebt.

Der Entzug von einem PSler ist so, wie ein Entzug von einer D.rog.enabhängigkeit. Er dauert nur viel länger.
Ich weiß nicht, in wieweit du dich mit so einer Störung beschäftigt hast.

Wenn du mal wieder klarer bist, gehe auf entsprechende Seiten, die dir diese Dinge bewusst machen. Je besser und eher du verstehst, was in solchen, teilweise intelligenten und kreativen Menschen vorgeht, kannst du alles einordnen und für dich verarbeiten.

Du wirst das dann auch nicht mehr als Krankheit sehen, sondern als eine Störung, die nicht therapierbar und irreparabel ist. Die Ausprägungen sind natürlich unterschiedlich.
Wobei die ihre Störung selber gar nicht erkennen, für PSler sind immer andere an allem Elend Schuld.......nur Psychopathen wissen genau was sie tun.
Die leben in ihrer Welt und tief in ihnen ist ein Tümpel, in dem die guten Gefühle und Eigenschaften verschüttet sind. Auch durch Liebe nicht zu reparieren....leider.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf dem Weg, der vor dir liegt.

LG
Santosha

10.06.2017 18:24 • #1158

L
Danke für deine Antwort @Santosha1951

Ich beschäftige mich sehr viel mit diesem Thema aber was mich so verwirrt ist das keiner richtig schreibt wie es danach weiter ging wie die Gefühle verschwunden sind ..wie es erträglicher geworden ist..
Oder wie das denken sich verändert hat... denn das es schwer und fast nicht zu schaffen ist bemerk ich jeden Tag.. Aber wie wird es besser? Hör ich iwann auf darüber nach zu denken?
Hör ich irgendwann auf damit zu hoffen?
Wird es iwann so ein normaler Gedanke sein wie an den vorherigen NORMALEN Ex?
Ich suche Motivation wie viele hier wahrscheinlich auch

10.06.2017 18:31 • x 2 #1159

S
@vorbei
Deine Bezeichnung ist sehr zutreffend. Mein ExExemplar gab seiner Ehefrau Schuld, dass er fremdgeht (Kopfschüttel). Ich denke, seine Frau tat alles, um die Ehe zu retten. Aber eine Ehe mit einem Menschen, der Spass am Manipulieren findet, kannn nicht gerettet werden, weil es nichts zu retten gibt. Alle Frauen, die danach kommen werden, werden ihn zu spüren bekommen, früher oder später ... weil er nicht anders kann, weil er emotional zurückgeblieben ist... Dabei ist unwichtig, ob das Narzissmus oder sonst wie heisst. Mit so einem wird auf Dauer keine Frau glücklich ...

10.06.2017 18:51 • x 2 #1160

V
Im gegenteil @Sonnenliebe nur unglücklich weil wenn er nett ist hält er dich nur klein da kann man froh sein wenn er einen nicht zu sehr quält oder kaputt macht
@Luna26 lies wozu diese menschen fähig sind aber lies genau und irgendwann bist du froh dass er weg ist
Sport musik neues hobby alles was dir gut tut wird dir helfen und abdolute kontaktsperre und viel geduld mit dir selber

10.06.2017 19:27 • x 1 #1161

S
@Luna26

wie es im Endeffekt weitergeht, liegt an jedem selbst.

Auf jeden Fall ist die Trennung von einem PSler, ob nun krankhafter Narzisst / Borderliner , Soziopath oder Psychopath, das Schwerste, was man emotional leisten kann.

Ich habe mir damals, weil ich es auch alleine nicht geschafft hätte, ein Buch gekauft......Wie trenne ich mich von einem Narzissten.
von dem Autor Sven Grüttefien. Der hat aber auch im Netz die Website UMGANG MIT NARZISSTEN.
Ich bekomme immer noch Newsletter zu allen möglichen Themen dazu. Das Buch würde ich mir heute nicht mehr kaufen, weil man solche Dinge auch recherchieren kann.

Luna, es hört auf jeden Fall auf, dir den Verstand zu rauben. Du merkst nach einiger Zeit, dass du ruhiger schlafen kannst, nicht mehr von Albträumen geplagt wirst. Das Gedankenkarussell hört auf sich zu drehen.
Und wenn, dann nur noch ganz langsam.

So eine Trennung ist nicht mit der Trennung einer normalen Beziehung zu vergleichen. Er hat dich abhängig , s.üch.tig gemacht .
Er selber kann nur Überleben durch die kraftvolle Energie anderer empathischer Menschen. Das will er natürlich nicht verlieren.

Wir alle sind meist schon psychisch sowie körperlich sehr geschwächt und ausgelaugt, verwirrt oder ohnmächtig und wissen nicht mehr, wer wir eigentlich sind und was mit uns geschehen ist.
Wir sehen uns vor einem Scherbenhaufen und blicken mit Grauen auf die Beziehung mit dem Narzissten zurück. Trotz alledem sehnen wir uns ihn aber auch wieder herbei. Das ist ja das Kuriose, was man zuerst nicht begreift.

Man fragt sich, was geht da in unserem Gehirn vor.
Und das ist eben das Problem. Sobald wir wieder in irgendeiner Art und Weise Kontakt haben, sind wir voll drauf.

Deshalb muss das auch anfangs unbedingt vermieden werden.
Motivieren kann ich mich, indem ich mir immer wieder gebetsartig vorsage......ich möchte keinen Mann haben, der gar nicht weiß, was Liebe ist.
Der spiegelt sich doch in mir und durch meine echte Liebe erhält er die Kraft, die er braucht. Wir werden schwächer und kraftloser und wissen ncht warum.
Dieses umwerfende Schauspiel, das die meisten kennengelernt haben (Honeymoonphase), war eine Inzenierung der ersten Güteklasse.
Sowas und andere Dinge hat er gelernt durch Beobachtung anderer Menschen.
Dein Seelenverwandter hat durch sein Interesse an dir und den Gesprächen erfahren, was du magst und welche Gefühle du hast. Danach hat er sein Spiel gespielt.

Das ist schwer zu verkraften, wenn man selber intensive Gefühle für ihn hatte und das gilt es zu begreifen. Nur dann kannst du wieder irgendwann ein glückliches Leben führen und diese Chance will ich für mich haben.

Mit ihm wäre ich zerbrochen. Er versucht es noch öfter mit SMSen und das geht wohl auch noch einige zeit so weiter, wie ich gehört habe, teilweise Jahre. Aber ich erkenne jede noch so subtile Manipulation und reagiere nicht mehr.

Du liebe Luna schaffst das, du musst fest daran glauben und es muss dein größter Wunsch sein.

Übrigens gründen ein Freund und ich gerade eine SHG in unserer Stadt mit dem Thema schädliche Beziehungen - wenn deine Partnerschaft dich krank macht -
Wir wohnen in Braunschweig und wenn jemand in der Nähe wohnt und sich zweimal im Monat, immer Donnerstags, austauschen möchte, dann kann er sich gerne über PN melden. Es geht nach den Sommerferien los..

LG
Santosha

10.06.2017 19:30 • x 6 #1162

K
Ich möchte euch Mut nachen. Kann heute neben meinem Narz stehen, er interessiert mich nicht mehr. Es war ein langer Weg. Ja, es ist wie ein Entzug. Im Honeymoon lernt er von uns, wie wir ticken. Wir fühlen uns völlig angenommen. Wohlgemerkt, das ist nur ein Lernen für ihn, da ist keine Empathie /gar Liebe von ihm dabei. Wir haben ihm unbewusst gezeigt, wie er sich verhalten soll, damit wir honeymoon haben. Wir empfinden das als totale Verschmelzung. Damit haben wir die Eigenverantwortung von uns auf ihn übertragen.
Dann fängt er an zu manipulieren, raubt uns die Kraft, die er braucht. Zufuhr, das Einzive, das ihn interessiert, damit er seine innere Leere nicht spürt.
Nach der Trennung sind wir wieder kleine Kinder. Wir müssen ersteinmal wieder lernen, Kraft für uns aufzubauen, auf uns zu achten, uns wichtig zu nehmen. BITTE KS. Mit jedem neuen Kontakt kommt eine neue Runde und es wird immer schlimmer.Dazu die Sehnsucht nach Honeymoon. Ich bin damals immer nur von Tag zu Tag ausgegangen. Mit längeren Zeiträumen war ich völlig überfordert. Mit dem Kopf, d. h. verstehen das er ganz anders ist, dem Herz erklären dass es nichts bringt. Verständnis für mich, ganz wichtig ich habe keine Schuld und mich jeden Tag so annehmen wie ich bin sind die ersten Schritte. Viel Kraft

10.06.2017 21:55 • x 4 #1163

Seeträne
... unglaublich das alles zu lesen. ENDLICH EINE ERKLÄRUNG FÜR DAS UNFASSBARE DER LETZTEN JAHRE ... Danke dafür. Glaub nun langsam dass ich doch nicht so schräg ticke - all meine Vermutungen und Gefühle der letzten Zeit sehr richtig und gut waren. Nur das Vertrauen in mich selber hat er zerstört mit seiner Manipulation .

10.06.2017 22:09 • x 2 #1164

L
@Santosha1951

Deine Worte geben mir gerade so viel Kraft. Ich danke dir dafür.

Darf ich fragen wie lang das bei dir her ist....dass er sich immer noch meldet?
Das du so hart bleiben kannst bewundern ich jetzt ganz.

Ich habe den Kontakt auch abgebrochen und jetzt kommt zu dem Kopfkino noch die Angst dazu das dass jetzt nur die Ruhe vor dem Sturm sein wird.
Es ist alles so schwer einzuschätzen...

Deine Worte geben mir gerade so viel.. Ich danke dir dafür..

@Kopfweide auch dir danke ich, ich finde es schön und wirklich ermutigend zu erfahren das es nach dieser schrecklichen (nicht in Worte zu fassenden) Zeit, wieder normal wird.

So was könnte ich Stunden lang lesen

10.06.2017 22:19 • x 2 #1165

Völlichallein
Ich mache mir gerade echt Sorgen um meine Zukunft. Ich bin krank geschrieben wegen dem Narz und bekomme Hartz4, muss davon aber noch einen kleinen Kredit abzahlen.
So wie es aussieht, werde ich wohl demnächst nicht arbeiten gehen können, sagt die Psychologin.
Ich bin bei der Schuldnerberatung und gehe zur Tafel. Trotzdem habe ich Angst um meine Existenz.
Dem Heilungsprozess auch nicht gerade förderlich, oder ?
Boah, was war ich blöd
Habt Ihr einen Tipp, was ich machen kann?
Liebe Grüsse

11.06.2017 08:21 • x 1 #1166

S
Zitat von Kopfweide:
Nach der Trennung sind wir wieder kleine Kinder. Wir müssen ersteinmal wieder lernen, Kraft für uns aufzubauen, auf uns zu achten, uns wichtig zu nehmen.

@Kopfweide

genauso war es, liebe Kopfweide.
Was ich noch vergessen hatte in meinem Post ist, dass ich oft sehr irritiert war, über seine Hilfsbereitschaft mir und anderen gegenüber.

Er konnte mich noch so sehr gedemütigt haben, wenn ich Hilfe brauchte, dann war er zur Stelle
Zuerst konnte ich mir das nicht erklären, aber dann später.....er hat kein Helfersyndrom oder macht das aus Liebe, die er ja nicht empfindet wie andere.
Nein, er braucht die Dankbarkeit....er will als der Gutmensch, dastehen, sich sonnen in der Dankbarkeit der Menschen, denen er geholfen hat, und alle sagen....wow, das ist ja ein toller liebevoller Mann.

Auch dadurch bekommt er Kraft und Energie, die er so dringend braucht.

Nicht alle PSler sind so, aber die verschiedenen Ausprägungen der Störung sind so vielfältig, dass man sie nur erkennt, wenn man sich lange damit beschäftigt hat.

LG und einen schönen Sonntag für alle
Santosha

11.06.2017 09:34 • x 4 #1167

S
Zitat von Luna26:
Darf ich fragen wie lang das bei dir her ist....dass er sich immer noch meldet?
Das du so hart bleiben kannst bewundern ich jetzt ganz.

@Luna26

Liebe Luna,

leider bin ich immer mal wieder bei ihm schwach und rückfällig geworden.
Ich habe öfter mal wieder eine KS vorgenommen, angefangen schon vor 8 Monaten und wenn er dann nach einer oder zwei Wochen anrief und das so plausibel erklärte und sagte, wie gut wir zuenander passen würden , sind wir dann ins Kino gegangen und ich hätte mir am liebsten eine Ohrfeige gegeben, weil ich so inkonsequent und leichtgläubig war.

Weißt du, es ist ein großes Problem, dass man diese Störung nicht äußerlich sieht und in welcher Gefahr man sich dadurch befindet. Deshalb war ICH auch leichtsinnig und dachte nicht an meine Gesundheit.

Jetzt bin ich seit einigen Wochen nicht mehr mit ihm zusammen. Auf den 1 Tag in der Woche, den er zur Auftankung bei mir brauchte, kann ich auch verzichten.
Bin viel ruhiger geworden und mental sehr stark. Hoffentlich bleibt es so.

Ich habe das aber auch einigen bestimmten Usern zu verdanken, die mir durch PN immer wieder geholfen haben.

Liebe Grüße
Santosha

11.06.2017 09:55 • x 1 #1168

B
@santosha genauso war meiner! Er hat alle überhauft mit Geschenken, Einkäufen und Hilfsbereitschaft... so viel dass es manchmal schon unangenehm war... ich hab es immer entschuldigt vor allen! Dass er es gut meint. Aber sich selber hat er nie helfen lassen. Bei nicht der kleinsten Kleinigkeit... er schafft das allein. Er ist der Grosse. Der Tolle er braucht keine Hilfe. Niemals... aber mir gab er das Gefühl dadurch massiv nichts wert zu sein..
als es immer mehr wurde mit seiner Hilfe blieb bei meiner Familie usw die Dankbarkeit irgendwann aus... es wurde wirklich zuviel wenn man nicht einmal etwas zurückgeben durfte... und dann machte er noch mehr.. eine massive Spirale. Bis zu einem Punkt wo er allen Hass entgegengebracht hat... weil nichts mehr kam... traurig ist das alles sehr...

11.06.2017 10:16 • x 1 #1169

T
Zitat von Santosha1951:
Er konnte mich noch so sehr gedemütigt haben, wenn ich Hilfe brauchte, dann war er zur Stelle

Dann war deiner noch etwas netter als meiner. Meiner hat mir nie geholfen bei irgendwas, als ich einmal mit ihm über Probleme von mir sprechen wollte, hieß es nur, dass ich ihn damit in Ruhe lassen sollte, er könnte sich nicht noch mit meinen Problemen beschäftigen. (Ohne dass er überhaupt nachgefragt hat, was denn los wäre.)

11.06.2017 10:26 • x 1 #1170

A

x 4