Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80037

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

G
Zitat von Luna26:
Ich beschäftige mich sehr viel mit diesem Thema aber was mich so verwirrt ist das keiner richtig schreibt wie es danach weiter ging wie die Gefühle verschwunden sind . wie es erträglicher geworden ist.
Oder wie das denken sich verändert hat. denn das es schwer und fast nicht zu schaffen ist bemerk ich jeden Tag. Aber wie wird es besser? Hör ich iwann auf darüber nach zu denken?
Hör ich irgendwann auf damit zu hoffen?
Wird es iwann so ein normaler Gedanke sein wie an den vorherigen NORMALEN Ex?
Ich suche Motivation wie viele hier wahrscheinlich auch Traurig

Hallo dir @Luna26 ,

Wie es weitergeht?

Nun erst einmal Stunde 0.

> Kontaktsperre ist wichtig und vorteilhaft, um nicht immer wieder von IHM "aufgewühlt" zu werden. Denn dadurch , Mails, SMS, Telefonate etc. hält ER deine Gedanken, Gehirnzellen am rotieren.
Er möchte ja nicht, das du zur Ruhe kommst und deine Gedanken klar sortieren kannst, denn dann würdest du IHN sehen, erkennen was nicht stimmig läuft.

> Informieren! Ganz wichtig, damit du liest. anderen geht es ähnlich. DU SPINNST NICHT!
DU "tickst" schon richtig, bist z.Zt. nur einer Art "Gehirnwäsche" unterzogen.
DU lebst derzeit in einer Art AUSNAHMESTATUS.
ALLES, ob Sehnsucht, Unverständnis, Verwirrung durch unterschiedliche gegensätzliche Empfindungen, (Liebe , Verletzt sein uä)sind für dich "normal". Also keine Schuldzuweisungen annehmen, dich nicht schämen und ähnliches.
Du liebst und wirst aber gleichzeitig emotional missbraucht. Es ist Liebe von dir aus gesehen, Er liebt nicht, er "spielt" Liebe.
Durch viel Infos lernst du IHN kennen. seine Art, seine Wesenszüge und verdeckten Manipulationen.
Ich habe damals STUNDENLANG hier zugebracht, auf Websites, Foren und mit Fachbüchern, Videos etc. Anderer Gedanken WAR ich gar nicht fähig.
Anfangs, weil ich auch IHM helfen, verstehen wollte. dann um die Grundzüge der NPS zu verstehen und mich retten zu können.
Also gib dir bitte Zeit bis du zur Ruhe und zum Erkennen kommst. Von heut auf morgen geht das leider nicht.
Du wirst dann langsam sehen, das deine Liebe auf "unfruchtbares Gelände (Acker wie ich immer gerne sage) fällt.
Du kannst immer weiter "säen" und nie was ernten, oder das Gelände (IHN) verlassen.
Natürlich hofft man immer, nur wo Stein ist. wächst nix. DAS musst du realisieren.
Das dieses "Abschied nehmen" mit inneren Schmerzen verbunden ist. wird dir jeder hier so bestätigen.
Sehe IHN, trotz angeblich schöner Momente als das was ER ist. Schauspieler und emotionssaugender "Schwamm". Alles nur um sich zu füllen.
Wenn du DAS/IHN so erkennst. erkennst du auch das die Liebe in "diesem Fall" nicht schlecht ist(von dir aus), aber zum "sterben" verurteilt.
Realisier IHN so wie ER ist und begrabe die Hoffnung auf Veränderung oder Besserung.
Und dann strikt daran halten.
Wie bei einem Entzug. der tut auch weh, schmerzt . man möchte, obwohl man weiß. es tut nicht gut.
Kram deinen Stolz hervor und die harte Disziplin.
Gehe einzelne Schritte, Tag für Tag. Tu , wie schon angeraten, Dinge NUR FÜR DICH. ohne Ihn im Untergrund.
Das kann Sport, Hobby, etwas schönes für dich kaufen(was Er nie mochte oder verstand) sein.
FÜR DICH ALLEIN.

Denken kannst du nicht auslöschen. du kannst aber die Gedanken auf DICH lenken. Das ist anfangs sehr schwer, aber je mehr du für DICH tust und DEIN Leben siehst, kleine Schritte läufst für deinen Weg, desto mehr spürst du DICH, dein SEIN. Er wird dabei "allmählich" in den Hintergrund rücken.
Er ist nicht wichtig, da Er dir nicht gut tut. Er hat dich emotional, psychisch und physisch vergewaltigt.
UND DAS macht keine echte Liebe. sag dir das bitte immer wieder.
Notfalls häng dir einen Zettel an den Spiegel und lies es jeden Tag (ein Tipp)
Du KANNST IHN nicht auslöschen, du musst akzeptieren, das es so unseelige, dich verletzende Wesen gibt. ABER du musst dieses nicht lieben, annehmen und dein Leben zerstören lassen!
DU ENTSCHEIDEST, was du mit deinem Leben machst!
Verzicht ist oft grausam, aber besser. gesünder.

Und man kann es schaffen . Auch M. E. könnte heute neben mir stehen. Er hätte keine Chance mehr, trotz dem das ich IHN geliebt habe.
Wenn man soweit ist, IHN ohne Hass sehen und akzeptieren (aber nicht mehr lieben ) kann, ist seine Macht gebrochen und du hast an Erfahrung und STÄRKE gewonnen.
Das wünsch ich DIR und allen anderen auch von Herzen.
Denn es lohnt den Kampf, glaubt mir bitte.

LG Gaylen

x 8 #1171

buddhafragt
Zitat von Gaylen59:
Wenn man soweit ist, IHN ohne Hass sehen und akzeptieren (aber nicht mehr lieben ) kann, ist seine Macht gebrochen und du hast an Erfahrung und STÄRKE gewonnen.

Sehr wichtige Erkenntnis!
Hass und Wut bindet genauso wie Liebe und Zuneigung!

x 1 #1172

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

S
Zitat von buddhafragt:

Sehr wichtige Erkenntnis!
Hass und Wut bindet genauso wie Liebe und Zuneigung!

Ich wünschte, ich wäre ohne Hass.
Von Liebe ist da nichts mehr übrig.
Aber soviel Hass und Abscheu.
Und das nur, weil er mit unserem Kind genau das gleiche Spiel treibt, wie mit mir 5 Jahre lang. Und das auch nur, weil die Mutter (ich) kein "klärendes Gespräch" will.
Und das Kind vergöttert ihn nach wie vor.

x 2 #1173

buddhafragt
Zitat von Schnably:
Von Liebe ist da nichts mehr übrig.
Aber soviel Hass und Abscheu.

Da muss ja auch keine Liebe mehr sein, aber was deine Verbindung zu ihm macht, ist dein Hass und Abscheu! Wir denken immer das negative Gefühle uns von einem Menschen trennen, aber dem ist nicht so, negative Gefühle binden genauso wie positive.
Was hilft, ist die Einsicht: Er kann einfach nicht anders, als so zu sein wie er ist... und damit in Frieden zu kommen!
Das ist schwer, ich weiß das! Aber es gibt keine andere Möglichkeit, sonst wird die Bindung nicht getrennt....
Versuche mal, von deiner emotionalen Sichtweise von Gefühlen (was sie ja natürlich sind) umzuschwenken auf seine:
Er kann Gefühle nur "denken". Daraus resultiert alles andere. Was du versuchst, ist einem Mann ohne Beine das laufen beizubringen....

x 3 #1174

S
Das zu versuchen, hab ich aufgegeben. Mir tut einfach nur weh, wie mein Kind darunter leidet. Und da kann ich kein positives Gefühl entwickeln. Solange sie leidet, wird es mir schlecht egal sein können. Denn sie ist mir nicht egal und ich leide innerlich mit ihr.
Allerdings wird es allmählich wieder besser. Bei der Kleinen sind es Phasen. Mit Alpträumen und so weiter.
Ich hoffe einfach, dass es bald komplett ein Ende hat. Und nicht nur kurzzeitig.

buddhafragt
Zitat von Schnably:
Allerdings wird es allmählich wieder besser. Bei der Kleinen sind es Phasen. Mit Alpträumen und so weiter.

Wenn du für deine Tochter da bist, wird sie das verkraften.
Die Mutter meines Sohnes ist auch narzisstisch, ich habe alles durch, Jugendamt, diverse Beratungsstellen, Anwältin, Disskussion mit der Schule... ich habe es aufgegeben.
DU bist der Gegenpol nach dem sich deine Tochter orientieren wird. Verschwende nicht deine Energie in einen Kampf, den du nicht gewinnen kannst...

S
Hallo ihr lieben, heute geht es mir wieder mal so richtig sch***... ich verstehe die Welt nicht mehr... vor ein paar Tagen schreibt er mir noch das er mich zurück will und all sowas und jetzt sucht er sich wieder ne andere bei irgendwelchen Singlebörsen... sowas ist doch nicht fair... ich hänge da und leide und ihm geht es gut, er sucht sich einfach Ablenkung und ersetzt mich... wann hört das alles endlich auf

L
@Sunflower876

Du darfst nicht schauen was er macht...
Alles was diese Menschen von sich geben, sagen sie nicht weil sie so fühlen sondern weil sie einen Zweck erfüllen sollen.

Ich schau nicht auf sein Profil, ich habe mich nirgendwo angemeldet, nummer gelöscht. ..um mich genau vor so etwas zu schützen..
Seine Worte würden nicht mit seinen taten übereinstimmen... was wieder zur Verzweiflung meinerseits führen würde.

Darum kann ich dir nur den Tipp geben.. wenn du ihn noch nicht blockieren kannst versuche nichts über ihn zu erfahren.
Denn du hast lang genug gelitten und hast auch noch einen nicht so leichten weg vor dir .. Tu dir das nicht auch noch an.

Es ist unglaublich schwer zu verstehen das diese Menschen so komplett anders sind

x 1 #1178

S
Das ist aber alles so schwer... alle Pläne die wir hatten sind dahin... ich kann einfach nicht loslassen das ist so verdammt schwer... irgendwann macht er eine andere vielleicht glücklich... vielleicht war ich einfach nicht die richtige... vielleicht ist er ja garkein Narzisst... das sind alles so Gedanken die mich quälen

L
Ich kenne deine Geschichte leider nicht..aber glaubst du wirklich das er auf Dauer eine andere glücklich machen könnte? Also wenn er ein narzisst ist dann ist die next auch nur so lange glücklich bis er sein wahres ich zeigt..

Ich gehe mal davon aus das du gelitten hast in der beziehung?!
Willst du das dein leben lang?

S
Ja ich habe sehr gelitten... andere Frauen waren immer ein Thema... natürlich will ich das nicht aber irgendwie kann ich auch nicht ohne ihn... ich fühl mich einfach so leer, wertlos und weggeworfen wie ein kaputtes Spielzeug

S
Zitat von Sunflower876:
. alle Pläne die wir hatten sind dahin... ich kann einfach nicht loslassen das ist so verdammt schwer... irgendwann macht er eine andere vielleicht glücklich... vielleicht war ich einfach nicht die richtige... vielleicht ist er ja garkein Narzisst... das sind alles so Gedanken die mich quälen

@Sunflower876

Liebe Sunflower, trost spenden

ich habe gerade mal einige Posts von dir in deinem Profil gelesen.
Tut mir echt leid, wenn du so verzweifelt bist, aber es sollte dir egal sein, ob er ein Narz oder sonstwas ist, der Mensch ist ein egoistisches Scheusal und tut dir in keiner Weise gut.

Du solltest dir immer vor Augen führen, dass er auch eine andere nicht glücklich macht. Weil er anscheinend nur sich selbst glücklich machen möchte.
Denk daran, dass du nicht alleine bist, wir alle hier im Thread haben mehr oder weniger ähnliches erfahren und sind ebenfalls traurig, wütend und fassungslos.

Trotzdem können wir froh sein, dass wir nicht an solchen Partnern zerbrochen sind, wie viele Menschen.
Solche, teilweise gefährlichen Beziehungen, gibt es immer mehr und kaum ein Mensch denkt daran, dass sein ganzes Unglück und Leid in der Beziehung durch seinen Partner ausgelöst wird.

Du hast bestimmt von den Manipulationen gelesen, die du anfangs nicht erkennen kannst. Wenn du dann erstmal abhängig von einem Menschen bist, dann brauchst du eine lange Zeit, um da wieder rauszukommen.

Falls es sich wirklich um einen NPSler handelt, was du ja nicht weißt, dann kann er dir, aufgrund seiner Störung, sehr großes Leid und Schaden zufügen.

Du bist noch jung und behältst die schönen Zeiten in Erinnerung. Irgendwann wird er vor dir stehen, .....der Mann mit der "Zaubermedizin". Jemand, der dich wirklich liebt und der dich verdient hat. herz

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und glaube mir mal "alles wird gut"

LG
Santosha freunde

x 2 #1182

S
Im Moment ist es schwer zu glauben das alles gut wird... ich kann es einfach nicht verstehen... wir haben mal so gut zusammen gepasst, wir waren ein richtiges dreamteam und niemals hätte er uns aufgegeben und jetzt ist alles am ars**... das ist doch nicht fair... ihm geht es gut, er macht einfach so weiter und ich leide...

L
Ich weiß nicht ob ich mich täusche aber ich denke sie leiden schon.. eben auf eine andere Art und Weise...
Sie fühlen sich in dem Moment wo es noch keine neXT gibt mit Sicherheit ziemlich leer, denn wir waren ja diejenigen die sie gefüllt haben..
Klar, sie leiden nicht wegen uns sondern wegen sich selbst aber für mich ist das ein gutes Gefühl zu wissen das es ihm auch schlecht geht..

Die selben Gedanken die du hast habe ich auch sehr oft.. gemeinsame Zukunft, versprechen, Tränen die auch von ihm kamen und das ist nicht mal so lange her..Worte die so schön waren, man hätte nicht mal ansatzweise daran gezweifelt das dies gelogen war. Jetzt scheint es ihm egal zu sein... naja ..
Doch leider müssen wir die Augen jetzt auf machen .. sehen das es eine Show war und immer eine sein wird ...

x 2 #1184

S
Man kann sich aber doch nicht so in einem Menschen täuschen... das schlimme ist, ich war mir soooo sicher das er der Richtige ist, ja ich kann sagen er war meine große liebe, ich habe noch nie für jemanden so empfunden geschweigedenn das ich mir mit jemandem hätte vorstellen können zu heiraten oder eine Familie zu gründen... das kam alles erst durch ihn... und jetzt liegt mein Leben in Trümmern und ich weiß nicht wie es weiter gehen soll... ich fühle mich so unvollständig ohne ihn...

x 1 #1185

A

x 4