79323

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

L
Du sprichst wie ich..
Für mich ist es genau so..
Man kämpft sich durch den Tag irgendwie.
Man weiß einfach nicht mehr wie das noch weiter gehen soll .. und obwohl man weiß das durch dieses Geschehniss eh nichts mehr so sein kann/wird hat man noch Hoffnung...zumindest im Herz denn der Kopf hat ja schon lange verstanden.

Es hört sich immer sehr komisch an aber wenn dein denken nicht besser ist solltest du dir überlegen dir vielleicht Hilfe zu holen.
Ich habe das auch getan und muss sagen es ist ein kleines bisschen besser geworden.
Und ein kleines bisschen ist bei so einem Schmerz viel wert

11.06.2017 23:27 • x 2 #1186

S
leider ist das Leben nicht immer gerecht, liebe @Sunflower876 .
Das fällt uns meistens erst auf, wenn wir selber betroffen sind. Es wird alles gut soll bedeuten, dass dein Liebeskummer und deine Gedanken an IHN in absehbarer Zeit verblassen werden.

Du wärst die erste Person, bei der das anders wäre.
Und daran, das er einfach so weiter macht und du leidest, siehst du, was es für ein A..loch ist.

So, wie ich das verstanden habe, vermutest du bei IHM eine PS (Persönlichkeitsstörung). Deshalb bist du hier im Narz Thread gelandet, um deine Geschichte zu erzählen und Unterstützung zu bekommen.
Du musst dir immer vor Augen halten, dass einige Frauen, die hier schreiben, mit wirklich gefährlichen Männern zusammen waren und von Glück sagen können, dass sie da heile rausgekommen sind.

Auch nach einer erfolgreichen Trennung sitzt denen immer noch die Angst im Nacken, der könnte mal wieder vor der Tür stehen, denn Narz vergessen ihre Opfer teilweise über Jahre nicht.

Sieh mal, du hast geschrieben, dass er dir mal sagte, du solltest gegen einen Baum fahren.....dass wäre kein Verlust.
Mal ganz ehrlich, das ist schon fast emotionale Misshandlung, denn auch mit Worten kann man einen Menschen sehr verletzen.

Loslassen ist nicht nur ein Wort......das kannst du trainieren. Kontrolliere deine Gedanken, meditiere mal und du wirst sehen, dass es dir bald besser gehen wird.

LG

11.06.2017 23:32 • x 2 #1187

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

S
Ja mein Kopf weiß das auch alles nur sag das mal einer meinem Herz... ich will ihn auch garnicht mehr, es kann auch garnicht mehr funktionieren da zwischen uns zu viel vorgefallen ist, von meiner Seite kein Vertrauen mehr da ist und ich viel zu viel Angst habe mich nochmal auf ihn einzulassen... trotzdem tut es unendlich weh und ich kann mir einfach nicht vorstellen irgendwann ganz ohne ihn zu sein und vielleicht einen anderen Partner an meiner Seite zu haben... schließlich waren das wir und wir waren mal perfekt füreinander... glaubte ich zumindest...

@santoscha1951 ja die Dinge die er getan hat waren schlimm und werde ich ihm nie vergessen können aber das schlimme ist das er nicht immer so war und das kann doch nicht von heute auf morgen weg sein... das ist einfach so schwer zu verstehen...

11.06.2017 23:37 • x 1 #1188

G
Zitat von Sunflower876:
Ja mein Kopf weiß das auch alles nur sag das mal einer meinem Herz...

... aber das schlimme ist das er nicht immer so war und das kann doch nicht von heute auf morgen weg sein... das ist einfach so schwer zu verstehen...

Dein Herz gehört dir...niemand anderes kann ihm sagen, was zu tun ist.
Real betrachtet entsteht der Schmerz im Gehirn/im Kopf, auch wenn das Herz immer gern als Zentrum der Empfindungen dargestellt wird. (Ich habe DAS z.B. auch in meinen Bildern so getan...)
Du fühlst augenblicklich den Verrat, den Missbrauch, du stehst vor den Trümmern und es schmerzt. Was dabei schmerzt ist die Disharmonie der Waage. Nenn es deine Lebenswaage
Herz und Verstand sind nicht im Einklang, nicht ausbalanciert.
Sieh den Schmerz als eine Erfahrung/Lehrgeld...um daran lernen zu können, zu wachsen UND...hindurch zu gehen. Nimm ihn an und versuche ihn dann zu überwinden, durch neue Erfahrungen, ändern des Lebenszieles, des Lebensweges.
Ansonsten versinkt man darin...
Und IHN interessiert DAS doch herzlich wenig in seinem Inneren, egal ob Egoist oder Narzisst.

Och, ME war AUCH nicht immer sooooo...(angeblich)
Genau wie du es beschreibst...Traumprinz, Honeymoon....Zukunftspläne, Heiratspläne und ...und....
Doch ME war immer so im Inneren...kalt, empathielos, egoistisch ...von fast psychopathischer Struktur.
Ihn interessierte mein Fühlen überhaupt nicht, solange es Ihm nicht die gewünschten Emotionen brachte zum aufsaugen.
Du kannst es dir NUR NICHT VORSTELLEN, das es Wesen gibt, die so sind, die NUR SO existieren...durch Anpassung, Schauspielerei und Manipulationen.
Es gibt sie aber und sie sehen äußerlich auch aus wie Menschen!
Oft wurden sie sogar von Menschen so geformt...
Empathieverlust als Folge durch Erziehung, Erfahrung und nur zum Überleben gebracht durch Ausnutzung anderer.
Macht euch das klar, lernt einige Menschen sehen wie sie sind. Nicht alle PS gestört, einige nur toxisch.
Akzeptiert sie wie andere Rassen, aber nehmt sie nicht an, wenn sie euch nicht gut tun, verletzen.

Er kann sich ändern, innerhalb von Stunden.
Egoisten, wie Narz. ändern sich SO, wie SIE es brauchen. Die Partner sind da oft nur Statisten.
Leider ist das der Lauf und das Leben nicht immer fair....

Lerne IHN verstehen...sehen wie Er ist und akzeptiere, was du nicht ändern kannst.
Das ist sehr schwer und grausam...ich habe es durch.
Aber man kann daran wachsen....

@Santosha1951 , ich geh nun...melde mich ja?
Alles Liebe für den Tag, LG

12.06.2017 05:18 • x 3 #1189

T
Zitat von Sunflower876:
... wann hört das alles endlich auf

Du musst dir Zeit geben. Das geht nicht von heute auf morgen. Das geht auch nicht in ein paar Wochen. Vielleicht dauert es Monate, bis du darüber hinweg bist.
Bei mir hat es jetzt fast ein Jahr! gedauert, bis ich guten Gewissens sagen kann ich will ihn gar nicht mehr. Und in dem Jahr gab es auch zig Rückschläge.
Aber auch bei der dir wird der Zeitpunkt kommen.

12.06.2017 08:47 • #1190

B
Gestern ist mir was komisches passiert... ich habe gelesen und bin dabei weggedöst... mir ging im Halbschlaf so vieles wieder durch den Kopf... und dann kam ein Gefühl.... ich lasse ihn gehen. Habe innerlich mit ihm geredet und ihm nochmal erklärt wie traurig mich alles macht und habe ihn verabschiedet...
es macht mich immer noch traurig alles... aber irgendwie bin ich innerlich ruhiger.
Er wird sein Leben genauso weiterführen... hat alles an die Wand gefahren bisher und wird es genauso weiter tun...
Aber ich! Wir! Werden leben.
Ein Teil von mir wird einen Teil von ihm immer lieben... den Mann hinter den Masken. Den kleinen Jungen, der nie geliebt wurde wie es hätte sein sollen....
Aber ich werde über all den Schmerz hinweg kommen.. und neue Erinnerungen schaffen...
Seit zwei Monaten sehe ich neben meiner tiefen Traurigkeit, Verletzungen und Hilflosigkeit den ersten Sonnenstrahl durchblitzen... ich sehe meinen Anteil an allem ein bisschen klarer und kann das erste Mal nach vorne denken...
Das Gift weicht...
Ich bin gerade sowas wie ein ganz kleines bisschen befreit und wollte auch das teilen...
Ich habe sicherlich Angst vor dem nächstem Tief... aber ich weiss jetzt das geht vorbei... irgendwie...

12.06.2017 09:03 • x 5 #1191

FeeJC
Wenn ich das alles hier so lese glaube ich, dass mein Ex nicht nur eine bipolare Störung (manisch-depressiv) hatte, sondern auch ein Narzisst war. Aber er hat so wenig darüber gesprochen, was er wirklich hatte.
Auch er hat mir am Anfang so viel gegeben. Hat mich umworben, so viele schöne Dinge geschrieben, ich hab mich wie eine Prinzessin gefühlt, konnte das alles überhaupt nicht glauben, dass mal ein Mann zu mir so sein kann. Ich habe mich ihm völlig geöffnet. Das konnte ich nur bei ihm. Er weiß alles über mich, was er dann zum Schluss leider auch immer wieder gegen mich verwendet hat. Ich wusste, dass er krank ist, da dachte aber, er hätte nur Depressionen. Irgendwann erzählte er mir so nebenbei, er hätte eine bipolare Störung. Hab da erstmal googeln müssen, was das überhaupt ist. Und nach 3 Monaten hat sich dieser Mensch schlagartig zu einem anderen gewandelt. Von heute auf morgen. Hat mich 2 mal vollständig aus seinem Leben geworfen und blockiert ohne eine wirkliche Begründung. Mir hat es so den Boden unter den Füßen weg gezogen. Und ich dumme Nuß bin ihm zweimal hinterher gerannt, weil ich wissen wollte was los ist. Und jedes Mal haben wir dann wieder zueinander gefunden. Am schlimmsten war für mich, wie er auf einmal angefangen hat mit mir zu sprechen. Von oben herab, aggressiv und immer in so einem monotonen Ton. Hat mich kritisiert bis zum geht nicht mehr. Dachte wirklich, oh je, ich bin so sch., ich muss an mir arbeiten. Am Anfang habe ich mich noch gewehrt, aber dann aufgehört, da ich gemerkt habe, ich komme nicht gegen ihn an. Wie oft hat er mir Egoismus vorgeworfen. Dabei schau ich immer, wie man alles regeln kann, damit alle zufrieden sind. Ich hab geschluckt, geschluckt und geschluckt. All die Monate war er nur zu mir so, nicht zu anderen, da war er immer zuvorkommend, lieb usw. Deshalb hat sich das in meinem Kopf festgebrannt, dass ich an allem Schuld bin, dass er so ist. Vor 5 Wochen dann, hat es ihn so in eine depressive Phase gehauen. Das Wochenende war noch so schön bis zum letzten Abend. Innerhalb von 4 Stunden hat er sich so mit Alk. zugeschüttet. Er hat angefangen zu heulen, was er doch für Schmerzen hat, dann seine schlimme Kindheit. Ich war in diesem Moment völlig überfordert. Von seiner schlimmen, echt heftigen Kindheit wusste ich. Am nächsten Morgen konnte er sich an fast nichts mehr erinnern. Er hat dann nur für sich selber gesehen, er muss wieder zum Psychologen, irgendwas wirft ihn völlig aus der Bahn. Ich hab ihn nur angeschaut und wusste, er gibt mir die Schuld. Er meinte nur, nein mein Zwerg, dich brauche ich doch, dich liebe ich. Hatte ein paar Tage später dann seinen Termin und es kam, wie ich es vorhergesehen habe. Alle anderen Schuld an seinem Zustand und er will das nicht mehr (das hätte auch seine Psychologin gesagt). Mich schüttelt es, wenn ich daran denke, wie er da mit mir gesprochen hat. Er will wieder sein Leben vor mir, in seiner kleinen Welt. Das war es dann. Die ersten 2 Wochen danach hat er immer wieder den Kontakt zu mir gesucht, da ihm das Gespräch mit mir so gut tut und außerdem will er mir helfen über den Liebeskummerschmerz hinweg zu kommen. Klar. Er konnte sich aber nicht in mich hinein versetzen, wie es mir geht, wie weh das alles tut. Ich soll mich nicht so anstellen und unter Leute gehen. Und immer wieder hat er mir dann meine Vergangenheit vorgeworfen und das ich da noch nicht alles verarbeitet hätte. Aber das stimmt nicht. Ich war mit mir im Reinen. Nur er hat durch seine Art in mir alles zerstört, was man nur zerstören kann. Meine Freunde verstehen es auch nicht, dass ich nicht schon früher von ihm entfernt habe. Das hätte ich früher mir mit anderen Männern nicht angetan. Ich weiß nicht, warum ich das Spiel so lange mitgemacht habe. Er hatte mich in seinen Fängen, und ich hab alles probiert es ihm recht zu machen. Aber alles war falsch, egal was ich gemacht habe. Meine Freundin hat immer gesagt, schau dir seine Vergangenheit an, dann weißt du, was es für ein Mensch ist. Er hat 4 Kinder von 3 Frauen und zu allen keinen Kontakt mehr. Aber laut seiner Aussage ist nicht er daran Schuld, sondern die anderen und alle haben nach seiner Ansicht einen psychischen Schaden und gehören in Behandlung. Genauso wie seine ganzen Exfreundinnen. Und ich hab seinen Worten geglaubt, dachte ich bin anders. Und nun spricht er genauso über mich. und ich kann mich vor seinen Freunden nicht mal wehren und das klar stellen.
Nachdem ich dann vor 3 Wochen wieder so in einem Loch hing und ihm das auch geschrieben habe, hat er nur gemeint, so hat das keinen Sinn. Er löscht alle meine Kontaktdaten und blockiert mich. Er hat mir versucht zu helfen, aber ich nehme die Hilfe nicht an. Seit dem hatten wir keinen Kontakt mehr, was auch besser so ist. Er meinte zu mir, er weiß, ich würde irgendwann wieder vor seiner Türe stehe. Aber nein, dieses Mal nicht. Ich bin ein Mensch mit Gefühlen und muss wieder zu der Person werden, die ich vor ihm war!
FeeJC

12.06.2017 10:16 • x 3 #1192

L
Also so star wie ich gestern war bin ich heute leider nicht mehr
Ich war so verzweifelt und habe mir heute sogar die Karten legen lassen..
Was auch immer ich mir dabei gedacht habe...es hat mich auf jedenfall wieder zurück geworfen...

Ich will nicht mehr schwach werden, am liebsten würde ich mich einsperren und alles in einer dunklen Kammer absitzen damit ich nicht auf dumme Ideen komme oder damit er nicht auf dumme Ideen kommt

12.06.2017 10:52 • #1193

Völlichallein
@bodennähe, das hört sich doch mal gut an. Ich glaube, ich muss auch nochmal einen Abschiedsbrief schreiben.

12.06.2017 12:56 • #1194

S
Zitat von FeeJC:
Ich wusste, dass er krank ist, da dachte aber, er hätte nur Depressionen. Irgendwann erzählte er mir so nebenbei, er hätte eine bipolare Störung. Hab da erstmal googeln müssen, was das überhaupt ist. Und nach 3 Monaten hat sich dieser Mensch schlagartig zu einem anderen gewandelt. Von heute auf morgen. Hat mich 2 mal vollständig aus seinem Leben geworfen und blockiert ohne eine wirkliche Begründung.

Narzissmus gehört zu den Persönlichkeitsstörungen, ist aber keine psychische Krankheit. Bipolare Störung ist hingegen eine psychische Krankheit. In manischen Phasen ähneln sich beide Störungen. Ich halte eine Beziehung mit einem bipolaren Partner auf Dauer für extrem belastend.

In der manischen Phase werden bei Bipolaren von der Krankheit starke Gefühle erzeugt. Spontane Verliebtheit ist keine Seltenheit. Ist manische Phase wieder vorbei, ist diese spontane Verliebtheit genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen war. Führt eine Frau mit einem manisch-bipolaren Mann langjährige Beziehung, ist sie einem enormen Stress ausgesetzt. Fremdgehen ist hier ein besonders großes Problem. Verliebt er sich spontan, so sind seine Frau und Kinder gar nicht mehr existent für ihn. Drei Monate später verlässt er seine Neue und will zu seiner Familie wieder zurück. Eine Beziehung mit einem bipolaren ist ein ewiges Hin- und Her.

@FeeJC
Er ist kein Mann, mit dem eine Frau auf Dauer glücklich werden kann. Versuche nicht mehr an ihn zu denken. Er ist krank. Du kannst nichts tun. Denk an Dich. Nur Du bist wichtig. LG.

12.06.2017 15:25 • x 2 #1195

FeeJC
Zitat von Sonnenliebe:

Narzissmus gehört zu den Persönlichkeitsstörungen, ist aber keine psychische Krankheit. Bipolare Störung ist hingegen eine psychische Krankheit. In manischen Phasen ähneln sich beide Störungen. Ich halte eine Beziehung mit einem bipolaren Partner auf Dauer für extrem belastend.

In der manischen Phase werden bei Bipolaren von der Krankheit starke Gefühle erzeugt. Spontane Verliebtheit ist keine Seltenheit. Ist manische Phase wieder vorbei, ist diese spontane Verliebtheit genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen war. Führt eine Frau mit einem manisch-bipolaren Mann langjährige Beziehung, ist sie einem enormen Stress ausgesetzt. Fremdgehen ist hier ein besonders großes Problem. Verliebt er sich spontan, so sind seine Frau und Kinder gar nicht mehr existent für ihn. Drei Monate später verlässt er seine Neue und will zu seiner Familie wieder zurück. Eine Beziehung mit einem bipolaren ist ein ewiges Hin- und Her.

@FeeJC
Er ist kein Mann, mit dem eine Frau auf Dauer glücklich werden kann. Versuche nicht mehr an ihn zu denken. Er ist krank. Du kannst nichts tun. Denk an Dich. Nur Du bist wichtig. LG.

@Sonnenliebe
Danke für die Aufklärung, das ist lieb von dir
Ich wusste den Unterschied nicht zw. bipolarer Störung und Narzissmus. Seit dem wir auseinander sind hab ich so viel über diese Krankheit gelesen, Infos und Bücher besorgt und darüber nachgedacht. Das schwierige ist wirklich das Begreifen, was passiert ist. Ich als normaler Mensch tu mir damit so schwer. Ich weiß selber für mich, dass ich keinen psychisch Kranken, einen Alk. und notorischen Lügner an meiner Seite möchte, aber mein Herz versteht das nicht . Er hatte einfach was, in das ich mich verliebt habe. Ich weiß, dass ich mich und meine Kinder schützen muss. Deshalb ist es besser so, aber trotzdem so schwer zu verstehen. Wäre auf jedenfall kaputt gegangen. Hab mich nur nach ihm gerichtet, versucht alles recht zu machen und am Schluss war ich nur noch Haut und Knochen. Deshalb gibt es jetzt immer ganz viel Eis
Danke nochmal für deine Erklärung. Woher kennst du dich so gut aus?

12.06.2017 15:58 • x 2 #1196

S
Zitat von FeeJC:
Woher kennst du dich so gut aus?

Vor paar Jahren lernte ich einen jungen Mann online kennen. Wir haben das selbe Online-Spiel gespielt. Wir haben uns gut verstanden. Er war eigentlich schon immer sehr ruhiger Spieler. Eher im Hintergrund. Dann plötzlich von heute auf morgen spielte er sehr aggressiv und hatte sehr viele Ideen. Von heute auf morgen war er anderer Mensch. Drei Monate später eines Tages, es war Samstag, hat er sich verabschiedet, dass er einkaufen gehen muss. Eigentlich nichts ungewöhnliches aber irgendwie war es schon. Er hat das sonst nie gemacht. Rechner liess er laufen. Er war noch drei Tage danach noch online angezeigt, aber er reagierte gar nicht. Ich hatte sofort schlechtes Gefühl. Einen Monat später habe ich im Internet seine Todesanzeige gefunden.

Er starb an dem Samstag, ein Tag vor seinem 32. Geburtstag. Im Ort gab es keinen Unfall. In der Todesanzeige keine Information. Ich habe damals sehr viel über bipolare Störung gelesen. Es deutet vieles darauf hin, dass er möglicherweise bipolar war und sich das Leben genommen hat. Gerade die Übergangphase von der Manie in Depressionsphase ist besonders schwer. Viele nehmen sich zu dem Zeitpunkt das Leben . Es ist sehr traurig. Man kann nichts tun.

12.06.2017 16:28 • x 2 #1197

M
Muss kurz was loswerden.....Und da in meiner Umgebung keiner mehr was über ihn hören kann muss ich es hier loswerden......Wie ich schon mal vor längerer Zeit geschrieben hab.....Wird mein N. Heiraten.....Es war immer so fern und ich hatte noch Hoffnungen das er doch auf die Schnauze fällt....Aber dieses WE ist es soweit......Es ist so ein komisches Gefühl.....Das der Zeitpunkt nun da ist und er alles hat und ich nur die Narbe im Herzen......Ich hätte ihn nie zurück haben wollen....Aber.....Naja

12.06.2017 16:45 • #1198

Seeträne
Mein N fährt fröhlich mit seiner Frau rum. Er rennt wie immer strahlend durch die Welt - ach was für ein Mann würg

12.06.2017 18:03 • #1199

FeeJC
@Sonnenliebe
Oh Mensch, das tut mir Leid. Echt heftig.Vorallem wenn man weiß, man hat vorher noch mit ihm gespielt, und er war am leben. Aber so wie du es beschreibst kann es schon sein, dass er das hatte. Ich hab 3 Seiten von meinem Ex kennengelernt. Den normalen; wenn man das so sagen kann, den manischen und den depressiven. Als er mit mir Schluss gemacht hat, war er im Übergang zu einer Depression. Er meinte, er benötigt keine Medikamente, nur seine Psychologin. Deshalb mach ich mir gerade auch immer noch so Sorgen, dass er sich etwas antun könnte. Wir haben ja seit 3 Wochen keinen Kontakt mehr. Ich hoffe nur, er hat sich berappelt. Aber diese Phasen können ja lange dauern.

12.06.2017 18:23 • x 1 #1200

A

x 4