79323

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

S
Zitat von mrs:
Muss kurz was loswerden. .Und da in meiner Umgebung keiner mehr was über ihn hören kann muss ich es hier loswerden. . Wie ich schon mal vor längerer Zeit geschrieben hab. .Wird mein N. Heiraten. .Es war immer so fern und ich hatte noch Hoffnungen das er doch auf die Schnauze fällt. Aber dieses WE ist es soweit. . Es ist so ein komisches Gefühl. .Das der Zeitpunkt nun da ist und er alles hat und ich nur die Narbe im Herzen. . Ich hätte ihn nie zurück haben wollen. Aber. .Naja


Mir half damals das hier zu lesen:

Quelle: (Link entfernt von Moderation)

Eifersucht auf die Next
Besonders macht der Gedanke zu schaffen, das die neue Frau im Leben des Partners nun alles bekommt, was sie sich selbst mit dem Partner gewünscht hat. Sie macht sich Vorwürfe, das es an ihr liegt, wenn ihre Träume nun nicht in Erfüllung gehen. Unterschwellig wurde ihr das immer wieder mitgeteilt und das greift jetzt.

Wenn sie sieht, dass dieser das mit einer anderen Frau scheinbar umzusetzen scheint - ist die Not groß und der Heilungsprozess erst einmal unterbrochen.

Viele Frauen bleiben sogar bei ihrem Partner aus dem Grund, gerade das nicht erleben zu müssen. Unbewusst ist ihnen vielleicht schon lange klar, das sich ihr Partner nach etwas anderem umsieht, oder das schon getan hat. Einer anderen Frau das zu überlassen, was frau selbst gerne für sich haben möchte, - fällt schwer. Leider wird das aber schon zwangsläufig so sein.

das Gegenteil
Viele wundern sich aber auch, dass der eigene Partner sich in der folgenden, nächsten Beziehung, völlig verändert. Für die Frau ist das wieder ein Schlag ins Gesicht. Plötzlich ist er freiwillig bereit etwas zu tun, was er ihr immer verwehrt hat.

Der Aggressor stellt sich auf seine jeweilige Partnerin ein. Das wird vergessen. Honeymoon. Alles wieder auf Anfang, auch bei der Neuen. Er sucht auch bei ihr nach Schwächen. Was hat sie für Stärken? Diese liegen bei jeder Frau anders und da er sich vollständig an die neue Frau anpasst, ändert sich auch sein Verhalten. Der Aggressor scheint transformiert.

Da sich der Aggressor an der Partnerin orientiert und nicht an sich selbst, passt er sich nur an. Mehr nicht. Ein eigenes Selbst hat er nicht, er leiht sich bei der jeweiligen Partnerin. Das ergibt den perfekten Honeymoon, die perfekte Verschmelzung.
Die Exfrau stellt jetzt also fassungslos fest, dass der Partner, der nie Kinder wollte und sich niemals ein Haustier anschaffen wollte, dazu eine ganz andere Einstellung gewinnt. Mit einem Male möchte er der Tierliebhaber Nummer eins sein, oder will der beste Vater der ganzen Welt werden.

Abgesehen davon, dass er das sowieso nicht kann, vergisst die Frau in Ihrem Kummer schnell, dass er dieses Vorgehen, bei ihr, nur als weiteres Machtmittel ausspielt. Das Opfer aber fragt sich, was es falsch gemacht haben könnte. Die richtige Antwort ist: Nichts!

Er fängt die Next mit diesen vorgespielten Tatsachen (hüstel) ein, oder denkt sich, dass es kein anderes Binde-Mittel gibt, diese neue Beziehung zu halten. Hat er sich dann in der Beziehung eingerichtet und ist die neue Frau nicht mehr in der Lage mit dem Kind, Haustier (was auch immer) die Flucht anzutreten, hat er ganze Arbeit geleistet und er zeigt sein wahres Gesicht.

12.06.2017 19:08 • x 2 #1201


B
Irgendwie ist mein Beitrag untergegangen. Wäre sehr froh, wenn mir jemand darauf antworten könnte. Ich ziehe sowieso weg. Weit weg. Möchte jedoch dieses Verhalten von ihm verstehen. Alle in meinem Umfeld finden es eigenartig. Danke.

Zitat von BlackSwan:
Hallo ihr Lieben. Ich hatte vor einiger Zeit meine Geschichte geschrieben. Nun sind es ein paar Jahre, wo ich von meinem Ex-N getrennt bin und es geht mir sehr gut. Jedoch gibt es eine Kleinigkeit, das mich wundert: obwohl er seit längerem in einer Beziehung ist, wohnt er immernoch in unserer ehem. Wohnung. Mein Name steht immer noch neben seinem. Der Balkon ist immer noch so eingerichtet, wie früher. Somit scheint er die Pflanzen immer noch zu pflegen. Und ich nehme an, dass die Wohnungseinrichtung dieselbe ist. Was meint ihr dazu?

12.06.2017 20:24 • #1202


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


M
@Sonnenliebe ....Danke für deinen Beitrag......Beides trifft bei mir zu.....Das er heiratet was er nie wollte und auch ein Kind ....Ein weiteres wollte er nie....Wird sich sicher auch bald ankündigen......Und naja mit dem Teil von ihm den er mir vorgegaukelt hat,aber nie gegeben hat, hätte ich das auch alles gewollt.....Im Grunde kann ich froh sein das ich aus der Sache draußen bin.....aber der Text trifft zu.....

12.06.2017 21:08 • x 1 #1203


Völlichallein
@blackswan, vielleicht ein Verneiner, oder er möchte damit Mitleid erregen ?

12.06.2017 22:10 • #1204


B
Zitat von Völlichallein:
@blackswan, vielleicht ein Verneiner, oder er möchte damit Mitleid erregen ?


Er will auf jeden Fall auffallen. Da bin ich mir sicher. Aber ob aus Mitleid (wem will er Mitleid erregen? Wohl nicht seiner Partnerin? Wird wohl eher peinlich sein) oder, wie jemand in meinem Umfeld sagte, dass er immer noch hofft, dass ich zurück komme, weiss ich nicht. Für mich ist es eh erledigt. Schon lange. Er hat ja jetzt seine perfekte Prinzessin. Ich war ja nur noch lästig... Aber da ich immer wieder darauf angesprochen werde, wie unnormal dies von ihm sei, wollte ich hier fragen.

12.06.2017 22:27 • #1205


sappy
Mein erster Tipp wäre: Faulheit! Warum den Balkon ümräumen wenn er schön so ist, warum ein neues Schild an die Türe, wenn das alte nur darauf hinweist das jemand gern in seiner Nähe war? Warum teure neue Einrichtung, wenn er die alte nicht emotional mit dir verknüpft und sie auch noch praktisch und schick ist?Vielleicht möchte er damit auch lediglich bei dir nostalgische Gefühle lebendig halten oder die neue Prinzessin damit quälen, dass er dich noch immer präsent hält?

12.06.2017 22:59 • x 1 #1206


S
@BlackSwan
Es freut mich für Dich, dass Du in Deiner Verarbeitung wohl schon so weit fortgeschrittejn bist und es Dir heute so gut geht. Meine Gedanken in Bezug auf Deine Frage gingen in eine ähnliche Richtung, wie die Vermutungen Deiner Bekannten. Der N. ist nun einmal in vielerlei Hinsicht eine einzige wandelnde Ambivalenz/Widersprüchlichkeit.

Einerseits lassen sie einen fallen wie eine heiße Kartoffel und tauschen einen ohne mit der Wimper zu zucken für z.B. eine Jüngere aus - andererseits können sie sich aber auch gar nicht richtig trennen. Der N. empfindet die Trennung (und ganz sicher nach einer 20jährigen Beziehung - wie in Deinem Fall) als persönliche Niederlage, die er nicht wirklich verkraften/verarbeiten kann - erst Recht nicht, wenn es der langjährigen Partnerin mittlerweile so gut geht. Wenn sich ein Satz bei mir eingebrannt hat, dann der, dass die beste Rache ein glückliches Leben ist.

Und auch wenn er jetzt seine - wie Du sagst - Prinzessin hat, so hat er ja mit ihr die gleichen Konflikte wie mit jedem anderen Menschen auch, weil er einfach nicht Beziehung kann und er wird natürlich gedanklich in die Vergangenheit (flüchten) und in einer Zeit schwelgen, wo noch alles zwischen euch ok war, es auf seinem idealen Selbstbild nach außen und vor Mami noch keinen weiteren schwarzen Fleck und keine weitere Niederlage gegeben hat und die Zeit quasi noch jungfräulich war. Wenn er geht, dann geht er sozusagen mit Rettungsweste. Auch wenn es nichts mit einem zu tun hat, weil sie einen ja nicht wirklich wahrnehmen können, aber sie können sich gedanklich nie ganz lösen, auch wenn man sich noch so abgeschnitten und fallengelassen von ihnen fühlt. Es ist eben immer nur eine einseitige Kündigung er darf gehen, aber der Partner soll in der Zwischenzeit die Beziehung alleine weiterführen und/oder seinen Platz für ihn warmhalten, was wir ja leider auch eine lange Zeit tun

Ein N. kann das Glück anderer Menschen nicht ertragen. Für ihn wäre es der größte anzunehmende Super-Gau, wenn seine Ex-Partnerin mit einem anderen Menschen glücklicher werden würde als mit ihm. Und selbst wenn es objektiv der Fall wäre und jeder es offensichtlich wahrnehmen könnte, würde er es dementieren. Nach dem Motto: Was er nicht sehen möchte, dass darf auch nicht sein. - mit diesem Mechanismus ließe sich auch gut erklären, warum er z.B. Deinen Namen immer noch nicht beseitigt hat. Liebe Grüße und gute Nacht

12.06.2017 23:08 • x 1 #1207


B
Zitat von sappy:
Mein erster Tipp wäre: Faulheit! Warum den Balkon ümräumen wenn er schön so ist, warum ein neues Schild an die Türe, wenn das alte nur darauf hinweist das jemand gern in seiner Nähe war? Warum teure neue Einrichtung, wenn er die alte nicht emotional mit dir verknüpft und sie auch noch praktisch und schick ist?Vielleicht möchte er damit auch lediglich bei dir nostalgische Gefühle lebendig halten oder die neue Prinzessin damit quälen, dass er dich noch immer präsent hält?


Vielleicht will er Prinzessin dazu bringen, aufzuräumen und wegzuschmeissen, damit er das nicht tun muss. Sie räumt seine Vergangenheit auf und kappt die Erinnerung an mich. So als Liebesbeweis.. Der erste Liebestest für sie Ob sie die Prüfung besteht?

12.06.2017 23:10 • #1208


V
ich denk mir immer wie schlimm es sein muss, keine eigene persönlichkeit kein rückgrat keinen stolz und keine würde zu haben, sich immer dem anderen anpassen zu müssen, damit man geliebt wird .. man lebt eine lüge .. und irgendwann hält man das nicht mehr durch, das muss auch anstrengend sein und dann fällt die fassade und er versucht zu gewinnen ( was er gewinnt ist mir zwar schleierhaft) und er wertet den anderen ab und beginnt alles zu zerstören..

wie sehr muss sich dieser mensch nicht mögen.. was für eine arme wurst.. der sich auch so ziemlich alles borgen muss um irgendwas zu spüren

13.06.2017 11:06 • x 3 #1209


G
Zitat von sappy:
Mein erster Tipp wäre: Faulheit! Warum den Balkon ümräumen wenn er schön so ist, warum ein neues Schild an die Türe, wenn das alte nur darauf hinweist das jemand gern in seiner Nähe war? Warum teure neue Einrichtung, wenn er die alte nicht emotional mit dir verknüpft und sie auch noch praktisch und schick ist?Vielleicht möchte er damit auch lediglich bei dir nostalgische Gefühle lebendig halten oder die neue Prinzessin damit quälen, dass er dich noch immer präsent hält?


Hallo @BlackSwan ,

Sieh hinter dem Agieren oder Nichtagieren des Narzes des Narzes nicht etwas was eine Emotionalität mit DIR verbindet.
DIES ist IHM nämlich SCHEI** egal.
Meist ist es nur Demonstration gegenüber anderen, Manipulation dir gegenüber. So wie @sappy es schreibt.
UND, schön ist es wenn es dir bereits wieder gut geht...NUR sieh es vielleicht mal so....

Es soll dir nicht zu gut gehen (von seiner Seite aus). Man kann es seine Faulheit oä. nennen, einfach praktische Erwägung oder das anschieben von Nachdenken/bzw. Gedankenkreiselei bei DIR.
Denn DAS passiert ja auch nach Jahren noch gerne, wenn Narz mal so ist...
.
Wenn du dir all diese Fragen ev. nur noch aus einfacher, lapidarer Neugier stellst, wäre es OK.
Ansonsten (nach so langer Trennungszeit) kann es ein ERINNERN sein.
Auch wenn dich das Umfeldt immer noch drauf anspricht.

DENN DAS ist zwar so einfach gefragt...aber sehr mit Vorsicht zu genießen...DU beschäftigst dich WIEDER in Gedanken mit IHM und suchst Erklärungen/ Verstehen....

Lass den Balkon blühen und an der Tür stehen was will, entweder ist er betr. EUCH nostalgisch, dumm, von praktische Erwägungen durchdrungen oder manipulativ.
Eigentlich nichts davon ist noch wichtig....
Nichts was Dir noch nütze ist um IHN zu verstehen (mM.)

LG

13.06.2017 13:41 • x 2 #1210


G
Zitat von BlackSwan:
Vielleicht will er Prinzessin dazu bringen, aufzuräumen und wegzuschmeissen, damit er das nicht tun muss. Sie räumt seine Vergangenheit auf und kappt die Erinnerung an mich. So als Liebesbeweis.. Der erste Liebestest für sie Ob sie die Prüfung besteht?


Auch DAS sind unnütze Fragen, die sich dich nur mit der Next beschäftigen lassen...es ist EGAL was SIE macht.
Ist ER NPSler ,ist auch sie nur Mittel zum Zweck und IRGENDWANN eine EX.
Der ewige Kreislauf im einem Narzleben... LG

13.06.2017 13:52 • x 5 #1211


B
@sonne-5273 : Hallo Sonne, wie geht es Dir? Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Gestern Nacht bin ich durch meine Beiträge durchgegangen. Was für eine verrückte Zeit. Was mich fasziniert ist, wie er damit so viele Emotionen auslöst. Mir ist er egal, würde ich nicht immer wieder an ihn erinnert werden.

13.06.2017 15:26 • x 1 #1212


B
Zitat von vorbei:
ich denk mir immer wie schlimm es sein muss, keine eigene persönlichkeit kein rückgrat keinen stolz und keine würde zu haben, sich immer dem anderen anpassen zu müssen, damit man geliebt wird .. man lebt eine lüge .. und irgendwann hält man das nicht mehr durch, das muss auch anstrengend sein und dann fällt die fassade und er versucht zu gewinnen ( was er gewinnt ist mir zwar schleierhaft) und er wertet den anderen ab und beginnt alles zu zerstören..

wie sehr muss sich dieser mensch nicht mögen.. was für eine arme wurst.. der sich auch so ziemlich alles borgen muss um irgendwas zu spüren


Du hast es absolut auf den Punkt gebracht. Danke!

13.06.2017 15:27 • #1213


B
@Gaylen59 : Klar sind das unnütze Gedanken. Ich kann mir diese jedoch heute machen, ohne dass sie mein Inneres berühren. Wie eine Erinnerung an die man denkt und dann gleich wieder vergisst. Ich habe schon lange verstanden, dass es bei seinen Aktionen nichts zu verstehen gibt. Was er ist, hat vorbei (und auch andere) es super zusammengefasst.

13.06.2017 15:37 • x 1 #1214


S
Ich vermisse meinen so sehr... ich wünsche mir nichts mehr als das er normal wird... richtig traurig das aus so einem tollen Menschen so ein ar*** wird...

13.06.2017 22:21 • x 2 #1215


A


x 4