78319

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

F
@HerrZ
Du hast sicher recht. Danke dir.

14.02.2024 19:10 • x 1 #11911


Doing
Ich lass euch einfach mal das Video da das ich gerade schaue:



Er erklärt warum wir uns von N so leicht hinters licht führen lassen.
Für die nicht englisch-sprachigen fasse ich es hier grob zusammen: (hoffentlich nicht allzu inakurrate)

Wir bevorzugen unsere eigenen Glaubenssätze gegenüber Fakten. Wir sind Voreingenommen.
Eine dieser Glaubenssätze besagt, Er/Sie spricht immer die Wahrheit
Bei Widersprüchen zwischen der Wissenschaft, und etwas das uns von einer Person erzählt wird glauben wir dem Erzähler eher.
Das erzählte übernehmen wir als unsere eigenen Glaubenssätze
Daher verfallen wir also der Fantasiewelt eines N.

Wünsch euch ein schönes WE

16.02.2024 17:50 • x 2 #11912


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Zitat von Doing:
Wir sind Voreingenommen.

Sind wir das?

Ich kann dir sagen, wie ich dahin purzelte.
Meine Mutter (ich denke, sie hatte N-Züge), sprach immer davon, wenn du diesen einen Menschen triffst, dann weißt du es. Dann macht es Tsching.

- wie ich sein sollte
- wie ich mich benehmen sollte
- wie sie versuchte, mich zu verkuppeln, in Männers, die ihr aus teils, gruseligen Gründen, gefielen
- wie sie, unterschwellig, die Paarbeziehung als höher erachtete, als Single Dasein
- wie sie, was Eltern im allgemeinen zunächst ja immer tun - Glaubenssätze vermitteln

Zitat von Doing:
Eine dieser Glaubenssätze besagt, Er/Sie spricht immer die Wahrheit

Der, ist mir neu.
Mutter hat immer gesagt, das Männer lügen, um zu bekommen, was sie grad wollen.


Ich denke, wir fallen auf das alte Spiel herein, das es schon seit der Steinzeit gibt, und somit fast, als Gen verankert ist. Den Schein wahrnehmen, analysieren, beißt es oder schnurrt es um die Beine.
Statt der Disney-Weisheit, Märchenprinz(essin) des Seelenverwandten, des wahren Einen, der geboren wurde - uns - glücklich zu machen.

Und, wenn der Bauch sich meldet - dann haben wir es gelernt, ihn zu überhören, - in der Steinzeit, war dieser Sinn überlebenswichtig!

17.02.2024 03:19 • #11913


Doing
Das Voreingenommen war glaube nicht so gut genutzt. Ich bin nicht gut im Übersetzten. Hier auf engl:
Why dont you realized its a fantasy?

The mechanism is known as the Base rate fallacy
People are gonna prefere there own prejudice, biases, and personal experience - to facts

Zitat von Heffalump:
Der, ist mir neu.

Warum glaubtest du dann dem dummen, offensichtlich falschen Geschwätz deines N?

Für mich persönlich, empfinde es als realistisch was Vaknin da sagt. Ich bin dabei meine komplette Wahrnehmung der Welt zu hinterfragen, und ich stell mir Täglich die Frage Warum konnte ich sowas ungefragt stehen lassen? (Wenn jemand wiedermal eine total verquerte offensichtliche unlogische aussage trifft)
Base rate fallacy erklärt den Mechanismus für mich

17.02.2024 10:17 • #11914


Doing
Achso und klar, wenn du der überzeugungs bist das alle Männer Lügner sind, dann wiegt das mehr gegenüber den Fakten

Edit: Sorry for mein rumeditieren und ungenaue aussagen, bin noch nicht wirklich fitt

17.02.2024 10:21 • #11915


Scheol
Zitat von Doing:
Das Voreingenommen war glaube nicht so gut genutzt. Ich bin nicht gut im Übersetzten. Hier auf engl: Why dont you realized its a fantasy? The ...

Schau dir die Politik an. Gaslighting, Manipulation usw.

17.02.2024 10:25 • #11916


Doing
Du verwirrst mich. Du argumentierst gegen deine Aussage. Warum akzeptieren wir das Gelüge der Politiker? Weil in uns ein Glaubenssatz ist, dass doch alle Menschen prinzipiel erstmal die Wahrheit sagen.
Und erst wenn dieser entfernt ist, können wir nüchtern einen Schritt zurück treten und die Dinge hinterfragen und uns nicht mehr so blauäugig in eine Fantasiewelt ziehen lassen.

Edit: Ohje ich rede ja mit zwei leuten hier... Sorry sorry sorry das ich hier alles durcheinander werfe. ICh hol mir mal noch nen Kaffee

17.02.2024 10:31 • #11917


Scheol
Zitat von Doing:
dass doch alle Menschen prinzipiel erstmal die Wahrheit sagen.

wir lernen in der Kindheit entschuldigen anzunehmen, wir lernen das man einer Person vertrauen soll.

was grundsätzlich nicht falsch ist. Nur lernen wir nicht das es auch Menschen gibt die es unehrlich meinen die falsch und verlogen sind.

17.02.2024 10:50 • x 2 #11918


Heffalump
Zitat von Doing:
Warum glaubtest du dann dem dummen, offensichtlich falschen Geschwätz deines N?

nuja, weil er zu Anfangs nicht so war. Das kam ja erst mit den ablaufenden Jahren.

Und, wo Scheol recht hat, man wird nicht so erzogen - und was mir, im meinem Falle, besonders hart im Magen liegt - immer noch, wenn dir die Stimmen aus der Vergangenheit flüstern - das du als Mädel und Frau nicht besonders hoch im Kurs stehst, nix wert bist, das Du froh sein musst, wenn dich einer will.

Wenn deinem Bruder (der Stammhalter) alles in den Pöppes gepustet wird - und du bekommst, die abgelaufenen Reste. Wenn Kinder, in der Verwirklungspflicht, der Träume der Eltern stehen. wobei, wie gesagt, der Bruder gehypt wird. Privatschule, sämtliche sportlich angehauchte Ausflüge, wie Bsp. Skikurs ohne elterliche Begleitung, du aber selbst so dermaßen unter der Haube aufwächst, das du dich kaum nach 18 Uhr auf der Straße herum treibst..

Und dann kommt doch glatt einer, der dir glauben macht, das er dich rettet..
Zitat von Doing:
Warum akzeptieren wir das Gelüge der Politiker?

Haben wir ne Wahl? Lügen alle - durch die Bank, egal welche Partei.


Zitat von Doing:
erklärt den Mechanismus für mich

Das mag ja stimmen, aber diese Erklärung, kommt auch hier, erst nach deiner Erfahrung mit N. Davor glaubt kein Mensch, das Menschen so sein können. Sieh dich im Forum um, wie oft liest man den Satz:

wie / warum kann der Mensch so sein? So kalt, so gemein, so berechnend..


Zitat von Doing:
Why dont you realized its a fantasy?

weil die Fantasie schöner, als der schnöde Alltag. Weil wir schon seit Grimms Märchen lernen, das es Prinzen gibt, die zur Rettung nahen und Dank Emanzipation, nun auch Prinzessinnen

18.02.2024 04:52 • x 1 #11919


Doing
Zitat von Heffalump:
nuja, weil er zu Anfangs nicht so war.

Meine war am Anfang ja auch sehr handzahm. Aber trotzdem sind da bereits Dinge gesagt worden, schon beim aller ersten treffen. Da hätte ich stutzig werden müssen, und nachhaken müssen. Aber ich tat es nicht.
Warum? Weil ich voreingenommen war. Ich habe nicht gesehen was ist, sondern was ich erwartet hatte.
Base rate fallay - Ich habs kapiert - Ich arbeite daran - Sowas passiert mir nicht mehr - Dafür mögen mich manche menschen sehr schnell nicht mehr, wenn ich anfange nachzubohren - Und das ist gut so

18.02.2024 08:23 • #11920


B
Das Problem ist, ja, wenn man nicht davon ausgehen kann, dass in einer Unterhaltung in einer Diskussion alle Parteien ehrlich kommunizieren, braucht man sich ja eigentlich gar nicht mehr zu unterhalten. Die Voraussetzung jeglicher Kommunikation ist also grundsätzlich Ehrlichkeit. Natürlich muss man davon ausgehen das der Gesprächspartner ehrlich ist. Und das kann man leider nicht immer. Und gerade wenn man in einer Familie aufgewachsen ist, die ehrlich miteinander kommuniziert hat, ist es total schwierig, komplett zu verinnerlichen und zu realisieren, dass es viele gibt die nicht ehrlich sind zu ihrem eigenen Vorteil, in welche Richtung auch immer. Eine harte Schule!

18.02.2024 08:49 • #11921


F
Ich habe mich ja hier länger nicht mehr zu mir und meinem eigenen FG geäußert... heute habe ich allerdings ein richtiges Tief. Im Prinzip läuft alles wie im Lehrbuch ab. Heiß/Kalt Spielchen, Ghosting, ständige Machtspielchen, Mikroagressionen, selbst Komplimente sind vergiftet. Nach außen hin ist sie die taffe, attraktive, sympathische kleine Blondine mit der jeder gerne Zeit verbringt. Hinter geschlossenen Türen lauert ein dämonischer Charakter der jederzeit unvermittelt zuschlagen kann. Ich habe hier jede Menge Vorhersagen, Tipps und Ratschläge bekommen, die zum Großteil genau so eingetroffen sind. Man will es einfach nicht wahr haben und fliegt immer wieder auf die Fresse. Weil ich mir absurderweise noch immer wünsche, daß sie merkt was sie da eigentlich tut. Weil ich wie ein Köter warte, daß sie mir den Kopf tätschelt und sagt ich bin ein guter Junge. Ich ekel mich vor mir selbst. Ja, etwas hat sich verändert... ich merke, wie ich durch die ganzen Verletzungen abstumpfe. Wie es mich nicht mehr vollkommen aus der Bahn wirft. Aber ich habe es offenbar noch nicht verstanden, daß ich auf all meine Fragen niemals Antworten bekommen werde. Das ich nicht akzeptiere, daß sie sich niemals ändern wird... schon gar nicht für mich. Sie würde sich keine Sekunde von mir so behandeln lassen wie sie es mit mir aus heiterem Himmel und immer wieder macht. Ich schäme mich diesbezüglich so ein Schwächling zu sein. Ich merke, daß mich das irgendwann mal für andere Partnerinnen prägen und vielleicht versauen wird. All das ist mir bewusst... und trotzdem lasse ich mich immer wieder und wieder auf alles ein. Der Leidensdruck scheint noch nicht groß genug und mein Zustand nicht schlimm genug zu sein. Ich hoffe sie zieht ihr Silent Treatment diesmal einfach lange genug durch, daß ich endlich zur Ruhe komme und auch die letzten emotionalen Verbindungen zerstört sind. Sie blockieren ist einfach nicht möglich... dafür ist das hier alles viel zu vernetzt und zu verflochten. Ich habe Momente in denen ich den Tag verfluche an dem ich mit ihr plötzlich ein Match hatte. Es will einfach nicht in meinen Kopf hinein wie jemand so dermaßen alle Tatsachen verdrehen kann, von sich selbst so absolut überzeugt ist und mir sämtlichen Schmutz anhängt bzw. vermutlich eher seine ganzen hässlichen Seiten auf mich projeziert. Ja, ich bin wirklich ein unbelehrbarer Dummkopf. Ändert aber leider nichts an der Tatsache, daß es psychisch einfach nur weh tut und ich manchmal nicht mehr weiss wohin mit mir.

18.02.2024 17:42 • x 5 #11922


Nebelgeist
@Frie ich fühle mir dir. Aber es wird besser und das blocken wird auch irgendwann klappen.

18.02.2024 17:46 • #11923


W
@Frie hast du mal darüber nachgedacht eine Therapie zu beginnen?
Tut mir sehr leid, was du da durch machst. Ich weiß aber leider auch, dass man es selbst erkennen muss und sich nur selbst befreien kann. Ich wünsche dir viel Kraft!

18.02.2024 21:03 • #11924


F
@WoKa

die mache ich seit Monaten. Allerdings eine Verhaltenstherapie für mich... wohin mich das führt weiss ich nicht. Ich neige dazu mein ganzes Unglück daran fest zu machen, daß die potentielle N mich eben behandelt wie es N so tun. Die Therapeutin kann es quasi auch nicht mehr fassen, daß ich noch immer (oder immer wieder) in dieser Beziehung stecke. Dabei wird es Besserung für mich wohl nur geben, wenn ich meinen Selbstwert nicht mehr davon abhängig mache wie andere mich finden. Das sie mir sagen, daß ich gut bin so wie ich bin. Momentan komme ich mir diesbezüglich vor wie ein Verdurstender in der Wüste. Mein Ego ist so dermaßen im Eimer, daß mir bei ner Therapiestunde Tränen in den Augen stehen nur weil die Therapeutin sagt sie kann nicht nachvollziehen warum ich so hart zu mir selbst bin und ich doch eigentlich n ganz guter Fang bin. Irre wohin mich diese Beziehung gebracht hat... aber meine N deckt wahrscheinlich nur mit chirurgischer Präzision meine Schwächen auf und bohrt mit dem Finger genüsslich drin rum.

18.02.2024 21:10 • #11925


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag