Zitat von Doing: Aber merkst du wie du Schuldumkehr betreibts? Wie du Gaslighting betreibst?
Nur weil dir jemand eine andere Perspektive aufzuregen möchte, betriebt man nicht direkt Schuldumkehr oder Gaslighting. Man sollte mit solchen Einschätzungen vorsichtig sein und sie nicht sofort jemanden an den Kopf werfen, nur weil einem die Antwort nicht gefällt.
Zitat von Doing: Hast du mal daran Gedach, dass die negativen Gefühle.. Wut/Trauer/Hass/scham usw einen Sinn haben? Warum hälst du es für so selbstverständlich Wege zu suchen sie zu verhindern?
Niemand hat behauptet, Gefühle hätten keinen Sinn oder würden dir nicht zustehen.
Oder man müsse versuchen sie zu verhindern. Viel mehr geht es um einen Umgang mit Menschen, die diese Gefühle immer wieder hervorrufen.
Du kannst von Menschen, die sich so verhalten und in dieser Form mit anderen umgehen, kein anderes Verhalten verlangen oder erwarten.
Wenn sie das könnten, würden sie sich nicht so verhalten und diese Gefühle in dir hervorrufen. Sie wären klarer, aufmerksamer und achtsamer - sind sie aber nicht.
Zitat von Doing: Die masse an toxischen Verhaltensmustern werden immer mehr genutzt. Verbreitet sich immer mehr ... Und eigentlich ist es doch offensichtlich warum. Weils keinen Gegenwind mehr gibt ... Ach du wurdest geghostet ... ja dann meditiere jeden abend mal ne stunde drüber dann geht das schon weg. Aber zeig dem anderen ja nicht dein missgefallen ...
Zitat von Doing: Stell dir doch mal vor du bist der Mensch der gerne ghostet/Gaslightet/manipuliert usw Jetzt stell dir zwei welten vor, in der einen bekommst du ständig gegenwind für dein Assi verhalten, in der anderen lässt man dir alles durchgehen.
Und nun stell dir vor welche beider Welten dich wie verändern wird ...
Ich denke nicht, dass sich solche Verhaltensmuster immer mehr verbreiten oder häufiger genutzt werden. Die persönliche Sicht und Wahrnehmung verändert sich, wenn man den Abstand zu solchen Menschen und ihren Verhaltensstrukturen vergrößert. Die Bewertung ist anders und man zieht früher Grenzen, was eine gute Sache ist.
Warum denkst du, dass solche Menschen keinen Gegenwind bekommen?
Ohne Frage hinterlassen sie verbrannte Erde, sind rücksichtslos und können tiefe Narben hinterlassen. Opfer solcher dysfunktionalen Beziehungen leiden häufig Jahre und benötigen Unterstützung. Das fühlt sich nicht nur ungerecht an, das ist es auch.
Aber nur weil man nicht mehr jeden Konflikt mit ihnen eingeht, können sie deswegen nicht machen was sie wollen oder stoßen nicht an Grenzen. Unter Umständen sind diese nicht sichtbar oder laut, aber sie sind da. Weniger tiefe zwischenmenschliche Beziehungen, Probleme im Beruf...da gibt es so viele Möglichkeiten, die man nicht sehen kann.