Zitat von Doing: Du verdrehst die Tatsachen. Jemanden mittendrin in einer Unterhaltung einfach nich mehr zu antworten ist Ghosten. Was hat dies nun mit einer Perspektive zu tun?
Und mir diese Wahrnehmung absprechen zu wollen... Wie nennst du das? Ja dafür gibt es auch ein Wort.
Nö, tue ich nicht
Ich habe nie behauptet, dass das Verhalten deines Gegenübers nicht so beschrieben werden kann. Ich habe mich lediglich auf eine Antwort von dir bezogen:
Zitat von Heffalump: Und hab trotzdem nicht das Bedürfnis, da schon wieder an meine Grenzen zu kommen, diese zu verbiegen, weil mein Gegenüber doch bitte so zu sein hat, wie erhofft.
Es passt oder es passt nicht.
Enttäuschungen gehören dazu. Vielleicht trifft man den Menschen nie, der zu 98% passt. Dann ist das eben so. Bei knapp 8 Milliarden kann ich mir das aber nicht vorstellen
Zitat von Doing: Aber merkst du wie du Schuldumkehr betreibts? Wie du Gaslighting betreibst?
Das war alles. Es ging nur darum im Umgang eine andere Perspektive einzunehmen, weil man sein Gegenüber eben nicht ändern kann. Und nur weil man die Situation anders auflöst und diese Perspektive auch anderen eröffnet, betreibt man keine Schuldumkehr.
Und deine Wahrnehmung habe ich dir an keiner Stelle abgesprochen oder unterstelle dir jetzt, du würdest meine Aussagen verdrehen oder was weiß ich.
Zitat von Doing: Bin ich mir bewusst. Aber das gehört bei mir gerade zu meiner "Heilung" auch dazu. Das ich keinen Millimeter mehr nachgebe, wenn ich glaube im recht zu sein. Gutes mittel sich nicht den Verstand verbiegen zu lassen. Aber Diskussionen können da für den anderen schon anstregend werden. Das seh ich auch. Sorry dafür. Ich hab euch trotzdem alle lieb
Den Ansatz finde ich gut und denke es ist immer richtig und wichtig, den eigenen Standpunkt zu vertreten und kontroverse über die Sache zu diskutieren. An solchen Dingen wächst man.
Man muss deswegen hier aber anderen nicht unterstellen, sie würden Tatsachen verdrehen oder in ihrer eigene Realität leben - dafür ist das Wetter zu schön und wir sind hier um uns auszutauschen und zu unterstützen.
Zitat von Doing: Das ist nicht mein Standpunkt, sondern der Standpunkt der aktuellen Wissenschaft.
Zitat von Doing: Die masse an toxischen Verhaltensmustern werden immer mehr genutzt. Verbreitet sich immer mehr ... Und eigentlich ist es doch offensichtlich warum. Weils keinen Gegenwind mehr gibt ...
Die Frage ist interessant, ob die zunehmende Individualisierung (in den Sozialen Medien) zu gesteigertem Egoismus führt. Ganz so einig ist sich die Wissenschaft nicht, was Ursachen und Folgen betrifft.
Letztlich ist das aber auch egal, ich kann für mich sagen, ich möchte Menschen mit einem bestimmten Persönlichkeitsstil nicht in meinem Leben haben und ziehe ihnen gegenüber eine klare Grenze. (Auch wenn es mich an einigen Tagen aufregt

)
Ich wünsche euch allen einen schönen und hoffentlich sorgenfreien Tag!