So, ich hab mich jetzt durch alle Beiträge gelesen und möchte etwas beitragen.
Meine intensivste und längste Narzissten-Episode dauerte 12 Jahre und ist ca. 20 Jahre her. Wirklich Einblick in die Materie bekam ich aber erst viel später durch Zufall. Es hat mich wohl auch nie ganz losgelassen, weil ich es nicht verstanden habe.
Aber ich kann euch sagen, was sich verändern wird, und wie ihr ihn in Zukunft sehen werdet. Ich mußte ja leider Kontakt halten, weil wir ein Kind hatten.
Also: Nachdem ihr wieder ein neues Leben aufgebaut habt, wieder mehr Sozialkontakte habt, werdet ihr dieses Bild, das er über euch gestülpt hat, verlieren. Ihr werdet sehen, daß ihr euer Leben großartig meistert, ihr wart im Krieg und der Überlebenswille ist stark, denn sonst wärt ihr nicht hier. Und dieser Wille hilft euch.
Ihr seid infiziert mit einem bösen Gift, so müßt ihr die Sehn-Sucht betrachten. Das, was euch gerade so fehlt, die guten Erinnerungen, das war nur die Injektion. Und irgendwann verliert jedes Gift seine Wirkung. Man stirbt auch nicht dran.
Irgendwann schaut ihr auf euer Leiden zurück und denkt nur noch: Wirklich schade drum. Schade um die Zeit und Energie.
Wie ein Ex-Süchtiger der seine Dro.sucht überwunden hat. Er weiß, warum er es gemacht hat, aber er braucht es nicht mehr, und auch nicht alles was dazugehört. Solltet ihr in Kontakt bleiben müssen, sobald die Wirkung des Gifts nachgelassen hat, seht ihr ihn so klar, ihr könnt ihn lesen wie ein Buch. Und egal, was er für verzweifelte Anstalten und Dramen macht, er wirkt nur noch lächerlich. Irgendwann wird er kleinlaut, versucht noch das letzte bißchen Würde in deinen Augen zu retten und wird kooperativ.
Den Müttern unter euch gebe ich den Tipp, bemüht euch nicht. Je mehr ihr wollt, daß alles geregelt und geordnet ist, desto mehr wird er dagegen arbeiten. Wenn ihr ihm dagegen Gleichgültigkeit vermittelt, nehmt ihr ihm seine vermeintliche Wichtigkeit, und er wird sich mehr bemühen als ihm selber lieb ist, wieder ein tolles Bild von sich zu schaffen.
Er hat keine Zeit für das Kind? Passt großartig, denn wir haben gerade so viele andere Pläne Er bekommt nur mehr eine Nebenrolle, weil er sich als fixe Größe disqualifiziert hat. Er wird nicht mehr eingeplant. Es liegt in seiner Hand sich wieder würdig zu erweisen. Und wenn er es nicht tut, macht es keinen großen Unterschied mehr, aber IHR erspart euch Massen an Ärger. Ihr habt alles getan, was ihr könnt, das werden später auch eure Kinder sehen. Wenn er seine Kinder wirklich liebt, wird er Mittel und Wege finden, es ihnen zu zeigen. Wenn nicht, ist alles nur ein dämliches Spiel, und man sollte die Kinder heraushalten.
Ihr werdet wirklich irgendwann nicht mehr wissen, was euch da geritten hat, warum ihr euch das angetan habt und warum ihr nicht loslassen konntet. Ihr kehrt in die Normalität zurück, und die ist unspektakulär aber freundlich. Das tut gut und gibt Sicherheit. Und er wird vor euren Augen zerbröseln wie ein echter Vampir im Tageslicht.
Versucht das Gefühl des Schmerzes und der Sehnsucht allein zu sehen, ohne ihn, nur das Gefühl. Und betrachtet das dann wie eine Vergiftung die heilen muß. Tut euch leid, denn niemand hat so etwas verdient. Seid euch nicht böse, und versucht keine Erklärungen zu finden. Das macht man nach einem Schlangenbiss auch nicht
Und das Wichtigste, IHR habt den Krieg gewonnen, für euch!
Und wenn ihr es ganz hart braucht, mir ist im Forum immer wieder der ominöse H G Tudor untergekommen. Ich hab mir alle Beiträge reingezogen, der Mensch ist ein Segen. Ein ehrlicher Narzisst..
Wünsche euch nur das Beste
das Gute am Schlechten ist, daß es auch irgendwann vorbeigeht, nichts ist für immer
pferdediebin
22.06.2017 10:55 •
x 10 #1355