Zitat von MMHW71: Glaubt ihr, dass Narzissten von Grunde her böse sind oder mussten sie so werden, weil sie sonst selber untergegangen wären?
- Sie haben es weitergegeben bekommen und geben es weiter
- Sie haben es durch ein eigenes Trauma/Vorfall erlitten, reagieren daraufhin so.
- Der Erfolg gibt ihnen Recht.
- Sie können nicht mehr anders.
- im Alter wird es noch schlimmer werden
Zitat von MMHW71: Ich habe immer versucht Narzissten zu verstehen - mein Psychologe meint, es wäre psychisch nicht gesund wie ich denke und handle.
Hake es ab. Du kannst sie nicht ändern, du wirst sie nicht ändern. Es ist auch Energieverschwendung.
Du kannst solch einer Person 1000 schöne Ereignisse bescheren, dennoch benutzen Sie dich nur und drücken dir eine rein.
Zitat von MMHW71: Das klingt irgendwie so nach Ewigkeiten. Das Leben ist doch so kurz und wenn man bedenkt, dass man schon viele Jahre auf Glatteis gesetzt hat mit dem Leben des Narzissten und dann braucht man eventuell noch Jahre, bis man irgendwann wieder vertrauen kann.
Vertrauen für 5,99Euro/stk? Nö.
Entwickle dir selbst Erkennungsstrategien um solche Personen zu erkennen.
- Sie reden sich das Leben schön.
- Sie lügen dich direkt an.
- Du kennst das Verhalten von deinem Ex. Es gibt da sehr viele Feinheiten die dir bekannt sind, von denen du aber noch nicht wirklich weisst.
- du darfst Fremden nur soweit Vertrauen, bis zu dem Punkt wo es an deine eigenen Grenzen geht.
Wirft dir dein Instinkt/Bauch/Kopf/oder was auch immer, eine Alarmmeldung rein, steht diese Person sofort unter Argusaugen/Beobachtung. Dauert nicht lange und sein Verhalten wird sich wiederholen, dann schmeiss diese Person aus deinem Leben.