79302

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

MMHW71
Zitat von Avvokata:
Kaum ist der Narzisst weg- drei Kilo wieder runter, Bauch ist flach.

Das klingt nach einem Plan. Den Bauch hätte ich auch zum Anbieten

01.09.2025 21:04 • x 1 #13531

A
Zitat von MMHW71:
Entweder die werden als Kinder als kleiner Gott verehrt

War bei meinem Fall so.

Seine Mutter hat ihm alles durchgehen lassen, er war der kleine Prinz und hat so schon früh gelernt, dass man mit jeglichem Drecksverhalten durchkommt und zwar ohne Strafe.

Zitat von MMHW71:
Nach außen der große Macker und nach innen nichts, viel Leere, keine Substanz, in keine Richtung. Und um sich trotzdem über seine Hauptperson zu erheben, wird einfach abgewertet.

Zu ihren Freunden sind sie lieb und nett. Was war er bei seinem besten Freund lieb und nett am Telefon... ich habe dann den Griesgram abbekommen! Darauf angesprochen, hieß es nur du kennst mein wahres Gesicht, alles andere ist Fassade nach außen. Er hat mich ja selbst gefragt, ob ich glaube, dass er ein Narzisst sei... er vermutet es bei sich also selbst schon.

Zitat von MMHW71:
So lange, bis der andere nichts mehr sagt und jeglichem Gespräch aus dem Weg geht, weil jedes Wort Verschwendung ist.

Richtig. Wir haben dann abends nur noch Netflix geschaut. Er wollte seine Ruhe haben und sowieso nicht reden. Interessiert ihn ja auch nicht, wie der Tag der Partnerin war, was sie umtreibt oder bewegt... sie ist nur eine Puppe, die ihn kuscheln und die Fresse halten soll.

Zitat von ZukunftsIch:
Letztendlich versuchen sie ja immer wieder den nicht vorhandenen Selbstwert durch das narzisstische Selbst zu verdecken.

Ja, immer nach dem Motto höher- schneller- weiter. Immer dreimal mehr wie du!

Meiner ist ja gerade in den USA beim Burning Man. Wenn schon ein Festival, dann DAS Festival überhaupt in den USA!

Da reicht Parookaville doch schon lange nicht mehr aus...

Und statt normal ein wenig Sport zu treiben dreimal pro Woche, hat er sich zum Ironman 2026 angemeldet.

Das nimmt wirklich groteske Züge an, die für normale Menschen hochnotpeinlich wirken.

Er findet sich mega gut auf seinen Burning Man Fotos, wie er halbnackt in der Wüste rumhüpft- meine Freunde haben die Bilder bei Insta gesehen und lachen sich schlapp.

01.09.2025 21:10 • x 2 #13532

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
Zitat von MMHW71:
Der Kopf ist klar bei mir, nur die Empathie dieser Menschen gegenüber scheint nicht enden wollend.

https://www.youtube.com/shorts/1xj9q-eHOhI

01.09.2025 22:06 • x 3 #13533

Jane_1
Wenn Festival in meinem Alter, würde ich definitiv auch zu burning man wollen.
Und was spricht gegen Ziele? Ein Ironman wäre für mich persönlich nichts, aber ich finde es ehrlich beeindruckend, wenn jemand darauf hinarbeitet.

Dance like nobody's watching auf burning man finde ich ehrlich sympathischer als sich über andere Menschen lustig zu machen.
Zitat von Avvokata:
- meine Freunde haben die Bilder bei Insta gesehen und lachen sich schlapp

02.09.2025 06:40 • x 2 #13534

A
Zitat von Jane_1:
Und was spricht gegen Ziele? Ein Ironman wäre für mich persönlich nichts, aber ich finde es ehrlich beeindruckend, wenn jemand darauf hinarbeitet.

Aber nicht, wenn man seine Kindertage und -wochenenden deshalb nicht wahrnimmt! Plus keinerlei Interesse mehr am eigenen Kind hat, keine Unternehmungen mehr plant und gemeinsame Urlaube gibt es auch nicht mehr.

Es geht auch um seinen Internetauftritt an sich... der ist öffentlich und der Mann hat ein eigenes Unternehmen. Ist jetzt wirklich wenig kundenorientierend, sich mit sehr auffälligen Pupillen halbnackt im Internet zu präsentieren.

Wenn du dich so gut mit dem BM auskennst, weißt du ja, was dort S.*ell und dro*entechnisch passiert... die Berichte kann man im Internet überall finden, ich sage nur Zelte und was in denen so passiert.

Kann man alles gerne machen, aber in Summe ist er einfach ein Narzisst erster Güte, alle Kriterien nach ICD10 treffen auf ihn zu.

Ich kenne jedenfalls keine einzige Person, die mit Mitte 40 derart freidreht.

02.09.2025 07:17 • #13535

Heffalump
Ach du, es nicht wichtig was er ist , wichtiger ist, was es mit dir macht

02.09.2025 07:21 • x 2 #13536

A
Zitat von Heffalump:
Ach du, es nicht wichtig was er ist , wichtiger ist, was es mit dir macht

Was es mir mir macht bzw. im ersten Moment gemacht hat?

Ich fühlte mich wertlos, abgelegt für ein dummes Festival.

Das BM stand über mir, sogar über seinem Kind in der Prioritätenliste.

Da er die Tickets Monate vorher besorgt haben muss und ich nichts davon wusste, wurde mir schlagartig klar, wieso er mich kurz vorher noch los werden musste... Damit man dort lustig rump*ppen kann!

Und jetzt hoovert er wieder, schickt mir Kusssmileys und will mir persönlich erzählen, dass er in seiner ruhigen Energie ist...

Der ist durchschaubar wie Plexiglas.

Alles von langer Hand geplant und strategisch ausgeführt. Die Kälte und Abgezocktheit macht mich wirklich fassungslos.

02.09.2025 07:24 • #13537

MMHW71
@Avvokata

Was mir jetzt auffällt ist, dass du es anscheinend schaffst dich gut von ihm abzugrenzen. Du haderst mit seinem Verhalten eurem Kind gegenüber aber du persönlich hasst (hab leider kein besseres Wort) ihn. Das ist eigentlich gut. Bei dir fehlt mir diese typische narzisstische Abhängigkeit. Du bist mit dem normalen Trennungsverhalten seinerseits nicht einverstanden, aber du scheinst kein Trauma erlitten zu haben durch seinen Narzissmus. Wenn das so wäre, würdest du jetzt einfach nur froh sein, dass es du nun die Trennung hinter dir hast und du nun mit deinem Kind in ein neues Leben starten kannst. Du formulierst eigentlich nur normalen Trennungsstress, den es leider auch bei ganz normalen Menschen gibt.
Ich kenne allerdings auch nur die letzten Seiten hier. Möglicherweise ist dem schon Einiges vorangegangen.

Ich glaube, du hast sehr gut Chancen dich frei von deinem N zu machen, wenn du dich auch nicht mehr für sein Leben interessierst. Ich kenne genug Fälle, die sich auch nicht gut oder ausreichend um ihre Kinder kümmern. Das ist so und man kann es nicht erzwingen. Gib du deinem Kind alles mit was du geben kannst - als Mama und auch für den Papa. Es ist wichtig, dass das Kind nicht mitbekommt, dass es seitens seines Vaters eigentlich nur eine Verpflichtung ist, die er lieber nicht nachkommt. Das wäre die Grundsteinlegung für ein weiteres Trauma - dieses Mal beim Kind.

02.09.2025 07:50 • #13538

A
Zitat von MMHW71:
Du haderst mit seinem Verhalten eurem Kind gegenüber

Es ist sein Kind, ich war nur die Stiefmutter.

02.09.2025 07:56 • #13539

MMHW71
Zitat von Avvokata:
Darauf angesprochen, hieß es nur du kennst mein wahres Gesicht, alles andere ist Fassade nach außen. Er hat mich ja selbst gefragt, ob ich glaube, dass er ein Narzisst sei... er vermutet es bei sich also selbst schon.

Er hat sich reflektiert? Das ist ein Verhalten, das ich bei meinem N nicht kenne. Machen das Narzissten wirklich? Ich dachte immer in meinem Laienverständnis: wenn sich jemand reflektiert, dann kann er kein Narzisst sein. Denn würden sie sich erkennen, ließen sie vielleicht zu, dass mittels Therapie daran gearbeitet wird. Mein N wäre niemals zu einer Therapie gegangen. Viel zu groß waren seine Bedenken, was hier wohl ans Tageslicht kommen könnte, denke ich mir. Er hat dies niemals so ausgesprochen aber wenn es mal im Gespräch war, dass der oder der eine Therapie macht, war seine Aussage: wenn man einen Therapeuten braucht, ist man nicht lebensfähig und dann hat man auf dieser Welt nichts mehr verloren.

02.09.2025 07:56 • #13540

MMHW71
Zitat von Avvokata:
Es ist sein Kind, ich war nur die Stiefmutter.

ah ok. Das ist natürlich schlimm und daher muss man einfach nur schauen, wie man dem Kind helfen kann. Ich kenne wirklich einige Männer, die ihr eigen Fleisch und Blut nach einer Trennung fallen gelassen haben. Unvorstellbar, ist aber so und man kann keinen Menschen zu irgendwas zwingen. Das ist so zu akzeptieren und für sich selbst muss man einfach schauen, wie man mit dieser Situation leben kann und was es daraus zu machen gilt.

Ich will N verstehen um dann in die Aufarbeitung gehen zu können. Mein Zugang war, dass ich vielleicht mit Verständnis das Erlebte besser aufarbeiten kann. Aber wie hier auch schon der Tenor kam, es nicht verstehen zu müssen, sondern einfach auf dem weiter bauen, was nun da ist bei sich selbst. Auch wenn es nur eine Ruine ist auf die gebaut wird. Aus vielen Abbruchhäusern wurden wieder bewohnbare Unterkünfte.

02.09.2025 08:01 • #13541

Heffalump
Zitat von MMHW71:
Machen das Narzissten wirklich?

Sie tun alles, was dient, Dich im Orbit zu halten

02.09.2025 08:10 • x 2 #13542

A
Zitat von MMHW71:
Er hat sich reflektiert?

Ne das kann er gar nicht, ist alles nur oberflächlich.

Wie jetzt seine Aussage, dass er beim Burning Man seine ruhige Energie gefunden habe...

Er versucht seine innere Leere mit Sport, Party etc. zu kompensieren, was natürlich nicht funktioniert.

Da muss ein Therapeut ran, den er vermeidet wie der Teufel das Weihwasser.

02.09.2025 08:15 • #13543

A
Zitat von MMHW71:
Mein Zugang war, dass ich vielleicht mit Verständnis das Erlebte besser aufarbeiten kann.

Mein Fazit- man KANN solche Menschen nicht verstehen, die ticken komplett anders als wir.

Sie haben keinerlei Empathie und Reflexionsvermögen, drehen sich nur um sich, was anderes interessiert sie nicht.
Kann man sich also sparen.

Die denken nicht mal halb so viel über uns nach wie wir über sie.

02.09.2025 08:17 • x 1 #13544

A
Zitat von Heffalump:
Sie tun alles, was dient, Dich im Orbit zu halten

Richtig.

In meinem Fall hat sich die Dynamik komplett verändert- nun läuft ER MIR hinterher.

Schickt Kusssmileys, reagiert auf meinen WA-Status, schickt Sprachnachrichten.

Dieses Wochenende hat er seine Kurze sagte er mir... da wird 100 pro was kommen, von wegen dann können wir alle zusammen was unternehmen.

Er benutzt sein Kind, um an mich ranzukommen, ebenfalls eklige Manipulationsstrategie!

Ich bin am WE komplett verabredet.

02.09.2025 08:20 • x 1 #13545

A

x 4