79310

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

P
Zitat von MMHW71:
Mein Zugang war, dass ich vielleicht mit Verständnis das Erlebte besser aufarbeiten kann.

Das hatte ich über n halbes Jahrhundert gehabt. Aber voran kam ich erst, als ich bei mir selber angesetzt hatte, was die vielfältigen Nadelstiche und Entwürdigungen mit mir gemacht haben und was i c h da in mir an Einstellungen und Erwartungshaltungen überdenken sollte.
Hilfreich dafür waren auch Stichworte wie toxisches Verständnis. Selbst als ich ein kleines Kind war, tat er mir bereits leid, was er alles im Krieg, etc. erlitten hat. Ja, auch laut meiner weiteren Umgebung war ich die Frau, die für jeden und alles Verständnis hat. Und damit konnte jeder machen, was er/ sie wollte. Schließlich verstehe (heute: verstand) ich ja, woher was jeweils kommt.. .. ..

02.09.2025 08:26 • x 4 #13546

Jane_1
Zitat von Avvokata:
Wenn du dich so gut mit dem BM auskennst, weißt du ja, was dort S.*ell und dro*entechnisch passiert.

Man kann überall S. und Dr.o.gen haben, wenn man will. Oder auch nicht.
Zitat von Avvokata:
Plus keinerlei Interesse mehr am eigenen Kind hat

Naja, keinerlei würde ich von dem was du in deinem Thread geschrieben hast, nicht sagen. Das solltest auch du nicht sagen, stimmt laut deiner eigenen Aussage nicht. Vielleicht nicht soviel Interesse wie er idealerweise haben sollte.
Zitat von Avvokata:
Und jetzt hoovert er wieder, schickt mir Kusssmileys

Und du machst mit, in dem du immer noch in Kommunikation mit ihm bist.

02.09.2025 09:26 • x 2 #13547

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

A
Zitat von Jane_1:
Und du machst mit, in dem du immer noch in Kommunikation mit ihm bist.

Nein ich habe auf die letzten Mails nicht mehr geantwortet.

Zitat von Jane_1:
Vielleicht nicht soviel Interesse wie er idealerweise haben sollte.

Schlimm genug. Das Kind leidet sehr laut der Mutter.

Wer für mich so ein dummes Festival über sein Kind stellt, ist für mich menschlicher Abschaum. Das nochmal vor Augen geführt zu bekommen, war ein heilsamer Schock für mich.

Er hat sein Kind auch in seiner Betreuungszeit in den Ferien 3 Tage früher zurück gegeben, weil er sich bei einem Sportwettkampf angemeldet hat.

02.09.2025 09:28 • x 1 #13548

Wulf
Zitat von MMHW71:
Ich habe viel darüber nachgedacht, wann und wie es für mich fassbar geworden ist. Es war so subtil, die Schuldumkehr perfekt.

Zum großen Teil die eigene Unerfahrenheit, kannte solch einen Typus Mensch in der Form gar nicht.
Egomane, A-Loch, Spinner, Was ist dem mit der/dem los? -- Das dürftest du schon kennen.

Zitat von MMHW71:
Vielleicht gibt es auch Strategien, die das schneller und besser lösen können. Ich würde mich freuen, wenn dies gelingen könnte.

Rausgehen, neue Leute kennenlernen, Menschenkenntnis sammeln. Hatte mir ungemein geholfen.
Learning by Doing.
Du wirst dadurch auch trainierter im Umgang mit deinen Mitmenschen. Körpersprache lesen, Aussagen deuten, Verhaltensmuster erkennen. Das eigentlich witzige dabei ist, du lernst deine bisherigen Bekannten/Freunde dadurch auch neu kennen.

Negativ N-geprägte Leute gibt es leider viele. Aus einer Mitgefühlsreaktion wird schneller eine Schonwieder-Reaktion.
Schlechtschwätzer, Schönredner, Dauerabsager... alles schon erlebt. Dabei empfinde ich es als Riesenvorteil dieses im Rahmen von Freizeitativitäten zu machen. Du bist nicht gebunden, musst keine Schuldgefühle haben, wenn du selbst absagst, kannst die Leute beobachten, oder mit ihnen reden. Jede Menge Smalltalk erlenen und anwenden.
Mach dich auch nicht wild, wenn du tatsächlich zu solch einem Treffen gehst. Den anderen geht es genauso!

02.09.2025 09:52 • x 1 #13549

MMHW71
Zitat von Wulf:
Zum großen Teil die eigene Unerfahrenheit, kannte solch einen Typus Mensch in der Form gar nicht.
Egomane, A-Loch, Spinner, Was ist dem mit der/dem los? -- Das dürftest du schon kennen.

Ich auch nicht. Deine obigen Begriffe kenne ich schon und natürlich sind die immer wieder durch den Kopf geströmt. Dann kommt noch das Alter dazu, familiäre Disposition hinsichtlich eigenartiger Verhaltensmuster - für mich waren das halt Eigenheiten, die sich verstärkten oder auch neu dazugesellten. Über derart krankhafte Züge habe ich nie nachgedacht und hätte auch niemals gedacht, dass es derartige Störungen überhaupt geben kann. Für mich waren diese Menschen halt anders als ich und fertig basta, hab ich so akzeptiert. Irgendwann kam dann der Tag X wo ich mich bezüglich einer anderen Geschichte in psychotherapeutische Betreuung begeben musste. Im Zuge dieser, habe ich erst das Ausmaß über die Wirkung dessen erfahren. Das ist nun gute 2 Jahre her. In dieser Zeit habe ich gelernt MICH zu schützen. Das heißt, die Kränkungen, die mich zerstört haben, abzuwehren. Und das war bereits ein sehr wichtiger Schritt und darüber bin ich froh, dass ich zumindest fast 2 Jahre bereits gut damit umgehen kann.

Zitat von Wulf:
Du wirst dadurch auch trainierter im Umgang mit deinen Mitmenschen

Das stimmt, jedoch ist mir auch aufgefallen, dass ich extrem kritisch und skeptisch gegenüber anderen Menschen geworden bin. Ich bin ein Satellit geworden, der mit Menschen nichts mehr zu tun haben will. Ich kann keinem Menschen mehr vertrauen. Bin nur mit mir glücklich und schaue nur unter einem kleinen Schlitz aus meiner Decke, damit mich keiner sieht.

Es hat schon was angerichtet, das wird mir wieder bewusst, wenn ich andere Menschen sehe und höre rausgehen, neue Menschen kennenlernen..... Das wäre für mich gar nicht mehr lebbar. Ich bin in meinem Kokon und habe das Gefühl, dass ich da gar nicht raus will.

02.09.2025 10:27 • x 1 #13550

MMHW71
Zitat von Perzet:
Hilfreich dafür waren auch Stichworte wie toxisches Verständnis. Se

Das war ein gutes Stichwort! Hab auf YT sehr viele interessante Beiträge und Erklärungen gefunden. DANKE

02.09.2025 10:52 • x 1 #13551

Scheol
Zitat von MMHW71:
Das war ein gutes Stichwort! Hab auf YT sehr viele interessante Beiträge und Erklärungen gefunden. DANKE

Glaube Verena König hatte da vor ein paar Jahren ein gutes Video zu gemacht.

fand es ein sehr wichtiges Video um ein selbst besser zu verstehen , und auch um Grenzen zu setzen.

02.09.2025 10:55 • #13552

MMHW71
Zitat von Scheol:
Glaube Verena König hatte da vor ein paar Jahren ein gutes Video zu gemacht.

Hab ich gerade im Ohr

02.09.2025 10:58 • #13553

A
Zitat von MMHW71:
Das stimmt, jedoch ist mir auch aufgefallen, dass ich extrem kritisch und skeptisch gegenüber anderen Menschen geworden bin. Ich bin ein Satellit geworden, der mit Menschen nichts mehr zu tun haben will. Ich kann keinem Menschen mehr vertrauen. Bin nur mit mir glücklich

Ist nicht die schlechteste Ausgangsposition, mit sich selbst glücklich zu sein und sich auf sich zu fokussieren.

Ich war auch Extrem im Außen verankert, das bin ich nicht mehr.

Ich bin froh und dankbar, dass ich gute Freunde habe. Aber wenn sich da auch mal jemand nicht meldet, sei es drum. Eine gute Bekannte und ich haben uns monatlich getroffen, nun ist sie nur noch bei ihrem Freund und meldet sich nicht mehr... das hat mich früher massiv getriggert, heute juckt mich das alles nicht mehr. Wer zu mir gehört, der bleibt und meldet sich aktiv. Alle anderen will ich auch nicht mehr haben. Ich gebe nun nicht mehr, als ich kriege und spiegel deren Verhalten. Das tue ich unbewusst, das ist mir jetzt erst aufgefallen in der Reflexion.

Ich bin mit mir im Reinen und schütze mich und mein Leben. Ich schaue sehr genau hin, wer Zugang zu mir und meiner Energie haben darf und wer nicht.
Ich achte sehr auf Red Flags. Mit wem passt es, mit wem ist es müßig? Ich war neulich mit Bekannten bei einem Stadtfest, eine der Damen hatte immer was zu meckern... zu kalt, zu voll, das Essen hat nicht geschmeckt... so war sie auch bei anderen Restaurantbesuchen. Das tue ich mir dann nicht nochmal an.

Mir haben tatsächlich sehr Videos auf tiktok geholfen. Die eigene Energie ist wie eine Birkin Bag, ein Luxusgut, auf das nicht jeder Zugriff haben sollte! Ein schönes Mindset.

Der Narz hat mehr als genug Energie gesaugt, ich bin sehr kraft- und antriebslos aktuell.

02.09.2025 10:59 • #13554

MMHW71
Zitat von Avvokata:
Der Narz hat mehr als genug Energie gesaugt, ich bin sehr kraft- und antriebslos aktuell.

Das beschreibt auch meine Lage.

Zitat von Avvokata:
st nicht die schlechteste Ausgangsposition, mit sich selbst glücklich zu sein und sich auf sich zu fokussieren.

Das stimmt natürlich. Mit sich selber glücklich, zufrieden und im Reinen sein ist schon ein schönes Geschenk. Ich weiß dies auch sehr zu schätzen. Jedoch macht es nachdenklich, wenn man gar keinen Austausch mehr mit anderen Menschen haben möchte und schon als depressiv eingestuft wird. Ich finde mich nicht depressiv, bin glücklich in meiner kleinen überschaubaren Welt, brauche nichts und niemanden. Üblich ist dieses Verhalten jedoch nicht. Irgendwann wird man dann zum kompletten Außenseiter. Irgendwann gibt dann auch der letzte Freund auf, den verschlossenen Menschen zu einer Unternehmung zu überreden.

02.09.2025 11:06 • x 1 #13555

A
Zitat von MMHW71:
Das beschreibt auch meine Lage.

Ich könnte gerade den ganzen Tag schlafen, bin sehr ruhebedürftig und empfindlich.

Neulich stand ein Geburtstag an, ich musste mich wirklich zwingen, dahin zu gehen.

Ich spüre meinen Energiehaushalt aktuell viel mehr als früher, was mir gut tut und was nicht.

Wenn es passt, fühle ich mich nach dem Treffen beschwingt und gut.

Wenn es hingegen nicht passt, zieht mich das kolossal runter und ich bin sehr schnell wahnsinnig genervt.

Vlt. ist das die Lektion, die der Narz uns lehrt- auf uns und unsere innere Stimme vermehrt zu hören.

Grenzen zu haben, Standards und Werte, für die wir einstehen und die nicht verhandelbar sind.

02.09.2025 11:11 • x 1 #13556

A
Zitat von MMHW71:
Ich finde mich nicht depressiv, bin glücklich in meiner kleinen überschaubaren Welt, brauche nichts und niemanden.

Das klingt super in meinen Augen! Endlich stark und unabhängig.

Zitat von MMHW71:
Üblich ist dieses Verhalten jedoch nicht.

Andere Menschen brauchen halt diese massive Bestätigung von Außen... wie mein ex Narz. Hauptsache Bildchen posten auf Insta...

Zitat von MMHW71:
Irgendwann wird man dann zum kompletten Außenseiter.

Das kann dir egal sein, solange DU glücklich und zufrieden bist!

Ich habe auch nur drei beste Freunde und ein paar andere, losere Freundschaften... das reicht mir voll und ganz.
Mehr würde ich energetisch gar nicht packen.

02.09.2025 11:13 • x 1 #13557

F
Hallo, ich bin neu hier.
Nach drei Jahren Demütigungen, Aggression und Drohungen, habe ich es geschafft mich von meinen Mann zu trennen.
Ich wollte eigentlich ohne Aufsehen mich trennen, klamm heimlich.
Naja er hat es rausbekommen.
Erst hat er meine Möbel demoliert, dann hat er mich mit dem Messer bedroht. Wenn ich mich von ihm trenne, schlitzt er mir die Kehle auf, so seine Worte. Bevor etwas schlimmes passieren konnte habe ich zugestimmt mich nicht von ihm zu trennen. Am nächsten Tag, kam es wieder zu Wutausbruch, da hat er mir an den Haaren gezogen. Dann bin ich gegangen. Mit Hilfe bin ich zur Polizei. Die Polizei hat in dann abgeführt. Bin dann bei Freunden untergekommen.
Naja er hat mich immer angerufen. Mittlerweile ist er Obdachlos.
Ich habe ihm gesagt, dass ich mich um mich kümmern muss. Und ich Zeit brauche um das alles zu verarbeiten. Jeden Tag bekomme ich Liebesbekundungen. Wen ich nicht darauf eingehen, wird mit Selbstmord gedroht, was er in der Beziehung auch immer gemacht hat.
Ich versuche auf nichts einzugehen.
Es sind zwar Gefühle noch da, aber ich möchte ihm das nicht zeigen.
Einerseits möchte ich mit ihm zusammen sein, aber andererseits habe ich Angst, daß es wieder alles passiert.
Jetzt geht er ins Ausland arbeiten und er meint, ich werde einen neuen Partner haben.
Ich habe kein Vertrauen mehr in eine neue Partnerschaft.

03.09.2025 17:38 • x 2 #13558

Heffalump
Da hast ja ein heftiges Exemplar

03.09.2025 17:57 • x 2 #13559

Scheol
Zitat von Fee2024:
Hallo, ich bin neu hier. Nach drei Jahren Demütigungen, Aggression und Drohungen, habe ich es geschafft mich von meinen Mann zu trennen. Ich wollte eigentlich ohne Aufsehen mich trennen, klamm heimlich. Naja er hat es rausbekommen. Erst hat er meine Möbel demoliert, dann hat er mich mit dem Messer bedroht. Wenn ich ...

Du kannst noch ein Annäherungsverbot erwirken.

Wegen dem Vertrauen, das ist viel arbeit wieder aufzubauen, einige haben von dieser Beziehung eine Komplexe PTBS , Traumatyp II.

Man vertraut der Welt , der Menschheit nicht mehr und zieht sich zurück und möchte lieber allein sein.

Oft sagen Menschen, ja ich bin eben jetzt gerne allein. Und erkennen nicht was wirklich dahinter steckt.

03.09.2025 18:24 • x 1 #13560

A

x 4