79313

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

F
Es ist so, wen ich keine Gefühle mehr zeige, wird er böse und sagt mir ich würde ihn nicht mehr lieben.
Wen ich wieder Gefühle zeige, heisst hat er gewonnen und das möchte ich nicht.
Ich möchte vor ihm keine Gefühle mehr zeigen

03.09.2025 18:33 • #13561

Scheol
Zitat von Fee2024:
Es ist so, wen ich keine Gefühle mehr zeige, wird er böse und sagt mir ich würde ihn nicht mehr lieben. Wen ich wieder Gefühle zeige, heisst hat er gewonnen und das möchte ich nicht. Ich möchte vor ihm keine Gefühle mehr zeigen

Das kein Gefühl zeigen irritiert ihn weil er keine Information bekommt wie es dir geht,

Nichts negatives nichts positives da läuft er ins Leere und verunsichert ihn.

weiter dir grayrock Methode

03.09.2025 18:35 • x 1 #13562

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Zitat von Fee2024:
Es ist so, wen ich keine Gefühle mehr zeige, wird er böse und sagt mir ich würde ihn nicht mehr lieben. Wen ich wieder Gefühle zeige, heisst hat ...

Du willst weg von ihm, oder?

04.09.2025 05:09 • x 1 #13563

Heffalump
Du liebst ihn doch nicht? Er schlägt, manipuliert, trianguliert, droht mit Suizid. Die Abwärtsspirale hat viel früher begonnen und du konntest sie nicht aufhalten. Glaubst du, ihn zu lieben oder ist es emotionale Abhängigkeit?
Wie oft warst du an diesem Punkt und bist geblieben, weil er, zwar sehr selten, aber dennoch gute Seiten hat?
Willst du ihn retten? Oder dich? Solange er dich erreichen kann, wird er dich manipulieren!

Sei vorsichtig!
Ein Mann, der so agiert, wie der deine, hat von Liebe keine Ahnung. Und du wirst sie bei ihm auch nicht finden

04.09.2025 05:41 • #13564

F
Ich kann es nicht sagen. Nach der Polizeiaktion, ist er ausgezogen.
Hält mir das immer noch vor.
Ich habe zu ihm gesagt, dass wir eine längere Auszeit nehmen.
Ich bleibe hier, er geht ins Ausland.

04.09.2025 05:50 • #13565

Heffalump
Fee, Auszeit wird dich nicht retten.

04.09.2025 06:30 • x 1 #13566

Heffalump
Schau Fee

Zitat von Fee2024:
Nach drei Jahren Demütigungen, Aggression und Drohungen, habe ich es geschafft mich von meinen Mann zu trennen

Sieht so ein liebenswerter Mensch aus?
Zitat von Fee2024:
Ich habe zu ihm gesagt, dass wir eine längere Auszeit nehmen.

Ich nahm an, Ihr seid nun schon getrennt, nachdem du mit der Polizei dich von ihm trennen konntest.
Zitat von Fee2024:
Erst hat er meine Möbel demoliert, dann hat er mich mit dem Messer bedroht

Toller Mann - zum davon laufen
Zitat von Fee2024:
Wenn ich mich von ihm trenne, schlitzt er mir die Kehle auf, so seine Worte

Das Bundesministerium des Inneren schreibt dazu 2024:

Jeden Tag werden mehr als 140 Frauen und Mädchen in Deutschland Opfer einer S.. Sie werden Opfer, weil sie Frauen sind.

Tendenz steigend!
Zitat von Fee2024:
Bevor etwas schlimmes passieren konnte habe ich zugestimmt mich nicht von ihm zu trennen

Es ist schon längst schlimmes passiert, denn er hat Dich, dazu gebracht dich zu fürchten. Lieber den Schmerz und die Angst zu wählen, als ihn zum Teufel zu jagen.
Zitat von Fee2024:
Am nächsten Tag, kam es wieder zu Wutausbruch, da hat er mir an den Haaren gezogen

Die nächste Form der Gewalt

das ist nicht Liebe!
Zitat von Fee2024:
Die Polizei hat in dann abgeführt.

Schade, das sie ihn nicht eingekastelt haben
Zitat von Fee2024:
Ich habe ihm gesagt, dass ich mich um mich kümmern muss

Warum erklärst du ihm irgendwas, nach seiner Messeraktion, wäre er als Mensch für mich schon ad Acta

Zitat von Fee2024:
Jeden Tag bekomme ich Liebesbekundungen.

Der hält Liebe auch für ein Buch mit 7 Siegeln
Zitat von Fee2024:
Wen ich nicht darauf eingehen, wird mit Selbstmord gedroht, was er in der Beziehung auch immer gemacht hat.

ja und, soll er doch. Entweder verlässt er diese Welt oder er wird einkassiert und muss ne Therapie machen, beides betrifft nur ihn
Zitat von Fee2024:
Einerseits möchte ich mit ihm zusammen sein

Was?
Warum?

Was stimmt mit dir nicht?

04.09.2025 08:02 • x 3 #13567

Scheol
Passt hier auch ganz gut rein.

10.09.2025 22:17 • x 5 #13568

I
Ich kann Fee ein Stück weit verstehen, es ist extrem schwer sich von einem solchen Partner zu lösen.
Hier ein interessantes Video - es ist nämlich gar nicht so eindeutig, wie sehr man manipuliert wurde.
Und wenn man dann mal soweit ist, dass man diese Manipulation/den Missbrauch erkennt, dann ist der Schaden ja schon angerichtet. Der Selbstwert hat gelitten, die emotionale Abhängigkeit ist enorm und die Gedankenmuster sind festgefahren.

@Fee2024 - ich kann dir die Worte von Heffalump ans Herz legen:
Zitat von Heffalump:
das ist nicht Liebe!

versuche dir darüber klar zu werden, dass du dich nicht wirklich zu dieser Person hingezogen fühlst, sondern von dem Bild dass du von ihm hast. von dem Ideal. von dem Potential. Aber das ist alles nichts Reales. Er ist ein Mensch, er kann sich nicht von heute auf morgen ändern und seine narzisstischen oder toxischen Muster ablegen - sonst hätte er das aus Liebe bereits während der Beziehung gemacht. Hat er aber nicht...

Wenn du dir einmal darüber klar wirst, werden dir mit der Zeit und in Ruhe auch immer mehr Momente auffallen in denen du von Ihm emotional manipuliert wurdest.

15.09.2025 22:52 • x 2 #13569

Heffalump
@Fee2024
wie geht es dir?

16.09.2025 11:01 • #13570

Z
Ich habe mich bereits vor fast einem Jahr von meinem Partner getrennt. Ich erkenne die Manipulationen, die Schuldumkehr etc. und trotzdem sehne ich mich enorm zurück, idealisiere nach wie vor die guten Momente und kann es einfach nicht fassen, dass die Situation so ist, wie sie ist.
Es gab mehrere Trennungsgründe und für ihn geht die Spirale immer mehr nach unten. Leider sieht er seine Probleme (neben seinen sehr ungesunden Verhaltensweisen, auch Alk.) nicht klar. Zumindest nicht so, dass er Verantwortung für sich übernimmt.
Ich weiß alles, hab mehrere Bücher gelesen, bin lange genug in Therapie und habe dennoch das Gefühl, es leben zwei Persönlichkeiten in mir und ich schaffe es gedanklich nicht loszulassen. Zudem sehe ich mich auch als nicht liebenswert an und habe, obwohl ich wirklich alles getan habe, immer noch tief im Inneren das Gefühl nicht alle gegeben zu haben.

Ich stehe im Leben, baue mir wieder etwas auf, versuche die schönen Momente und die Ruhe zu genießen und trotzdem treibt es mich gedanklich zurück.

16.09.2025 15:17 • x 1 #13571

Scheol
Zitat von ZukunftsIch:
Ich habe mich bereits vor fast einem Jahr von meinem Partner getrennt. Ich erkenne die Manipulationen, die Schuldumkehr etc. und trotzdem sehne ich mich enorm zurück, idealisiere nach wie vor die guten Momente und kann es einfach nicht fassen, dass die Situation so ist, wie sie ist. Es gab mehrere Trennungsgründe ...

Du baut getrennt von ihm , noch im Kontakt ?

16.09.2025 15:34 • #13572

Z

Heffalump
Zitat von ZukunftsIch:
Ja, wir haben ein gemeinsames Kind.

ja - zum glück ist unserer erwachsen

16.09.2025 17:18 • x 1 #13574

Z
Ich manage tatsächlich alles allein und er hat keinen Umgang aktuell, aber offiziell das Sorgerecht. Und über manche Sachen muss ich informieren. Ich wäre gerne so weit, dass ich sagen würde, zum Glück kein Kontakt, aber das bin ich nicht. Ich probiere den No/Low Contact zwar immer, aber die Sehnsucht ist da.

Und ja, ich möchte nochmal betonen, ich kann ganz klar sehen, dass er sich nicht ändern wird. Der rationale Part in mir. Und dann ist da ein anderer, tief liegender Teil, der trotzdem Hoffnung hat. Und das nervt mich und macht mich gleichzeitig fertig, weil ich manchmal nicht glauben kann, wie doof ich bin.
Fast wie schizophren, was diese Thematik angeht.

16.09.2025 17:25 • x 2 #13575

A

x 4