79310

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

PapaEmeritus
Zitat von Wulf:
Kann dir so eine Person direkt zeigen. Heute freundlich, morgen völlig anders drauf.

Danke für das Angebot, aber mir hat eine Begegnung gereicht. Da lag nicht mal ein Tag dazwischen, sondern wenige Sekunden und man hat gedacht, man hat ein Monster vor sich, dass dann wieder lieb war, um dann wieder zum Monster zu werden.

25.11.2025 21:41 • #13606

Hummelbee8
Zitat von PapaEmeritus:
Danke für das Angebot, aber mir hat eine Begegnung gereicht. Da lag nicht mal ein Tag dazwischen, sondern wenige Sekunden und man hat gedacht, man ...

Ich stand lieber den monster gegenüber als den monster unter den bett..

25.11.2025 22:23 • #13607

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Sommerleben
Was ich mich immer Frage ob bei Kerl schon immer ein Narzisst und ein Ar. war und ich es am Anfang nicht gesehen habe oder sehen wollte oder ob er erst später dazu geworden ist und ob ich und die Beziehung dann vielleicht sogar schuld war

25.11.2025 22:51 • x 2 #13608

PapaEmeritus
@Sommerleben

Der wird schon immer so gewesen sein. Menschen verändern sich nicht einfach von einem normalen Menschen mit Kanten und Ecken zu einem Individuum, das systematisch manipulativ ist. Das ist ja genau der Trick an der Sache. Solche Exemplare tarnen sich nicht grundlos lange als normale Menschen, das ist ja Teil des Systems. Und am Ende gibst du dir die Schuld an allem… .

25.11.2025 23:01 • x 4 #13609

Sommerleben
Sooo gut, wie du das sagst!

25.11.2025 23:17 • x 1 #13610

PapaEmeritus
@Sommerleben

Hat bestimmt ne schlimme Kindheit gehabt.
Ausrede Nummer 1.

25.11.2025 23:23 • x 1 #13611

Worrior
Zitat von PapaEmeritus:
@Sommerleben Hat bestimmt ne schlimme Kindheit gehabt. Ausrede Nummer 1.

Klar und toxische Beziehungen mit narzisstischen und borderlineigen Exen.
Die billige Ausrede weil ander mich Sch....e behandelten werde ich nun selbst zum A....loch. Vor allem gegenüber Jenen die eigentlich nichts dafür können ...... und außerdem hatten Papi und Mami nie Zeit für mich.
Der Youtube-Guru befeuert dies dann noch, denn das innere Kind muss Heimat finden ......

25.11.2025 23:34 • x 3 #13612

PapaEmeritus
@Worrior

Sehr gut! Das ärgert mich auch immer so. Immer dieses verletzte innere Kind, dass dann dafür sorgt, dass sich diese Individuen im Erwachsenenalter am Leid anderer Menschen ergötzen. Und leider wird das nicht nur von YouTube Gurus, sondern auch von Psychologen weiterhin postuliert. Ich nenn das gern sekundäres Gaslighting oder nachträgliche Täter Opfer Umkehr.

25.11.2025 23:37 • x 2 #13613

Worrior
@PapaEmeritus
Ja ich weiß, ich kann es auch nicht mehr hören.

25.11.2025 23:39 • x 1 #13614

PapaEmeritus
@Worrior
Letztens erst von einer studierten Psychologin gehört. Diese Menschen würden andere bestrafen, weil sie nicht die bestrafen können, die sie eigentlich bestrafen wollen, und zwar ihre Eltern. Und als Opfer denkt man dann, wenn ich nur genug Mitgefühl und Empathie aufbringe, kann ich diesen missverstandenen Menschen erreichen und ihm helfen, und verbleiben ewig in der Tretmühle.

25.11.2025 23:41 • x 1 #13615

Worrior
Zitat von PapaEmeritus:
@Worrior Letztens erst von einer studierten Psychologin gehört. Diese Menschen würden andere bestrafen, weil sie nicht die bestrafen können, die ...

Das sind dann jene die diesen Leuten erklären wollen wie sie Grenzen setzen sollen.

25.11.2025 23:56 • x 2 #13616

PapaEmeritus
@Worrior
Weil Grenzen setzen ja so viel bringt, wenn man es mit jemandem zu tun hat, der systematisch Grenzen verschiebt, um sein Bedürfnis nach Kontrolle zu befriedigen.
Wenn man ein Mal erlebt hat, wie die eigene Verletzlichkeit gegen einen verwendet wird, und man nochmal einen Tritt in die Magengrube bekommt, wenn man eh schon emotional und psychisch am Boden liegt und wochenlang mit Entzug von Nähe, Verständnis, Mitgefühl und Kommunikation bestraft wird, nur weil man sich erdreistet hat, einen respektvollen Umgang zu verlangen, der kann nur müde lächeln, wenn das innere Kind ins Gespräch gebracht wird.

26.11.2025 00:01 • x 3 #13617

P
Zitat von Sommerleben:
und ich es am Anfang nicht gesehen habe oder sehen wollte

Du konntest es am Anfang eigentlich nicht sehen.
Sie können so unglaublich charmant sein. Sie können Dich auf Händen tragen.
Sie machen Dir alles recht
- bis Du ihnen gefühlt etwas getan hast. Oder sie sind sich Deiner sicher.
Oder es kommt Konkurrenz auf um die erhaltene Aufmerksamkeit wie zum Beispiel eigene Kinder, alte Eltern, Du selber krank, belastet oder gar erfolgreich.
Und sollte dieser Fall von 'Du hast etwas gesagt oder getan, was als Kränkung aufgefasst werden könnte' (Phantasie Marsch! - nix was Normalo sich ausdenken kann) dann ist die Strafe eine narzisstisch, gekränkte Strafe, heißt, Du wirst in unvergleichlicher Weise runtergemacht.

Wieweit sie im Vorfeld zu erkennen sind ist ne eigene riesige Nummer.
Aber als normaler Mensch mit normalen Verhalten und Erwartungen geht man nicht davon aus, weil sie wirklich Zucker sein können w e n n sie wollen.

Und das nachlaufen, sich verbiegen, damit der andere wieder wird wie zu Beginn, geht eigentlich nur in eine Abwärtsspirale.
Also spätestens wenn die ersten Entwürdigungen, und wenn noch so klein, oder war doch nur Spaß! auftauchen, dann tschüss oder zumindest vorgewarnt beobachten aber nicht akzeptieren.

26.11.2025 03:30 • x 3 #13618

Wulf
Zitat von PapaEmeritus:
Und leider wird das nicht nur von YouTube Gurus, sondern auch von Psychologen weiterhin postuliert.

Als Erklärung für Leute die sowas noch nicht erlebt hatten sind die gut. Ist aber wie mit dem Eisberg den du siehst.

Zitat von PapaEmeritus:
Opfer denkt man dann, wenn ich nur genug Mitgefühl und Empathie aufbringe,

Dann bekommst du ein neues Problem aufgetischt und noch eines und immer wieder... und die Sprüche sind die gleichen.

Zitat von Worrior:
Das sind dann jene die diesen Leuten erklären wollen wie sie Grenzen setzen sollen.

Eigentlich setzt du dir selbst diese Grenzen und nicht dem anderen. Wie weit willst du selbst dir das geben?

Zitat von Perzet:
Du konntest es am Anfang eigentlich nicht sehen.

Zum einen weil dein eigenes Ego wohlwollend darauf anspringt, zum anderen weil dir der Typ Mensch noch völlig unbekannt ist.
Rückblickend wird dir klar werden, das deren Verhalten schon immer da war. Am Anfang halt nicht so ausgeprägt.

26.11.2025 05:43 • #13619

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
Das ärgert mich auch immer so. Immer dieses verletzte innere Kind, dass dann dafür sorgt, dass sich diese Individuen im Erwachsenenalter am Leid anderer Menschen ergötzen. Und leider wird das nicht nur von YouTube Gurus, sondern auch von Psychologen weiterhin postuliert.

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Erklärung, Rechtfertigung und Entschuldigung, außerdem auch noch Verantwortung.

Biografische Umstände sind immer nur Erklärung für mehr oder weniger krasse Auffälligkeiten im Erwachsenenalter. Werden sie als Rechtfertigung oder Entschuldigung angeführt, ist das oft störungsimmanent, um sich von der Pflicht der Selbstverantwortung zu entbinden.

Psychologen helfen jedem, der sich helfen lassen und verstehen will, Erklärungen für seine aktuellen oder schon länger andauernden Probleme zu finden. Was Betroffene dann mit diesen Erklärungen machen, ist allein deren Entscheidung.

Zitat von PapaEmeritus:
wenn das innere Kind ins Gespräch gebracht wird.

Deines scheint gerade wieder ganz mächtig rumzupoltern.

Zitat von PapaEmeritus:
Und als Opfer denkt man dann, wenn ich nur genug Mitgefühl und Empathie aufbringe, kann ich diesen missverstandenen Menschen erreichen und ihm helfen, und verbleiben ewig in der Tretmühle.

Nicht man, sondern DU! Du schließt hier von dir auf die Allgemeinheit.
Aber es ist wieder das alte Spiel - sobald du anfängst, nach Anteilen auf der Seite des Opfers zu fragen, wirst du gesteinigt.
Ist halt wesentlich einfacher, weil man sich so aus der Verantwortung stehlen kann.

26.11.2025 06:00 • x 1 #13620

A

x 4