79298

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von Plague:
störungsimmanent

Auf deutsch?

26.11.2025 06:14 • #13621

Plague
Zitat von Heffalump:
Auf deutsch?

Wichtiger Bestandteil der Störung.
Gilt vor allem für jene Arten von Störungen, bei denen grundsätzlich die anderen Schuld sind.

26.11.2025 06:18 • x 1 #13622

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
@PapaEmeritus
Zitat:
Weil Grenzen setzen ja so viel bringt

Es setzt Voraus das eine Person Grenzen hat ! Und das haben die wenigsten nach dem wie eine Zeitlang getäuscht wurden. Weil ihnen wird ja klar gemacht das die Veränderung der Beziehung durch sie zustande kommt und nicht durch den Schauspieler.

Zitat:
wenn man es mit jemandem zu tun hat, der systematisch Grenzen verschiebt,

Wenn man stabile Grenzen hat wird diese Person sehr schnell merken dass sie keine Grenzen verschiebend kann bei der anderen Person.

Zitat:
um sein Bedürfnis nach Kontrolle zu befriedigen.

Hat man Grenzen , die stabil sind und man verteidigt diese , wird diese Person sich an der Grenze scheitern.

Eine von beiden Seiten wird sich dann trennen , weil das Schauspiel erkannt wird.

Einem „Opfer“ sollte man später bei der Aufarbeitung , wenn einiges verarbeitet wurde , mit Sicherheit die Fragestellen warum es solange in solch Dynamik geblieben ist !

Damit die eigene Muster erkannt werden, und die Person diese dann frühzeitig bei neuen Personen erkennt und die Grenzen die erarbeitet werden sollten , stabil hält.

Aber , nicht zum Anfang , wegen der Scham aus der Beziehung , und wegen einer möglichen komplexen ptbs.

26.11.2025 06:39 • x 1 #13623

Scheol
@PapaEmeritus
Zitat:
Letztens erst von einer studierten Psychologin gehört. Diese Menschen würden andere bestrafen, weil sie nicht die bestrafen können, die sie eigentlich bestrafen wollen, und zwar ihre Eltern.

Der Soziopath hat als Kind soviel keile bekommen das er diese Gewalt im Erwachsenen Alter rauslassen muss.

Zitat:
Und als Opfer denkt man dann, wenn ich nur genug Mitgefühl und Empathie aufbringe,

Falsche Glaubenssätze aller
„ Liebe heilt alle“. Oder „ wie in guten auch in schlechten Zeiten“.

Zitat:
kann ich diesen missverstandenen Menschen erreichen und ihm helfen, und verbleiben ewig in der Tretmühle.

Hier sind aber mehre Möglichkeiten ,
die Reinzinierung von dem was man als Kind erlebt hat.
Ein Traumabonding.
Und eben die Manipulation am Anfang der Beziehung ( Push Pull Dynamik)
Hormone die durch diese Beziehung aus dem kot geraten.
Usw.
Usw.
Usw.

Aus der Tretmühle einfach so rauszukommen ist für viele wie kan sieht nicht so einfach oder möglich.

26.11.2025 06:50 • x 2 #13624

Hummelbee8
Ich hab mich gerade in den letzten beiträge durch gelesen..

Und ich muss sagen ich möchte die frage warum bist du geblieben nicht ,bis jetzt mag ich Sie nicht.. weil es keine Erklärung dafür gibt die sich gut anfühlt..

Ich bin geblieben weil ich es tat, ich hab mich brechen lassen weil ich es geschehen lassen hab.. gibt es Erklärungen warum er es tat nein,gibt es antworten auf meine Fragen nein..

Es ist wie es ist,er ist ein Narz.. doch kann das wirklich die antwort für alles sein. Er ist ein empatisches ar... weil er ein narz ist, er hat mir die hölle gezeigt weil er ein narz.. ist.. ich glaub mitlerweile das das nicht die antwort auf alles ist..

Den auch wenn ein Mensch ein narz ist kann er entscheiden was ertut,er kann entscheiden zu schlagen oder nicht.. erkann zwar nicht so recht Gefühle fühlen.. doch er kann entscheiden was für ihn richtig oder falsch ist.. sein richtug und falsch bestimmen..

Es ist eine Krankheit okay, sie sehen nur sich selbst ok..doch finde ich das die Krankheit nicht die Rechtfertigung für alles ist ..

Mein ex ist ein zurechnungsfähiger narz,er wusste was er tat und das machte es schlimmer zu wissen es war eine bewusste Handlung..

Er war nie der verlängerte Arm seiner Mutter sie war auch ein drache aber nicht so wie er sie war anderes...

Jetzt nach der ganzen Zeit denke ich mir tja so war es eben.. ich hasse ihn nicht, ich verachte ihn nicht ich fühle nichts...

26.11.2025 07:04 • x 2 #13625

Sommerleben
Und es ist doch eigentlich auch so das mans gar nicht merkt. Irgendwas stimmt nicht. Bis man raus hat, dass der eigene freund toxisch ist, dauert es und ist sehr schmerzhaft.

26.11.2025 07:18 • #13626

Plague
Zitat von Hummelbee8:
Und ich muss sagen ich möchte die frage warum bist du geblieben nicht ,bis jetzt mag ich Sie nicht.. weil es keine Erklärung dafür gibt die sich gut anfühlt..

Du wirst niemals eine Erklärung finden, die sich auch noch gut anfühlt.
Es sind schmerzliche (Selbst-)Erkenntnisse, die notwendig sind, um sich selbst weiterzuentwickeln.

26.11.2025 07:31 • x 1 #13627

Heffalump
Zitat von Hummelbee8:
er hat mir die hölle gezeigt weil er ein narz.. ist

Sitzt er noch?

26.11.2025 07:36 • #13628

PapaEmeritus
Zitat von Plague:
Nicht man, sondern DU! Du schließt hier von dir auf die Allgemeinheit.
Aber es ist wieder das alte Spiel - sobald du anfängst, nach Anteilen auf der Seite des Opfers zu fragen, wirst du gesteinigt.
Ist halt wesentlich einfacher, weil man sich so aus der Verantwortung stehlen kann.

Ist nicht böse gemeint, aber bitte keine Unterstellungen . Und da ich nicht da die Idee vom inneren Kind glaube, kann meins auch nicht poltern.
Für mich geht es nicht darum, sich aus der Verantwortung zu stehlen, jeder sollte sich da bis zu einem gewissen Punkt definitiv hinterfragen, sondern darum, dass gern bestimmte Dinge angeführt wird, um Verhalten zu entschuldigen.

26.11.2025 08:48 • #13629

Heffalump
Zitat von PapaEmeritus:
sondern darum, dass gern bestimmte Dinge angeführt wird, um Verhalten zu entschuldigen.

Die Frage ist, wer dies entschuldigt

26.11.2025 08:51 • x 2 #13630

PapaEmeritus
@Heffalump
Entschuldigt war von mir das falsche Wort, ich ersetze es durch „erklärt“.

26.11.2025 08:54 • x 2 #13631

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
Und da ich nicht da die Idee vom inneren Kind glaube, kann meins auch nicht poltern.

Nenn es wie du willst - es scheint dich auf jeden Fall irgendwas mächtig getriggert zu haben.

Zitat von PapaEmeritus:
Entschuldigt war von mir das falsche Wort, ich ersetze es durch „erklärt“.

Wenn es nur um Erklärungen geht, verstehe ich den ganzen Zinober noch viel weniger.

26.11.2025 09:07 • x 1 #13632

PapaEmeritus
@Plague
Mich triggert der Begriff „verletztes inneres Kind“ allgemein, es ist ein therapeutisches Modell, kein psychologischer Fachbegriff. Genauso wie die Erklärung mit frühkindlichen Traumata oder ähnlichem gern so Universal-Erklärung für alles angesehen wird.

26.11.2025 09:13 • x 2 #13633

Heffalump
Was sich erklärt, ist das Verhalten. Gestört. Bestimmte Synapsen sich seinerzeit nie verbunden. Das kann man nicht ändern.

Was sich auch erklärt, das man viel zu oft denkt, N muss doch erkennen, das ich liebe, das ich helfe und was N an mit hat!

N hat die Energie, die er dir abnimmt. Bis du nicht mehr kannst. Dann muss er erneut jemanden suchen, was nicht heißt, N gibt dich frei.

N wird in unregelmäßigen Abständen versuchen, dich anzuzapfen.

Wer mit N zusammen lebt, erlebt Alles intensiver. Das Gute und das Schlechte. Das Schlechte wird immer schlimmer und mehr. Nur - da man sich leicht gewöhnt, merkt man es nicht. Oft erst, wenn zu spät. Zu viele Jahre, zu tief sitzende Vermeidungsmuster, damit N nicht ausflippt.

Man braucht Jahre, dies auf ein normales Level zu bringen.

26.11.2025 09:14 • x 2 #13634

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
es ist ein therapeutisches Modell, kein psychologischer Fachbegriff.

Patienten/innen wollen griffige Metaphern und Strategien, keine Diskussion über psychologische Fachbegriffe.
Diese Andropomorphisierung hat sich im Laufe der letzten 20 - 25 Jahren in der einschlägigen Literatur eingebürgert, weil man sehr anschaulich damit arbeiten kann.

Unter Fachkollegen/innen kannst du natürlich gerne über die individuelle Struktur dieser unterschiedlichen Ego-States und die emotionalen Schemata, die darin stecken, diskutieren.

Zitat von PapaEmeritus:
Genauso wie die Erklärung mit frühkindlichen Traumata oder ähnlichem gern so Universal-Erklärung für alles angesehen wird.

Als universelles Totschlagargument würde ich das auch nicht ansehen.
Allerdings ist es nun mal so, das aktuelles (Problem-)verhalten in aller Regel das Produkt lebenslanger Lern- und Erfahrungsprozesse ist. Je basaler die Problematik, desto früher kann man gemeinhin nach den Ursachen suchen.

26.11.2025 09:22 • x 1 #13635

A

x 4