79275

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Doing
Zitat von MMHW71:
Einen Narz muss man erlebt haben, das kann man nicht erklären. Das wird auch keiner verstehen, der nicht schon einmal mit so einer Kreatur zu tun hatte.

Ich habe mich einer einzigen Freundin anvertraut. Sie ist schockiert, kann das alles nicht begreifen, wie das funktioniert. Sie glaubt mir, das tut schon mal gut aber ich merke, es fehlt ihr (Gott sei Dank) der Zugang um es wirklich zu verstehen.

Ja das is so ein Punkt. Nicht nur das sie so gute Schauspieler nach draußen sind. Sie gehen oftmals auch so perfide vor, dass es schwer fällt das vernünftig beschreiben zu können. Gerade jetzt, (bei mir sind es ca 3 Jahre in der Vergangenheit), wenn ich in meinem Log lese was sie tat, nur die Worte können nicht beschreiben was vorgefallen ist.

Zitat von Heffalump:
Ich hatte gestern wieder einen Labello Moment.

Zu Winters hin immer einen gekauft, aber wenn ich ihn brauchte, war er weg. Beim Umzug habe ich einige wieder gefunden.

Er hat sie so versteckt, das ich die dort nie gesucht hätte

Absichtlich Dinge verstecken um dein Vertrauen in deinen Verstand zu untergraben. Auch so ein Ding das man erlebt haben muss, damit man es begreifen kann. Man kann es ausenstehenden erklären, aber keiner wird es verstehen was das mit einem macht.
Das isoliert auch, wenn man es nicht erklären kann. Und dann erzählt die Schwägerin, welche sie mal getroffen hat und nett Smalltalk mit ihr gehalten hat, Ach so schlimm war die doch net, die hat doch gut zu dir gepasst
Neeee hat sie net

Umso mehr - freut euch das ihr die Teufel los seid

26.11.2025 11:45 • x 2 #13651


MMHW71
Zitat von Heffalump:
Zu Winters hin immer einen gekauft, aber wenn ich ihn brauchte, war er weg. Beim Umzug habe ich einige wieder gefunden.

Die machen alles, um zu schaden.

Einmal in den Fängen eines Narzissten trägt man in jeglicher Hinsicht Schaden davon. Emotional, finanziell und körperlich.
Deshalb kann es nicht anders sein, dass der Teufel persönlich diese geschaffen hat.


Zitat von PapaEmeritus:
Allerdings werf ich das auch niemandem vor, wenn man überlegt, wie man selbst lange im Nebel war.

Leider, das genau ist das Problem. Ich kam erst vor 2 Jahren durch meinen Psychologen dahinter, was da abgeht.
Für mich war alles normal - ich kannte nur dieses Leben und bin so zerstört, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es auch andere Menschen geben kann. Wenn ich hier oft lese, was Männer für ihre Frauen machen, dann komme ich mir vor, als wäre ich 1540 eingeschlafen und 2025 wieder erwacht. wie eine andere Welt, kenne ich nicht.

26.11.2025 11:48 • x 3 #13652


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


PapaEmeritus
Misstrauen war auch ganz groß. Bei mir wurden sogar Arbeitszeiten überprüft, ob die mit dem übereinstimmen, was ich erzählt habe.

26.11.2025 11:53 • x 1 #13653


MMHW71
Zitat von Doing:
Und dann erzählt die Schwägerin, welche sie mal getroffen hat und nett Smalltalk mit ihr gehalten hat, Ach so schlimm war die doch net, die hat doch gut zu dir gepasst

Ja genau, so ein Netter und Lieber. Wie oft wurde mir gesagt, was ich wohl für ein Glück hätte und auch das macht was. Irgendwann war ich soweit dass ich dachte, ok es bin wirklich ich das Problem. Weil wenn ALLE so gut mit ihm können, dann kann es doch nur an mir liegen. Das war ein sehr großer Trugschluss als ich noch unwissend war. Ich nahm mich immer mehr zurück, weil ich mir sicher war, dass ich schuld bin, dass er nur zu mir so ist, mit allen anderen geht es ja mehr als gut.
Zitat von Doing:
Umso mehr - freut euch das ihr die Teufel los seid

Ja das stimmt. Aber diese verbrannte Erde kann nicht wieder Früchte tragen. Da ist soviel Mensch zerstört worden, dass ich mir sicher bin, dass ich mit Mitte 50 die Zeit nicht mehr habe in diesem Leben, um wieder zu gesunden.

26.11.2025 11:53 • x 1 #13654


MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Misstrauen war auch ganz groß. Bei mir wurden sogar Arbeitszeiten überprüft, ob die mit dem übereinstimmen, was ich erzählt habe.

Eifersucht sowieso.

Das mit den Arbeitszeiten kenne ich auch. Wenn ich dann mal zum Einkauf ging, schickte ich ihm laufend Fotos vom Einkauf um zu beweisen, dass ich das auch wirklich mache.
Wenn ich beim Walken jemand traf und mich verquatschte, bekam ich einen gewaltigen Aufputz, wo ich denn so lange gewesen sei.

26.11.2025 11:57 • x 2 #13655


PapaEmeritus
@MMHW71

Wobei ich eher das Gefühl hatte, dass es da weniger um Eifersucht ging, sondern eher um Informationsgewinnung, bzw Informationsabgleich. Quasi ob ich lüge, ums vereinfacht auszudrücken.

26.11.2025 11:59 • #13656


Plague
Zitat von PapaEmeritus:
dass es da weniger um Eifersucht ging, sondern eher um Informationsgewinnung, bzw Informationsabgleich.

Du kannst quasi alles, was solche Menschen tun, immer unter dem Aspekt Macht und Kontrolle sehen.
Wissen ist Macht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

26.11.2025 12:01 • x 2 #13657


PapaEmeritus
@Plague

Das sehe ich inzwischen tatsächlich genauso. Ich hab mich lange gefragt, warum selbst die banalsten Dinge anscheinend eine große Rolle gespielt haben. Da geht‘s natürlich auch um Tests. Wie offen ist man, was teilt man bereitwillig mit. Und ehe man sich versieht, ist man ein gläserner Mensch.

26.11.2025 12:05 • x 2 #13658


Doing
Zitat von MMHW71:
Weil wenn ALLE so gut mit ihm können, dann kann es doch nur an mir liegen.

Das dir die Gemeinschaft nicht glaubt, ist ein Punkt welcher dich isoliert und dir auch zusetzt. Wieder ein Punkt wo dir deine wahrnehmung verbogen wird. Prof. Sam Vaknin hat das erst in einem guten Vortrag auch wieder unterstrichen.
Ich denke es ist gut das einfachs o zu verstehen. Ohne die Erfahrung können die anderen das nicht verstehen. Das ist nicht ihre Schuld. Deine Wahrnehmung ist trotzdem korrekt.

Zitat von MMHW71:
a das stimmt. Aber diese verbrannte Erde kann nicht wieder Früchte tragen.

Kennst du das Gleichniss mit dem Glas Wasser? Stell dir ein fast volles Wasserglas vor, nun willst du dir etwas aneignen. Es ist sozusagen wie weiteres Wasser das du eingießt. Bei vielen Menschen ist das Glas aber bereits voll - und trotzdem versuchen sie ständig noch was hineinzupacken.
In uns ist vieles kaputt gegangen - was einerseits traurig ist. Andererseits heißt dies auch - das Glas ist aber nun nur noch halbvoll - viel Platz um es wieder mit nützlichem zu füllen. Durch die Verarbeitung meiner N. Geschichte, war ich das erste mal im leben fähig ellementare Dinge in mir zu ändern. Das macht meine Ex nicht zu einem guten Menschen, aber doch habe ich es irgendwie ihr zu verdanken...

26.11.2025 12:06 • x 1 #13659


MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Wobei ich eher das Gefühl hatte, dass es da weniger um Eifersucht ging, sondern eher um Informationsgewinnung, bzw Informationsabgleich. Quasi ob ich lüge, ums vereinfacht auszudrücken.

Stimmt schon, es ist nicht Liebe und die daraus resultierende Eifersucht.

Es ist Macht, Kontrolle und Besitz. Hast du vollkommen recht, Eifersucht ist ganz ein anderer Dampfer.

26.11.2025 12:06 • x 1 #13660


MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Und ehe man sich versieht, ist man ein gläserner Mensch.

Da steckt auch Plan dahinter. Somit kennt er deine Schwachstellen und in diese weiß er, dass er weiterhin stechen kann um dich noch schwächer zu machen.

26.11.2025 12:07 • x 1 #13661


Plague
Zitat von MMHW71:
Eifersucht ist ganz ein anderer Dampfer.

Nein, nur eine andere Spielart von Macht und Kontrolle.
Wie das Orange dieser Tage symbolisieren soll, auch oft ein Motiv für einen Mord.

26.11.2025 12:08 • x 2 #13662


PapaEmeritus
@MMHW71

Genau. Und wenn man mal ne Kleinigkeit vergisst zu erzählen, wird sofort ein Problem konstruiert, was objektiv betrachtet nicht existiert, und man wird dafür verantwortlich gemacht.

26.11.2025 12:10 • x 1 #13663


MMHW71
Zitat von Doing:
Durch die Verarbeitung meiner N. Geschichte, war ich das erste mal im leben fähig ellementare Dinge in mir zu ändern. Das macht meine Ex nicht zu einem guten Menschen, aber doch habe ich es irgendwie ihr zu verdanken...

Sehe ich in besseren Zeiten natürlich auch so. Trotzdem hätte ich auf diese Erfahrung mehr als verzichten können. Wenn ich mir meine unbeschwerten Kolleginnen vor Augen führe, spüre ich sogar ein klein wenig Neid, obwohl ich niemals ein neidgetriebener Mensch war und bin. Trotzdem macht es mich traurig, dass ich 27 Jahre durch die emotionale Kälte getrieben wurde und die Zerstörung meines Innersten erfolgreich war.

26.11.2025 12:11 • x 2 #13664


Scheol
@PapaEmeritus

Zitat:
sondern darum, dass gern bestimmte Dinge angeführt wird, um Verhalten zu entschuldigen..

Kein toxisches Verständnis haben und dadurch Sachen entschuldigen die nicht entschuldbar sind. Also stabile Grenzen haben.

26.11.2025 12:33 • x 2 #13665


A


x 4