79277

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

PapaEmeritus
@Scheol

Tatsächlich war das für mich der Punkt, Grenzen zu setzen. Für mich ist vieles verhandelbar, außer Gerechtigkeit und Fairness, das sind für mich nicht verhandelbare Grenzen. Wir wissen ja aber, das Grenzsetzung bei diesen Menschen kein konstruktives Gespräch, sondern eine Art nuklearen Notfallmechanismus auslöst. Und ja, meine Grenzen haben gewankt, das muss ich mir eingestehen, aber sie sind nie komplett gefallen, deswegen war das auch der Anfang vom Ende dieses Erlebnisses.

26.11.2025 12:38 • x 4 #13666


Hagen_Rether
Zitat von MMHW71:
Einen Narz muss man erlebt haben, das kann man nicht erklären. Das wird auch keiner verstehen, der nicht schon einmal mit so einer Kreatur zu tun ...

Ich kann dich so gut verstehen. Geht mir aktuell ganz ähnlich. Ich habe zwei ganz verschiedene Menschen kennengelernt, die eine aus den ersten 6 Jahren, auch wenn da bei Weitem nicht alled gut war, überhaupt nicht, da gab es schon genügend Mist...dennoch...und jetzt seit ungefähr 4 bis 5 Monaten und jetzt in der Trennung nochmal nochmal eine ganz andere. Kalt, berechnend und völlig unempathisch.

(vielleicht möchte jemand auch in meinem Thread Karma kurz den letzten Eintrag lesen und mir einen Tipp geben, wie ich mich angemessen verhalte...bin mir da nicht schlüssig)

26.11.2025 13:14 • x 1 #13667


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


M
Zitat von Doing:
Das Konzept des Du's existiert nicht in ihrem Kopf. Wie sollen sie dich dann hassen? Du bist nur eine Erweiterung ihrer selbst, sie projezieren teile ihres Ichs auf dich und hassen diese.
Nimm die letzten 3 Vorwürfe an dich die dir so einfallen und beurteile realistisch ob sie nicht in wirklichkeit von sich selber sprechen. Das ist einer der vielen Punkte die so weh tut - deine Existenz wird nicht mal anerkannt in ihrem Kopf

du hast absolut Recht - danke für die Klarstellung.
Am Ende bezichtigen Sie einen narzisstisch zu sein und Dinge zu tun (wie sich auf Singlesieten anzumelden) , OBWOHL SIE ES TUN - wie verrückt ist das bitte ? Er hatte mir zum Schluss , obwohl er mich mal wieder aus seinem Leben komplett löschen, blockieren wollte, noch Nachrichten gesendet u.a. eben Videos über narzisstische Frauen , was sie nach einer Trennung tun usw. Auch ein Telefonat bin ich eingegangen (weil ich vermisste und auf Gutes hoffte, unter Schock stand), in dem er mir lang und breit und sehr überzeugt und bösartig krass weiss machte, dass ich narzisstisch sei und er sich schützen müsse - eine Ausdauer, eine Stimme die so anders klang ,Respektlosigkeit - Verschoben- und Verrücktheit vom Feinsten. Und er wurde immer schlimmer. Sagte sogar er wolle mich besitzen und Macht über mich haben und hat nichts wertgeschätzt, keine Mühen,alles runtergeputzt - alle normalen Appelle liefen ins nichts. Es er wurde immer schlimmer - ich kann s nicht verstehen begreifen
In einer einzigen Hooveringphase hatte er alles eingesehen, wie verblüffend. Aber sein Charakter ist extrem instabil, selbst bei wichtigen Zukunftsdingen. Es ist verrückt. Und was man sich alles anhören muss. Typisch ist wohl auch, dass sie einen für krank erklären, einen sogar einweisen lassen wollen (!?). Sowas hab ich noch nie erlebt.

26.11.2025 13:41 • x 2 #13668


Doing
Zitat von Mada:
Typisch ist wohl auch, dass sie einen für krank erklären

Projektion

Irgendwann, viel später als ich ihr Verhalten besser verstehen/analysieren konnte, habe ich erkannt das auch hier die Wissenschaft recht hat:
Ihre Denkmuster waren die eines kleines Kindes. Das aber mit der Authorität/Rethorik eines Erwachsenen daher kommt.
Sie sagte immer zu mir ich sie ein kleines Kind, dass nicht erwachsen werden wollte. Und da war es wieder: Projektion.
Diese Leute haben ein so gutes Verständnis von sich selbst, ohne zu begreifen, dass sie sich selber sehen.
Keine Ahnung wie man das anders formulieren soll

26.11.2025 13:52 • x 3 #13669


M
Zitat von MMHW71:
Als ich dann in psychologischer Behandlung war und mich zu schützen wusste und ich ihm die Nahrungsquelle abdrehte, kam mein Sohn an die Reihe.......

habe nun schon von 2 Frauen gehört, dass die Kinder dadurch krank geworden sind ? Wie sieht es bei deinen Kids aus ? - Ich kann froh sein von ihm nicht schwanger geworden zu sein. In der Kennelernphase ging es um Wünsche und Zukunft, da waren wir beide gleich. Das nahm er dann plötzlich iwann einfach weg : Kinder und Zusammenziehen. das war natürlich krass so mittendrin. Dann entschied er (für sich), dass er es drauf ankommen lassen wolle - dies sagte er mir beiläufig ....uvm. Ich träumte in der Nacht, mich bloss nicht an diesen Menschen zu binden sondern einen liebevolleren Partner dafür zu wählen. Therapeut sagte, als Aussenstehender würde er auch abraten, weil er es vererbene könnte, was auch immer er hat. Er drehte völlig durch und was er hatte kann per Ferndiagnose nicht gestellt werden. Schizophrenie Psychose. Aber diese gezielte und schlimmer werdende Bösartigkeit deutet halt auf N. hin.

26.11.2025 13:59 • x 2 #13670


M
Zitat von Perzet:
.nur bei der eigenen Familie, den eigenen Kindern, ansonsten sind sie die liebsten Menschen der Welt


wie sind sie mitihren Kindern - wenn ich gezielt fragen darf ? Auch so abwertend , manipulierend wie mit der Partnerin ?

26.11.2025 14:01 • #13671


M
Zitat von MMHW71:
Ich trauere so meiner Lebenszeit nach, so viele Jahre versch................

fühl dich mal gedrückt und schau nach vorne ! vor dir liegt die Zukunft. Meine Mutter hatte eine schlechte Ehe, er starb, si e blühte auf, auch wenn sie heute noch von ihm als die große Liebe redet und seine Defizite (A.lkoholismus) nicht wahrhaben will, ist sie so aufgeblüht, aktiv und beliebt. Es funktioniert.

26.11.2025 14:04 • x 1 #13672


MMHW71
Zitat von Mada:
habe nun schon von 2 Frauen gehört, dass die Kinder daurch krank geworden sind ? Wie sieht es bei deinen Kids aus

Es handelt sich um den Sohn aus erster Ehe. Der hatte die Situation komplett richtig erkannt und mir auch immer wieder gesagt, ich möge mir das bitte nicht mehr gefallen lassen. Egal wie, er möge doch bitte gehen (es ist mein Haus), weil wir darunter zu sehr litten.
Ich war dann immer die, die jede verbale Entgleisung entschuldigte, Ausreden suchte, um Verständnis ersuchte bei meinem Sohn und somit schaffte er es, auch einen Keil zwischen mir und meinem Sohn zu treiben, da mein Sohn es irgendwann nicht mehr verstehen wollte, warum ich im Endeffekt immer zu meinem Mann stand und die Situation meines Sohnes zwar nicht toll fand, jedoch ich es in Kauf nahm. Ich sah es immer so, mein Sohn könne doch eh das Weite suchen, sprich in seine Wohnung zurückziehen, wegfahren etc. ICH war permanent in der Hölle des Löwen. Meinem Sohn sagte ich immer, er möge doch bitte alles verstehen und nach Möglichkeit vermeiden, dass die beiden aufeinander treffen - sprich: ich habe MEINEM Sohn gesagt, er möge sich vertschüssen...................... Es erschüttert mich heute in meinen Grundfesten, wenn ich mir das bewusst mache, wie ich gesteuert war. Was habe ich all den Menschen angetan, die es gut mit MIR meinten - ich habe den geschützt, der der Böse war.........

Es ist unglaublich, was da abgeht.... Im Nachhinein glaubt man, dass man einen Horrorfilm geträumt hat!

26.11.2025 14:10 • x 4 #13673


MMHW71
Zitat von Mada:
Meine Mutter hatte eine schlechte Ehe, er starb, si e blühte auf,

Auf das hoffe ich nun auch!

26.11.2025 14:12 • x 1 #13674


M
@MMHW71 einfach machen, Tag für Tag!
Meine Mutter ging auch über Leichen für ihn, sie war wohl so abhängig. Ich verliess das zu Hause viel zu jung. Nun sagt sie, sie kann die Vergangenheit nicht ändern, aber tut alles um Heute und Morgen zu leben. Sie lebt aktiv. Macht es sich schön. dazu gehört auch sehr, unter Leute gehen. Ins Café usw. Raus gehen.
Ich weiss nicht wie lang du getrennt bist?
Ich bin erschrocken, dass mein N vielleicht viele Ähnlichkeiten mit meinem Vater hat und im Umgang mit meiner Mutter.
Aber davor hatte ich lang keinen Partner, der einfach so viel scheinbar ernste Zeit mit mir verbracht hat. Es schien so ernst und endlich was Richtiges. Im Nachhinein je mehr Tage vergehen sehe ich die Zeit auch anders. Muss man ja auch.
Es muss und kann deshalb nur besser werden!

26.11.2025 14:18 • x 1 #13675


MMHW71
Zitat von Mada:
Ich weiss nicht wie lang du getrennt bist?

Seit 2 Monaten ist er tot. Und er hat sogar noch nach seinem Tod alles gemacht, damit ich auf keinen Fall ein schönes Leben habe. Ich habe ihn gepflegt, er war 2 Jahre sehr schwer krank, alles gemacht und dann hat er jemand anders für den Großteil seines Vermächtnisses eingesetzt, der nicht einmal einen Finger krumm machte. Erst das hat mir nun die Augen wirklich geöffnet und vielleicht ist es gut so. So hätte ich weiter gelitten, nur das Schöne gesehen aber mit der Aktion wurde mir bewusst, dass er mich auch danach auch noch leiden sehen möchte.

Aber er hat sich getäuscht. Das Eine ist Geld - ok, natürlich könnte ich es brauchen, sehr gut sogar aber auf der anderen Seite hat er mir dadurch wirklich die Augen geöffnet und auf einmal sah ich diese Fratze. Gelebt auf meine Kosten in meinem Haus ohne etwas zu bezahlen außer Betriebskosten, konnte sich dann Wertgegenstände kaufen und die gehen nun alle weg obwohl er immer gesagt hat: alles was ich kaufe bleibt eh beim Haus, wenn es mal Finanzdiskussionen gab.

Meine Trauer hat ihn Wut umgeschlagen und das ist gut so. So kommt nun alles raus, was ich sich schon lange angestaut hatte!

26.11.2025 14:34 • x 3 #13676


Heffalump
Immerhin hast du noch das Haus

26.11.2025 14:38 • #13677


M
Zitat von MMHW71:
Seit 2 Monaten ist er tot. Und er hat sogar noch nach seinem Tod alles gemacht, damit ich auf keinen Fall ein schönes Leben habe. Ich habe ihn gepflegt, er war 2 Jahre sehr schwer krank, alles gemacht und dann hat er jemand anders für den Großteil seines Vermächtnisses eingesetzt, der nicht einmal einen Finger ...

okay war er schwer krank?
mein Beleid.
Seid ihr verheiratet gewesen? Er hat seinen Besitz an jemand anderen vermacht? An seine Kinder? Gab es ein Testament? Oder war es der Pflichtteil laut Gesetz?
Darf ich fragen, wie er beruflich aufgestellt war?

Vor vielen Monaten, als ich noch nicht durchblickte und schon viel aufschrieb - glaube da dachte ich noch es läge an mir- kamen mir auch so Zeilen (die ich leider mittlerweile gutgläubig weg geworfen habe), dass am Lebensende ich auch nichts von ihm hätte. Den genauen Gedankengang weiss ich nicht mehr. Da war er noch nicht so schlimm wie zuletzt, aktuell. Jedenfalls sah ich es schon kommen, was sich vielleicht auf mich zubewegen würde.

Fühl dich gedrückt. Und alles wird nun freier, besser. Befrei dich von ihm.

26.11.2025 15:15 • #13678


Heffalump
Zitat von Mada:
dass am Lebensende ich auch nichts von ihm hätte

Man wird mit ihnen krank. Und entweder haben sie nix zum vererben oder sie drehen jeden Trick das du nix bekommst.

Bösartiges Gesindel

26.11.2025 15:21 • x 2 #13679


M
Zitat von Heffalump:
Man wird mit ihnen krank

danke ich bin noch im Ablöseprozess

26.11.2025 15:25 • x 1 #13680


A


x 4