79298

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

MMHW71
Zitat von Heffalump:
Und entweder haben sie nix zum vererben oder sie drehen jeden Trick das du nix bekommst.

Richtig! Und wenn sie sonst nichts mehr können aber da haben sie auf einmal Helfer gefunden und wissen Dinge, die man nie geglaubt hätten, dass sie das noch können oder schaffen.

Zitat von Mada:
okay war er schwer krank?
mein Beleid.

Ja!
Danke sehr lieb von dir aber bis vor einer Woche hätte ich es noch auch noch so gesehen, heute ist er mir wurscht.

Es war schon für was gut, dass er das so gemacht hat wie er es tat. Auch wenn er mich knicken wollte, hat er vergessen, dass ich ihm letzten Endes mit Allem überlegen bin, sonst hätte ich keine 27 Jahre mit ihm ausgehalten. Ich bin leer aber nicht verloren und ich werde für meinen Seelenfrieden kämpfen und dass er diese Aktion mit dem Vererben abgezogen hat, hat mir letzten Endes die Augen über seine Hinterhältigkeit zur Gänze geöffnet.
Und da geht es nur um Geld aber beim nun Abschließen war diese Aktion Goldes wert. Es war, schwer verständlich aber ich empfand es so, als diese Hiobsbotschaft kam, ein paar Stunden später wie eine Erleichterung. Es war, als hätte er sich gelöst von mir.
Jetzt muss ich natürlich diese Wut, die aber fast gegen mich und meine Dummheit/Naivität gerichtet ist, verarbeiten und es als Lebenserfahrung sehen, die mir NIE! wieder passieren darf.

Mein Leben ist mehr wert, als sein beschi.........es Geld!

26.11.2025 15:48 • x 3 #13681

P
Zitat von Mada:
wie sind sie mitihren Kindern - wenn ich gezielt fragen darf ? Auch so abwertend , manipulierend wie mit der Partnerin ?

Ob mit den Partnern direkt zu vergleichen? Nein.
Aber Kinder sind per definitionem abhängig, also keine Chance auf weglaufen, umdrehen und gehen können, solange man klein ist. Also ja, ständige Abwertungen in vielfältiger Form, wieder das ganze perfide Zeug: statt zu schützen wird fertig gemacht.
Später, wenn Kinder groß sind gibt es zwar irgendwie Respekt für die, die sich auflehnen und es wird dennoch weitergemacht, wo immer sich eine Chance auftut.
Andere niedermachen scheint wie eine notwendige Überlebensquelle.

26.11.2025 15:53 • x 1 #13682

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Scheol
@Mada
Zitat:
habe nun schon von 2 Frauen gehört, dass die Kinder dadurch krank geworden sind ?

60-65% der Kommunikation ist nonverbal. Ein Kind merkt die Anspannung von der Mutter und von dem Tox.

Das ewige auf und ab , das ewige stabilisieren der Mutter durch das Kind , ist massiv bedrohlich für das Kind.

Auch kann ein Traumabonding von Kind zum Tox entstehen.

Zitat:
Ich kann froh sein von ihm nicht schwanger geworden zu sein.

Ja das kannst du.

Zitat:
In der Kennelernphase ging es um Wünsche und Zukunft, da waren wir beide gleich

Ihr wart nie gleich. Er redet dir nur zu munde damit DU das Gefühl hast , das er das fehlte Puzzle in deinem Leben ist.

Future facking

Zitat:
Das nahm er dann plötzlich iwann einfach weg :

Zum bestrafen und auch weil er es nie wirklich wollte.

Zitat:
Kinder und Zusammenziehen. das war natürlich krass so mittendrin.

Und nur weil DU……. Und nur weil DU…..ja sonst !

Also verbiegst du dich bis zum unkenntlichen bis zum Verlust der Ich-Identität.

Zitat:
Dann entschied er (für sich), dass er es drauf ankommen lassen wolle - dies sagte er mir beiläufig ....uvm.

vermutlich ging hier eine Situation voraus wo er merkte das du stabiler bist. Da muss er dann klein beigeben.

Zitat:
Therapeut sagte, als Aussenstehender würde er auch abraten, weil er es vererbene könnte,
was auch immer er hat.

Vererben und das widersprüchliche Verhalten sind hochbelastend für ein Kind.

Zitat:
Er drehte völlig durch und was er hatte kann per Ferndiagnose nicht gestellt werden.

Man kann sagen das es einfach nicht gepasst hat oder eben das er ein @rsch war. Das reicht im Normalfall aus.

Zitat:
Schizophrenie Psychose. Aber diese gezielte und schlimmer werdende Bösartigkeit deutet halt auf N. hin.

26.11.2025 15:59 • x 2 #13683

M
Zitat von MMHW71:
dass ich ihm letzten Endes mit Allem überlegen bin, sonst hätte ich keine 27 Jahre mit ihm ausgehalten

diesen Satz finde ich fabelhaft, er erquickt mein Herz. Denn ja, wir waren, sind ihnen überlegen. Ich hatte lang in mir Dinge erkannt, Distanz geschaffen, um ihn dann, als er mich dermaßen runtermachte wo ich es nie erwatet hätte und mich dermaßen als Feind angesehen hat, sachlich entgegentreten konnte und mich gewehrt habe. Er war zunächst so klein wie ein Kindchen, so wackelig - weil wie ich mit ihm redete, was ich ihm entgegen brachte.
Ich freue mich für deine Sicht und Loslösung.

Zitat von Perzet:
statt zu schützen wird fertig gemacht

ja genau so. ich sagte immer, wir müssen uns bestärken, Mut machen, nicht gegen einander sein, fertig machen. Da man bei der Wortwahl aufpassen musste, war ein fertig machen wahrscheinlich eine Beleidung für ihn.
Ich legte mal meine Hand auf seinen Rücken, Schulter und sagte liebevoll, neben ihm sitzend , wir sind keine Feinde - er war so böse deswegen....

26.11.2025 16:01 • x 2 #13684

PapaEmeritus
Zitat von Mada:
diesen Satz finde ich fabelhaft, er erquickt mein Herz. Denn ja, wir waren, sind ihnen überlegen. Ich hatte lang in mir Dinge erkannt, Distanz geschaffen, um ihn dann, als er mich dermaßen runtermachte wo ich es nie erwatet hätte und mich dermaßen als Feind angesehen hat, sachlich entgegentreten konnte und mich gewehrt habe. Er war zunächst so klein wie ein Kindchen, so wackelig - weil wie ich mit ihm redete, was ich ihm entgegen brachte.

Diese Menschen brauchen einen ja in der Position der Schwäche, damit man kontrollierbar bleibt. Für mich ist das aber alles größtenteils ne Illusion, denn sobald man „Nö“ sagt, bleiben dann nicht mehr viele Strategien, um einen klein zu halten. Da wird dann alles aufgefahren, was geht, Beleidigungen, Schuldumkehr, Opferinszenierung, Entzug. Und wenn man auch das nicht mehr mitspielt, kommt dann meistens nix mehr. Da wird vielleicht nochmal angehoovert, aber das ist dann eher der Versuch zu schauen, ob man noch/wieder kontrollierbar ist.

26.11.2025 16:11 • x 4 #13685

MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Da wird dann alles aufgefahren, was geht, Beleidigungen, Schuldumkehr, Opferinszenierung, Entzug. Und wenn man auch das nicht mehr mitspielt, kommt dann meistens nix mehr.

Richtig zu hassen hat mein Mann mich erst begonnen, als ich vom Psychologen gestärkt nach Hause kam. Natürlich wusste er nichts vom Gang zum Psychologen. Diesen Stunden musste ich immer irgendwas vorschieben, damit ich da hin konnte. Er hätte es niemals erlaubt, dass ich dort hingehe zu diesen Nichtsnutzen. Aber nun noch einmal zum Beginn des letzten Aufflackern des Hasses. Als ich eben gestärkt mit den nötigen Schutzmechanismen vom Psychologen heim kam und er mich nicht mehr demütigen konnte, wurde er richtig böse. Ich spürte, wie er mich hasste - es sprühte mir quasi entgegen. So lange er es schaffte mich weinend zu machen, war alles ok. Nach dem Niedermachen war er irgendwann wieder normal nett und es ging bis zum nächsten Eklat. Und dann kamen bei mir aufgrund meines aufgebauten Schutzmantels keine Tränen mehr. Ich blieb standhaft und gab ihm Konter. Das war wahrscheinlich auch der Fehler, weshalb ich um mein Erbe kam, obwohl ich diesen Pflegefall aufopfernd und mit allen Regeln der Empathie gepflegt habe. Diese Demütigung von mir, dass ich mich nicht mehr kränken lasse und zusätzlich seine schwere Krankheit, die ihn auch entkräftigte brachte das Monster um den Verstand.

26.11.2025 18:10 • x 6 #13686

P
Zitat von MMHW71:
Das war wahrscheinlich auch der Fehler, weshalb ich um mein Erbe kam, obwohl ich diesen Pflegefall aufopfernd und mit allen Regeln der Empathie gepflegt habe

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Das beinhaltet immer noch den Gedankengang, daß wenn Du nur a l l e s richtig machst, dann auch entsprechende Würdigung käme. Das aber bleibt unberechenbar. Man weiß es nicht, was sie wann wie in welchen Hals bekommen. Aber sie bekommen immer wieder etwas in den falschen Hals. Und dann geht deren Party ab.
Edit
Und das heißt für mich: wenn ich Sachen für sie mache, dann, weil ich so bin. Nicht, weil es ein Danke oder eine Belohnung geben könnte. Auch das ist eine Art der Verbiegung, weil ich mich immer wieder an das nicht übliche erinnern muß. Aber alles andere wirkt noch schlimmer auf einen ein.

Ansonsten bin ich bei Dir in Deinem Beitrag.

26.11.2025 18:17 • x 3 #13687

MMHW71
Zitat von Perzet:
Das beinhaltet immer noch den Gedankengang, daß wenn Du nur a l l e s richtig machst, dann auch entsprechende Würdigung käme.

Da gab es keine Dankbarkeit und keine Würdigung. Ich putzte seinen Dreck - und ich hatte wirklich jedes Verständnis der Welt was kranken Menschen alles passieren kann - und er wusste, was er hinter meinem Rücken organisiert hatte? Der konnte keine 3 Wörter in Folge schreiben und schrieb ein einseitiges Testament. Der saß da Wochen dabei. Und schaute mir jeden Tag zu, was ich alles tat um in meiner Abwesenheit wieder weiter zu schreiben. Instruiert von einem Rechtsanwalt, weil das beinhaltet ALLES was es braucht um rechtskräftig zu sein. So konnte er nicht mal mehr seine Briefe öffnen, geschweige Medikamente telefonisch beim Arzt durchgeben etc. Jedes Ansuchen, einfach alles machte ich.
Der hat mit letzter Kraft und eisernem Willen und mit Unterstützung aus dem Dunstkreis seiner opfernarzisstischen Schwester das auf die Beine gestellt.
Genommen hat ihn keiner für die Pflege aber das haben sie gut hinbekommen. War einfacher zu erben als zu pflegen.

26.11.2025 18:31 • #13688

PapaEmeritus
@MMHW71

Dieses vorübergehend „nett“ sein gehört eben dazu. War bei mir auch so. Wochenlang wie der letzte Dreck behandelt, plötzlich wieder nett. Mein Anteil (wenn man diesen Ausdruck benutzen möchte) war, zu glauben, wird schon alles wieder gut. Heute nenne ich es Hoffnung auf Veränderung. Ich hab dann aber schnell gespürt, dass hinter diesen netten Worten nix wirklich nettes war, sondern irgendwas, was ich bis heute nicht wirklich erklären kann. Mein Gefühl hat mich damals nicht getäuscht, es wurde nix besser. Und dann kam der Tag, da hat es mir gereicht. Für mich war es nicht mal eine Beleidigung, ein Vorwurf, oder ähnliches, sondern diese wiederkehrende Schweigebehandlung. Ich hatte mehrfach versucht zu erklären, wie sehr mich das verletzt, und es wurde nicht besser. Ich hatte mich vorher schon mal etwas zurückgezogen, weil ich das nicht mehr ertragen habe. Und dann kommt dieser Mensch wieder und macht damit einfach weiter. Das war zu viel. Das mag für manche lapidar erscheinen, aber dieses Silent Treatment nachdem sie den Kontakt selbst wieder hergestellt hatte, war nicht mehr zu ertragen.

26.11.2025 18:31 • x 4 #13689

MMHW71
Zitat von Scheol:
Vererben und das widersprüchliche Verhalten sind hochbelastend für ein Kind.

Mein verstorbener Ex-Mann hat einen Sohn aus erster Ehe. Und wenn ich den erlebe, da war mein Mann ein unschuldiges Waisenkind. Ich habe mich oft gefragt, ob das das gleiche Holz ist oder ob selbst andere Gründe haben kann.

Erschreckend.

26.11.2025 18:39 • x 1 #13690

P
Zitat von MMHW71:
ich hatte wirklich jedes Verständnis der Welt was kranken Menschen alles passieren kann - und er wusste, was er hinter meinem Rücken organisiert hatte

Ja, super doppelte Moral. Sie WISSEN GANZ GENAU, was sie an einem haben, daß unsereins sie nicht fallen lassen würde, weil zu verständnisvoll, etc. Aber die eigene Boshaftigkeit bahnt sich selbst im miesesten Zustand noch nen Weg.

Deine Chance, jetzt die nächsten Jahre mit den Nerven runter zu kommen. Das dauert bei solangem, engen Kontakt.

26.11.2025 18:46 • x 2 #13691

M
@MMHW71 Was bedeuted opfernarzisstische Schwester zB? Das hab ich jetzt ein paar Mal gelesen.

Finds auch schlimm, was N so tun, was man in Beschreibungen ûber N so nachlesen kann. ZB, dass sie einen schlecht machen bei Anderen, die dann ein falsches Bild von einem bekommen und zu flying monkeys werden. Sie ziehen Andere wirklich mit rein. - Es ist nicht so dass mein EX-N grossartig soziale Kontakt hatte (ausser mir), und es ist auch nicht so, dass er oft zusammen mit meinem Freundeskreis unterwegs war. ABER er hat tatsächlich auch dieses Register gezogen bzw ist dieser Beschreibung gerecht geworden. zuerst hat er meinen Freundeskreis mit rein gezogen, die er 2x traf, sie hätten ihn vor mir gewarnt. Meine Freunde kennen mich und mein Leben. Aber es war erschreckend zu hören. Später hat er es relativiert. Er wollte tatsächlich mein Vertrauen in mich meine Freunde und mein Umkreis schädigen. Meinen Ruf in Frage stellen. Das ist schon schlimm und übergriffig, zumal er nach Kontakt zu mir nach mehreren Wochen Funkstille gesucht hat. Dann hat er auch einem Kollege anscheinend von mir erzählt und sagte zu mir : Der sieht dich auch schon so! Ich sagte und dachte : der kennt mich überhaupt nicht !?
Nunja Gaslighting und Destabilisierungsversuche unterster Schublade. - es ist so schlimm. was diese Menschen alles tun.

26.11.2025 19:12 • x 1 #13692

Heffalump
Wir haben auch einige Spezialisten im Forum, ich meine speziell die Angehauchten und natürlich die Überlebenden

26.11.2025 19:39 • x 1 #13693

MMHW71
Zitat von Heffalump:
Wir haben auch einige Spezialisten im Forum, ich meine speziell die Angehauchten und natürlich die Überlebenden

Definitiv, ich weiß. Ich meine die wirklich riechen zu können. Das hat der Psychologe mir gesagt, dass wenn man einmal die Erfahrung gemacht hat und diese auch entsprechend aufarbeitet, diese Seuche auf Anhieb erkennt.

Zitat von Mada:
Was bedeuted opfernarzisstische Schwester zB

Die stellt sich immer als Opfer dar. Sie ist so gut, macht alles um dann wieder den Satan raushängen zu lassen. Dann gibt es großzügige Geschenke und man ist wieder in der Position wieder nur das Gute über sie zu denken. Auch eine Spirale, die lange unentdeckt bleibt. Vielleicht kann das jemand besser erklären, bzw. hat auch schon mit diesen meist depressiven, angeschlagenen Menschen gemacht, die jedoch auf der anderen Seite nicht depressiv sind. Sie sind einfach immer die, denen immer Unrecht angetan wird. Aber nicht wie bei normalen Depressiven, die sich zurückziehen, werden diese dann wieder verletzend und stark anderen gegenüber.

Der Fachbegriff dürfte wohl vulnerabel-fragiler Narzissmus sein. Mein Psychologe hat mir das eben mit dem Opfer-Narzissmus erklärt. Nachfolgendes habe ich im Netz gefunden.
..................... doch es gibt eben auch jene Narzissten, die sehr introvertiert, vulnerabel, unsicher und sogar depressiv sind. Sie können von Außenstehenden als besonders liebevoll und mitfühlend wahrgenommen werden, weil sie sich in der Öffentlichkeit so präsentieren.

Zu Hause jedoch zeigt sich die andere manipulative Seite, die Familienangehörige und Partner durch wiederholte Sticheleien, versteckte Beleidigungen und gezielt ausgelöste Schuldgefühle leiden lässt. Das geschieht oft unterschwellig und fällt den Betroffenen selbst lange Zeit nicht auf.

26.11.2025 20:52 • x 1 #13694

PapaEmeritus
Zitat von MMHW71:
Die stellt sich immer als Opfer dar

Geschickt gemacht. Wer immer das Opfer ist, kann natürlich logischerweise niemals Täter sein.

26.11.2025 21:06 • x 2 #13695

A

x 4