79311

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Plague
Zitat von Mada:
Bei letzterem hat er wohl auf seine Intuition gehört, was merkwürdig ist, da es Empathie beinhaltet.

Wieso?
Entgegen der langläufigen Meinung sind narzisstische Menschen nicht empathiunfähig (das sind tatsächlich nur die mit einer dissozialen PS), sondern lediglich empathieunwillig.

27.11.2025 14:00 • x 2 #13711

Doing
Die frage wie löst er welche Gefühle in dir aus, auf die du so extrem stehst. Warum war es ausgerechnet er?
Zum Verständis, was ein kern bei mir war:
Meine Ex hat mich in den Himmel gelobt wie zuverlässig ich als Vater (führ ihre Tochter) und als Partner bin. Das hört jeder gerne, aber bei mir war es ein wunder Punkt. Mein eigener Vater war nicht existent in unserer Familie. Daher wollte ich was besseres sein. Daher haben diese schmeicheleien bei mir so super gewirkt.
In der Abwertungsphase ist dies dann ins Gegenteil gesprungen - auf einmal war ich ein Desaster Als Vater/Partner.

Wenn ich deinen Text so lese - würde ich sagen, er gab dir Sicherheit. (Was es genau ist musst du wissen, aber vielleicht liege ich richtig) Dein Weg ist nun - Gib dir die Sicherheit selber und suche sie nicht bei anderen.

27.11.2025 14:01 • x 1 #13712

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

PapaEmeritus
Genau. Über kognitive Empathie scheinen diese Menschen in ausreichendem Maß zu verfügen. Affektive Empathie wird anscheinend nur dann gezeigt, wenn es den eigenen Zielen dient.

27.11.2025 14:08 • x 1 #13713

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
Affektive Empathie wird anscheinend nur dann gezeigt, wenn es den eigenen Zielen dient.

Viele von ihnen waren eigentlich mal hochempathische, aber auch genauso verunsicherte Kinder, die Empathie als Überlebensstrategie mittels Anpassung genutzt haben. Die manipulativen Fähigkeiten kamen erst später dazu.

27.11.2025 14:18 • x 3 #13714

R
Zitat von Plague:
Viele von ihnen waren eigentlich mal hochempathische, aber auch genauso verunsicherte Kinder, die Empathie als Überlebensstrategie mittels Anpassung ...

Das stimmt. Empathie wird später als Waffe benutzt, um genau zu erkennen, was du wie und in welcher Form brauchen könntest, wo deine Stärken und Schwächen liegen und wie diese gegen dich bzw. FÜR den Narzissten oder die Narzisstin benutzz werden können. Wobei ich mir recht sicher bin, dass hier eher kognitive Empathie zum Tragen kommt.

27.11.2025 14:23 • x 1 #13715

M
Zitat von PapaEmeritus:
Das nennt sich Future Faking. Wenn du nur lange genug da bleibst und hoffst, wartest etc. steht dir eine goldene Zukunft bevor. Überbordender Kontakt ist auch vollkommen normal

Vor Future Faking hatte ich auch Angst, zumal man sich dann emotional auf jemanden einlässt, nur um wieder fallen gelassen zu werden mit Zukunftsabsichten/plänen. Und ich bin in einem Alter, wo ich jetzt , so dachte ich noch bis vor 1-2 Wochen, nicht unbedingt die nä. 2 Jahre verschwednen sollte, wollte.
Ich hatte Sorge und Ängste natürlich während des Kontakts, auch wegen seinem bösen Verhalten vorher. Weshalb es noch nicht sofort oder so schnell zu einem Treffen kam.
Ich habe auch mein Umfeld eingeweiht (wie sehr er mich beleidigt hat und ich mich nicht trennen konnte). So leicht wird er nicht zurück kommen können - Auto hier parken, durch den Ort Gassi gehen oder oder oder - mein näheres Umfeld weiss über meine Misere und da würde ich auch ganz schön dumm dastehen, was auch gut ist. Ein gewisser Rechtefertigungsdruck und Erinnerungsdruck/ Realitätscheck. Lezte Woche Fr wollten wir uns in der Stadt zum Essen treffen, ich dachte, wenn meine Kollegin uns sieht, die weiss auch darüber bescheid....ja so einfach wird das nicht mehr. Es kam nicht zu dem Treffen , weil er 6 Std lang eskalierte per Messenge. Sehr demütigend, nicht zu verstehen.

27.11.2025 14:27 • #13716

Plague
Zitat von Ravenclaw:
hier eher kognitive Empathie

Für meinen Geschmack ist dieser Begriff ein Widerspruch in sich.

27.11.2025 14:28 • #13717

PapaEmeritus
Wobei das im Endeffekt auch nur Erklärungsmodelle sind, einen kausalen Zusammenhang gibt es meines Wissens bis heute nicht. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus mehreren Faktoren, die dazu führen. Grundsätzlich spielt das aber in der Verarbeitung zumindest für mich nicht wirklich eine Rolle. Für mich zählt das beobachtbare Verhalten und dessen Wirkung auf mich, um zu wissen, wann und das ich mich distanzieren bzw. schützen muss.

27.11.2025 14:29 • x 1 #13718

R
Zitat von Plague:
Für meinen Geschmack ist dieser Begriff ein Widerspruch in sich.

Dann googel ihn mal.

27.11.2025 14:30 • #13719

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
Für mich zählt das beobachtbare Verhalten und dessen Wirkung auf mich, um zu wissen, wann und das ich mich distanzieren bzw. schützen muss.

Sehe ich auch eher pragmatisch: Manipulation bleibt Manipulation.

Zitat von Ravenclaw:
Dann googel ihn mal.

Hab ich schon.
Bin allerdings noch nicht hinter den Trick gekommen, wie man damit Spiegelneurone überlisten kann.

27.11.2025 14:32 • x 1 #13720

R
Zitat von Plague:
Sehe ich auch eher pragmatisch: Manipulation bleibt Manipulation. Hab ich schon. Bin allerdings noch nicht hinter den Trick gekommen, wie man damit ...

Die sollen meines Wissens gar nicht überlistet werden. Es läuft eigentlich darauf hinaus, sich zu mentalisieren, wie sich das Gegenüber in der Situation fühlen müsste, um dann dementsprechend zu agieren. Eventuell haben Narzissten und anderes Gelicht auch derart ausgeprägte Abwehrmechanismen entwickelt, dass das eigentlich aufkommende Gefühl in ihnen direkt wegrationalisiert wird und nur noch im Untergrund agiert.

27.11.2025 14:38 • #13721

PapaEmeritus
Wobei mir persönlich der Ausdruck kognitive Empathie auch nicht unbedingt gefällt, ich nenne es eher Perspektivübernahme. Ich verstehe, wie mein Gegenüber sich fühlt, kann es aber nicht nachfühlen. Oder will es nicht, wie mans nimmt.

27.11.2025 14:38 • #13722

Plague
Zitat von Ravenclaw:
Eventuell haben Narzissten und anderes Gelicht auch derart ausgeprägte Abwehrmechanismen entwickelt, dass das eigentlich aufkommende Gefühl in ihnen direkt wegrationalisiert wird und nur noch im Untergrund agiert.

Die einzigen, die diese Eselsbrücke brauchen, sind meiner Ansicht nach diejenigen, die unfähig zur (emotionalen) Empathie sind - also hauptsächlich Menschen mit dissozialer PS.

Zitat von PapaEmeritus:
ich nenne es eher Perspektivübernahme.

Das könnte ich mir auch noch eher vorstellen.

27.11.2025 14:45 • #13723

M
Zitat von Doing:
Die frage wie löst er welche Gefühle in dir aus, auf die du so extrem stehst. Warum war es ausgerechnet er?

Gute Frage! Im Hier und Jetzt.

Er miemt in meinen Sinnen Bestädnigkeit, die aber gar nicht vorhanden ist. Denn vielmehr gibt es viel Ambivalenz in ihm. Beständigkeit nur zu seinen Konditionen - was ist daran menschlich, echt? Wenn ich mal kritisch fragen, denken darf.
Gefühle (zeigen) sind ein NoGo, es sei denn sie sind positiv ihm gegenüber ausgerichtet. Zweifel, Fragen stellen - ein No Go. Er nennt es, ihn in Frage stellen.
Warum war es ausgerechnet er? Nun ja, anfangs war alles anders, ich habe mir auch bewusst Zeit genommen beim Entscheiden. Ich habe mich mehrmals für ihn entschieden. Er schien so bodenständig und gut, er gefiel mir, war immer nah da anscheindend.

Alles was er über seine Ex sagte, sagte er innerhalb der Bz auch zu mir! Alles.
Verwechselte sogar manche negativen Attribute und schob sie mir unpassenderweise zu (obwohl sie alterstechnisch gar nicht passen konnten). Ein bisschen viel durcheinander ist er. verrückt, verschoben?

Zitat von Doing:

Wenn ich deinen Text so lese - würde ich sagen, er gab dir Sicherheit. (Was es genau ist musst du wissen, aber vielleicht liege ich richtig) Dein Weg ist nun - Gib dir die Sicherheit selber und suche sie nicht bei anderen

er gab und nahm sie immer wieder, er konnte nicht anders. Fehlende Impulskontrolle, durch die er dann schlimme Dinge sagte, die wiederrum besprochen werden mussten von mir, was ihn wiederum triggerte usw. Insofern gab er mir keine feste Sicherheit. Dazu ist zu viel Ambivalenz in ihm, um dies geben zu können. Wenn ich realistisch denke...
Findest du nicht schlimm, was er tat? Ich weiss es ist psychische Gewalt und psychischer Missbrauch und auch gewaltvolle Kommunikation. Das tat ich alles nicht, so mit ihm reden.

Ich hoffe, dass ich bald nichts mehr misse ....wünsche ......und dass er auch nicht mehr ankommt. Aber denke , das wird er sicher wieder....so einfach blocken, reicht ihm nicht. oder vielleicht langsam doch?

27.11.2025 14:53 • #13724

PapaEmeritus
Zitat von Plague:
Das könnte ich mir auch noch eher vorstellen

Das ist meine subjektive Erklärung. Diese Menschen können schon verstehen, was das gegenüber fühlt. Nutzen dieses Wissen dann aber eben eher für Kontrolle und Manipulation.

27.11.2025 14:57 • x 1 #13725

A

x 4