79312

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
Diese Menschen können schon verstehen, was das gegenüber fühlt. Nutzen dieses Wissen dann aber eben eher für Kontrolle und Manipulation.

Ich würde sogar noch etwas weiter gehen: Sie können es sogar spüren, aber der emotionale Invest (der auch immer eine potentielle Gefahr birgt) lohnt sich nur, wenn es um die eigenen Belange geht.

27.11.2025 15:02 • x 1 #13726

Hagen_Rether
Wenn ihr schon bei den theoretischen Modellen seid: ist meine Ex, die früher drei Jahre im Knast gewesen ist, wegen insgesamt 14 Verurteilungen von über 60 Fällen des Betrugs, meist Warenbetrug, mir nach 4 bis 5 Jahren, wo sie eigentlich bis auf ein paar Punkte, die ich nie begriffen habe, ein sehr zugewandter und auch empathischer Mensch war, nur um seit über einem Jahr ganz entzogen, distanziert und nun in der Trennung eiskalt und völlig ohne Trennungsschmerz direkt in die nächste Beziehung gehüpft ist, auch eine Narzisstin!?

Sorry für den wahrscheinlich längsten Schachtelsatz des Tages...

27.11.2025 15:03 • #13727

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

PapaEmeritus
@Plague

So würde ich es auch beschreiben. Das deckt sich genau mit meiner emotionalen Erfahrung. Wenn meine Gefühle eine gewisse „Gefahr“ darstellten, zb dass man Verantwortung übernehmen muss, kam immer sowas wie: „Ich kann verstehen, dass dir das wichtig ist, ABER..“ Im weniger schlimmen Fall wurde ich stehen gelassen, im schlimmsten Fall wurde es gegen mich verwendet.

27.11.2025 15:08 • #13728

Plague
Zitat von Hagen_Rether:
auch eine Narzisstin!?

Lässt sich mit den wenigen Informationen kaum vernünftig einschätzen.
Die Menge an Delinquenz würde allerdings eher für eine dissoziale Richtung sprechen.

27.11.2025 15:09 • x 1 #13729

Doing
Zitat von Hagen_Rether:
[...] auch eine Narzisstin!?

Wenn ich mich recht erinnere (ka wo ich das gehört habe) für eine zuverlässige Diagnose würde ein Psychologe sichmal gut ein halbes Jahr Zeit nehmen.
Eine zuverlässige Ferndiagnose von irgendwelchen Laien kannst ziemlich knicken - Du kannst es dir aber leicht machen: Wenn sie narzistisches Verhalten an den Tag legt, kanns dir ziemlich wurst sein, ob sie dies bewusst macht, aus einer Krankheit heraus, oder weil sie selber zu lange in der Gegenwart eines echten N. war oder/oder/oder
Entscheident ist das sie toxisches Verhalten dir gegenüber an den Tag legt und dies auch in der Zukunft so weiter machen wird.
Und von dem was du in deinem Thread geschildert hast, ist das ein Mensch den ich bestimmt nicht in meiner Nähe haben will (was ich mir für dich auch wünschen würde)

27.11.2025 15:10 • x 2 #13730

Heffalump
Zitat von Mada:
Aber denke , das wird er sicher wieder...

Du müsstest langweilig sein

27.11.2025 15:15 • x 1 #13731

Hagen_Rether
Zitat von Doing:
Wenn ich mich recht erinnere (ka wo ich das gehört habe) für eine zuverlässige Diagnose würde ein Psychologe sichmal gut ein halbes Jahr Zeit ...

Danke, ja - das wundert mich nicht. Selbst ihre Kinder oder gerade ihre Kinder, so muss es richtig heißen, die jahrelang durch ihre Anwesenheit und ihre temporäre Abwesenheit gelitten haben, können ihr kaum oder wenig Liebe entgegenbringen. Nur die jüngste, einziges Mädchen ihrer insgesamt 4 Kinder, kann das ein wenig. Aber sie hat auch am wenigsten der schlimmsten Zeit mitbekommen. Ich begreife nur nicht, wie man das Gefühl haben kann jemanden zu kennen und sich nahe zu sein und plötzlich ist das wie mit einem Schnipps komplett weg. Sehr seltsam und ich habe irgendwie das Gefühl, ich war zuvor in einer Traumwelt, wo es mich ab und zu hart gepikst hat, ich aber nicht aufwachen wollte und jetzt kommt der Gong. Eimer Wasser ins Gesicht.

27.11.2025 15:20 • x 1 #13732

Plague
Zitat von Doing:
für eine zuverlässige Diagnose würde ein Psychologe sichmal gut ein halbes Jahr Zeit nehmen.

So viel Zeit hast du in der Praxis aber nicht.

27.11.2025 15:29 • x 1 #13733

Doing
Zitat von Plague:
So viel Zeit hast du in der Praxis aber nicht.

Und es ist auch nicht notwendig - Frei nach Forest Gump:
Wer toxisches Verhalten an den Tag legt ist ne Toxe.
Welche medizinische Diagnose da nun genau zutrifft, kann mir egal sein.
Ich dulde kein toxisches Verhalten in meiner nähe - selbst von neurotypischen nicht.

27.11.2025 15:32 • x 5 #13734

Plague
Zitat von Doing:
Wer toxisches Verhalten an den Tag legt ist ne Toxe.

Leider ist das Leben wie eine Schachtel Pralinen - man weiss nie, was man kriegt.

27.11.2025 15:33 • x 2 #13735

PapaEmeritus
Richtig. Das Verhalten spricht oft für sich, was da dahinter steht, ist zweitrangig, vor allem, wenn keine Verantwortung übernommen wird.

27.11.2025 15:37 • x 1 #13736

M
Danke für den Tipp, finde ihn hilfreich:

Kann leider keine PN mehr schreiben.

27.11.2025 17:41 • #13737

M
Bei der Therapeutin im Video habe ich von der Schwarzen Empathie gehõrt, die eben keine Fürsorgliche ist.

27.11.2025 21:02 • x 1 #13738

Heffalump
Mada, kennst du du die Grey Rock Methode?

27.11.2025 21:04 • #13739

PapaEmeritus
Nennt man glaube ich auch „dunkle Empathie“. Da wird nachgefühlt, was der andere fühlt, aber das wird für die eigenen Vorteile genutzt.

27.11.2025 21:05 • x 1 #13740

A

x 4