79310

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

M
@Heffalump sich tot stellen oder uninteressant machen? Was konkret ist es ?

27.11.2025 21:13 • #13741

Heffalump
Wie du dich auch gegen N schützen kannst

27.11.2025 21:14 • #13742

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

PapaEmeritus
Grey Rock bedeutet so viel wie uninteressant machen, langweilig erscheinen. Nur mit ja und nein antworten, quasi keine emotionale Reaktion mehr zeigen.

27.11.2025 21:15 • x 2 #13743

Scheol
Zitat von Mada:
Bei der Therapeutin im Video habe ich von der Schwarzen Empathie gehõrt, die eben keine Fürsorgliche ist.

Kalte emphatie.

die warme emphatie ist das einfühlen können und wollen , und das mitfühlen wie es einer anderen Person geht.

die kalte emphatie , Menschen mit kalter Empathie können andere sehr gut „lesen“, nutzen dieses Wissen zu eigenen Zwecken.

27.11.2025 21:20 • x 3 #13744

PapaEmeritus
@Mada
Ich bin mal offen und sage dir, wie ich es gemacht habe. Nach so einer wochenlangen Eskalation, wo ich natürlich der Böse und sie das Opfer war, hab ich mich zurückgezogen. Ich habe es einfach nicht mehr ertragen. Sie verursacht ein Problem, was 2 erwachsene Menschen in 1 Minute lösen, ich will das lösen, sie macht mich zum Problem. Ich konnte einfach nicht mehr. Ich hab mich dann quasi wie du sagst totgestellt. Da kam sie wieder angeschissen, ganz nett, freundlich, höflich. Da war ich leider nochmal naiv, hab gedacht, es wird alles gut, oder wenigstens reden wir mal wie 2 normale Menschen miteinander. Aber das wollte die garnicht. Die wollte nur wissen, ob ich noch kontrollierbar bin und hat mir wieder die ganze Verantwortung zugeschoben. Da war es für mich vorbei. Da hab Ich vereinfacht ausgedrückt zu ihr gesagt: Für mich ist an der Stelle Schluss. Ich sehe dich, ich sehe, was du machst. Ich zieh mir den Schuh nicht mehr an, Ich tu mir deinen Schuldumkehr Mist nicht mehr an, deine Opferinszenierung, deine inszenierten Wutausbrüche, deine Schweigebehandlung… Ich habe dir mit Händen und Füßen erklärt, wie sehr mich dein Verhalten verletzt, jetzt kommst du wieder angekrochen und machst mit dem gleichen Mist weiter.
Ich hab meine Entschuldigungen an sie zurückgenommen, hab ihr gesagt, dass sie sich eigentlich bei mir entschuldigen müsste, und da war Ruhe.
Ich hab mit Sicherheit viele Fehler, ohne Frage, aber ich konnte mir diese Realitätsverdrehung nicht mehr antun, mir ist körperlich schlecht geworden, ich musste mich sogar übergeben. Es ging nicht mehr. Das war wie so eine Art evolutionärer Überlebensdrang, ich musste raus. Und seit dem hab ich Ruhe. Ob das optimal war, kann man drüber diskutieren, aber ich musste irgendwie die Realität „wiederherstellen“.

27.11.2025 21:54 • x 5 #13745

Heffalump
Zitat von PapaEmeritus:
aber ich musste irgendwie die Realität „wiederherstellen

Sei bitte auch ehrlich, du hast auch mit Liebeskummer zu kämpfen gehabt

27.11.2025 21:55 • x 2 #13746

PapaEmeritus
@Heffalump

Absolut korrekt, aber es war zu dem Zeitpunkt eher die Hoffnungslosigkeit mit der ich zu kämpfen hatte. Und dass sie immer und immer wieder Grenzen überschreitet oder nicht akzeptiert. Das war irgendwie ein viel schlimmeres Gefühl, als nur Liebeskummer. Aber du hast selbstverständlich recht. Der große Kummer kam aber erst danach.

27.11.2025 22:02 • x 2 #13747

Heffalump
Zitat von PapaEmeritus:
Aber du hast selbstverständlich recht.

Mir ging es nicht darum, Recht zu haben, sondern den anderen hier , auch zeigst, das du empfänglich und verletzlich bist

27.11.2025 22:29 • x 2 #13748

PapaEmeritus
@Heffalump

Das bin ich, absolut. Aber für mich war eben ein Punkt erreicht, wo ich entweder mich weiter klein machen konnte, oder zu mir stehe. Mir war auch bewusst, dass das Ende ist. Aber ich war mir da wichtiger, als alles andere, auch wenn das was kommen sollte unfassbar schmerzhaft war.

27.11.2025 22:37 • x 1 #13749

M
@PapaEmeritus danke für deine Erzählung. Ich hatte auch quasi den Absprung geschafft, schaffen müssen - es blieb mir gar keine andere Wahl nach dieser Toxizität.
Und hab mich wieder einlullen lassen- das war auch die Hölle und ich hatte sogar das erste Mal im Leben die Telefonseelsorge angerufen, um mich von diesem Sog mit allen Mitteln fern zu halten. Der Missbrauch und das Verrückte wurde immer schlimmer.
Ich fühle mich irgendwie komisch , höre podcasts und irgendwie geht es mir nicht gut. Es herrscht kein Kontakt, auch das finde ich seinerseits komisch. Einfach abgeschnitten, obwohl er der Durchdreher war, nicht ich. Ich plädierte ständig für Normalität, guten Umgang usw.
Habe Resturlaub wovon ich erst dachte es täte mir gut, aber die Spirale geht irgendwie tiefer seit 3 Tagen.
Ist es bei dir schon lang her?

27.11.2025 22:41 • x 1 #13750

M
Das war auch das erste und einzige Mal das er um mich kämpfte, kämpfen musste - ist vorher nie vorgekommen und er hat ganz oft immer Schluss gemacht. Lächerlich oft.
So wie bei der Rückeroberung hab ich ihn nie vorher erlebt. Er sagte sogar ich hätte die Machtumkehr vollzogen (was ich komisch fand), und ihn geheilt. Auch sein Durchdrehen danach war anders. Er war total anders , noch schlimmer. Auch suchte er so viel Kontakt, im guten umd im bösen, wie nie zuvor.
Er weinte zuerst ,später im Streit trank er am Telefon Alk. (auch noch nie vorgekommen!), und heulte , aber sehr boshaft dabei. Am Folgetag die dominante Art und Weise, der Anruf mit erhobener Stimme. Ich klein wie eine graue Maus...Normalität und echte Nähe gab es 5 Tage nach oder während Rückeroberung, wo er plötzlich klar sehen konnte, wie leicht doch eigentlich alles ist. Jekyll und Hyde liessen nicht lang auf sich warten... und diese unterschiedlichen Fratzen waren verrückt verschoben erschreckend.

27.11.2025 22:44 • x 1 #13751

Scheol
Zitat von Mada:
Das war auch das erste und einzige Mal das er um mich kämpfte, kämpfen musste - ist vorher nie vorgekommen und er hat ganz oft immer Schluss gemacht. Lächerlich oft.

Normal. Weil seine innere Leere da plötzlich viel zu groß war und er musste den alten Zustand für sich wieder herstellen , damit es ihm gut geht, du warst da nur Werkzeug

27.11.2025 22:50 • x 2 #13752

PapaEmeritus
@Mada

So 4 Monate, davor war es über 2 Monate „eskaliert“, weil diese Mischung aus Kontrolle und Ignoranz für mich unerträglich wurde aufgrund der kognitiven Dissonanz. So wird ja die Kontrolle über einen hauptsächlich ausgeübt, durch das erzeugen von kognitiver Dissonanz, bzw intermittierende Verstärkung nennt man das glaub ich. Also eine unvorhersehbare und unregelmäßige „Belohnung“ führt zu maximaler Bindung.

27.11.2025 22:52 • x 1 #13753

Scheol
@PapaEmeritus
Zitat:
Also eine unvorhersehbare und unregelmäßige „Belohnung“ führt zu maximaler Bindung.

Wie bei einem spielsüchtigen.

Wenn man erkennen würde das bei jedem dritten Spiel man gewinnen würde , würde man das durchschauen und Spiel 1,2 auslassen 3 spielen , 4,5 auslassen usw.

Da die Belohnung wie beim *beep* mit dem Gewinnen unberechenbar ist , verstärkt sich das.

Der *beep* Spieler verliert von 20 Spielen 17. er wird mir aber sagen das er ja gewinnen kann. Der Hinweis das er 17 mal verliert , sieht er nicht mehr. Er sieht nur den dreimaligen möglichen Gewinn und blendet das Negative völlig aus.

27.11.2025 23:09 • x 3 #13754

M
@Scheol man wartet immer auf den grossen Casch . Die Belohnung ,die ja jedesmal immer wieder kommt ...

Jetzt hab ich das gut verstanden.

27.11.2025 23:28 • #13755

A

x 4