79298

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Mada:
@Scheol man wartet immer auf den grossen Casch . Die Belohnung ,die ja jedesmal immer wieder kommt ... Jetzt hab ich das gut verstanden.

Denk mal an den Bauern mit der Angel und der Möhre dran. Und der Esel der mit der Möhre dem Guten Verhalten immer wieder gelockt wird.

willst du aufgeben und der Bauer war zu grob. Darfst du an der Möhre schnuppern. Ok mal dran *beep* und wenn er ganz mies übertreiben hat bekommst du ein Stück was du willst.

Aber unregelmäßig.

Weil du sollst dich ja hinterfragen was du heute falsch gemacht hast , weil gestern hast du was getan wo du ein Stück bekommen hast. Also streng dich an.


es wird niemals genug sein. Der einzigste Gewinner in dem Spiel ist der Bauer.

27.11.2025 23:35 • x 2 #13756


Hummelbee8
In letzter zeut denke ich öfters an damals an die tage ,nicht weil ich nicht loslassen kann sondern weil ich mir eine frage stelle.. Eine einzigste.. wie ging das...

Wie könnte das so sein ohne das ich starb.. wie könnte das funktionieren ohne das alles Feuer fing..

Den jetzt erscheint mir dies alles so unmöglich so fiktiv, so unwirklich und unmachbar..

Es ist als wäre es ein anderes leben gewesen und ehrlich das war es auch .. und doch lässt mich das nicht so los.. Wie kann jetzt alles so leicht sein und damals so schwer..

Ich habe überlebt, nicht nur meinen ex ,sondern auch mich selbst, meine Vergangenheit und die Dunkelheit.. Jetzt ist alles anderes und das fühle ich nicht nur sondern lebe ich auch..

Hunmelbee8

27.11.2025 23:37 • x 1 #13757


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


M
Zitat von Scheol:
streng dich an.

Das waren sogar eine seiner letzten hämischen Worte an mich.

Ein Belohnungssystem hat er aufgebaut, wenn du dich auslieferst, geb ich dir Sicherheit. Aber du musst liefern, wenn ich das verlange , Qualität, sonst bist du genau wie andere und im TV oder bei der Verkäuferin bekomm ich mehr. Und wenn du morgens zerstrubbelt aufwachst, denk ich, die Haare der Frau im TV sind schöner. So denk ich eben. Du bist nicht die heftigste, die immer toll ist und wenn ich das denke, will ich dir das auch sagen, wenn was sch. aussieht ....
Zuvor: wow boah toll .
Zu seiner Ex hat er auch gesagt, sie sei nicht die Tollste. So zu mir auch das 1. Mal zu Weihnachten ! Weil nach 2 Tagen nix mehr zählte. Nix .
Also wenn ich mit jemand zusammen bin, ist er der Tollste! Und ich bin in jeder Hinsicht treu und würde ihn nie vergleichen wollen, müssen. Und würde es wertschätzen in allen Lebenslagen Zeit mit ihm zu verbringen. Auch morgens natürlich. Aber sein Kommentar als ich ihn 'zur Rede stellte': du verrennst dich, enspann dich dringend. Ich finde deine Haare morgens auch schön....hauptsache mir Flöhe ins Ohr setzen, Triangulation, Wettbewerb, Konkurrenz -
so stell ich mir Liebe und Partnerschaft nicht vor.

27.11.2025 23:53 • #13758


PapaEmeritus
@Scheol

Genau. Und mir hat das einfach gereicht. Ich habe mehrfach erklärt, wie sehr mich das Verhalten verletzt, dass es mich ärgert, dass ich es respektlos finde etc. Und dann kommt der Mensch wieder an, Ich bin bereit über alles zu reden, und dann macht der Mensch einfach weiter. Da braucht mir auch keiner was von fragilem Ego, Selbstschutz oder verletztes inneres Kind erzählen, das wirkte auf mich wie: Die Beziehung geht zwar weiter, aber nur nach meinen Bedingungen. Und das war zu viel für mich. Ja, ich hab sie geliebt, ich hatte großen Kummer, aber ich hätte mich immer mehr selbst verloren, bis nix mehr übrig gewesen wäre, und das ging für mich einfach nicht mehr.

28.11.2025 07:17 • x 2 #13759


R
Zitat von PapaEmeritus:
@Scheol Genau. Und mir hat das einfach gereicht. Ich habe mehrfach erklärt, wie sehr mich das Verhalten verletzt, dass es mich ärgert, dass ich es ...

Hatten wir dieselbe Frau?

28.11.2025 07:50 • x 1 #13760


PapaEmeritus
@Ravenclaw

Ich denke, es ist ein kein Zufall, dass die Grundmechanismen immer ähnlich ablaufen.

28.11.2025 07:58 • #13761


Heffalump
Zitat von Mada:
so stell ich mir Liebe und Partnerschaft nicht vor


Und doch, bist du geblieben.

ist jetzt ne Feststellung. Die Erziehungsmassnahmen, die N seinen Partner angedeihen lassen, sind vielfältig und immer boshaft. Was er heute lobt, ist morgen schon das Schlimmste.
und du bleibst, du glaubst zuerst er scherzt. Hört man ja oft von ihm, das du keinen Humor hast.
Dir wird suggeriert, wie schlecht du bist, systematisch wird das bisschen Selbstbewusstsein untergraben, Freunde und Familie vergrätzt, mit Gerüchten und Lügen, bis du nur noch ihn hast.

Niemand der dich erdet, der dich tröstet und stärkt. Nur N. Der große Zampano, Trommelwirbel, ausser ihm, liebt dich keiner. und du bleibst.
wer nimmt dich den schon? Ausser ihm.
Mach das mal 5, 10 oder 20 Jahre mit, du gehst auf dem Zahnfleisch. Du brezelst dich nimmer auf, weil N so eifersüchtig und kontrolletti ist. Du lädst niemanden ein, weil er das nicht mag, ausser er kann es nutzen, also sind es keine Menschen, die dir gutes tun, höchstens ihm. Ihr werdet aber auch nicht eingeladen, da hat er die Situation nicht unter Kontrolle.

und du bleibst .
dein Leben schwindet, deine Kraft und Energie saugt er dir ab, bis nichts mehr über. Du wirst krank. Aber du bleibst, du hast DICH investiert, da muss doch was zurück kommen.
bis du feststellst, du bist ersetzbar, du bist beliebig, du bist ihm nicht wichtig. und immer noch bleibst du.
den Absprung zu finden, jagt dir Angst ein. Und so schlimm ist er doch gar nicht.
Du bist erst frei, wenn N dich frei gibt. Vorher Hölle auf Erden.
So stelle ich mir Liebe nicht vor.

28.11.2025 08:21 • x 2 #13762


R
Zitat von PapaEmeritus:
@Ravenclaw Ich denke, es ist ein kein Zufall, dass die Grundmechanismen immer ähnlich ablaufen.

Das ist wirklich erschreckend und interessant zugleich. Es lassen sich natürlich Individualitäten feststellen, die jeder Mensch hat, auch Narzissten, Borderliner und diejenigen wie etwa ich, die sich auf sowas einlassen. Nicht jeder betreibt endloses Lovebombing oder spiegelt dir jeden einzelnen Wunsch von den Augen ab, um dich ranzuziehen. Nicht jeder spielt On/Off in den Ausprägungen, sodass in der Endabrechnung 50 Trennungen stehen, nicht jeder ängstlich/abhängige macht das teils jahrelang mit und nicht jeder wechselt immer sofort warm. Vielleicht kann man aus der Intensität des gezeigten Verhaltens den Grad der Störung schließen und vielleicht zeigt jemand bei einer anderen Person dieses Verhalten mehr oder weniger stark ausgeprägt als bei dir oder mir.
Jedenfalls scheinen die Grundzüge immer ähnlich zu sein.
Darf ich fragen, ob du Ghost magst?

28.11.2025 09:07 • #13763


Doing
Zitat von Ravenclaw:
Hatten wir dieselbe Frau?

da kann ich mich dazu gesellen. Für mich war das damals ein teil meins Erwachens - zu sehen das das Patterns sind die manche Menschen immer wieder wiederholen. Ein Spiel. Tricksereien um mich zu kontrollieren.

Zitat von Mada:
Und wenn du morgens zerstrubbelt aufwachst, denk ich, die Haare der Frau im TV sind schöner. So denk ich eben. Du bist nicht die heftigste, die immer toll ist und wenn ich das denke, will ich dir das auch sagen, wenn was sch. aussieht ....

Und kannst du das Pattern erkennen? Es ist so, wie es Schoel gesagt hat - jemand sagt zu dir du siehst heute sch. aus und deine Reaktion ist erstmal sich ne stunde im Bad aufzubrezeln. Weil dieser Satz in dir Gefühle hervorruft. Und um die Gefühle zu handeln reagierst du auf eine Art und weise, welche der N. will.
Satz vom N - Gefühle in dir - Reaktion deinerseits
Er nutzt Gefühle um dich zu kontrollieren. Du könntest z.b. in deiner gammligsten Trainingsanzug mit strubbel-haaren in den Supermarkt gehen. Und deine Gefühle beobachten. Schauen was da passiert. Ob da dann die Welt untergeht.
Also dich deinen Dämonen stellen.

28.11.2025 09:45 • x 1 #13764


PapaEmeritus
@Ravenclaw

Ja, die Ausprägungen sind unterschiedlich. Bei mir hielten sich zb die inszenierten Wutausbrüche in Grenzen, dafür war sie sehr kontrollierend, selbst Banalitäten wie Arbeitszeiten, wo ich bin inkl. googlen, als dann meine Familie mit reingezogen wurde und ich Rechenschaft ablegen sollte, war dann definitiv eine Grenze zu viel überschritten.
Ja, ich liebe Ghost. Momentan kann ich aber irgendwie noch nicht wieder ran. Erinnert mich noch zu sehr an dunkle Zeiten. Es wird aber besser.

28.11.2025 10:00 • #13765


M
@Doing er hat meine Eifersucht, Unsicherheit bedient und mir damit Schmerzen, Sorge, Angst Unwohlsein zugefügt mit anderen. Mein größte Angst in einer Beziehung, dass mein Partner andere Frauen derart ansieht oder so über sei denkt.
Mal gab es nur uns, dann wieder so. Als er wieder Kontakt machte, sagte er, man sollte ganz anders mit Eifersucht umgehen, man müsse nicht so reagieren, wie er es tut. Er sagte zB immer , das willst du doch so hören. Oder wenn ich was fragte, sagte er du hast doch gesagt, dass ich so bin. Ich erwiderte: du musst doch wissen, wie du bist, nicht ich.
'Keine Schmerzen mehr, nur bedingungslose Liebe.' lautete einer seiner Ködermails. Er wollte und hatte auch anfangs so viel geändert im Äusseren, aber die innere Struktur meldete sich schon nach 7 tagen: dann such ich mir halt ne andere, auch wenn ich die nicht so mag wie dich.
Kann ja verstehen, wenn ich mal nerven kann, aber dann weicht man doch nicht von seinem Vorhaben ab, ich zumindest nicht. Als er dann ein paar Ausraster hatte, hatte er, was noch zusätzlichen Druck wohl in ihm auslöste, noch ein weiteres Erstgespräch bei einem Psychologen, der bekannterweise etwas konträr ist. Hinzukommend das N alles gegen einen verwenden , hatte er auch schon diesen Termin im Vorfeld gegen mich artikuliert. Natürlich. Nunja und dann sagte er wieder so Dinge über andere Frauen, dass er sich nicht einschränken oder kontrollieren lasse. Mal so mal so. Mal sieht eine Bz so für ihn aus: zugewnadt nur wir, dann mit Freifahrtsschein. Ich wurde immer mehr zum Stück degradiert, zum Gegenstand. Auch die Haare der anderen seien nur Gegenstände zB, es ging dann noch um Auschnitte und wurde immer niederträchtiger von seiner Seite aus. Meine Gefühle seien dann nur noch Manipulationsmittel und nicht ernst zu nehmen. Also ich galt komplett gar nicht mehr, meine Worte, meine Gefühle - meine Existenz. Wofür dann Kommunikation?

28.11.2025 10:21 • #13766


Scheol
@PapaEmeritus


Zitat:
Genau. Und mir hat das einfach gereicht. Ich habe mehrfach erklärt, wie sehr mich das Verhalten verletzt, dass es mich ärgert, dass ich es respektlos finde etc. Und dann kommt der Mensch wieder an, Ich bin bereit über alles zu reden, und dann macht der Mensch einfach weiter. Da braucht mir auch keiner was von fragilem Ego, Selbstschutz oder verletztes inneres Kind erzählen,..

Wo erfolgte dann die Konsequenz aus deinem Hinweis auf das schlechte Verhalten ?


Eine Person latscht jeden Tag über die Wiese in deinem Vorgarten.

Du äußerst das , aber die Person latscht wieder über die Wiese und wieder und wieder.

Was machst du ?

Nichts ?

Oder Folgen Konsequenzen?

Also wenn jeden Tag einer über die Wiese in meinem Vorgarten latscht , ich den drauf hinweise das ich das nicht möchte , der aber weiter latscht.

Dann will das innere Kind von dem eine „schelle“ Konsequenz haben sonst wird die Person es nicht ändern und mich nicht ernst nehmen.




Zitat:
Ja, ich hab sie geliebt, ich hatte großen Kummer, aber ich hätte mich immer mehr selbst verloren, bis nix mehr übrig gewesen wäre,

Der Satz passt doch gar nicht inhaltlich. Liebe = großer Kummer = selbst verloren = nix mehr übriggewesen.

Was hat das mit Liebe zu tun ? Aus meiner Perspektive nichts !



Zitat:
und das ging für mich einfach nicht mehr.

Die Konsequenz ! Richtig !

28.11.2025 10:37 • x 1 #13767


Heffalump
Zitat von Mada:
zugewnadt nur wir, dann mit Freifahrtsschein.

Was er darf, darfst du noch lange nicht

28.11.2025 10:40 • x 1 #13768


M
Zitat von Heffalump:
Was er darf, darfst du noch lange nicht

sagt er im Laufe der Endzeit sogar offen

28.11.2025 10:42 • #13769


Doing
Zitat von Mada:
sagt er im Laufe der Endzeit sogar offen

Da hatte er sogar recht – du willst ja selbst nicht so ein toxisches Verhalten zeigen. Ich klinke mich hier mal für eine Weile raus, zu viele N.-Themen tun mir nicht gut. Passt gut auf euch auf!

28.11.2025 10:52 • #13770


A


x 4