79288

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

PapaEmeritus
Zitat von Scheol:
Wo erfolgte dann die Konsequenz aus deinem Hinweis auf das schlechte Verhalten ?

Ich bin dann halt gegangen um das mal so auszudrücken. Man rennt natürlich nicht sofort davon, man hat ja erstmal Hoffnung, aber irgendwann war Schluss.

28.11.2025 10:58 • #13771

M
Recht? Er war unfair, doppelmoralig. Auf schärfste grenzüberschreitenster Weise.
Ich würde so ein Verhalten meinem Partner gar nicht an den Tag legen wollen, könnte das gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ich möchte eine gute respektvolle Partnerschaft. vielleicht verlange ich auch zu viel

28.11.2025 10:59 • x 2 #13772

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

MMHW71
Zitat von Plague:
Leider ist das Leben wie eine Schachtel Pralinen - man weiss nie, was man kriegt.

Das ist leider so was von wahr. Keiner wird am 2. Tag sagen, weißt eh, hab gewaltig einen an der Waffel aber du wirst das schon machen.

Das ist ja genau das Schlimme an den Toxen, dass die so krank sind, dass das für einen normal denkenden Menschen ganz weit weg ist. Die haben ihre eigene Welt, ihr eigenes Denken, niemals Reflektion, einfach sehr oft hinter einer wunderschönen, unauffälligen und zugänglichen Fassade.

Es eigentlich erschreckend, was da an Potential durch die Gegend läuft. So viele tickende Bomben, die das Leben anderer nachhaltig zerstören können.

28.11.2025 11:32 • x 1 #13773

MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Nennt man glaube ich auch „dunkle Empathie“. Da wird nachgefühlt, was der andere fühlt, aber das wird für die eigenen Vorteile genutzt.

Mir wird ganz schlecht - wirklich. Bitte was läuft da alles unter Gottes Sonne frei durchs Land? Wie soll man sich jemals noch auf einen Menschen einlassen können, wenn man hinter jedem Busch einen Mörder sieht?

28.11.2025 11:34 • #13774

R
Zitat von MMHW71:
Mir wird ganz schlecht - wirklich. Bitte was läuft da alles unter Gottes Sonne frei durchs Land? Wie soll man sich jemals noch auf einen Menschen ...

Indem du die Anzeichen rechtzeitig erkennst und niemals deine Grenzen verletzen lässt. Unter der Sonne laufen nämlich auch genügend halbwegs Normale rum.

28.11.2025 11:37 • #13775

MMHW71
Zitat von Heffalump:
dein Leben schwindet, deine Kraft und Energie saugt er dir ab, bis nichts mehr über. Du wirst krank. Aber du bleibst, du hast DICH investiert, da muss doch was zurück kommen.
bis du feststellst, du bist ersetzbar, du bist beliebig, du bist ihm nicht wichtig. und immer noch bleibst du.
den Absprung zu finden, jagt dir Angst ein. Und so schlimm ist er doch gar nicht.
Du bist erst frei, wenn N dich frei gibt. Vorher Hölle auf Erden.

Leider komplett richtig und gut analysiert. Gerade die Analyse und das Beschreiben des Verhaltens von N. ist oft nicht machbar. Das alles in Worte zu fassen, fällt mir schwer, weil das wirklich nur Insider verstehen. Der Rest glotzt dich blöd an und und glaubt, du willst diesen Menschen einfach nur schlecht machen.

Ich hätte mir auch so oft eine Trennung gewünscht, jedoch habe ich es nicht geschafft. Er hat mich auch betrogen und ich bin ihm nach und wollte ihn unbedingt zurück und bekam ihn zurück. Wie blöde muss man eigentlich sein?

Es klingt jetzt zwar sehr brutal aber ich danke wem auch immer (Gott, Universum, Biene, Karma....) dass das Schicksal unsere Trennung besiegelte.

Auf normalem Wege, trotz des Wissens was er mir schon angetan hat, hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft.

Ich bin zumindest nach außen frei, ich darf wieder leben - unabhängig. Oft komme ich mir wie ein russischer Tanzbär vor, der irgendwann von den Ketten kommt. Ich bin noch komplett verunsichert in dieser neuen Welt, kann noch überhaupt nicht genießen und von innen heraus frei sein. Der Start in das neue Leben ist wie der Gang durch ein Nebelloch. Man muss den Weg in die Sonne erst suchen.

28.11.2025 11:54 • x 1 #13776

MMHW71
Zitat von Ravenclaw:
ndem du die Anzeichen rechtzeitig erkennst und niemals deine Grenzen verletzen lässt. Unter der Sonne laufen nämlich auch genügend halbwegs Normale rum

Aber die sind so diffus getarnt mit schwarzer Empathie etc. Wie aus einem Horrorfilm.

Ich höre dies öfters, dass angeblich Normale auch durch die Gegend laufen - mir fehlt momentan nur Glaube daran

28.11.2025 11:55 • #13777

R
Zitat von MMHW71:
Aber die sind so diffus getarnt mit schwarzer Empathie etc. Wie aus einem Horrorfilm. Ich höre dies öfters, dass angeblich Normale auch durch die ...

Du wirst die Anzeichen erkennen, wenn du sie kennst und richtig hinsiehst.

28.11.2025 12:01 • x 1 #13778

PapaEmeritus
Die Reaktion auf Grenzen scheint ja ein guter Indikator zu sein. Werden Grenzen akzeptiert, bzw. führen sie zu einem konstruktiven Gespräch ist das ein gutes Zeichen. Lösen Grenzen den dritten Weltkrieg aus, ist das irgendwie ein ganz schlechtes Zeichen, vor allem wenn das Gegenüber selbst kein Problem damit hat, Grenzen zu überschreiten.

28.11.2025 12:06 • x 1 #13779

MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Die Reaktion auf Grenzen scheint ja ein guter Indikator zu sein. Werden Grenzen akzeptiert, bzw. führen sie zu einem konstruktiven Gespräch ist das ein gutes Zeichen. Lösen Grenzen den dritten Weltkrieg aus, ist das irgendwie ein ganz schlechtes Zeichen, vor allem wenn das Gegenüber selbst kein Problem damit hat, Grenzen zu überschreiten.

Wow, wirklich perfekt zusammengefasst und absolut korrekt.

Das Problem das ich rückblickend sehe ist jenes, dass mein Ex die Grenzen ganz langsam und schleichend verändert hat. Die ersten Jahre waren eigentlich ein nettes Zusammensein. Er hat sich gekümmert und das sehr glaubwürdig. Ich hatte ein gutes behütetes Gefühl. Ich denke, es waren 3-4 Jahre, die noch für mich als normal zu werten sind.

Das Einzige was ich im Nachhinein als schrillende Alarmglocke hätte wahrnehmen müssen, war das, dass er mit mir ausging, die Geldtasche voller Geld und er eigentlich gut lebte hinsichtlich Auto, Motorrad und Urlauben und in Wirklichkeit lohngepfändet war. Der hatte weniger als nichts und nach außen war er der Sunny-Boy. Als dann das finanzielle Kartenhaus zusammenfiel kamen mir erste Zweifel aber die redete ich mir wieder schön, indem ich mir einredete: er wollte dich halt unbedingt haben weil er so verliebt war und hatte sich nicht getraut die Wahrheit zu sagen.....

Eigentlich fand ich die ganzen 27 Jahre immer eine Ausrede für ihn - das gibt zum Denken.

28.11.2025 12:35 • #13780

Heffalump
Zitat von MMHW71:
Eigentlich fand ich die ganzen 27 Jahre immer eine Ausrede für ihn - das gibt zum Denken.

Womit man Lybe verwechselt?

28.11.2025 12:45 • x 1 #13781

Scheol
@MMHW71
Zitat:
Leider komplett richtig und gut analysiert. Gerade die Analyse und das Beschreiben des Verhaltens von N. ist oft nicht machbar. Das alles in Worte zu fassen, fällt mir schwer,

a) weil man das was ein passiert ist nicht in Worte fassen kann.

b) weil einem das was einem angetan wurde nicht nochmals hören kann.

c) die Scham ist meist das Problem das man denkt das es einem nur alleine passiert.

Deshalb sind solch Räume wie hier wichtig wo man der Person zuhört und glaubt.

Das einer Person die Geschichte geglaubt wird egal wie schräg diese auch klingt , hilft ihr , das sie sich nicht alleine fühlt und dann dazu das ihr Nervensystem sich etwas beruhigt.

Man hat hier sozusagen einen Vertrauensvollen Platz geschaffen, eben den Gegenpol zu dem ex Partner dem Gaslighting und dem anderen manipulieren.

Hier darf die Person so sein wie sie es gerade möchte.

Sie wird durch Personen an die Hand genommen und bekommt Erklärungen.

Erklärungen heißt verstehen . Verstehen heißt heilen.

Zitat:
weil das wirklich nur Insider verstehen. Der Rest glotzt dich blöd an und und glaubt, du willst diesen Menschen einfach nur schlecht machen.

Die Dynamiken dahinter verstehe noch nicht mal langjährig Psychotherapien. Einige versuchen aufzuklären von ihnen. Andere verstehen langsam das es eben nicht „nur“ eine schwere Trennung war, sondern es alles viel tiefgreifend einschlägt in die Tiefe der Psyche.

Zitat:
Ich hätte mir auch so oft eine Trennung gewünscht, jedoch habe ich es nicht geschafft. Er hat mich auch betrogen und ich bin ihm nach und wollte ihn unbedingt zurück und bekam ihn zurück. Wie blöde muss man eigentlich sein?

Denk an die Geschichte mit der Angel und der Möhre.
Wenn du dich nuuuur genug anstrengst dann bekommst du die Möhre.

Also hast du dich wegen dem Traumabonding zu ihm , richtig ins Zeug gelegt und hast somit die Möhre / ihn erhalten. Was für deine Psyche ein Erfolg darstellt.

Objektiv ohne Ahnung von zu haben , sagen Leute warum nur ?

Zitat:
Es klingt jetzt zwar sehr brutal aber ich danke wem auch immer (Gott, Universum, Biene, Karma....) dass das Schicksal unsere Trennung besiegelte.

Viele traumatisierte werden spirituell. Funden zu Gott , dem Universum usw. Steht unter Traumafolgestörungen.

Warum sollte Gott nicht seine Hand mit im Spiel gehabt haben?

Ich hatte eine Nahtoderfahrung, wer bin ich das ich sage es gibt ihn oder es gibt ihn nicht.

Zitat:
Auf normalem Wege, trotz des Wissens was er mir schon angetan hat, hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft.

Da benötigt man einen Berater der tagtäglich dich reflektiert und der sozusagen eine umgekehrte Gehirnwäsche auf normal macht.

Hier gab es Mitglieder wo 6,8,10 Leute mit Erfahrung auf die Person eingeschrieben haben.

Zitat:
Ich bin zumindest nach außen frei, ich darf wieder leben - unabhängig. Oft komme ich mir wie ein russischer Tanzbär vor, der irgendwann von den Ketten kommt. Ich bin noch komplett verunsichert in dieser neuen Welt, kann noch überhaupt nicht genießen und von innen heraus frei sein.

Affen aus einem Zoo wie sie misshandelt wurden und in einem Käfig Jahre leben mussten , wurden in ein Dschungelgebiet gefahren und die Tür wurde geöffnet.

Die Affen blieben aber im Käfig.

Das brutale bekannte war für sie bekannt und irgendwie händelbar. Das da draußen der Jungle was eigentlich das Paradies darstellte , machte ihnen Angst , das sie den Käfig vorgezogen haben. ( hat man bei langjährigen insassen von Gefängnissen das diese „ draußen“ nicht mehr klar kommen )

Zitat:
Der Start in das neue Leben ist wie der Gang durch ein Nebelloch. Man muss den Weg in die Sonne erst suchen.

In der Traumatologie sagt man „ kommen sie zurück in ihn Vertrauen“.

In das Vertrauen in die Unbedarftheit vor der Person die man damals kennengelernt hat dem Tox.

28.11.2025 12:47 • x 1 #13782

Scheol
Zitat von PapaEmeritus:
Die Reaktion auf Grenzen scheint ja ein guter Indikator zu sein. Werden Grenzen akzeptiert, bzw. führen sie zu einem konstruktiven Gespräch ist das ein gutes Zeichen. Lösen Grenzen den dritten Weltkrieg aus, ist das irgendwie ein ganz schlechtes Zeichen, vor allem wenn das Gegenüber selbst kein Problem damit hat, ...

Langsam verstehe wir uns.

wenn ich zu dir zu Besuch komme, werde ich mich benehmen. Weil ich einfach ich denke gut erzogen bin,

wie beide würden in deiner Wohnung keine Probleme bekommen.

komem ich in deine Wohnung , du sagst Zieh bitte deine Schuhe aus , und ich frage warum oder Folge den nicht. Respektiere ich deine Grenzen nicht.

egai welche Diskussion ich nun anfange das es albern ist , ob du nicht saugst , ist für deine Grenze nicht relevant , ich habe dem zu folgen oder du sagst „ kannst die Schuhe anlassen weil du gehst jetzt“. Gehe ich nicht , wirst du mich raus Schieben oder die Polizei rufen,

eine muss erfolgen um dein Grenze zu untermauern.

28.11.2025 12:52 • x 4 #13783

MMHW71
Zitat von Heffalump:
Womit man Lybe verwechselt?

Richtig! Und die zuerst schmeichelnde Eifersucht war nichts anderes als Besitz und Kontrolle.

Heute rückblickend weiß ich, dass es niemals auch nur ein Funken Liebe war. Seitdem weiß ich auch, dass X nichts mit Liebe zu tun haben muss. Für mich war es immer ein Indikator für Gefühl - auch falsch. Oft kommt mir vor, ich war 27 Jahre meines Lebens komplett daneben. Stimmt nicht 27 Jahre - seit ich in psychologischer Betreuung bin, weiß ich was los ist. Dann wären es nur 25 Jahre.

28.11.2025 12:52 • x 1 #13784

Scheol
@MMHW71
Zitat:

Toxisches Verständnis ….. man redet sich so lange Sachen schön und passend , man entschuldigt Dinge die nicht objektiv entschuldbar sind , um die Erklärung das Verständniss vor sich stellst zu vertreten.

28.11.2025 12:55 • x 1 #13785

A

x 4