@MMHW71
Zitat:Leider komplett richtig und gut analysiert. Gerade die Analyse und das Beschreiben des Verhaltens von N. ist oft nicht machbar. Das alles in Worte zu fassen, fällt mir schwer,
a) weil man das was ein passiert ist nicht in Worte fassen kann.
b) weil einem das was einem angetan wurde nicht nochmals hören kann.
c) die Scham ist meist das Problem das man denkt das es einem nur alleine passiert.
Deshalb sind solch Räume wie hier wichtig wo man der Person zuhört und glaubt.
Das einer Person die Geschichte geglaubt wird egal wie schräg diese auch klingt , hilft ihr , das sie sich nicht alleine fühlt und dann dazu das ihr Nervensystem sich etwas beruhigt.
Man hat hier sozusagen einen Vertrauensvollen Platz geschaffen, eben den Gegenpol zu dem ex Partner dem Gaslighting und dem anderen manipulieren.
Hier darf die Person so sein wie sie es gerade möchte.
Sie wird durch Personen an die Hand genommen und bekommt Erklärungen.
Erklärungen heißt verstehen . Verstehen heißt heilen.
Zitat:weil das wirklich nur "Insider" verstehen. Der Rest glotzt dich blöd an und und glaubt, du willst diesen Menschen einfach nur schlecht machen.
Die Dynamiken dahinter verstehe noch nicht mal langjährig Psychotherapien. Einige versuchen aufzuklären von ihnen. Andere verstehen langsam das es eben nicht „nur“ eine schwere Trennung war, sondern es alles viel tiefgreifend einschlägt in die Tiefe der Psyche.
Zitat:Ich hätte mir auch so oft eine Trennung gewünscht, jedoch habe ich es nicht geschafft. Er hat mich auch betrogen und ich bin ihm nach und wollte ihn unbedingt zurück und bekam ihn zurück. Wie blöde muss man eigentlich sein?
Denk an die Geschichte mit der Angel und der Möhre.
Wenn du dich nuuuur genug anstrengst dann bekommst du die Möhre.
Also hast du dich wegen dem Traumabonding zu ihm , richtig ins Zeug gelegt und hast somit die Möhre / ihn erhalten. Was für deine Psyche ein Erfolg darstellt.
Objektiv ohne Ahnung von zu haben , sagen Leute warum nur ?
Zitat:Es klingt jetzt zwar sehr brutal aber ich danke wem auch immer (Gott, Universum, Biene, Karma....) dass das Schicksal unsere Trennung besiegelte.
Viele traumatisierte werden spirituell. Funden zu Gott , dem Universum usw. Steht unter Traumafolgestörungen.
Warum sollte Gott nicht seine Hand mit im Spiel gehabt haben?
Ich hatte eine Nahtoderfahrung, wer bin ich das ich sage es gibt ihn oder es gibt ihn nicht.
Zitat:Auf normalem Wege, trotz des Wissens was er mir schon angetan hat, hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft.
Da benötigt man einen Berater der tagtäglich dich reflektiert und der sozusagen eine umgekehrte Gehirnwäsche auf normal macht.
Hier gab es Mitglieder wo 6,8,10 Leute mit Erfahrung auf die Person eingeschrieben haben.
Zitat:Ich bin zumindest nach außen frei, ich darf wieder leben - unabhängig. Oft komme ich mir wie ein russischer Tanzbär vor, der irgendwann von den Ketten kommt. Ich bin noch komplett verunsichert in dieser neuen Welt, kann noch überhaupt nicht genießen und von innen heraus frei sein.
Affen aus einem Zoo wie sie misshandelt wurden und in einem Käfig Jahre leben mussten , wurden in ein Dschungelgebiet gefahren und die Tür wurde geöffnet.
Die Affen blieben aber im Käfig.
Das brutale bekannte war für sie bekannt und irgendwie händelbar. Das da draußen der Jungle was eigentlich das Paradies darstellte , machte ihnen Angst , das sie den Käfig vorgezogen haben. ( hat man bei langjährigen insassen von Gefängnissen das diese „ draußen“ nicht mehr klar kommen )
Zitat:Der Start in das neue Leben ist wie der Gang durch ein Nebelloch. Man muss den Weg in die Sonne erst suchen.
In der Traumatologie sagt man „ kommen sie zurück in ihn Vertrauen“.
In das Vertrauen in die Unbedarftheit vor der Person die man damals kennengelernt hat dem Tox.