79275

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von PapaEmeritus:
@Scheol Und was für mich das „Problem“ war, dass das bei mir nicht komplett so funktioniert hat, wie das in den Augen solcher Menschen wahrscheinlich funktionieren soll. Das Problem blieb ja auch durch die Verdrehung der Realität bestehen, bzw. wurde noch schlimmer. Dadurch wurde der Druck auf mich, ihr ...

30 Jahre war hier glaube ich der „Rekord“.

manche sind nach 3 Wochen schon durch.

Über 300 mal on / off , wo sie nicht mehr wusste ob es on oder off gerade war.

viele schaffen es

einige mussten hier in die Klinik.

usw.

usw.

Es ist schlimm was unter dem Deckmantel der Liebe getan und sich selbst angetan wird.

28.11.2025 17:02 • x 3 #13801

M
es ist der wahnsinn was sie einem sagen (können, tun) mein exemplar sagte nachdem er parallel auf einer singleseite sein wollte, was mein todesurteil bei ihm gewesen wäre (ich sollte ihn ja überzeugen plötzlich von mir, der liebe, und im wettbewerb sein) , dass es für mich bzw. uns noch eine chance gäbe. und zwar, wenn ich mich einweisen lassen würde (wtf) und mir medikamente geben lassen würde. ich weiss nicht, ob er testen wollte, wie unterwürfig ich bin, oder war es projektion, weil es etwas war, was ihm gesagt wurde ? oder wollte er mich einfach nur verrückt machen..... auflaufen lassen auf perfideste art und weise
naja klein halten,machen,deine realität in frage stelle, sind ja beliebte mittel bei allen narzissten - warum nur!? warum sind sie alle so gleich gestrickt was manipulative taktiken betrifft. sie hatten doch keinen lehrgang darin.
warum sind sie manchmal so anders, so gemein?

28.11.2025 17:19 • x 2 #13802

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

PapaEmeritus
@Scheol

Bei mir waren es knapp 3 Jahre inkl. 8 Wochen und 3 Tage komplette Eskalation. Das mag für manche wenig erscheinen, mir hat es gereicht. Ich weiß heute noch jedes Datum, jeden Wochentag. Ich weiß noch meine Worte und ihre Worte und ich werde das nie vergessen. Und ich bin und bleibe überzeugt, dass ich ab einem gewissen Punkt gespürt habe, das hinter diesen netten Worten nix Nettes ist. Es sind nur Worte, um das manipulative Verhalten und das Kontrollbedürfnis zu verschleiern.

28.11.2025 17:19 • x 2 #13803

Plague
Zitat von Mada:
ich weiss nicht, ob er testen wollte, wie unterwürfig ich bin, oder war es projektion, weil es etwas war, was ihm gesagt wurde ? oder wollte er mich einfach nur verrückt machen..... auflaufen lassen auf perfideste art und weise

Beliebtes Interaktionsspiel: Ich bin ok, du bist nicht ok. Ziel: Macht und Kontrolle, Null Augenhöhe.

Zitat von Mada:
warum sind sie alle so gleich gestrickt was manipulative taktiken betrifft. sie hatten doch keinen lehrgang darin.

Viele haben diese Spielchen schon als Kinder in Form von emotionalem Missbrauch selbst erlebt.

28.11.2025 17:22 • x 3 #13804

PapaEmeritus
Zitat von Mada:
nur!? warum sind sie alle so gleich gestrickt was manipulative taktiken betrifft.

Weil das oft Techniken sind, die universell bei jedem Menschen bis zu einem gewissen Maß funktionieren.

28.11.2025 18:00 • x 1 #13805

M
Zitat von PapaEmeritus:
Weil das oft Techniken sind, die universell bei jedem Menschen bis zu einem gewissen Maß funktionieren.

krass dass die denen so innewohnen
ich würd gar nicht auf so ne sch**** kommen

28.11.2025 18:15 • x 1 #13806

PapaEmeritus
@Mada
Ja, auf manche Dinge muss man erstmal kommen. Für mich waren 2 Dinge besonders krass, die irgendwie zusammengehören: Probleme konstruieren, die objektiv betrachtet nicht existieren und mich dafür verantwortlich machen.
Erwartungshaltungen, die nur in ihrem Kopf existiert haben, die ich aber trotzdem erfüllen sollte.
Ich kann zwar so einiges, aber Gedanken lesen gehört nicht dazu.

28.11.2025 18:19 • #13807

Scheol
@Mada

Zitat:
es ist der wahnsinn was sie einem sagen (können, tun) mein exemplar sagte nachdem er parallel auf einer singleseite sein wollte, was mein todesurteil bei ihm gewesen wäre (ich sollte ihn ja überzeugen plötzlich von mir, der liebe, und im wettbewerb sein) , dass es für mich bzw. uns noch eine chance gäbe.

Macht ausüben.

Zitat:
und zwar, wenn ich mich einweisen lassen würde (wtf) und mir medikamente geben lassen würde. ich weiss nicht, ob er testen wollte, wie unterwürfig ich bin, oder war es projektion, weil es etwas war, was ihm gesagt wurde ?

A) um dich zu destabilisieren
B) Schuldumkehr
C) wenn du in der Klinik gewesen wärst , hätte er freie Bahn auf der Single Seite.

Zitat:
oder wollte er mich einfach nur verrückt machen..... auflaufen lassen auf perfideste art und weise

Auch das.

Zitat:
naja klein halten,machen,deine realität in frage stelle, sind ja beliebte mittel bei allen narzissten - warum nur!?

Um sich zu erhöhen
Um dich zu verunsichern
Um dich gefügig und unten zu halten.

Zitat:
warum sind sie alle so gleich gestrickt was manipulative taktiken betrifft. sie hatten doch keinen lehrgang darin.

Weil es vererbt wurde und bei anderen sich gewissen Bereiche im Gehirn nicht ausgebildet haben.

Zitat:
warum sind sie manchmal so anders, so gemein?

Wenn ein wenig „Soziopath“ oder Psychopath oder beides zusammen noch dies ist , da sind wir hier bei next Level.

28.11.2025 18:20 • x 2 #13808

Scheol
Zitat von Mada:
ich würd gar nicht auf so ne sch**** kommen

Und sie nicht auf beständiges emphatisches nett sein.

28.11.2025 18:21 • x 1 #13809

M
und selbst wenn man ihnen quasi den spiegel oder ein stopp vorhalten würde mit: du willst mich klein machen - ändert das alles nichts. so diese gefühlte grenze, entdeckt worden zu sein, um dann ein stopp zu machen oder vorsichtiger zu sein.
selbst meine mutter sagt, der will dich klein machen.

28.11.2025 18:32 • #13810

MMHW71
Zitat von Plague:
Viele haben diese Spielchen schon als Kinder in Form von emotionalem Missbrauch selbst erlebt.

Dann wundert es mich nicht, dass ich nach 27 Jahren eigentlich leer bin. Man stellt irgendwann sein gesamtes Leben in Frage.

Als mir irgendwann nach 25 Jahren klar wurde, dass er das Kind erleiden musste, hatte ich wieder Mitleid. Ich sah ihn selbst sehr lange als Opfer und dass er nichts dafür kann, was aus ihm geworden ist.

Zitat von PapaEmeritus:
Manche haben diesen Zyklus über Jahre immer wieder erlebt. Mir persönlich hat das 2 mal über Monate gereicht. Was man da erlebt und emotional und psychisch ertragen muss, ist durch nichts zu rechtfertigen und wett zu machen

Das ist definitiv so, dass es nicht wett gemacht werden kann. Die Frage ist, wie man bestmöglich heilen kann um wieder ein normales Leben führen zu können. Ein Leben, dass wieder so ist, dass man auch wieder Menschen vertrauen kann.

Eines steht fest: gegen einen Narzissten kann man niemals gewinnen. Der Gewinn ist nur dann fix, wenn man den/die N. auf immer und ewig aus seinem Leben verbannt und seine eigenen Defizite aufarbeitet, um nie mehr in das gleiche Muster zu fallen.

Ich danke hier allen für den Austausch.

28.11.2025 21:28 • x 4 #13811

PapaEmeritus
@MMHW71

Wenn möglich, ganz viel Raum zwischen sich und diesen Menschen bringen ist mMn die einzige Lösung. Solange man in der „Realität“ dieser Menschen bleibt, kannste nicht gewinnen. Du kämpfst schließlich mit jemandem, der die „Realität“ definiert.

29.11.2025 04:39 • x 1 #13812

Heffalump
Zitat von MMHW71:
gegen einen Narzissten kann man niemals gewinnen

Aber man kann ihn durchaus auch aus der Ruhe bringen.

Mein Ex war sehr von sich eingenommen und überzeugt, nur er habe die Weisheit mit der Suppenkelle gefressen.
Wo ich einst vehement gegen sprach, weil er offensichtlich nicht im Recht war.
Lies ich ihm, recht haben. Egal wi, egal was.
Wenn er mich anpfiff: Das ist so. Kam keine Gegenwehr sondern ein weiches: Du hast recht.

Aber auch nicht mehr. Das ging ne ganze Weile, bis er irgendwann mal brüllte, ich will nicht immer recht haben.

Gott, hab ich gelacht. Selten hat er so dämlich aus der Wäsche gekuckt

29.11.2025 05:39 • x 4 #13813

PapaEmeritus
@Heffalump

Das ist eben das schöne an der Realität. Sie existiert, unabhängig davon ob man sie leugnet oder ignoriert. Und sie wird sich am Ende immer durchsetzen.

29.11.2025 07:50 • x 1 #13814

Scheol
Zitat von PapaEmeritus:
@MMHW71 Wenn möglich, ganz viel Raum zwischen sich und diesen Menschen bringen ist mMn die einzige Lösung. Solange man in der „Realität“ dieser Menschen bleibt, kannste nicht gewinnen. Du kämpfst schließlich mit jemandem, der die „Realität“ definiert.

Der Abstand zu solch Personen ist wichtig.

die Person drückt dir immer mit dem Zeigefinger kräftig gegen die Stirn. Dort entsteht eine Wunde. Es ist zu vermeiden sich mit Personen abzugeben die wieder mit dem Zeigefingern in die selbe Wunde drücken.

du Brauchs Personen die sanft mit der Hand über deine Stirn streifen .= gute soziale Kontakte lenrt man nur , mit guten Sozialen Kontakten !

die schlechten , werden mit guten sozialen Kontakten überschrieben.

29.11.2025 08:02 • x 3 #13815

A

x 4