79275

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

PapaEmeritus
@Scheol

Mir ist wichtig, erstmal wieder allein klar zu kommen, danach kann ich weiter sehen.
Entsetzt hat mich wirklich dieses komplette ignorieren und leugnen jeglicher Realität. Wie diese 3 Affen, nix sehen, nix hören, nix sagen. Und alles, was dem entgegensteht, muss bekämpft werden. Und das ist scheinbar auch keine Frage von Alter, Geschlecht und Intelligenz, scheint ein tief liegendes Problem zu sein.

29.11.2025 08:44 • #13816

M
ich bin zwar immer noch im Wartemodus, ob, wann da was kommt - aber ich bin auch langsam wütend für all die gequirlte Sch. Ach ja, da fällt mir noch was ein: Sie übernehmen die selben Worte, Sätze, die du gesagt hast! WTF ... Merken die das selber nicht? Sie nehmen lt Literatur Teile deiner Identität an....Oh Mann.

29.11.2025 14:21 • x 2 #13817

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

MMHW71
Zitat von Heffalump:
Aber man kann ihn durchaus auch aus der Ruhe bringen.

Stimmt. Er lebt ja von den Reaktionen des Anderen. Ignorieren ist auch eine Möglichkeit. Jedoch muss man da schon eine Stufe weiter sein und wissen, mit welcher Spezies man es zu tun hat. Und genau da liegt mMn die Problematik. Durch die schleichende Einnistung des Narzissten in dein Innenleben glaubt man sehr lange, dass das eigene Leben normal ist.
Wenn es mir wieder mal schlecht ging dachte ich, so geht es allen und es ist einfach normal dass der Mann dominant ist und man sich als Frau dagegen schwerer wehren kann.

Wir hatten hier schon mal das Thema mit den Grenzen und ich denke, das ist wirklich ein Knackpunkt. Der Narzisst überschreitet langsam und solide alle Grenzen seines Gegenübers. Aber mit so einer perfiden versteckten Art, dass man damit lebt, weil man sich einfach daran gewöhnt.

30.11.2025 21:57 • x 3 #13818

PapaEmeritus
Zitat von MMHW71:
Ignorieren ist auch eine Möglichkeit

Wenn, dann blockieren. Andere ignorieren können diese Menschen zwar sehr gut, aber wenn es sie selbst trifft, sind sie nicht so begeistert. Da wird dann wieder auf „Nett“ geschaltet, um zu sehen, ob die Kontrolle noch funktioniert.

30.11.2025 22:32 • x 2 #13819

Heffalump
Zitat von PapaEmeritus:
Wenn, dann blockieren

Das geht nicht, wenn man sich ein Kind teilt

01.12.2025 06:30 • x 2 #13820

M
@Heffalump teilst du fir eins?

01.12.2025 06:58 • #13821

Heffalump
Zitat von Mada:
@Heffalump teilst du fir eins?

Ja

01.12.2025 07:52 • #13822

M
@Heffalump und, ist schwierig?

01.12.2025 13:08 • #13823

Heffalump
Zitat von Mada:
@Heffalump und, ist schwierig?

Es geht. Muss dazu sagen, Trennung von N war 17 und Sohn war damals 19

01.12.2025 13:41 • #13824

MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Wenn, dann blockieren. Andere ignorieren können diese Menschen zwar sehr gut, aber wenn es sie selbst trifft, sind sie nicht so begeistert. Da wird dann wieder auf „Nett“ geschaltet, um zu sehen, ob die Kontrolle noch funktioniert.

Da hast du schon recht. Das kenne ich auch. Da war seine Befriedigung, meine Tränen und nach ein paar Stunden war wieder alles gut und er war wieder nett und ich stieg jedes Mal darauf ein - bis zum nächsten Mal.

N schaffen es, seine Opfer sich emotional so sehr an sich zu binden, dass diese tiefe (eigentlich unbegreifliche und erschütternde) Abhängigkeit entsteht.

Eine Trennung von einem N ist mMn ein Gewaltsakt, der ohne professionelle Unterstützung nicht zu schaffen ist. Meiner ist tot und das Schicksal hat es entschieden. Trotz ALLEM! ertappe ich mich heute noch immer, die positiven Zeiten und das Gute hervorzusuchen und ihn nach all den Jahren noch als meinen Traummann zu sehen. Krank - aber zum Glück kann ich nicht mehr zu ihm zurück kehren. Erst wenn ich an Situationen erinnert werde, die sehr schmerzhaft waren, atme ich tief durch und sage selber zu mir: Du bist frei, genieße dein Glück!

01.12.2025 19:30 • x 1 #13825

MMHW71
Zitat von Heffalump:
Es geht. Muss dazu sagen, Trennung von N war 17 und Sohn war damals 19

Da konnte dein Sohn schon selbst mit ihm in Kontakt treten und alles vereinbaren, was zu vereinbaren war. Ein großes Glück, somit konntest du dich weitgehend rausnehmen.

Ich bewundere dich, dass du es geschafft hast. Du darfst sehr stolz auf dich sein und beweist, dass du eine sehr starke Persönlichkeit bist!

01.12.2025 19:32 • x 1 #13826

PapaEmeritus
Zitat von MMHW71:
N schaffen es, seine Opfer sich emotional so sehr an sich zu binden, dass diese tiefe (eigentlich unbegreifliche und

Eigentlich ist das garnicht so schwer zu verstehen, nennt sich intermittierende Verstärkung. Da wird abwechselnd liebevolles oder normales und abweisendes Verhalten gezeigt. Diese unvorhersehbaren Wechsel erzeugen eine starke, süchtig machende Bindung, die für Macht und Kontrolle sorgt. Ich hab das auch erlebt, vor allem nach Eskalation, wenn ich mich zurück gezogen habe. Da kam der Mensch wieder, war ganz nett und freundlich, um dann mit dem gleichen Mist weiterzumachen. Das ist ne ganz böse Falle, aus der man nur entkommt, wenn man erkennt, dass es ne Falle ist.

01.12.2025 19:38 • x 2 #13827

MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Ich hab das auch erlebt, vor allem nach Eskalation, wenn ich mich zurück gezogen habe. Da kam der Mensch wieder, war ganz nett und freundlich, um dann mit dem gleichen Mist weiterzumachen.

Genau das ist der Punkt und diesen kann ich genau so bestätigen. Jeder normale Mensch würde sich das niemals gefallen lassen bzw. nach 2-3 derartiger Vorfälle klare Grenzen (!) setzen.
Grenzen ist sowieso ein sehr wichtiges Schlagwort. Denn wenn ein Opfer eines N nicht geheilt wurde und sich möglicherweise auf eine neue Beziehung einlassen kann, kommt der nächste N und das Spiel geht weiter.

Ich denke und arbeite auch daran, MEINE Defizite zu erkennen, weshalb es überhaupt so weit kommen konnte, dass ich das alles über mich ergehen ließ.

01.12.2025 19:46 • x 2 #13828

Heffalump
Zitat von MMHW71:
dass du eine sehr starke Persönlichkeit bist!

Damals kam ich mir nicht stark vor

01.12.2025 19:54 • #13829

PapaEmeritus
@MMHW71

Grenzen setzen ist relativ. Ich konnte das tatsächlich einigermaßen „schnell“, bzw. hab ich irgendwann gemerkt, dass irgendetwas fundamental schief läuft, Verhalten immer widersprüchlicher, auf der einen Seite Kontrolle und Vorwürfe, auf der anderen Seite Ignoranz, dann wieder ganz nett, dann wieder Ignoranz, Kommunikation immer schwieriger durch Doppelbotschaften. Wenn ich’s angesprochen habe, ist es über Wochen eskaliert, alles wurde entzogen, Schuldumkehr, Opferinszenierung, Gaslighting. Wenn ich gesagt habe, wie sehr mich das belastet, hab ich angeblich Druck gemacht, weil sie durch meinen Wunsch nach respektvollem Umgang ja so verletzt war… . Hab ich mich dann zurückgezogen, um mich zu schützen, kam sie wieder an, war anfangs ganz nett, und der Kreislauf ging von vorn los. Selbst wenn man irgendwann ne endgültige Grenze zieht, kommt man um den emotionalen Schaden nicht drumherum.

01.12.2025 19:55 • #13830

A

x 4