79265

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Ich konnte das tatsächlich einigermaßen „schnell“, bzw. hab ich irgendwann gemerkt, dass irgendetwas fundamental schief läuft,

Da bin ich anderer Meinung. Grenzen zu setzen heißt auch Konsequenzen durchzuziehen.

Ich habe eine Schwester, die hätte mit meinem Ex keine Woche überlebt. Die hat da einfach mehr Konsequenz als ich. Ich schwieg lieber als zu streiten und sie hätte ihn mit voller Wucht angebrüllt und dann wäre es eskaliert. Sie hätte nicht gelitten und geweint, sie hätte ihm die Zähne gezeigt.

N wissen genau, wen sie sich angeln müssen. Ich glaube sogar, dass die dafür gut angelegte Sensoren haben, die ihnen innerhalb kürzester Zeit anzeigen, dass sie bei dieser Person ihr krankes Ich ausleben können. Und dann beginnt das Lovebombing und viele ganz schöne Gefühle, die nie mehr ganz verschwinden.

01.12.2025 20:03 • x 2 #13831

MMHW71
Zitat von Heffalump:
Damals kam ich mir nicht stark vor

Aber du warst es, wenn du dich lösen und wieder heilen konntest.

Du hast das zumindest überlebt, was für die Meisten der Anfang vom Ende ist.

01.12.2025 20:05 • x 1 #13832

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

PapaEmeritus
@MMHW71

Ich weiß, was du meinst, aber diese Personen zeigen ja nicht von Anfang an, was Phase ist. Bei mir war so ca. 2 Jahre alles gut, und dann ist der Mensch innerhalb kürzester Zeit so „eskaliert“, dass ich dachte, ich hätte nen anderen Menschen vor mir. Im Nachhinein konnte ich Zusammenhänge mit Verhaltensweisen von Anfang an ziehen, aber die waren so subtil, dass sie erst im Gesamtbild Sinn ergeben haben. Entgegen der weit verbreiteten Meinung gehen diese Personen auch nicht auf schwache Menschen, sondern eher auf Menschen, die empathisch sind, mitfühlend, problemlösungsorientiert, loyal, durchaus auch reflektiert. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Opfer eigentlich die Starken in solchen Dynamiken sind, es wird nur durch Gaslighting etc. was anderes suggeriert. Du bist ja ein Stück weit eine Ressource, und Ressourcen haben ja was, was diese Menschen brauchen.

01.12.2025 20:11 • x 4 #13833

MMHW71
Mein Ex hat mir sogar noch nach seinem Tod sein böses Vermächtnis hinterlassen, indem er mich im Erbe hintergangen hat. Somit hat er es geschafft, dass er auch wenn er nicht mehr da ist, trotzdem sich so Vieles im tagtäglichen Ablauf um ihn dreht, bis die Sache abgeschlossen ist.

Trotzdem bin ich frei und glücklich. Das Geld, das wir zwar gemeinsam erwirtschaftet haben und mir zur Hälfte zustehen würde, wiegt aber niemals diese neu gewonnene Freiheit und das Loslassen dieser Fesseln auf.

Es klingt jetzt ganz schlimm und brutal und sehr traurig aber ich habe ihn noch an keinem Tag auch nur ein klein wenig vermisst.

01.12.2025 20:14 • x 1 #13834

MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Bei mir war so ca. 2 Jahre alles gut, und dann ist der Mensch innerhalb kürzester Zeit so „eskaliert“, dass ich dachte, ich hätte nen anderen Menschen vor mir.

Ja natürlich. Das ist auch das Kalkül. Die ersten Jahre waren bei mir auch der Hammer. Ich war im siebten Himmel. Ich dachte, ich habe den Jackpot und da beginnt das emotionale Spiel und die Abhängigkeit. Die fallen nicht mit der Tür ins Haus, nein ganz im Gegenteil.
Zitat von PapaEmeritus:
Entgegen der weit verbreiteten Meinung gehen diese Personen auch nicht auf schwache Menschen, sondern eher auf Menschen, die empathisch sind, mitfühlend, problemlösungsorientiert, loyal, durchaus auch reflektiert

Die gehen nur auf starke Persönlichkeiten und die o.a. Eigenschaften. Bei schwachen Menschen könnten sie nicht saugen, die geben viel zu wenig Befriedigung.

Boah eh, jetzt kommt wieder so Einiges hoch aus der Erinnerung. Ist auch gut so, das hilft immer beim weiteren Loslösen!

01.12.2025 20:18 • #13835

PapaEmeritus
@MMHW71

Ich hoffe, ich hab dich da jetzt nicht getriggert…

Das Hoovering war für mich sowas wie der endgültige Beweis, dass ich nicht verrückt bin. Ich hatte da damals schon ne gewisse „Klarheit“ oder zumindest bestimmte Dinge erkannt, zb dass ich keine Schuld hatte, dass mein Wunsch nach Gegenseitigkeit nicht zu viel war, das hier ein extremes Machtgefälle vorliegt, sie darf alles erwarten, ich nix. Deswegen war ich nicht mehr ganz so blauäugig, aber zumindest noch blauäugig genug, den netten Worten erstmal zu glauben, das muss ich zugeben. Der Glaube wurde dann aber schnell erschüttert, als ich gemerkt habe, dass hinter den netten Worten irgendwie nix Nettes ist.

01.12.2025 20:25 • x 1 #13836

Plague
Zitat von MMHW71:
Das ist auch das Kalkül. Die ersten Jahre waren bei mir auch der Hammer.

Es läuft halt immer solange gut, wie du fügsam bist, alles tust, was er will und brav zu allem Ja und Amen sagst. Motto: Du darfst alles, was ich will. Weigerst du dich, fängt der Psycho-Terror an.

Zitat von MMHW71:
Die gehen nur auf starke Persönlichkeiten und die o.a. Eigenschaften. Bei schwachen Menschen könnten sie nicht saugen, die geben viel zu wenig Befriedigung.

Das eine schließt das andere nicht aus.
Der entscheidende Faktor ist, dass sie die Beziehung und die Spielchen dazu benutzen, den eigenen Selbstwert zu steigern. Auf Kosten der anderen Seite, ohne Rücksicht auf Verluste, notfalls sogar über Leichen.

01.12.2025 20:27 • x 3 #13837

PapaEmeritus
Zitat von Plague:
Es läuft halt immer solange gut, wie du fügsam bist, alles tust, was er will und brav zu allem Ja und Amen sagst. Motto: Du darfst alles, was ich will. Weigerst du dich, fängt der Psycho-Terror an.

Das ist die perfekte Beschreibung. So lange man mitspielt, ist alles mehr oder weniger gut, wie in einem diktatorischen Regime. Sobald man eigene Wünsche oder Bedürfnisse anmeldet, muss man zurück unter Kontrolle gebracht werden.

01.12.2025 20:30 • x 2 #13838

MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Ich hoffe, ich hab dich da jetzt nicht getriggert…

Das passt perfekt. Nur so kann ich mich noch glücklicher schätzen, das alles hinter mir zu haben.

01.12.2025 20:55 • x 2 #13839

PapaEmeritus
@MMHW71

Klingt gut. Ich kämpfe noch. Nicht mal unbedingt mit den Manipulationen, damit komme ich inzwischen sehr gut klar. Eher damit, dass ich in dem Menschen was anderes gesehen habe. Wenn man das manipulative Verhalten einmal erkannt hat, kann man es nicht mehr nicht erkennen, wenn du verstehst, was ich meine. Aber ich hab den Menschen ja als was ganz anderes wahrgenommen, bzw hat sie sich lange als was anderes präsentiert und das auch sehr überzeugend. Das treibt mich noch um. Mir ist inzwischen sogar vollkommen egal, was dem zugrunde liegt, aber das treibt mich eben noch sehr um. Es ist auch garnicht mehr so die Beziehungsgeschichte, eher das menschliche. Ich bin ja auch da gewesen, hab mir Probleme angehört, versucht zu helfen, da zu sein etc. Und ich fühle mich benutzt auf einer sehr tiefen Ebene, die irgendwie über reine Liebe hinausgeht.

01.12.2025 21:01 • x 1 #13840

MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Eher damit, dass ich in dem Menschen was anderes gesehen habe.

Ja, dieses Problem haben wahrscheinlich alle. Ich habe es auf jeden Fall, denn das ist es definitiv gewesen und das ist auch die große Falle die zuschnappt.

Zitat von PapaEmeritus:
Es ist auch garnicht mehr so die Beziehungsgeschichte, eher das menschliche.

Menschlich? Was hat ein N menschliches. Realistisch und mit Abstand betrachtet - gar nichts, weniger als nichts. Die sind nur sich selber was wert.
Zitat von PapaEmeritus:
Ich bin ja auch da gewesen, hab mir Probleme angehört, versucht zu helfen, da zu sein etc. Und ich fühle mich benutzt auf einer sehr tiefen Ebene, die irgendwie über reine Liebe hinausgeht.

Ganz klar, weil du empathisch, loyal und gutmütig bist. Das alles kennen die einfach nicht. Das sind nicht Menschen wie du und ich. Das sind Kreaturen, die sich selbst geformt haben und nur sich selbst sehen können und wollen. Da hat sonst nichts Platz - zumindest nicht bei dem Menschen, den sie auserwählt haben, ihre Energiequelle zu sein.

01.12.2025 21:09 • #13841

PapaEmeritus
Zitat von MMHW71:
Menschlich? Was hat ein N menschliches. Realistisch und mit Abstand betrachtet - gar nichts, weniger als nichts. Die sind nur sich selber was wert.

Genau dieselben Gedanken habe ich auch immer und immer wieder. Nach „normalen“ Trennungen bleibt ja immer ein gewisser Nachhall, aber bei solchen Erfahrungen hat man das Gefühl, da ist genau NICHTS. Also nichts, was bleibt.

01.12.2025 21:12 • x 1 #13842

MMHW71
Wo N geherrscht haben, bleibt nur Asche.

Und wenn man diese Störung klar erkannt hat, dann muss man sich davon distanzieren, denn alles andere ist Selbstmord auf Raten.

Und natürlich ist die Frage nach dem Wie - das kann man mMn nur mit wirklich intensiver Unterstützung eines Fachmannes und auch dieser Thread ist sehr sehr nützlich um sich gegenseitig zu stützen.

01.12.2025 21:13 • x 1 #13843

PapaEmeritus
@MMHW71

Selbst Asche wird da nicht wirklich bleiben, sondern ein großes NICHTS. Für mich ist das immer noch ne merkwürdige Vorstellung. Als würde man was ausradieren.

01.12.2025 21:18 • x 1 #13844

MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Als würde man was ausradieren.

Ja wahrscheinlich ist es sogar so.

Ich habe mich damals in einen ebenfalls vergebenen Mann verliebt. Ich bin hier durchs Forum geprügelt worden aber ich bereue keinen Augenblick. Erst diese Begegnung offenbarte mir, wo ich emotional stand.
Ich denke auch heute noch, dass eine Loslösung von einem N dann gelingen kann, wenn man sich neu verliebt. Einfach kreuz und quer durchs Gemüse und dann einfach eine Stärkung für den Selbstwert holen. Es fühlt sich einfach toll an, wenn man wieder Farbe ins Leben bekommt und wieder Leben spürt. Einfach flirten und sich schön machen, damit wieder das Verlorengegangene wieder weiter an die Oberfläche kommt.

01.12.2025 21:34 • x 1 #13845

A

x 4