79261

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

PapaEmeritus
@MMHW71

Ich würde gern erstmal wieder mit mir selbst klar kommen. Es ist nicht so, dass mir andere Frauen nicht auffallen, ich hab auch schon wieder geflirtet, aber ich bin noch nicht wieder ganz bei mir, bei dem, was mir Spaß macht etc. Das ist mir tatsächlich erstmal wichtiger, als das andere. Obwohl ich verstehe, auf was du hinaus möchtest.

01.12.2025 21:38 • #13846

Heffalump
Zitat von PapaEmeritus:
was bleibt

Doch

Sie lernen bei dem gerade aktuellen für den nächsten

01.12.2025 22:43 • x 2 #13847

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

PapaEmeritus
@Heffalump

Tatsächlich hab ich da auch schon drüber nachgedacht. Bei mir waren ein paar Situationen, da hat sie sich für nen aufmerksamen Beobachter zu offensichtlich verhalten. Das war mit der Grund, warum ich irgendwann gecheckt hab, was abläuft, bzw. überhaupt angefangen habe zu hinterfragen. Vielleicht „lernt“ die draus und macht es dann beim Nächsten „besser“. Eigentlich ne schlimme Vorstellung.

01.12.2025 23:02 • x 1 #13848

Heffalump
Angenommen, meine Vorgängerin hat erwähnt, sie mag Nelken, dann würde ich nur diese bekommen.

Paradebeispiel Urlaub
ich mag Sonne, aber ich will auch den Ort erkunden. Also musste es immer im Süden sein, aber nicht Afrika oder Asien. Weil da das Essen „gefährlich“ ist. Und auch nicht jedes Jahr.
Aber mit Zimtschnecke geht all das, was ich jahrelang erfolglos wollte

01.12.2025 23:50 • x 2 #13849

Heffalump
Andererseits sind sie schon furchtbar berechenbar. Weil sich alles wiederholt

01.12.2025 23:51 • #13850

Heffalump
Nur diese Eisdiele, nur die Pizzaria

01.12.2025 23:52 • x 1 #13851

Heffalump
NUR DIESES AUTO!
Es ist so herrlich, ein anderes Fabrikat fahren zu dürfen und zu können

01.12.2025 23:53 • x 1 #13852

PapaEmeritus
Und das Verhalten ist immer nur auf kurzfristigen Erfolg ausgelegt, weil es intrinsisch instabil ist.
Die Kontrolle ist immer abhängig von der Reaktion des Opfers. Um zu kooperieren, muss es Vertrauen und Sympathie empfinden. Die Mechanismen der Kontrolle untergraben aber diese Basis. Je mehr Kontrolle diese Menschen wollen und brauchen, umso mehr verlieren sie sie im Endeffekt. Bei mir war der wachsende Kontrollzwang ja auch der Anfang vom Ende. Am Anfang absolut liebenswert, offen, interessiert, hat sich alles gemerkt. Am Ende wurden sogar meine Arbeitszeiten kritisch geprüft, ich sollte Rechenschaft über Freizeitaktivitäten ablegen usw.. eigentlich schaufeln sich diese Menschen ihr eigenes Grab.

01.12.2025 23:59 • x 2 #13853

MMHW71
Zitat von Heffalump:
Sie lernen bei dem gerade aktuellen für den nächsten

Sie werden von Mal zu Mal besser, wenn es stimmt. Na dann herzlichen Glückwunsch an Next. Bei mir ist es entweder der oben aber eher der unten.

02.12.2025 08:06 • x 1 #13854

MMHW71
Zitat von Heffalump:
Aber mit Zimtschnecke geht all das, was ich jahrelang erfolglos wollte

Und davon bist du überzeugt? Ich nicht.

Beispiel:
Mein Sonnenschein war vor mir verheiratet. Zufällig kannte meine Schwester seine Ex-Frau und hat meine Schwester gewarnt, dass wir vorsichtig sein sollen. Die waren zu dem Zeitpunkt auch schon sicher 5 Jahre getrennt, also ich war keine Affäre etc. Meine Schwester war sehr skeptisch und hat ihn eigentlich nicht mögen am Anfang. Durch seine einschmeichelnde Art hat er ALLER Vertrauen gewonnen und nach außen ist dieser Schein bis zum Schluss geblieben. Keiner weiß, was sich in unseren 4 Wänden abgespielt hat, außer meiner Familie. Daher weiß ich, dass das oft Schein, Trug und Lug ist was man offensichtlich wahrnehmen kann.

02.12.2025 08:10 • x 2 #13855

Heffalump
Zitat von MMHW71:
Und davon bist du überzeugt

Bei meinem Exemplar schon

02.12.2025 09:10 • #13856

MMHW71
Zitat von Heffalump:
Bei meinem Exemplar schon

Ist er N? Dann würde er doch etwas aus dem Schema fallen oder sehe ich da was verdreht?

02.12.2025 09:17 • #13857

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
Die Kontrolle ist immer abhängig von der Reaktion des Opfers.

Darum geht's ja auch immer nach dem Prinzip Zuckerbrot und Peitsche.
Bei Wohlverhalten gibt's ein bisschen Zuckerbrot, bei Widerstand mehr oder weniger viel Peitsche in Form von Kritik, Abwertung und anderem Psychoterror.

Zitat von PapaEmeritus:
Um zu kooperieren, muss es Vertrauen und Sympathie empfinden. Die Mechanismen der Kontrolle untergraben aber diese Basis.

Es geht eher darum, dass der Mechanismus ein anderer ist:
In aller Regel benutzen beide Seiten mehr oder weniger stark die Beziehung, um den eigenen Selbstwert zu stärken. Indem die schwächere Seite kooperiert, stellt sie sicher, dass sie weiter Anerkennung und damit externen Selbstwert-Input bekommt. Das ist relativ oft der weibliche Part, kann aber auch mal umgekehrt sein.
Unterm Strich haben von diesem Spielchen paradoxerweise beide Seiten etwas - Win-Win-Situation.

Zitat von PapaEmeritus:
Bei mir war der wachsende Kontrollzwang ja auch der Anfang vom Ende.

Das ist dann eben die Peitsche-Variante: Du hast dich (noch mit Hilfe einer halbwegs funktionsfähigen Wahrnehmung und Intuition) gegen die Kontrolle gewehrt und Widerstand geleistet. Ist nicht erlaubt, Todsünde, muss drakonisch bestraft werden. Folge: Es wurde immer schlimmer.

Zitat von PapaEmeritus:
eigentlich schaufeln sich diese Menschen ihr eigenes Grab.

Aus ihrer Sicht sieht das ein bisschen anders aus:
Ein/e Partner/in, der/die nicht ausreichend pariert, ist nicht der/die Richtige. Also wird ein x-beliebiger Konflikt und daraus im besten Fall die Trennung konstruiert. Dann ziehen Betroffene weiter und suchen das nächste Opfer. Das hat bei genauerer Betrachtung eine gewisse Beliebigkeit. Es geht nämlich nicht primär um die Person, sondern nur um das Gefühl, verliebt zu sein.

02.12.2025 09:28 • x 1 #13858

PapaEmeritus
Zitat von Plague:
Das ist dann eben die Peitsche-Variante: Du hast dich (noch mit Hilfe einer halbwegs funktionsfähigen Wahrnehmung und Intuition) gegen die Kontrolle gewehrt und Widerstand geleistet. Ist nicht erlaubt, Todsünde, muss drakonisch bestraft werden. Folge: Es wurde immer schlimmer.

Richtig. Und je mehr ich mich gewehrt habe, umso drakonischer wurde die Bestrafung. Für mich war das damals eine ganz schwierige Situation. Ich wusste bis zu einem gewissen Grad, was abläuft, und konnte trotzdem nicht raus. Man denkt ja erstmal an ein „situatives“ Problem, welches man lösen kann, und nicht daran, dass man es mit dem Grundmechanismus dieses Menschens zu tun hat. In ganz finsteren Momenten hab ich mir wirklich gewünscht, mir wäre nichts aufgefallen, und ich hätte keinen Widerstand geleistet, so ehrlich muss ich sein. Aber der Widerspruch im Verhalten wurde ja durch jede „Bestrafung“ größer, und wenn man eine einigermaßen funktionierende Wahrnehmung, einen einigermaßen funktionierenden Selbstwert und einen Anspruch an Respekt und Gegenseitigkeit hat, dann KANN man das nicht mehr ignorieren.
Ich hab eben damals den „Fehler“ gemacht und geglaubt, man kann Probleme wie 2 Erwachsene Menschen lösen. War dumm von mir, aber so war es eben nun mal.

02.12.2025 09:44 • #13859

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
Ich hab eben damals den „Fehler“ gemacht und geglaubt, man kann Probleme wie 2 Erwachsene Menschen lösen. War dumm von mir, aber so war es eben nun mal.

Du hast optimistischerweise an die Augenhöhe geglaubt.
Zum Glück bist du jetzt schlauer und erkennst schneller, wenn sich wieder jemand in dieser Art und Weise dir gegenüber verhält.

02.12.2025 09:50 • x 2 #13860

A

x 4