79261

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

PapaEmeritus
@Plague

Ohne Frage. Und das reine kognitive Erkennen war für mich nicht mal das Problem. Ich hatte nicht wirklich krass lange diesen Nebel aus Schuldgefühlen, Selbstzweifel, Wahrnehmungszweifel etc. Ich hab das innerhalb weniger Wochen gut aufarbeiten können. Ich kämpfe eben mit der emotionalen Geschichte noch sehr, weil der Mensch eben lange was komplett anderes dargestellt hat. Vereinfacht ausgedrückt: ich kämpfe mit der Realität.

02.12.2025 09:53 • #13861

Heffalump
Zitat von PapaEmeritus:
weil der Mensch eben lange was komplett anderes dargestellt hat

Oder was man sehen wollte

02.12.2025 10:04 • x 1 #13862

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
weil der Mensch eben lange was komplett anderes dargestellt hat. Vereinfacht ausgedrückt: ich kämpfe mit der Realität.

Du eroberst dir gerade wieder deine gesunde Wahrnehmung zurück, an der schon kräftig herummanipuliert wurde. Wenn man den Experten glaubt, dauert dieser Prozess umso länger, je länger diese unglückselige Liäson angedauert hat. Also - gib dir noch ein bisschen Geduld und pass gut auf dich auf!

02.12.2025 10:06 • x 1 #13863

Heffalump
Zitat von MMHW71:
Ist er N? Dann würde er doch etwas aus dem Schema fallen oder sehe ich da was verdreht?

Ich kann dir das nicht beantworten, mir wurde seinerzeit hier im Forum gesagt, das er hohe Anteile hat .

Silent Treatment, gaslighting, triangulation und ähnliches viel von

02.12.2025 10:06 • #13864

PapaEmeritus
@Heffalump

Das spielt natürlich auch eine große Rolle, ohne Frage. Aber diese Menschen schaffen es schon gut, eine gewisse Normalität oder Liebenswürdigkeit zu präsentieren. Irgendein Psychiater, mir fällt der Name nicht ein, hat das mal als „mask of sanity“ bezeichnet, also die „Maske der Vernunft“, oberflächlicher Charme und dahinter liegt halt was anderes.

@Plague

Und wir reden ja auch nicht von Menschen, die bisl schwierig oder kompliziert sind, so wie das jeder mal ist, sondern von Menschen, die eine krasse Dualität im Verhalten zeigen. Vereinfacht ausgedrückt gut - böse. Mal schauen, wie sich das entwickelt, die Realität ist hart, aber eben auch das einzige, was auf Dauer Heilung bringt. In der Matrix dieser Menschen möchte ich auf jeden Fall nicht leben.

02.12.2025 10:08 • #13865

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
Mal schauen, wie sich das entwickelt, die Realität ist hart, aber eben auch das einzige, was auf Dauer Heilung bringt

Am meisten nützt dir noch die Erkenntnis, warum dieses Gegenüber so mit dir verfahren konnte.
Das ist oft keine besonders schöne Erkenntnis, aber sie bewahrt dich zukünftig vor mehr Leid dieser Art.

02.12.2025 10:14 • x 1 #13866

PapaEmeritus
@Plague

Absolut. Ich hab mich da auch schon reflektiert und hinterfragt, das ist denk ich auch wichtig. Für mich gehts auch nicht um Schuld o.ä. Wenn man das erste Mal einem solchen Menschen begegnet, fehlen einem ja auch die Referenzpunkte. Ich hätte tatsächlich gedacht, dass sich solche Menschen irgendwie komplett anders verhalten, dass man eher was erkennt. Aber bei mir war ja über 2 Jahre im großen und Ganzen alles okay, und dann kam innerhalb kürzester Zeit ein absoluter Bruch, als hätte sich da ein Schalter umgelegt.

02.12.2025 10:21 • x 1 #13867

Heffalump
Sie können nicht lange schauspielern

02.12.2025 10:25 • x 1 #13868

MMHW71
Zitat von Plague:
Am meisten nützt dir noch die Erkenntnis, warum dieses Gegenüber so mit dir verfahren konnte.
Das ist oft keine besonders schöne Erkenntnis, aber sie bewahrt dich zukünftig vor mehr Leid dieser Art.

Das ist eigentlich DER Punkt in der Entwirrung des Geschehenen. Was war mit mir selbst los, dass ich das alles zuließ? Ganz hart betrachtet, ist man in letzter Instanz eigentlich selbst schuld für das was man mit sich machen ließ und nicht der N, der nur nahm was ihm angeboten wurde.

02.12.2025 10:26 • x 2 #13869

PapaEmeritus
@MMHW71

Selbstgeißelung find ich aber auch schwierig. Man sollte sich schon hinterfragen, aber sich nicht selbst die Schuld geben.

02.12.2025 10:29 • x 1 #13870

MMHW71
Zitat von Heffalump:
Sie können nicht lange schauspielern

Richtig, ABER die intensive und schöne Zeit davor richtet halt schon genug Schaden im Emotionsbereich an, sodass man in der Falle sitzt, wo ich der Meinung bin, dass man da wirklich nichts dafür kann. Was man dann mit dem Umlegen das Schalters mit machen lässt, dafür ist man dann schon größtenteils eigenverantwortlich. Aber so ist das Spiel: zuerst der Köter und erst dann die Entlarvung der Fratze.

02.12.2025 10:30 • x 1 #13871

MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Selbstgeißelung find ich aber auch schwierig. Man sollte sich schon hinterfragen, aber sich nicht selbst die Schuld geben.

Natürlich sollte es keine Qual sich selbst gegenüber sein. Nein niemals - aber ich sehe es schon so, dass man diese Fehler als selbstverschuldet einordnen muss. Woraus lernt der empathische Mensch? Aus Erfahrungen und Fehlern. Und Fehler dürfen und müssen passieren um uns weiterzuentwickeln. Daher darf mMn mit den Lehren daraus durchaus hart ins Gericht gegangen werden um NACHHALTIG die eigenen Defizite zu beheben, damit dies nie mehr passieren kann.

02.12.2025 10:34 • x 2 #13872

PapaEmeritus
@MMHW71

Alles gut, ich hab dazu eben bisl ne andere Meinung, nicht komplett unterschiedlich, aber vielleicht etwas differenzierter.
Grundsätzlich ist es aber immer wichtig, an sich selbst zu arbeiten. Das unterscheidet sich ja auch von diesen Menschen.

02.12.2025 10:40 • x 1 #13873

Heffalump
Zitat von PapaEmeritus:
Das unterscheidet sich ja auch von diesen Menschen.

Der Unterschied ist

N ist ein Ich-Mensch, die anderen sind Wir-Menschen

02.12.2025 11:31 • x 2 #13874

PapaEmeritus
@Heffalump

Ich hab ja irgendwie die Vermutung, dass da kein eigenständiges Ich bei diesen Menschen existiert, deswegen müssen andere „ausgesaugt“ werden. Zufuhr eben, fast wie ein Parasit.

02.12.2025 12:03 • x 1 #13875

A

x 4