Zitat von Heffalump: Viele selbst herrliche kleine despoten da herum laufen. Ist jeder ein N? Oder darfst noch ein bisschen Schizophrenie sein?
Genau das ist mein Verfolger den ich derzeit mit mir mitschleppe. Bin ich nicht normal oder war es doch er? Selbst da frage ich mich noch immer, ob es nicht vielleicht DOCH an mir gelegen haben kann. Hinterfrage mich laufend. Was ist mit mir? Was muss ich mit mir machen, damit ich im Leben wieder eine gerade Linie gehen kann.
Ich denke mir oft, vielleicht bin ich der Geisterfahrer und nicht die alle, die mir entgegen kommen.
Zitat von Heffalump: Es ist leider nicht klar abzugrenzen, ob er eine Störung hat oder viele.
Niemals. Mein Ex war ein Durch-und-Durch Lieber und Netter in der Außenwelt. Geschätzt und geliebt von allen, die nicht in unseren 4 Wänden daheim waren. Er schimpfte jedoch über jeden und alles, oft auch Undankbar, wie er halt war. Wie oft dachte ich, er ist auch außen so wie daheim und sagt auch dort mal seine Meinung und haut mit der Hand auf den Tisch. Einmal hatte ich die Möglichkeit ihn eine zeitlang auf Arbeit zu beobachten. Ich habe gedacht, wer ist das? Das ist nicht der, der zu Hause die Sau raus lässt. Gelacht, liebevoll unterstützt, hilfsbereit - ein komplett anderer Mensch, der nur in der Optik mich an den von mir daheim erinnert hat.
Kurz und gut: Die kann man niemals von außen erkennen.
Zitat von Heffalump: Wir lassen uns von Despoten regieren. In kleinen und im großen.
Danke, du sprichst mir aus der Seele!
Zitat von PapaEmeritus: Viele dieser Menschen bewegen sich auf der dunklen Triade (Narzissmus, Machiavellismus, Psychopathie), andere sind einfach nur toxische A.löcher.
Leider genau das ist es.
Jetzt mal angenommen, ich treffe auf der freien Wildbahn wieder einen Menschen, der in mir etwas auslöst - sagen wir glückliche Gefühle. Wie weiß ich, ob das nicht der gleiche Maskenmensch ist, wie den, den ich hatte. Im Nachhinein betrachtet, hatte mein Ex seine Maske eigentlich sehr lange auf. Das Einzige waren die Lügen wegen Geld aber da dachte ich mir, ok er schämt sich, dass er so verschuldet ist. Arm, hatte ja Scheidung etc. etc. Aber der Rest war ein durchaus lieber Mensch, mal grob geschätzt über ca. die ersten 2-3 Jahre.