79261

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Heffalump
Zitat von PapaEmeritus:
eigenständiges Ich

Doch
nur zu viel davon

02.12.2025 12:18 • x 1 #13876

MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
fast wie ein Parasit.

Da stimmt nur ein Wort nicht und das ist fast und es sind meine Worte, wenn ich die letzten 27 Jahre Revue passieren lasse.

02.12.2025 21:01 • #13877

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

PapaEmeritus
@MMHW71

Ich weiß garnicht, ob ich da Respekt oder Mitgefühl haben soll. Mir haben knapp 3 Jahre bzw einige wenige dieser Eskalationen ausgereicht, um schreiend davon zu laufen. Man wird von diesen Individuen tatsächlich bestraft, wenn man sich nicht mehr kontrollieren lässt, wenn man einen respektvollen und gleichberechtigten Umgang möchte. Grundlegende menschliche Dinge sind für diese Individuen schon ein Grund für Bestrafung, unfassbar. Und mir ist auch egal, ob die selbst Traumata erlebt haben, ob die einfach so sind, oder ob die als Kinder zu nah an der Hauswand geschaukelt haben, es ist schlicht und einfach unmenschlich, wie da mit fühlenden Menschen umgegangen wird, nur weil man sich nicht komplett unterordnet.

02.12.2025 21:18 • x 2 #13878

Sommerleben
Ich finde immer noch krass WIE VIELE Betroffene es gibt. Warum sind Narzissten nicht mehr im Fokus? Werden therapiert oder auch eingesperrt wenn sie gefährlich sind. Das ist doch irre was Familie, Partner und Freunde allesabbekommen von denen

02.12.2025 21:24 • x 1 #13879

MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Ich weiß garnicht, ob ich da Respekt oder Mitgefühl haben soll.

Danke, ich nehme gerne beides. Vor allem, ich stehe da und ich bin bereit mein Leben wieder zu leben. Ich will ganz einfach nur wieder leben und möchte das alles hinter mir lassen. Ich genieße jede Sekunde, die ich mich frei bewegen kann und ich nicht jedes Wort zuerst auf die Waagschale legen muss. Nun gut, ich habe bereits 2 Jahre Psychotherapie hinter mir und das hat natürlich schon sehr geholfen. Es ist mir einfach leid um die Zeit meines Lebens, die ich verpufft habe und daher bin ich jetzt soweit, dass ich Gas geben möchte. Ich habe so Vieles zum Nachholen. Ich muss mich nicht mehr erklären, wenn ich später von der Arbeit komme, weil ich noch mit jemanden getratscht habe. Ich kann schalten und walten wie ich will. Es ist einfach nur schön. Obwohl ich auch immer wieder daran denken muss, was passieren muss, dass sich ein Mensch so entwickelt und dass auch ich Pech in meiner Kindheit haben könnte, dass ich zu so einem Monster mutiere. Im Grunde sind sie arme Kreaturen. Wenn ich oft nicht so stark bin, falle ich da hinein, dass ich ihn entschuldigen will, weil er eben als Kind gelitten hat. Aber ICH kann ja nichts dafür. Er mich stellvertretend für seine Kindheit ruiniert.

02.12.2025 21:27 • x 1 #13880

MMHW71
Zitat von Sommerleben:
Ich finde immer noch krass WIE VIELE Betroffene es gibt.

Ja leider. Ich glaube sogar, dass sehr viele still leiden. Daher ist mein großes Handicap noch, dass ich keinem vertrauen kann. Ich sehe hinter jedem Menschen sofort n-Züge. Ist dann leider halt auch schon pathologisch, denn einen gewissen N tragen wir alle in uns und das ist auch gut so.
Nach dieser Zeit des Vertrauensbruches und dieser Erfahrung muss man erst wieder zuversichtlich werden, dass nicht die gesamte Menschheit verloren ist, auch wenn man das so denkt.

02.12.2025 21:32 • x 2 #13881

PapaEmeritus
@MMHW71
Ich wünsche dir da auf jeden Fall alles Gute. Die Frage nach dem warum hat mich auch lange beschäftigt, aber selbst wenn da eine schlimme Kindheit dahintersteht, ist das keine Entschuldigung. Abgesehen davon gibt es bis heute da keinen kausalen Zusammenhang. Es ist wohl eher eine Mischung aus mehreren Punkten, einer davon ist wahrscheinlich genetisch. Schließlich werden nicht alle Menschen, die schlimme Kindheiten haben, zu solchen Menschen. Das mit den Arbeitszeiten finde ich aber sehr interessant, war bei mir auch so. Sie hat da wahrscheinlich gedacht, ich lüge oder was auch immer, egal.
Ich hoffe, dass du da wirklich viel nachholen kannst in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. Mir reicht es erstmal schon, dass ich nicht mehr das Gefühl haben muss, auf Eierschalen zu laufen.

02.12.2025 21:38 • x 1 #13882

MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Es ist wohl eher eine Mischung aus mehreren Punkten, einer davon ist wahrscheinlich genetisch

Das ist wohl zu befürchten. Ich weiß in der Familie meines Mannes hat zumindest auch seine Lieblingsschwester auch N. Und wer von den Eltern es wirklich war, ist mir noch unklar. Er hat seine Mutter gehasst und alles auf sie geschoben aber von Nachbarn hörte ich, dass angeblich sein Vater ganz schlimm war, den hat er allerdings immer verteidigt.
Auf jeden Fall hat er es an seinen Sohn aus erster Ehe weitergegeben, das ist klar und deutlich zu erkennen. Wie aus dem Lehrbuch, unglaublich - diese arme Frau. Gegen seinen Sohn war mein Mann ein Waisenkind, der ist noch mal zu 100 % schlimmer.
Zitat von PapaEmeritus:
Schließlich werden nicht alle Menschen, die schlimme Kindheiten haben, zu solchen Menschen.

Das stimmt aber wahrscheinlich in der Kombination mit der Genetik und vielleicht noch anderen Faktoren ist auf jeden Fall eine gute Basis für die Entstehung geschaffen.
Zitat von PapaEmeritus:
Ich wünsche dir da auf jeden Fall alles Gute.

Vielen Dank. Ich hoffe und freue mich auf noch viele schöne Jahre. Ich bin jetzt Mitte 50 und da ist es noch nicht ganz zu spät. Es hätte auch schlimmer kommen können.

Zitat von PapaEmeritus:
Das mit den Arbeitszeiten finde ich aber sehr interessant, war bei mir auch so. Sie hat da wahrscheinlich gedacht, ich lüge oder was auch immer,

Ja natürlich, die wissen wie es geht, vor allem das mit dem Lügen. Mein Ex hat oft Freunden Geschichten erzählt, z.B. was er alles gemacht hat, dass ich mir gedacht, von wem spricht er? Oder er hat so mit meinem Arbeitskollegen geeifert, dass ich den nicht mal mehr in seiner Anwesenheit gegrüßt habe. Dabei war mir mit dem etwas anzuhängen, eine Beleidigung für mich. Alles was die in ihren Gedanken und Worten produzieren, übertragen sie auf ihre Opfer. Denn er hat wirklich gelogen und er hat mich wirklich betrogen.

02.12.2025 21:49 • x 1 #13883

PapaEmeritus
@MMHW71

Bei mir war es so ein gewisser Weltschmerz, alle Menschen sind unehrlich bla bla bla, und dann war sie diejenige die gelogen hat. Aber genau, die meisten Menschen sind heutzutage nicht mehr ehrlich und nur so ein Unsinn. Das hab ich ihr mal gesagt, da war aber was los…

02.12.2025 21:53 • x 1 #13884

Heffalump
Zitat von Sommerleben:
Werden therapiert oder auch eingesperrt wenn sie gefährlich sind. Das

Was willst du therapieren?
Und den Missbrauch, ohne Nachweis, in D nicht verhandelbar, geschweige denn, dass es zu einer Verhandlung käme.

Viele selbst herrliche kleine despoten da herum laufen. Ist jeder ein N? Oder darfst noch ein bisschen Schizophrenie sein?

Es ist leider nicht klar abzugrenzen, ob er eine Störung hat oder viele. Und in D sowieso die Uhren da teils rückwärts gehen.

Wir lassen uns von Despoten regieren. In kleinen und im großen.

03.12.2025 04:33 • x 2 #13885

PapaEmeritus
@Heffalump

Oft ist das sowieso schwer diagnostizierbar. Viele dieser Menschen bewegen sich auf der dunklen Triade (Narzissmus, Machiavellismus, Psychopathie), andere sind einfach nur toxische A.löcher. Für die praktische Realität und die Genesung spielt das aber eigentlich keine Rolle. Manipulation ist Manipulation.

03.12.2025 07:52 • x 1 #13886

MMHW71
Zitat von Heffalump:
Viele selbst herrliche kleine despoten da herum laufen. Ist jeder ein N? Oder darfst noch ein bisschen Schizophrenie sein?

Genau das ist mein Verfolger den ich derzeit mit mir mitschleppe. Bin ich nicht normal oder war es doch er? Selbst da frage ich mich noch immer, ob es nicht vielleicht DOCH an mir gelegen haben kann. Hinterfrage mich laufend. Was ist mit mir? Was muss ich mit mir machen, damit ich im Leben wieder eine gerade Linie gehen kann.
Ich denke mir oft, vielleicht bin ich der Geisterfahrer und nicht die alle, die mir entgegen kommen.
Zitat von Heffalump:
Es ist leider nicht klar abzugrenzen, ob er eine Störung hat oder viele.

Niemals. Mein Ex war ein Durch-und-Durch Lieber und Netter in der Außenwelt. Geschätzt und geliebt von allen, die nicht in unseren 4 Wänden daheim waren. Er schimpfte jedoch über jeden und alles, oft auch Undankbar, wie er halt war. Wie oft dachte ich, er ist auch außen so wie daheim und sagt auch dort mal seine Meinung und haut mit der Hand auf den Tisch. Einmal hatte ich die Möglichkeit ihn eine zeitlang auf Arbeit zu beobachten. Ich habe gedacht, wer ist das? Das ist nicht der, der zu Hause die Sau raus lässt. Gelacht, liebevoll unterstützt, hilfsbereit - ein komplett anderer Mensch, der nur in der Optik mich an den von mir daheim erinnert hat.

Kurz und gut: Die kann man niemals von außen erkennen.

Zitat von Heffalump:
Wir lassen uns von Despoten regieren. In kleinen und im großen.

Danke, du sprichst mir aus der Seele!
Zitat von PapaEmeritus:
Viele dieser Menschen bewegen sich auf der dunklen Triade (Narzissmus, Machiavellismus, Psychopathie), andere sind einfach nur toxische A.löcher.

Leider genau das ist es.

Jetzt mal angenommen, ich treffe auf der freien Wildbahn wieder einen Menschen, der in mir etwas auslöst - sagen wir glückliche Gefühle. Wie weiß ich, ob das nicht der gleiche Maskenmensch ist, wie den, den ich hatte. Im Nachhinein betrachtet, hatte mein Ex seine Maske eigentlich sehr lange auf. Das Einzige waren die Lügen wegen Geld aber da dachte ich mir, ok er schämt sich, dass er so verschuldet ist. Arm, hatte ja Scheidung etc. etc. Aber der Rest war ein durchaus lieber Mensch, mal grob geschätzt über ca. die ersten 2-3 Jahre.

03.12.2025 08:33 • #13887

PapaEmeritus
@MMHW71

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, ich habe auch erst rückblickend einige Verhaltensweisen einordnen können, bzw. hat das erst im Nachhinein ein Bild ergeben. Ich denke, ein gewisses Risiko bleibt immer, vor allem weil es ja auch Fälle gibt, die lange normal erscheinen. Bei mir war auch so eine Phase von 1,5-2 Jahren, in denen eigentlich nichts wirklich war. Danach hat sich das schnell verdichtet und ist extremst eskaliert, nachdem ich Grenzen gesetzt hatte. Hätte ich das nicht, und alles hingenommen, wäre das ja weiter gegangen. Es liegt da auch bis zu einem gewissen Punkt an einem selbst, aber den emotionalen Schaden hat man trotzdem.

03.12.2025 08:52 • x 1 #13888

MMHW71
Zitat von PapaEmeritus:
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, ich habe auch erst rückblickend einige Verhaltensweisen einordnen können, bzw. hat das erst im Nachhinein ein Bild ergeben

Ich bin fast überzeugt, dass man bei einem neuen Menschen IMMER vor einem Rätsel steht. Ich glaube, der einzige Schutz ist, dass man, nach der Erkenntnis unserer Erfahrung, sich vom ersten Augenblick an so gibt, wie man ist. Weil wenn wir ehrlich sind, wir haben uns verbiegen lassen, um zu gefallen und um unserem Inneren (Kindheit) gerecht zu werden. Einfach um geliebt zu werden. In neue Begegnungen sollten wir nun wirklich unverbogen und mit GRENZEN! gehen. Das könnte mMn der einzige Schutz sein.
Zitat von PapaEmeritus:
ch denke, ein gewisses Risiko bleibt immer, vor allem weil es ja auch Fälle gibt, die lange normal erscheinen

Nicht nur ein gewisses Risiko, es ist ein Risiko und wenn man sich diesem bewusst macht, hat man eigentlich schon einen großen Vorteil gegenüber jenen, die sich diesem Risikos überhaupt nicht bewusst sind. Wie wir eben mal auch waren.
Zitat von PapaEmeritus:
Danach hat sich das schnell verdichtet und ist extremst eskaliert, nachdem ich Grenzen gesetzt hatte

Ja das ist leider so. Deshalb daraus lernen und von Anfang an gesunde Grenzen setzen, bevor die emotionale Tiefe zuschlägt. Sozusagen gleich aussortieren die, die aussortiert gehören.

03.12.2025 09:27 • x 2 #13889

Heffalump
Zitat von MMHW71:
die aussortiert gehören.

Die hast ja überall. Nicht nur in der Lybe

03.12.2025 09:29 • x 1 #13890

A

x 4