79254

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Doing
Zitat von MMHW71:
Genau das ist mein Verfolger den ich derzeit mit mir mitschleppe. Bin ich nicht normal oder war es doch er? Selbst da frage ich mich noch immer, ob es nicht vielleicht DOCH an mir gelegen haben kann. Hinterfrage mich laufend. Was ist mit mir? Was muss ich mit mir machen, damit ich im Leben wieder eine gerade Linie gehen kann.
Ich denke mir oft, vielleicht bin ich der Geisterfahrer und nicht die alle, die mir entgegen kommen.

Fakten! Fakten! Fakten! Halte dich wie ein ertrinkender an Tatsachen fest. Alles ander zählt nicht. Notiere dir die Dinge die passiert sind. Hat mir super geholfen. Meine ex sagte ich würde auf ihre Kosten leben und sie ausnutzen. Aufschreiben. Nachrechnen. Kontoauszüge checken. Bestellhistorie bei Amazon. Alles nachrecherchiert: Es war andersrum, sie hat mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Sie schaffen eine falsche Realität durch ihr toxischen Tools. Kontern kannst du diese aber durch Tatsachen/Taschenrechner/Notizen usw
Und wenn du dann wieder in diese Unsicherheit fällst, schau in deine Unterlagen, deine Notizen. Dann weißt du wieder was real ist.

Zitat von MMHW71:
Jetzt mal angenommen, ich treffe auf der freien Wildbahn wieder einen Menschen, der in mir etwas auslöst - sagen wir glückliche Gefühle. Wie weiß ich, ob das nicht der gleiche Maskenmensch ist, wie den, den ich hatte. Im Nachhinein betrachtet, hatte mein Ex seine Maske eigentlich sehr lange auf.

Das ist das Problem mit dem wir alle kämpfen. Es gibt viele Ratschläge die helfen, aber auch keine 100% Garantie liefern. Ich date nicht mehr auf die übliche Art (Treffen1/Treffen2/Bett/Beziehung) Sondern lasse mich nur noch auf Menschen ein die ich über lange Zeit aus dem Alltag kenne und genau weiß was für ein Mensch sie ist.

Es gibt halt Eigenschaften, welche ein N attraktiv findet. Das sind teils problematische Dinge (z.b. schlecht Grenzen ziehen) Aber auch Gute Eigenschaften, die man nicht über board schmeißen will. Ich weiß z.b. das ich wie ein Magnet auf Frauen reagiere die N Verhalten an den Tag legen. Bei mir ist das ironischerweise ein Red-Flag wenn eine Frau viel zu offen Interesse an mir zeigt... Nicht weil ich negativ über mich denke, sondern weil ich es in den letzten Jahren beobachte. Eine aus em Verein z.b. ältere Frau, ständig am kokettieren mit mir, auch ab und an etwas touchy obwohl sie in einer festen Beziehung ist. Macht sie nur bei mir. Da ich sie länger kenne, weiß ich das sie ne falsche Schlange ist, die mal gerne stichelnde Bemerkungen ablässt und gerne hinten rum für schlechte Stimmung sorgt.

Zitat von Sommerleben:
Ich finde immer noch krass WIE VIELE Betroffene es gibt. Warum sind Narzissten nicht mehr im Fokus? Werden therapiert oder auch eingesperrt wenn sie gefährlich sind. Das ist doch irre was Familie, Partner und Freunde allesabbekommen von denen

Weil wir Worte in unserer Gesellschaft nicht als Gewalt anerkennen. Kind A provoziert Kind B mit Worten. Kind B reagiert Physisch (z.b. indem es Kind A tritt)
Kind B bekommt ärger. Was Kind A gemacht hat interessiert keinen Pädagogen. Und die N lernen das zu perfektionieren.

Gestern 09:42 • x 3 #13891

PapaEmeritus
@MMHW71

Ich denke eben, dass man ein richtiges Gespür nicht wirklich entwickeln kann. Man kann aber vielleicht lernen, Konsequenzen zu ziehen, sich nicht alles gefallen zu lassen. Ich hab ja schon einigermaßen schnell Grenzen gesetzt, nicht weil ich besonders stark war, eher im Gegenteil. Ich bin auch eher so der gutmütige und verständnisvolle Typ, aber Ungerechtigkeit hat mich schon immer gestört und Gerechtigkeit ist für mich nicht verhandelbar. Die Dynamik mit solchen Menschen basiert ja aber auf Machtgefälle und Ungerechtigkeit.
Das Problem ist für mich eher diese Tarnung, die natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ist, aber trotzdem so stark, dass wir alle irgendwann drauf eingegangen sind. Blöd sind diese Menschen ja nicht, die zeigen ja oft erst eine light Version von sich, die man dann vielleicht noch versucht einzuordnen, vor allem weil man dem Menschen ja positiv gesinnt ist, der große Hammer kommt dann erst später.
Ich hab ja in meinem Fall immer einen gewissen Widerstand geleistet, deswegen war das am Ende mehr Krieg als eine reine Manipulation ihrerseits. Bis ich irgendwann davon gelaufen bin. Ich denke also, dass man es nicht komplett verhindern kann, vor allem weil man diesen Menschen ja überall begegnen kann.

Gestern 09:44 • x 1 #13892

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Hagen_Rether
Zitat von Doing:
Weil wir Worte in unserer Gesellschaft nicht als Gewalt anerkennen. Kind A provoziert Kind B mit Worten. Kind B reagiert Physisch (z.b. indem es Kind A tritt)
Kind B bekommt ärger. Was Kind A gemacht hat interessiert keinen Pädagogen. Und die N lernen das zu perfektionieren.

Ach ja...kommt mir sooooo bekannt vor. Meine Ex hat sich immer darin gesuhlt mir vorzuwerfen, dass ich irgendwann bei einem Streit impulsiv oder aufgebracht reagiere und damit bedrohlich auf sie wirke. Das gleiche, wenn sie über ihre Exen davor gesprochen hat. Alle waren körperlich übergriffig, gewalttätige Männer und böse. Wenn man dann von der anderen Seite die dazugehörigen Stories kennt, bzw. die von anderen Beobachtern der Szenerie, erhält man ein deutlich anderes Bild. Sie hat mit denen auch das gemacht, was sie aktuell bei mir macht. Abziehen bis auf die Knochen, mit einer Dreistigkeit und Skrupellosigkeit, die Beobachter erschüttert, für sie aus ihrem Selbstverständnis der Lage aber völlig angemessen und rational.

SIE: also ich lasse dich(den dummen Ex) die noch ausstehenden zwei Mieten bezahlen, obwohl ich dich aus der Wohnung geworfen habe und darum gebeten habe nicht mehr hier zu wohnen, mache mit dem Vermieter einen Folgevertrag, weil ich eigentlich vor hatte nach dem gemeinsamen Mietende als alleinige Mieterin in der Wohnung zu bleiben. Den Folgevertrag habe ich aber noch nicht unterschrieben und kurz vor knapp fällt mir nun ein, dass ich ihn doch nicht unterschreibe, was ich dem Vermieter nicht sage. Er bekommt es mit, weil er, im gleichen Haus lebend, Notiz davon nimmt, dass an einem Tag mit neuem Typen die ganze Wohnung leer geräumt wird, außer dem Schrott natürlich. Der bleibt drin, darum kann sich der dumme Ex kümmern, der ja leider im gemeinsamen Mietvertrag steht, bis Ende Dezember. Meinem Vermieter sage ich zwischen Tür und Angel, dass er den Folgevertrag knicken kann, die beiden austtehenden Mieten möge er sich beim dummen Ex holen, der faktisch bereits seit Anfang August gar nicht mehr dort wohnt und mit dem man über WhatsApp fixiert hat, dass er keine Miete zahlen muss, nur Strom und Internet, damit er noch ab und zu vorbei kommen kann und in Ruhe seine Sachen regeln. Er wurde auch hingehalten und mit einer Fortführung der Beziehung kokettiert und vielleicht doch weiteres Zusammenwohnen, da war der dumme Ex ein letztes Mal so blöde und hat nicht konsequent gehandelt, aus vielen Gründen. Jetzt, nachdem ich aber meinen Neuen klargemacht habe und er auch noch solvent ist, mit ebenfalls reichlich Knast Erfahrung, habe ich den dummen Ex gekickt, den Vermieter verarscht, den jüngsten Sohn auch, den ich erst im Mai aus dem Heim zu mir geholt habe und satt Kohle bekomme, Unterhalt, Kindergeld, Pflegegeld. Er wohnt jetzt im gleichen Haus noch unten beim ältesten Sohn, weil er ja noch aktuell zur Schule in Landkreis A gehen muss, während ich schon zu meinem neuen weißen Ritter in Landkreis B gehuscht bin. Mir doch egal...

Das bin ich.

(das ist sie. Und ich der dumme Ex frage mich, was mit mir nicht stimmt, dass ich so jemandem verfallen bin.)

Gestern 10:11 • #13893

PapaEmeritus
Zitat von Hagen_Rether:
Das gleiche, wenn sie über ihre Exen davor gesprochen hat. Alle waren körperlich übergriffig, gewalttätige Männer und böse. Wenn man dann von der anderen Seite die dazugehörigen Stories kennt, bzw. die von anderen Beobachtern der Szenerie, erhält man ein deutlich anderes Bild. Sie hat mit denen auch das gemacht, was sie aktuell bei mir macht.

Auch das scheint sich immer wieder zu ähneln. Bei mir auch mein Vorgänger der Böse, da wurde immer über die angeblich so schmerzhafte Trennung berichtet, über Lügen usw. Und irgendwann merkt man das, dass das mit der beobachtbaren Realität nich wirklich übereinstimmt, wenn man feststellt, dass die Person, die sich als das Opfer inszeniert, eigentlich die Person ist, die lügt und manipuliert.

Gestern 10:16 • x 1 #13894

Hagen_Rether
Zitat von PapaEmeritus:
@MMHW71 Ich denke eben, dass man ein richtiges Gespür nicht wirklich entwickeln kann. Man kann aber vielleicht lernen, Konsequenzen zu ziehen, sich ...

Ich erkenne in deinen Schilderungen soviel wieder. Nur habe ich das Weglaufen nicht hinbekommen, weil ich zu dumm und zu schwach dazu war. Das fällt mir jetzt doppelt und dreifach auf die Füße.

Gestern 10:23 • x 1 #13895

PapaEmeritus
@Hagen_Rether

Ich verstehe, was du meinst. Das „Weglaufen“ war bei mir aber kein heroischer Akt der Befreiung, sondern eher eine Tat aus absoluter Verzweiflung. Ich hatte geredet, verhandelt, erklärt, mich sogar dafür „entschuldigt“, dass ich einen respektvollen Umgang wollte, und es hat nix gebracht. Mein erster Schritt war erstmal Rückzug und Distanz. Und dann kam dieser Mensch wieder und macht mit dem gleichen Mist weiter. Da hab ich irgendwie die Absicht dahinter erkannt, und bis zu einem gewissen Maß auch eine Bösartigkeit hinter dem Verhalten. Es gab hier auch nichts mehr zu entschuldigen, es ging nur um Kontrolle über mich, meine Reaktionen und vielleicht auch meine Gefühle. Und das war zu viel. Dieser Mensch hatte mich über knapp 2 Monate vollkommen destabilisiert, versucht Schuldgefühle auslösen, die Realität zu verdrehen, mich als Bösen dastehen zu lassen usw... Dann zieh ich mich zurück, bin auf den Unsinn garnicht mehr eingegangen und hatte mich tatsächlich ein klein wenig gefangen. Dann kommt diese Frau wieder, ist erstmal ganz nett und lieb und dann geht die Destabilisierung weiter. Es ging nur darum, mich in diesem Zustand zu lassen, bzw. darum mich wieder in diesen Zustand zu versetzen.

Gestern 10:38 • x 1 #13896

Doing
Zitat von Hagen_Rether:
Ach ja...kommt mir sooooo bekannt vor. Meine Ex hat sich immer darin gesuhlt mir vorzuwerfen, dass ich irgendwann bei einem Streit impulsiv oder aufgebracht reagiere und damit bedrohlich auf sie wirke.

Es gibt solche die das wirklich provozieren. Hab ich nun bei zwei leuten gesehen, und meine Ex hat mich auch bis auf die haarwurzel versucht zu reizen. Das ich nicht drauf eingegangen bin - hat für ne Bombenstimmung gesorgt ...
Die eskalierte immer mehr, weil sie es gebraucht hat das ich mitgehe.
Bei ihrer Schwester, die einen gesamten Abend ihren Mann bloßgestellt hat, habe ich das Schema aus der dritten Perspektive sehen dürfen - als ihr Mann dann wütend wurde und angefangen hat zu schreien, sah man wie bei der Frau, alle Anspannung abgefallen ist - ja sie war auf einmal entspannt, fast schon glücklich.
Manche brauchen Emotionen wie wir die luft zum atmen. Und wenns gewalt/schreien usw ist.Dann kann man später die Polizei rufen, den bösen mann des hauses verweisen lassen und sich schön als Opfer präsentieren.
Der Punkt ist, sind wir erstmal bei solchen Mustern angekommen - versucht der N ja nur noch den anderen zu zerstören. Und wenn du als Mann in der Situation dann emotional wirst, ist das Schach-Matt. Dazu darf man es niemals kommen lassen. Kennt man das Muster nicht - kann man in die Falle tappen. Aber jeder der bereits einmal da rein ist (oder kurz davor war) sollte verstehen was da abgeht und die Situation nicht mehr zulassen.
Damit kannst du alles verlieren. Das recht dein Kind zu sehen, Geld, deine Freiheit (wenn du gewalttätig wirst), dein ansehen. Ich hoffe das ist jedem klar, der mit solchen Menschen zu tun hat - seine Emotionen handeln können ist die wichtigeste Fähigkeit die es zu meistern gibt. (btw verzicht auf Alk. macht das Game nur noch halbso schwer)

Gestern 10:59 • x 1 #13897

Hagen_Rether
Zitat von Doing:
Der Punkt ist, sind wir erstmal bei solchen Mustern angekommen - versucht der N ja nur noch den anderen zu zerstören. Und wenn du als Mann in der Situation dann emotional wirst, ist das Schach-Matt.

Auch diese Situation habe ich exakt so erlebt. Inkl völlige Überdramatisierung und erzwungenes Kontaktverbot, wo ich mich heute noch frage, wofür und warum eigentlich!? Weil ich sie zum Schluss des Streits angeschrieen habe und dann das Zimmer gewechselt habe. Auf einmal klingelt die Polizei an der Tür.

Gestern 11:54 • x 1 #13898

PapaEmeritus
@Hagen_Rether

Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich bis jetzt noch nicht mal meiner Familie gegenüber erwähnt habe, weil es mir so unangenehm war. Als ich nach dem Hoovering davon gelaufen war, sind mir dann noch ein paar nicht so coole Worte über die Lippen gekommen. Da musste ich mich auch Fall reflektieren, warum ich so weit gekommen war. Ende der Geschichte war, das auch bei mir die Polizei vor der Tür stand, und ich sogar zu einer Aussage musste. Da wurden mir dann auch Aussagen vorgelegt, die glatt gelogen waren. Ich hätte sie weiterhin angerufen, bei ihr geklingelt usw, das war alles *beep*. Das Problem war, ich konnte es nicht nachweisen.

Gestern 12:06 • x 1 #13899

Hagen_Rether
Zitat von PapaEmeritus:
@Hagen_Rether Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich bis jetzt noch nicht mal meiner Familie gegenüber erwähnt habe, weil es mir so unangenehm ...

Und man fragt sich dann immer wieder: bin ich jetzt verrückt oder ist sie es!? Nehme ich das nicht wahr, was sie mir alles vorwirft oder lebt sie in einer anderen Welt mit anderer Realität als ich!? Was mich völlig fertig gemacht hat, dass mir immer wieder Sachen aus meiner Vinylsammlung fehlten und ich mir dann sicher war, hey - die Platte hast du doch beim diggen noch kürzlich gesehen oder in den Händen gehalten. Auf einmal weg. Komisch, immer hatten sie einen materiellen Wert.

Gestern 12:10 • x 1 #13900

PapaEmeritus
@Hagen_Rether

Ich denke, dass diese Menschen in einer alternativen Realität leben, in denen sie die Guten und die Opfer sind. Und jedes Verhalten bestätigt sie dann in ihrer Wahrnehmung. Und wenn du dann mal ein schlimmes Wort sagst, bist du eben der Böse, ohne ihren Anteil an der Situation zu betrachten. Bei mir wurde jegliche Realität komplett ausgeblendet. Wenn ich dann zb sogar Beweise anhand von WhatsApp Nachrichten vorgelegt habe, wurde sich eben zum Opfer gemacht, um jeglicher sachlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen. Die Realität ist für solche Menschen eine ganz große Gefahr, weil die ja in ihrer konstruierten Scheinwelt leben.

Gestern 12:15 • x 1 #13901

Hagen_Rether
Zitat von PapaEmeritus:
@Hagen_Rether Ich denke, dass diese Menschen in einer alternativen Realität leben, in denen sie die Guten und die Opfer sind. Und jedes Verhalten ...

Das hat mich immer wahnsinnig an ihr gemacht. Sie baut irgendeinen Mist, wirklich Mist - ich soll dafür dann aber irgendwie einspringen aber nicht direkt, sondern indirekt aufgefordert. So, Beispiel: ach, ja - jetzt stellen sie mir übermorgen das Handy ab, weil ich habe da noch was offen. Naja, dann habe ich halt keinen Vertrag mehr. Kannst mich dann halt nicht mehr erreichen. Gleiches bei Autoversicherung, anderer Zeitpunkt...naja, dann gehe ich halt nicht mehr zur Arbeit oder fahre mit dem Bus...wir leben auf dem relativ platten Land. Relativ.

Ich hätte sie jeweils in ihrem Mist versinken lassen sollen. Dazu immer alles bezahlt, zumindest hauptsächlich. Urlaube, etc...

Und dann im Streit die Aussage: ach, deine tollen Geschenke und Zuwendungen konnte ich gar nicht genießen, weil du sie mir im Streit jetzt vorwirfst. Und außerdem willst du immer, dass ich dankend auf den Knien vor dir rutsche...

Oh man, ich war so dumm...

Gestern 12:24 • x 1 #13902

PapaEmeritus
@Hagen_Rether

Naja, diese Menschen werfen dir ja auch gern das vor, was sie selbst machen, so eine Art Projektion. Und wenn ich dann versucht hab, auf Augenhöhe darüber zu reden, war sie dann diejenige, die „verletzt“ war und „Zeit und Abstand“ gebraucht hat, und dann wurde man eben mit Schweigen bestraft.
Die haben keine Mittel, um die Realität zu konfrontieren, weil sie dort verlieren würden. Deshalb muss alles, was objektiv wahr ist, ignoriert, verdreht oder emotional manipuliert werden.

Gestern 12:28 • x 1 #13903

Wulf
Zitat von Heffalump:
Viele selbst herrliche kleine despoten da herum laufen. Ist jeder ein N? Oder darfst noch ein bisschen Schizophrenie sein?

Kommt darauf an, was gerade IN ist, aber das trifft es echt gut

Zitat von MMHW71:
Genau das ist mein Verfolger den ich derzeit mit mir mitschleppe. Bin ich nicht normal oder war es doch er? Selbst da frage ich mich noch immer, ob es nicht vielleicht DOCH an mir gelegen haben kann. Hinterfrage mich laufend. Was ist mit mir?

Solange dein gedanklicher Mechanismus aktiv ist, der dich selbst hinterfrägt ist alles gut.
Ist er überhaupt nicht vorhanden, geht es Richtung Tunneln später N.
Derzeitig dürftest in der Regeneration sein, da die externe Beeinflussungsquelle weg ist.

Zitat von MMHW71:
Was muss ich mit mir machen, damit ich im Leben wieder eine gerade Linie gehen kann.

Wieder zu dir selbst finden, deine Macken akzeptieren, so wie sie sind und wenn erforderlich sind diese als Features hinstellen. Du hast Vorlieben, du hast Abneigungen, du hast Interessen, manche Gebiete interessieren dich gar nicht.

Zitat von MMHW71:
Er schimpfte jedoch über jeden und alles, oft auch Undankbar, wie er halt war.

Müsstest gerade meinen Chef erleben, sein Traraaa geht schon seit 9 Uhr.

Zitat von MMHW71:
Ich habe gedacht, wer ist das? Das ist nicht der, der zu Hause die Sau raus lässt. Gelacht, liebevoll unterstützt, hilfsbereit - ein komplett anderer Mensch, der nur in der Optik mich an den von mir daheim erinnert hat.

Freundin ist sich dessen bewusst, sie verfolgt tagsüber eine systemtreue Linie, abends möchte Sie abschalten.
Also sie weiss es, das Sie zwischen Dr. Jekyll und Mr. Hyde switcht.

Gestern 12:31 • x 2 #13904

Hagen_Rether
Zitat von PapaEmeritus:
@Hagen_Rether Naja, diese Menschen werfen dir ja auch gern das vor, was sie selbst machen, so eine Art Projektion. Und wenn ich dann versucht hab, ...

Ja, sie hat ihre eigenen Touren, ihre eigenen krummen Dinger, die sie gedreht hat, im Nachhinein damit gerechtfertigt, dass man mit mir ja sowieso nicht reden könne und dass sie das dann lieber mit sich ausgemacht hat. Und bei Diskussionen würde ich sie überrollen, deshalb müsse sie mit Rückzug reagieren. ‍️

Gestern 12:33 • x 1 #13905

A

x 4